Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2008, 17:12
Benutzerbild von oceansoul
oceansoul oceansoul ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Expander - Narbenschmerzen

Hallo Regina!

Ja - die beiden Teile habe ich ganz kurz nach der OP bekommen - ich war noch nicht lange im Zimmer. Deshalb kann ich nicht sagen ob es ohne besser gewesen wäre....Aber ich will ja das alle Implantate an Ort und Stelle einwachsen.
(Wobei ich diesen Stuttgarter Gürtel wirklich hasse)
Und ja das Implantat auf der angeglichenen Seite ist kleiner.

LG
Gaby
Alt 20.01.2008, 17:22
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Lillemor,
ich habe seit vier Wochen ein Silikonimplantat. Nach den zehn Monaten, die ich mit meinem Expander verbracht habe, ist das eine Wohltat. Auch ich hatte mit dem Expander Probleme. Vor allem nach der Strahlentherapie. Es hieß zwischendurch, dass sich eine maximale Kapselfibrose gebildet hat. Dann gab es Entwarnung, weil der Expander einfach nur überfüllt war. Es wurde zwei mal vergessen, die eingefüllte Menge zu notieren. Den Expander fand ich auch schon unangenehm, als er noch nicht so stark gefüllt war (intraoperativ mit 140 ml gefüllt). Er hat auf den Rippen gedrückt und gescheuert. Das Füllventil hat innen am Brustmuskel gerieben und ihn stimuliert, so dass dieser ständig gezuckt hat (bei mir lag der Expander und jetzt das Implantat unter dem Muskel). Zum Schluß war der Expander bei fast jeder Armbewegung im Weg. Außerdem haben sich Falten und Dellen der Silikonhülle schmerzhaft in die Haut gebohrt. Also insgesamt eine unangenehme Sache. Das Implantat ist deutlich weicher, bewegt sich etwas mit und und sieht außerdem sehr viel natürlicher aus. Bei mir ist die Rekonstruktion insgesamt sehr gut gelungen. Auch die Mamille. Die Haut wurde aus der Leiste entnommen und für den Nippelersatz wurde ein Stück aus dem Nippel der gesunden Brust entnommen und verpflanzt. Die "neue Brust" sieht schon jetzt der gesunden sehr ähnlich. Hätte nicht gedacht, dass das dabei raus kommt. Ich habe sowohl nach der Ablatio mit Expandereinlage, als auch nach der Rekonstruktion einen speziellen Stütz-BH getragen, mit dem Gurt, der hier schon beschrieben wurde. Ich habe zwei Stück von der Krankenkasse bezahlt bekommen, die ich 6 Wochen Tag und Nacht tragen muß. Ich fand den BH sehr angenehm, vor allem direkt nach der OP. Er hält die Brust fast unbeweglich. Daher hat man weniger Schmerzen. Die sind nach der Rekonstruktion sowieso viel geringer als nach der Ablatio&Co. Allerdings scheuert der Gurt etwas unter der Achsel und durch ihn kann sich der Brustkorb nicht so gut ausdehnen. Das ist vor allem beim Sport etwas lästig. Ich mache einfach ziemlich schnell schlapp, weil ich nicht so tief durchatmen kann. Aber das ist ja bald auch vorbei.Nach der Implantat-OP durfte ich nach drei Nächten nach Hause. Nach fünf Tagen konnte ich schon wieder auf der (nicht operierten) Seite schlafen. Bin jetzt richtig froh, alles hinter mir zu haben. Und das auch noch mit einem sehr guten Ergebnis.
Ich wünsche Dir, dass Du auch so gute Erfahrungen machst, wenn Dein Expander raus kommt.
Liebe Grüße
DeeDee
Alt 20.01.2008, 17:41
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Deedee
Ja das ist schon ziemlich unangehm mit dem Expander, ich bin schon ziemlich genervt weil es drückt und spannt.
Das es schmerzhaft ist, das wußte ich, aber so wie es momentan ist, ist es nicht schön.
Ich habe meinen Doc auch gefragt ob ich einen Stütz Bh kriegen könnte und er meinte, den brauchen sie nicht.
Ich empfinde es so, als wenn der Expander verruscht ist, aber der Chirug meinte es sitzt alles gut, und vor allem unter dem Arm ist es unangehm.
Dann dieser komische Knubbel, wo man sagte das ist vom Expander, der so zwischen dem Brusthügel ist, der scheuert auch ganz schön.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob ich mir noch ein Implantat machen lassen soll.
Aber schön ist es das du so tolle Erfahrung gemacht hast, das freut mich sehr für dich.
Möchte mich auch mal bei allen bedanken die mir so viel Mut machen......
Lg Regina
Alt 21.01.2008, 12:43
Conni12 Conni12 ist offline
Neuer Benutzer

Daumen hoch AW: Expander - Narbenschmerzen

Hi ihr,
ich habe seit November 07 einen Expander, und zwar einen sog. Becker-Expander, der drin bleiben kann. War auch alles gar nicht so geplant. Hatte im November eine OP geplant; Wiederaufbau nach Diep-Flap. Ist aber alles in die Hose gegangen. Der verpflanzte Hautlappen ist nicht angewachsen (man muß ja vorher auch nicht die Blutgerinnung testen!!!). Nach der ganzen Hölle im November wollte ich von Krankenhäusern nichts mehr wissen. Ich wachte nach einer 12 und dann noch mal 5stündigen OP auf und konnte meine Arme nicht mehr spüren...
So und nun habe ich also diesen Expander bekommen, der aber nur mit 200 ml gefüllt wurde. Ich habe normal 80 B! 200 ml sind also nur ein halber Betonklotz!! Der zudem noch sehr hoch sitzt. Ob das noch runtersackt????????? Mittlerweile denke ich doch über Silikon nach, aber die Angst vor einer neuen Op ist riesig... Vielleicht bin ich einfach an meine Grenzen gelangt?
Lg Conni.
Antwort

Lesezeichen