Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2008, 20:07
Anuschka1102 Anuschka1102 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mama...

liebe sabrina...

deine mama wusste bestimmt das du da warst, das denke ich das es so ist.
und sie liegt nicht irgendwo einsam.es ist nur ihr körper der da liegt, denn ihre seele ist schon draussen, schwebt irgendowo frei und glücklich und ist ganz nah bei dir. :-)

es ist auch normal wenn du niemand sehen oder hören willst. du wirst noch ne weile auf diese gefühls schaukel bleiben und dein leben wird nie wieder wirklich so sein wie es mal war und auch nach längern zeit wirst du immer wieder diese schaukel erleben aber mit der zeit wirst du lernen damit umzugehen.
und wir sind natürlich immer da...helfen und unterstüzen uns halt gegenseitig.
auch wen wir alle hier fremd sind und uns wirklich nicht kennen,aber uns alle verbindet das gleiche und dadurch sind wir uns nah und doch nicht so fremd.

wünsch dir wie immer viel kraft und allen andern genauso.
lg anna
Alt 05.02.2008, 21:27
Benutzerbild von sabrina**
sabrina** sabrina** ist offline
Registrierter Benutzer

Da bin ich wieder,mich zieht es heute magisch zu "Euch" ..
Die Stunden vergehen und ich weiß mit mir nichts anzufangen :-(

Eben waren Bekannte von uns hier und wir sprachen über Beerdigungen,als sie meinte das es bei einer Feuerbestattung schonmal bis zu vier Wochen vergehen könnten,wurde mir ganz anders. MEine Mama wochenlang irgendwo da liegen lassen? Auch wenn es "nur" ihr Körper ist,das verkrafte ich nicht.

Der Bestatter war schon hier (es ist zum Glück ein Bekannter von uns) aber er klärt jetzt erstmal alle Formalitäten. Ich habe ihn gestern noch garnicht gefragt wann ungefähr die Beerdigung ist, ich war so durcheinander und irgendwie war gestern alles zuviel.

Ich werde ihn morgen anrufen und ihm direkt sagen,das ich das keine WOCHEN aushalte.

@Barbara: Erstmal mein Beleid zum verlust deiner Ma,Ich weiß nun wie man sich fühlt und es ist das schlimmste Gefühl was man sich vorstellen kann. Du schreibst das deine Mama vor einer Woche gestorben ist,weißt du wann die Beerdigung ist? Dauert es wirklich Wochen????

ich habe nicht viel Erfahrungen mit Beerdigungen,als mein Opa starb war ich 4 Jahre alt,da habe ich nicht viel von mitbekommen (er ist nur 50 Jahre alt geworden :-( und als mein Uropa starb war ich auch noch sehr jung und hatte mit dem geschehen drumherum nicht sehr viel zu tun.Aber ich meine damals wäre alles "recht schnell" gegangen.

Ich habe den unseren Bekannten auch gestern gefragt,wo meine Mama nun sei und ich weiß es jetzt auch. Heute hatte ich das Bedürfniss dorthin zu fahren,mich einfach nur draußen hinsetzen und auf sie "aufpassen".... Ich bin nicht mehr normal oder?

Sie kann doch nicht einfach weg sein, sie sollte mich doch beschützen,für mich da sein und ihren Enkel aufwachsen sehen. Es ist alles so leer und kalt....

Im moment dreht sich meine kleine Welt einfach nicht mehr weiter....

Sabrina
Alt 05.02.2008, 21:40
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sabrina,

es ist ganz normal, dass Du gerade in eine Leere geraten bist.
Du hast jetzt wochenlang Deinen Tagesablauf von Krankenhausbesuchen und Hektik im Alltag bestimmen lassen.
Ein Großteil Deiner Zeit war Deiner Mutter gewidmet. An einen "normalen" Tagesablauf musst Du Dich erst gewöhnen.

Schau fern, spiel mit Deinen Kindern (hast Du doch oder hab ich mich da verlesen?), lese eine Illustrierte, schlaf - da hast Du ja auch einen Nachholbedarf.

Das mit den 4 Wochen Wartezeit hab ich jetzt noch nie gehört. Erkundige Dich da mal genau. Ich denke, dass die Bestattungsunternehmen das genauer wissen. Würde mich aber interessieren, weil sowohl mein Mann als auch ich und unsere Omas das mal wollen.

Liebe Grüße

Sigrid

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Alt 05.02.2008, 22:12
Registrierter Benutzer

Guten Abend Sigrid ;-)

ich war grad mal in der Wanne,aber selbst das kann ich nicht richtig genießen.Jeder Gedanke ist bei meiner Mama,ich hoffe wirklich das sich das wieder legt.

Ja ich habe einen sohn,der vorgestern auch total süß war,ich habe ihm dann abends versucht zu erklären das sein Omi.. in den Himmel umgezogen ist,soweit kannte er das schon weil seine andere Oma ja auch schon dort ist. Er meinte dann nur " Das ist doch schön,da oben schneit es ganz viel und jetzt kann sie einen schneemann bauen. Er ist grad mal 4 Jahre alt. Gestern hat er dann ein Bild für seine Omi gemalt,das werde ich ihr am Tag der Beerdigung mitgeben,das letzte Geschenk von ihrem kleinen...

Ich bin so froh das sie ihn Freitag nochmal gesehen hat,sie hing so an ihm und er auch an ihr,nun hat er keine Oma mehr :-( nur noch seine Uromi die er auch wahnsinnig liebt.

Ich werde mich morgen direkt beim Bestatter erkundigen,ich bin der Meinung sowas kann man keinem Angehörigen antun. Aber wer weiß was andere Leute widerum von anderen Leuten..... gehört haben.. Ich weiß schon warum ich meine Ruhe haben möchte*seufz*

Jetzt gleich werde ich ins Bett gehen und noch ein bisschen fernseh gucken...

ich wünsch euch allen einen schönen abend

Sabrina
Alt 05.02.2008, 22:29
Benutzerbild von Rena24
Rena24 Rena24 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Sabrina, erst einmal möchte ich dir mein Beileid zum Tod deiner Mutter aussprechen. Ich habe deine Beiträge gelesen und finde mich oft wieder. Mein Mann ist am 17.01.08 auch im Hospiz verstorben. Ich war auch bei ihm und dieser Gedanke tröstet mich seitdem ungemein. Auch bei uns waren die Schwestern und Pfleger einfach klasse.

Bis zur Beerdigung verging eine Woche. Keine Feuerbestattung. Diese Zeit hatten wir als Familie aber auch nötig um die vorangegangenen 7 Monaten zu verkraften und zu realisieren.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und alles Liebe!

Rena.
Alt 05.02.2008, 22:40
Registrierter Benutzer

Hallo Rena,

Auch von mir herzliches Beleid zum Verlust deines Mannes, schön das auch ihr einen Hospiz-platz hattest. Leider gibt es in unserer Stadt nur 3 betten bzw. Zimmer, Hospize sollten mehr Gefördert werden und die MEnschen die dort arbeiten haben meine absolute Hochachtung.

Diese liebevolle und menschliche behandlung waren wir aus dem Krankenhaus nicht gewohnt,dort waren wir eher eine Last :-(
Als wir gestern die Sachen meiner Mama geholt haben, habe ich den Schwestern und Pfleger einen schönen bunten Blumenstrauß mit Karte und eine Schachtel Mercie mitgebracht. Das war das mindeste was ich tun könnte,denn die Arbeit die diese Menschen dort leisten ist nicht bezahlbar....

Du schreibst das ihr 7 Monate "verarbeiten"mußtest. Ich glaub das hätte ichnicht geschafft,bei uns waren es knapp 3 und ich habe immer wieder gedacht,ich schaffe nicht mehr.

Im moment habe ich meine Mama immer wieder vor Augen, diesen letzten Moment mit mir. Diesen Moment wo sie mich endgültig verlassen hat, es tut unbeschreiblich weh.

Falls ich hier mal was doppelt schreibe oder Fehler tippe,nehmt mir das bitte nicht übel. Ich schreib einfach drauf los ohne Rücksicht auf Verluste

So,nun werde ich aber ins Bett gehen

Eure
Sabrina

Gehofft haben wir zusammen,
gekämpft hast du alleine,
verloren haben wir alle.
Alt 05.02.2008, 23:42
adda adda ist offline
Registrierter Benutzer

hallo sabrina

mein herzliches beileid..
ich hoffe sehr das es deiner mutter jetzt gut geht und das sie frieden hat...

ich bin in einer aehnlichen situation wie du es bist oder warst..
meine mutter ligt auch im sterben..

habe gelesen dass du einen sohn hast ..
habe auch kinder ..
meine tochter ist 5 jahre

musste ihr natuerlich auch erklaeren das oma bald sterben wird

das ist sehr schwer und auch sehr traurig

aber ich mache es anhand eines buches
das ist wirklich ein tolles buch auch fuer erwachsene
es heisst

auf der suche nach den regenbogentraenen

von jorgos canacakis
dazu gibt es auch ein trauervieh , ein kuscheltier
genannt traenchen..
es hilft ein wenig mit der trauer umzugehen..ist nur so ein tipp

wenn dir der kopf mal danach steht kannst du ja mal im internet nachschauen

wuensche dir und deiner familie viel kraft fuer die kommende zeit

liebe gruesse adriana

Geändert von adda (05.02.2008 um 23:51 Uhr)
Antwort

Lesezeichen