Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2008, 06:05
Rolf_Rgbg Rolf_Rgbg ist offline
Gesperrt

Standard AW: Rippenfellkrebs

Es ist wirklich alles sehr sehr schlimm, was dieses grausame Mesotheliom anrichtet.

Da ich aber wie ihr vielleicht schon gelesen habt, so ziemlich der einzig tatsächlich Betroffene bin, der hier schreibt, möchte ich den neuen hinzu gekommenen Lesern doch ein wenig Angst nehmen. Denn ich selbst habe auch keine Angst. Gehen müssen wir eines Tages sowieso. Meine liebe Nichte Nicole ging schon im zarten Alter von 16 Jahren. So etwas tut sehr weh, aber ändern kann man es nicht.

Mesotheliom zu haben, ist grausam. Wenn es früh erkannt wird, lässt sich noch viel retten. Es können gut 15 oder mehr Jahre werden. Wer weiß das schon. Das hängt natürlich auch schon ein wenig vom Alter ab und von der Konstitution. Aber auch von den Ärztinnen und Ärzten und dem Krankenhaus, in dem man sich befindet.

Bei mir ist die Chemotherapie mit Cisplatin und Alimta seit letzen Donnerstag abgeschlossen. Am 14.02. erfolgt eine erneute CT und am 18.02. die PET-Tomografie. Wenn alles okay ist, werde ich am 20.02 meinen rechten Lungenflügel mit Zwerch- und Rippenfell hergeben müssen.

Aber wie gesagt, ich habe keine Angst davor. Ich fasse jeden Tag ganz viele Male meinen kleinen bronzenen Engel an, den ich der Hosentasche trage und von einem sehr lieben Freund und Pastor geschenkt bekommen habe. Ich glaube ganz fest daran, dass er mir hilft

Sehr liebe Grüße aus Regensburg, lasst euch nicht unterkriegen.

Rolf
Alt 03.02.2008, 06:38
Gesperrt

Hallo Sabine,

was meinst du, könntest du deinen Mann mal dazu bewegen, mit mir zu telefonieren?

Wenn er wirklich nicht telefonieren mag, kannst du das ja für ihn tun.

Viele liebe Grüße aus Bayern und allles alles Gute für deinen Mann.

Rolf

PS: Von Rosenmontag bis Aschermittwoch bin ich nur über die Mobilfunknummer erreichbar, denn ich nehme ein paar Tage verdiente "Auszeit"

Geändert von Rolf_Rgbg (03.02.2008 um 06:41 Uhr)
Alt 03.02.2008, 08:27
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sabrina

Noch ist die Diagnose ja noch nicht gestellt. Evt. hat diese Ärztin ja auch was falsch verstanden. Wartet mal die Besprechung des CT ab. Das man aber ein CT im Januar macht und erst Mitte Februar bespricht, bei einer solchen Vorgeschichte find ich - entschuldigung - unerhört! Das Warten würde ich als unerträglich empfinden.
Ich würde es mir ja schon sehr wünschen, dass Dein Vater kein Rezitiv hat und drücke Euch allen ganz ganz fest die Daumen. Das macht mir irgendwie auch wieder Angst für den März: da steht dann ein CT meiner Mutter an...

Alles Gute, und ich drücke Euch alle verfügbaren Daumen (sind leider nur 2, aber ich denke einfach mal ich hätte mehr davon.....)
Stefan
Alt 03.02.2008, 21:41
Breezy Breezy ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Rolf,

das ist gut, dass Du keine Angst hast!! Ich habe mich schon oft gefragt, wie ein direkt Betroffener das alles verkraften kann, wenn schon die Angehörigen so am Boden sind.
Ich wünsche Dir viel Kraft für alles Kommende und ganz viel beschwerdefreie Zeit!
Alt 03.02.2008, 23:34
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Rolf_Rgbg Beitrag anzeigen
Hallo Sabine,

was meinst du, könntest du deinen Mann mal dazu bewegen, mit mir zu telefonieren?

Wenn er wirklich nicht telefonieren mag, kannst du das ja für ihn tun.

Viele liebe Grüße aus Bayern und allles alles Gute für deinen Mann.

Rolf

PS: Von Rosenmontag bis Aschermittwoch bin ich nur über die Mobilfunknummer erreichbar, denn ich nehme ein paar Tage verdiente "Auszeit"
Hallo Rolf,
ich werde ihn fragen. Aber er verdrängt mehr oder weniger die Krankheit, was allerdings manchmal schlecht möglich ist.
Es wäre schon schön, wenn sich Betroffene austauschen können.
Vormittags, wenn ich wieder arbeiten bin, hätte er genug Zeit dazu.

Allerdings kannst Du von ihm sicher wenig Hilfe erwarten. Wie schon gesagt, er verläßt sich voll auf die Ärzte und auf mich, beschäftigt sich zu wenig mit der Krankheit (Verdrängung).

Ich finde es ganz toll, dass Du keine Angst hast! Ich hätte sicher welche.

Viel Vergnügen beim Karneval! Laß Dir den Spaß nicht nehmen von dieser blöden Krankheit!

Viele Grüße
Sabine
Alt 04.02.2008, 21:48
Sabrina1978 Sabrina1978 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo alle zusammen

erst einmal vielen dank für die lieben zusprüche von euch

heute hatten meine eltern ja einenen termin im krh um das ct zu besprchen,
tja und was soll ich sagen die unterlagen waren nicht da wie schön.
also hat mein bruder erst einmal ein anfall bekommen und denen verständlich gemacht das es hier nicht um tiere sondern um menschen leben geht.

aber es wird wohl daran gelegen haben das der behandelnde arzt meines vaters im urlaub ist und die vertretung keine ahnung von meinem vater hat.

jedenfalls hat die ärztin dann doch etwas heraus bekommen und so wie wir es befürchtet haben nichts gutes.

es ist wieder etwas da, wieder der scheiß krebs, er ist wieder auf der gleichen seite und wächst irgendwie am rücken zwischen 2 rippen.

so eine scheiße,
also wurde mein vater wieder bei der tumorkonferenz forgestellt , wo onkologen, innere, chirurgen und strahlen- ärzte zusammen sitzen, die Patienten werden hier vorgestellt und zusammen entscheidet man wie es weitergehen soll. zwecks behandlung des patienten

sie haben beschloßen das sie nicht aufgeben wollen und versuchen es mit einer neuen bestrahlung.

wenigstens etwas man gibt meinen vater nicht sofort auf,
mir ist ganz klar das mein vater nie wieder gesund wird und er früher oder später an der krankheit zu grunde gehn wird, aber vielleicht hat er so noch ein paar monate die lebenswert sind.

und außerdem möchte mein vater nicht aufgeben und sagt somit dem scheiß erneut den kampf an.
was ist das für ein starker man

der arzt erklärte das meinen eltern so, das der krebs an einer stelle wieder gekommen ist, wo er früher nicht gesessen hat, diese stelle wurde damals nicht mitbestrahlt trotzdem sie schon großflächig bestrahlt haben.

Die "Sau" ist also wieder da und ich könnte kotzen (SorrY für die ausdrucksform)
kann man bei dem ganzen scheiß nicht wenigstens ein klein wenig glück haben, hätte ihm das nicht erspart bleiben können.
bei dem ganzem haben wir ja keine riesigen wunder erwartet, aber ein bis zwei jahre ohne kummer und sorgen wäre sehr schön gewesen.
aber aus irgendeinem grund ist uns das nicht vergönnt oder besser gesagt meinem vater.

tja was soll ich sagen jetzt rattert der kopf wieder die gedanken gehen in alle richtungen, wie lange wird er noch haben, wird er sehr leiden oder geht es ganz schnell es ist einfach grausam

aber wir geben die hoffnung nicht auf

ich hoffe euch allen geht es soweit "gut"

ganz liebe grüße aus berlin Sabrina
Alt 06.02.2008, 08:50
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Sabrina

Diese Nachrichten sind ja gar nicht gut. Tut mir unsagbar leid. Aber hey: auf derselben Seite? Das ist ungewöhnlich und dennoch besser als auf der anderen Seite. Wenn der Tumor nun wächst, komprimiert er zumindest kein Lungengewebe. Doof ist, dass er irgendwann auf die andere Seite rüber wachsen wird.
Und die Ärzte haben gesagt, Bestrahlung sei die einzige Möglichkeit? Weder eine OP noch eine Chemo möglich?
Ich wünsche Euch viel Kraft, und hoffe, dass die Therapie anschlägt und zum Erfolg führt.
Lieber Gruss
Stefan
Alt 06.02.2008, 10:19
kiana kiana ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sabrina,

das tut mir wirklich leid für deinen Vater. Es ist wirklich eine schei... Krankheit.
Ich drücke jedenfalls meine Daumen, dass er noch einmal dagegen ankommt.

LG
Kiana
Alt 06.02.2008, 21:15
BettinaA BettinaA ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Sabrina,
es tut mir unsagbar leid, dass ihr diese Diagnose hören musstet!
Ich wünsche deinem Vater, dass er seine Kräfte beisammen halten kann und weiter kämpft!

LG Bettina
Alt 11.02.2008, 22:39
Sabrina1978 Sabrina1978 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo alle zusammen

so nun wissen wir es genau

der krebs ist wieder da und er sitz jetzt in der bauchhöle aber wohl nur an einer stelle und zwar an einer hinteren rippe und wächst wieder faserig auseinander.

operieren kann man das wohl nicht weil man nicht genau erkennen kann wo die fasern enden,

also belommt mein vater ab nächsten mittwoch wieder bestrahlung, die ärzte sagen das sie hoffen das sie ihn so zerstören können oder er sich evt verkapselt.

aber mal ehrlich wer glaubt den bei dieser art von krebs noch daran meine eltern schon, wobei mein vater ganz genau weiß was kommt nur meine mutter macht die augen zu aber das ist auch okay so aber im herzen setzt sie sich auch mit allem auseinander.

mein vater ist so stark ist noch mutiviert zur bestrahlung aber viel. wird ihm so noch ein wenig zeit geschenkt.

ich hoffe nur das der scheiß nicht schon wo anders sitzt

naja jetzt heißt es nur noch abwarten.

ich denke jedenfalls an euch alle und rücke euch die daumen

rolf: tut mir leid aber mein tel ist jetzt gerade ganz zusammen gebrochen, ich wünsche dir für das ct alles glück der welt

ganz liebe grüße
sabrina
Alt 12.02.2008, 15:38
BettinaA BettinaA ist offline
Registrierter Benutzer

Sabrina, ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass die Bestrahlungen ein wenig hilfreich sein werden
Es ist so ein MIst, wenn man soviel Hoffnung in die OP gesteckt hatte und dann kommts doch an anderer Stelle wieder.
Hoffentlich kann dein Vater seinen Willen noch sehr lange so stark aufrecht erhalten!
Ich drück euch die Daumen!

LG Bettina
Alt 13.02.2008, 01:24
Gesperrt

Liebe Sabrina,

ich habe tatsächlich befürchtet, das so etwas in der Luft liegt. Beim telefonieren kurz vor der letzten Diagnose habe ich das gespürt, denn ich kann nicht nur gut zuhören, sondern ich habe auch eine sehr gute Menschenkenntnis.

Du magst bei all dem Leid, welches deinem Papa widerfährt, wohl tatsächlich "nicht mehr daran glauben", wie du etwas weiter oben schreibst. Das steht dir auch zu. Dennoch denke ich anders.

Das Wort "Glaube" zu definieren, ist wahrlich nicht einfach. Mir persönlich helfen nicht nur sehr gute Ärzte in einem sehr guten Krankenhaus, sondern auch ein ein sehr lieber Freund, inzwischen 75 Jahre alt, der früher einmal mein Militärpfarrer war. Fast jede Woche bekomme ich Post von ihm oder wohltuende Anrufe.

Bitte glaube auch du weiterhin daran. Es hilft. Selbst dann, wenn dir Tränen in den Augen stehen und du weinst.

Vielen Dank für deine lieben Wünsche.

Rolf
Alt 13.02.2008, 17:14
Daddys girl Daddys girl ist offline
Registrierter Benutzer

liebe sabrina,

tut mir furchtbar leid für dich und deine familie. ich wünsch euch noch ein bischen Zeit, die ihr vielleicht zusammen geniessen könnt.

LG daddys girl
Alt 13.02.2008, 17:54
Seagirl Seagirl ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Sabrina,

auch ich wünsche Dir, dass Euch die Sorgen nicht erdrücken und Ihr die Zeit mit Deinem geliebten Dad noch lange geniessen könnt.

Fühl Dich in den Arm genommen

Heike
Alt 13.02.2008, 20:04
Breezy Breezy ist offline
Registrierter Benutzer

Ich mache mir auch immer mehr Sorgen um meinen Vater. Er ist so dünn geworden. Als ich ihn mal eine Woche nicht gesehen habe war ich danach richtig erschrocken, dass er noch mehr abgenommen hat Nun bekommt er Flüssignahrung, zusätzlich Astronautenkost aus der Apotheke und er versucht auch so noch etwas zu essen. Leider ist er nun auch noch erkältet und klagt über Atemnot! Ich fürchte, dass das eher von dem verdammten Krebs kommt als von der Erkältung!! Hat jemand Erfahrung? Kann die Atemnot durch Vergrößerung des Tumor entstehen? Leider soll der Tumor bei Rippenfellkrebs ja sehr aggressiv sein Er hat bisher ca. 4 Chemos bekommen, aber nur ist erst mal Pause. Womöglich ist er zu schwach. Ich mache mir große Sorgen.
Antwort

Lesezeichen