Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2008, 11:14
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 525
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Lieber Herr Hammes,

ich kann mich noch an Ihre damaligen Schreiben erinnern. Diese waren so voller Hoffnung!

Es tut mir sehr leid für Ihren Bruder. Mein herzliches Beileid für Sie und Ihre Familie.

Der Verlauf beim Kleinzeller, wie bei allen anderen Krebskrankheiten auch, ist für alle bis ans äußerste sehr kräftezehrend! Leider kommt es da nicht selten vor, dass aufgrund von Anspannung und Schuldzuweisungen es oftmals zu häßlichen und bis zu Familienzerstörenden Auseinandersetzungen kommt.
Es tut mir leid, dass dies auch bei Ihnen der Fall war! Es ist sicher nicht leicht mit diesen Erinnerungen umzugehen, aber Ihr Bruder würde bestimmt wollen, dass auch Sie Ihren Frieden finden.
Ich verstehe dass Sie sehr verbittert sind, aber machen Sie aus Ihrem Herzen keine Mördergrube, versuchen Sie es für sich und Ihre Familie einen Weg zu finden abzuschließen und zu vergeben. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass dies gelingt.

Alles Gute
Milki

Geändert von milki1 (09.01.2008 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2008, 22:20
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 525
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Ihr Lieben,

soviele Monate sind vergangen und doch lese ich immer wieder den gleichen Verlauf des Kleinzellers.

Der Tod von Papa und von Ulla sitzt mir noch tief im Herzen. Viele Bilder von Papa kommen meist nachts wieder. Ulla sehe ich immer wieder vor mir und bin so betrübt, dass beide es nicht geschafft haben und trotz verschiedener TNM Stadien die gleiche Überlebnszeit hatten. Oft stolpere ich über Mitteilungen von Ulla in verschiedenen "Threads" und es macht mich immer wieder traurig, dass ein so liebenswerter Mensch wie Ulla nicht mehr da ist.....

Es sind im Moment viele Neueintragungen zum Thema Kleinzeller, darunter auch sehr junge Menschen. Das betrübt mich sehr.

Ich würde Euch allen da draußen wünschen, dass es auch hier nun endlich einmal das ultimative Medikament gibt, gegen so einen gemeinen und tückischen Krebs!

Eure Milki
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2008, 22:37
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 775
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Hallo Milki,

vielen Dank für Deine liebe Wünsche, aber ich bin Deiner Meinung, es hat fast immer den gleichen Verlauf.
Ich hab meinem Mann Deinen Beitrag vorgelesen und er sieht es ebenso.

Jeden Tag genießen und sich nicht unterkriegen lassen. Der Kleinzeller zwingt noch früh genug in die Knie.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2008, 12:41
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.493
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Hallo ihr lieben,

meine Mom bekommt zur Zeit Topotecan, nachdem verschiedene andere Medis (unter anderem Bendamustin) leider nicht angeschlagen haben. In der ersten Behandlung hat sie die übliche Kombi Etoposid/Cisplatin erhalten und eine Komplett Remission erreicht. Rezidiv <3 Monate, Fernmetas Hauptschlagader und zwischen Luft- und Speiseröhre.

Sie erhält im Moment eine 4-tägige (anstatt 5 Tage) Chemo mit Topo. Nach der ersten Runde wäre sie eigentlich in der letzten Woche schon wieder dran gewesen, aber die Werte waren zu schlecht. Nach heutiger Kontrolluntersuchung wurde ihr mitgeteilt, dass sie in dieser Woche wieder Chemo bekommt, aber jetzt nur noch 3 Tage (die 4 Tage waren doch schon eine reduzierte Konzentration). Die Werte haben sich immer noch nicht gut genug erholt.

Jetzt frage ich mich, ob hier jemand Erfahrung gemacht hat. Ist es wahrscheinlich, dass sie sich nach der nächsten Runde besser erholen, oder ist es eher wahrscheinlich dass sie von Runde zu Runde noch schlechter werden? Bei der Messung letzte KW waren die Werte der Trombos dominant, ca. 11, Leukos waren runter bis auf 1,6, sind jetzt glaube ich bei 3...

Wie sieht es aus wenn die WErte weiter verlieren, wird man dann eine stationäre Behandlung erwägen, oder einen Mediwechsel?

Soviele Fragen...
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2008, 13:30
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 525
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Liebe Bibi,

bezüglich Topotecan:

Die verschiedenen Blutwerte kann man mittels Zusatzspritzen bzw. Blutgabe und ähnlichem ja wieder etwas hochbringen. Hast Du ja leider selbst schon hinreichend miterlebt.
Jedoch ist es wirklich so, dass Topotecan die "Blutzerstörung" ziemlich vorantreibt. Wie Du selbst merkst, hat man ja schon reduziert, indem man nicht mehr an allen 5 Wochentagen gibt. Vermutlich würde man noch eine weitere Pause in Erwägung ziehen. Dann kommt ersteinmal Controll-CT und ich denke, dass man dann auch erst entscheiden wird, wie es hinsichtlich eventuellem Wechsel weitergeht.
Solange aber der Blutwert eine weitere Therapie mit Topotecan zulässt und diese gut anschlägt, ist es einfach erstmal die Therapie der Wahl. Mein Vater hat Topotecan damals sehr gut vertragen und von daher gehe ich davon aus, dass es bei Deiner Mutter bist auf die Blutwerte genauso ist.

Ich drücke Euch fest die Daumen!

Sonnige Grüsse von der "Milchkuh"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2008, 15:00
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.785
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Liebe Bibi,
dass die Blutwerte sich schneller erholen, glaube ich eher nicht. Wie Milki schon schrieb: Topotecan haut da sehr kräftig rein. Aber man kann die Leukos hochtreiben, wenn man Neulasta spritzt. Oder Neupogen, aber das wirkt nur kurz. Und man kann eine Bluttransfusion geben. Nur bitte kein Epo, das ist thrombosegefährlich.
Alles Gute!

Bettina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2008, 20:57
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 775
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Hallo Ihr Lieben,

wenn der Tumor bei meinem Mann wieder kommt, bekommt er lt. Onkologen auch Topotecan.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55