Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2008, 21:13
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 222
Standard AW: Stammtisch

Ich hab das mit dem "ich darf das jetzt" schon richtig verstanden.

Aber die Freundin meines Vaters, die selbst Witwe ist hat es offensichtlich im Umgang mit mir nicht verstanden. Zumindest empfinde ich das so.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2008, 08:08
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 834
Standard AW: Stammtisch

Liebe Anemone,

verändertes Leben, auch bei dir bereits zwei Jahre. In Gedanken sind wir bei dir. Es wird immer ein spezieller Tag bleiben, oftmals jedoch die Tage vorher wesentlich heftiger und trauertiergefährdeter. So hoffe ich, dass sich unser Tier heute ruhig verhält, du den Tag gestalten kannst, für dich und deinen geliebten Mann. Mit Erinnerungen, die nicht schmerzen sondern lächeln lassen.

Ja liebe Wolke, ganz sicher, ich habe dein Verständnis immer bewundert, von Anfang an. Verändertes Leben, für dich, für deinen Vater. Aber ein paar tröstende Gewohnheiten solltest du doch behalten dürfen, ist das wirklich zu viel verlangt? Wenigstens die Weihnachtszeit? Natürlich hat Bruni recht "niemals auf Kosten anderer". Sie hat dich verletzt. Und wenn du leidest unter Rücksichtslosigkeiten oder mangelndem Einfühlungsvermögen und fehlendem Respekt deiner Mama und dem vergangenen Leben gegenüber,wenn es schlicht und ergreifend zwischen euch nicht "passt", so kannst du deine Konzequenzen ruhigen Gewissens ziehen, dein Schild hochhalten, auf dem steht: "Ich darf das jetzt"....

Kommt gut durch den Tag und lasst euch nicht ärgern!

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2008, 11:39
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Liebe Anemone,

auch von mir einen Knuddler und liebe Menschen an Deiner Seite.

Liebe Grüße
Bruni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2008, 14:30
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 527
Standard AW: Stammtisch

Hallo liebe Andrea, liebe Bruni,
danke für die lieben Grüße und die Knuddler. Ich kann sie heute sehr gut gebrauchen!!
Eure Anemone
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2008, 13:20
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Hallo an alle,

von mir wieder ein Hilferuf!
Was ist los, warum schreibt denn keiner mehr? Ich habe immer mitgelesen, ganz still und leise. Dieser ST hat mich am Leben gehalten, hat mich aufgebaut und ermuntert weiter meinen Weg zu gehen, diesen einsamen und schweren Weg, den jeder von uns gehen muß. Mir fehlen die tröstenden Worte von AndreaS und all der anderen Damen und Herren hier am ST.
Also bitte meldet Euch alle wieder zu Wort, kommt wieder an den Stammtisch zurück und lasst ihn nicht sterben.
LG
Rowa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2008, 17:18
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 527
Standard AW: Stammtisch

Hallo Rowa,
hast ja Recht: Man sollte unseren schönen Stammtisch nicht einfach einschlafen lassen. Warum sind unsere Besuche so selten geworden? Ich weiß auch nicht so genau. An Tagen, die für mich gut sind, denke ich oft: Nee, Forum für Trauernde, Hinterbliebene, brauch ich das noch, will ich das noch? Will mich eigentlich zurückziehen, zurück ins "normale Leben. Dann, ganz plötzlich, weiß gar nicht so recht warum, rutsche ich wieder in dieses tiefe Loch und fühle mich genau so wie vor zwei Jahren: traurig, müde, verletzt, hoffnungslos, wütend, irgendwie bestraft.
Dann gehe ich zum Stammtisch - alle sitzend schweigend da - ich auch. Trotzdem ist es gut, hier zu sein. Ist denn schon alles gesagt? Nein, nicht wirklich. Aber manchmal weiß ich einfach nicht, was ich sagen soll. Hatte so schwere Tage in der letzten Zeit. Geburtstag und Todestag von meinem Schatz. In den drei Wochen dazwischen Weihnachten und Silvester.
Meine Familie und meine Freunde waren (wie schon so oft) ganz lieb für mich da und ich bin ihnen unendlich dankbar dafür. Aber irgendwann gehen sie wieder, das leere Haus stürzt mal wieder über mir ein, das Trauertier fetzt mich kurz und klein, und mir gehts keinen Deut besser als vor zwei Jahren.
Glücklicherweise danach aber auch wieder hellere Tage. Ein wenig Frieden im Herzen, Hoffnung, dass es wieder Frühling wird, drinnen und draußen. Gedanken daran, welche Reisen ich in diesem Jahr planen werde, Lachen mit den Enkelkindern, eine flotte Walking-Tour durch die Felder.
Das wird noch lange dauern, dieses Auf und Ab. Aber ich hoffe ganz fest, dass die "Aufs" irgendwann immer häufiger werden und die Erinnerung an wunderbare gemeinsame Zeiten die schrecklichen Bilder vom Leiden und Sterben einfach ein wenig blasser werden lässt.
Rowa, Du siehst, ich bin noch hier, eigentlich fast jeden Tag.
Ich hoffe, es geht Dir einigermaßen gut und grüße Dich (und natürlich auch die anderen Stammtischler) ganz lieb.
Anemone

Geändert von Anemone (16.01.2008 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.01.2008, 18:56
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 834
Standard AW: Stammtisch

Hallo liebe Rowa!

Auch ich bin noch da, mit all dem Seelenchaos, das zu meinem Leben gehört. Meine Freundin hat mir gerade in meinen Gedanken um den Stammtisch und Gefühle etwas gemailt und ich lese den Satz: "Ich hab noch immer blaue Flecken".... einfach mal wieder genial. Und so fühlt es sich für mich zusammengefasst an.

Ja es ist still geworden, wohl aus mehreren Gründen. Zum einen hat Anemone sicher Recht. Immer, wenn man sich aufrappelt, Licht sieht, steht die Befürchtung, zurückgeworfen zu werden. Hat man Angst, dass die Kraft vielleicht doch nicht ausreicht. Oftmals aber auch der Gedanke: Will es jemand hören, dass es dir gerade jetzt so gut geht? Ist es nicht leichter, sich zu unterhalten, wenn man in der gleichen Stimmung ist?

Das alleine ist es aber leider wohl auch nicht, denn ich zumindest werde nie vergessen, WIE es sich anfühlt, habe zwar mittlerweile endlich den herbeisehnten "gleichmäßigen Schmerz", aber Achterbahnfahrten gibt es auch heute noch.

Für mich hat sich etwas verändert, als ich spüren musste, dass für manche nach dem riesigen Absturz gleich wieder so viel "Normalität" in ihr Leben kam, dass ich ganz schlecht mit dieser Erkenntnis umgehen konnte. Denn solchen Menschen hätte ich normalerweise nie meine Seele geöffnet. Damals nicht und heute erst Recht nicht. Wenn man sein Innerstes nach außen kehrt hofft man auf Gleichgesinnte zu treffen, was zum Glück auch meistens passiert. Aber leider doch nicht immer.

Und da ihr alle euch immer mehr zurückgezogen habt, mit wem hätte man sich unterhalten sollen?

Ich fände es auch sehr schön, wenn wir uns hier wieder öfter treffen würden. Nicht nur der Anfang der Trauer ist schwer, auch die Zeit "zurück im Leben", wenn im Alltag überhaupt niemand mehr daran denkt, was mit unserem Leben passiert ist. Ja, ich würde mich gerne weiter mit euch unterhalten, hören, wie es euch tatsächlich geht, wie ihr euer Leben um die Lücke herum versucht habt, wieder aufzubauen.


Deshalb liebe Rowa, lies nicht nur, erzähle uns, damit ein Gespräch stattfinden kann. Im Mai werden es bei dir zwei Jahre, soviel ist bestimmt passiert, Haken an Menschen, aber auch neue Freunde oder? Das Leben nach dem Tag X

AndreaM, Wolke, Wolke13, Anke-Astrid, Baghira..... kommt auf ein Gläschen

LG
Andrea, noch immer mit blauen Flecken
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55