Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2007, 11:25
Benutzerbild von tryxi
tryxi tryxi ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Heute Magenentfernung

--------------------------------------------------------------------------------

Mein treat war schon fertig und dann flog ich aus dem Internet. Also noch mal von vorn.
Mein Name ist: Reni
Es geht nicht um mich,sondern um meinen Mann
Name: Dieter
Diagnose: Magencarcinom. Festgestellt am 26 August 2007
Er bekommt heute früh den Magen heraus operiert und ich hab vor lauter Aufregung nicht schlafen können.Ich habe soviele Fragen die
mir hoffendlich jemand beantworten kann.
Worauf muss ich achten? Was muss,kann,darf er essen? Wie siehts mit MS aus? Auch Sodbrennen scheint ein Thema zu sein.
Bis vor 14 Tagen hatte er 3 Zyklen Chemo + Pumpe die er auch recht gut vertragen hat.Kein Haarausfall,kein erbrechen,kein Durchfall.
Aber vor ca.4 Wochen einen leichten Schlaganfall und eine Lungenembolie die beim Magen CT nach der Chemo festgestellt wurde. Bis letzte Woche Donnerstag lag er damit im Krankenhaus.Dann durfte er nach Hause und musste sich 2 mal täglich spritzen wegen Trombose.Montag bekam er dann ein Bett und um 11 Uhr ist er runter zur OP.
Gestern wurde ein port in seinem Rücken gelegt.Wegen der Schmerzen danach. Könnt ihr mir sagen,wielange er ca. auf der Intensiv bleiben muss.Und wie sieht es mit der Reha aus? Wer kümmert sich darum? Er glaubt fest daran weihnachten zu hause zu sein.Der Doctor hat wohl gesagt,wenn er gut mit arbeitet und keine Komplikation auftritt,wäre es möglich.Glaubt ihr daran???
Fragen über Fragen .
Ich hoffe ein paar könnt ihr mir beantworten.
Liebe Grüsse und haltet bitte alle die Daumen
Reni
Alt 12.12.2007, 11:51
Grüblerin Grüblerin ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Heute Magenentfernung

Liebe Reni!
Ich kann Ihre Frage leider nicht beantworten. Ich möchte Sie etwas fragen, was mich sehr beschäftigt, weil ein guter Freund auch nach der Diagnose " Magenkrebs" erst einmal mit einer Chemotherapie beginnen soll. Eine Op soll bei Erfolg der Chemo in etwa 6 Monaten gemacht werden.
Hat ihr Mann auch die Chemotherapie erhalten, damit man den Tumor nachher entfernen kann? Hat er gut auf dieChemo angesprochen?
Mit freundl Grüßen
Grüblerin
Alt 17.12.2007, 12:43
Benutzerbild von tryxi
tryxi tryxi ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Grüblerin Beitrag anzeigen
Liebe Reni!
Ich kann Ihre Frage leider nicht beantworten. Ich möchte Sie etwas fragen, was mich sehr beschäftigt, weil ein guter Freund auch nach der Diagnose " Magenkrebs" erst einmal mit einer Chemotherapie beginnen soll. Eine Op soll bei Erfolg der Chemo in etwa 6 Monaten gemacht werden.
Hat ihr Mann auch die Chemotherapie erhalten, damit man den Tumor nachher entfernen kann? Hat er gut auf dieChemo angesprochen?
Mit freundl Grüßen
Grüblerin
Hallo Grüblerin.
Mein Mann hatte vorher auch 3 zyclen chemo und eine Pumpe über einen Port.Insgesamt war die chemo ca. 3 Monate.Ist also bei Magencarcinom normal.Die chemo hat mein Mann super weggesteckt.Ist aber leider nicht bei allen so.Noch nicht mal seine Haare hat er verloren.
Ich hoffe dass ich dir helfen konnte und wünsche dir ein schönes Fest
Reni
Alt 12.12.2007, 21:04
Gabi Gabi ist offline
Gesperrt

Hallo Reni

Zu Weihnachten wieder Zuhause das ist Realistisch.
Bei mir wurde nach 10 Tagen die OP Klammern gezogen.
Dein Mann sollte sich nach der OP sehr schonen und nicht über
5 Kg etwas heben, schonst bekommt er einen Narbenbruch.
Im Krankenhaus gibt es den Sozialdienst, der kann sich um die
Reha kümmern. Das wird bestimmt ein paar Wochen dauern, also
nach Weihnachten.
Unser Buchtipp zum Essen:
ESSEN UND TRINKEN NACH MAGENENTFERNUNG VON HERMAN MESTROM
Am Anfang am besten Schonkost und nichts blähendes.8 bis 10 kleine Portionen.
Mit der Zeit, bis zu einen Jahr, gewöhnt sich der Darm an den fehlenden Magen.

Alles gute und viel Glück für die OP.

Liebe grüße
Gabi
Alt 13.12.2007, 18:54
Benutzerbild von tryxi
tryxi tryxi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo. Euch allen vielen Dank für eure Antwort.Die OP ist gut verlaufen und heut morgen durfte er schon auf Station.Natürlich hat er noch Schmerzen,obwohl er nichts sagt.Danke für den Buchtipp.Werde ich gleich bestellen.
Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und noch mal Danke für eure Hilfe.Gruss Reni
Alt 13.12.2007, 21:11
blubba blubba ist offline
Neuer Benutzer

der lebengefährte meiner mutter wird morgen operiert. erst sollte keine op erfolgen aber jetzt doch. es wird keine vollnarkose gemacht, sondern so ein katheter in den rücken gesetzt, wegen dem herz, weil er ja erst vor kurzem herzinfarkt hatte.
Antwort

Lesezeichen