![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
hallo claudia
beim lesen deiner zeilen, vorallem deines letzten eintrages, hatte ich einen richtigen kloss im hals....es ist sehr traurig, aber auch schön u lesen, dass du die letzten stunden bei ihr sein konntest... deine mama hat das gespürt...deine zeilen sind so voller wärme und liebe, deine mama kann im himmel stolz auf dich sein... ich möchte dir aufrichtig mein beileid aussprechen, ein verlust tut immer weh, doch deine mama ist jetzt in einer besseren welt, wo sie keine schmerzen mehr hat (das weisst du zwar und doch muss ich es schreiben!)...du bist eine sehr starke frau, ich bewundere dich... alles liebe für dich und eure familie ramona |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Claudia,
ich sende Dir einen stillen Gruß der Anteilnahme. Dein letztes Posting hat mich sehr berührt! Und auch ich kann mich noch an die Erleichterung der ersten Zeit erinnern. Das Glück zu wissen, dass keine Schmerzen mehr da sind, dass das Leid ein Ende hat. Ich muss sogar eine so unglaubliche Erleichterung ausgestrahlt haben, dass ich zweimal daraufhin angesprochen wurde. Liebe Claudia, wer das Glück hatte seinen Angehörigen zu begleiten der weiß das sich in diesen Zeilen die du geschrieben hast die tiefe Liebe zu Deiner Mutter wiederspiegelt. GlG Sandra
|
|||
|
|||
![]()
Danke für Euer Mitgefühl!
Es tut so gut, hier frei „reden“ zu können, alles rauslassen zu können, was mir auf der Seele liegt und zu wissen, dass Ihr mich hier gut verstehe könnt. Der Zuspruch, den wir von Freunden und Verwandten bekommen tut sehr gut, doch wissen die meisten nicht, mit welchen Gefühlen wir die Zeit durchstehen. Habt vielen Dank dafür!!! @ Sabrina: Deine Zeilen könnten von mir sein... Ich fühle so sehr mit Dir! Du hattest recht, man findet die Kraft und denkt nicht mehr viel darüber nach, woher sie kommt. Die letzten Stunden mit meiner Mama waren so innig wie selten zuvor. Und sie hat mir mit kleinen Zeichen dafür gedankt, z.B. mit leichtem Druck auf meine sie streichelnde Hand. Das hat mir so viel gegeben und tut es noch!!! Ich wünsche auch Dir viel Kraft und fühle mit Dir! @ Migge: Gestern abend sagte meine Freundin bzgl. unseres Kinderwunsches. Manchmal muss ein Mensch gehen, damit ein anderen kommen kann. Dieser Satz ist irgendwie seltsam, doch steck auch ein bisschen Wahrheit darin. Ich bin die letzten Monate so aufgewühlt und unruhig, dass mein Körper wohl eine Schwangerschaft „verweigert“ hat. Vielleicht komme ich jetzt zur Ruhe und es klappt nun endlich... Zwar kann ich diese wunderschöne Zeit nicht mehr mit meiner Mama teilen (das tut so unendlich weh!!!) doch weiß ich, dass meine Mama im Himmel stets zu uns hinunter blickt und doch immer bei mir sein wird! Alles Gute für Dich und Deine Mama. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr ihr wenigstens noch die gute Nachricht überbringen könnt! Ich drück Dich @ Anna: Ich lese schon länger Deine Beiträge. Du bist so wahnsinnig stark. Ich ziehe meinen Hut vor Dir!!! Alles alles Gute!!!! @ Sandra: Lieben Dank für Deine tröstenden Worte. Langsam finde ich wieder zu mir und blicke wieder nach vorne. Du hast Recht. Irgendwie habe ich die Kraft – hoffentlich bleibt sie. Schwierig werden noch die Trauerfeier und Urnenbeisetzung. Das Gefühl meiner Mama wieder körperlich nahe zu sein, finde ich mich doch langsam mit der Distanz ab. Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung – ich werde Euch sicher noch oft brauchen!!! @ Ramona: Vielen Dank für die Komplimente. Wenn ich mich denn nur auch so stark fühlen würde....Manchmal fühle ich mich schwach und hilflos wie ein kleines Kind.... @ all: Ich danke Euch von ganzem Herzen für Eure Worte. Es berührt mich richtig, dass ich Euch meine Gefühle und Gedanken der letzten Tage so gut übermitteln konnte. So gern würde ich mich ausgiebig mit jedem einzelnen von Euch austauschen. Es fühlt sich so gut an, wirklich verstanden zu werden. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe so viel Unterstützung von meiner Familie und Freunden, doch können sie nicht wirklich nachvollziehen, was es wirklich bedeutet, einen geliebten Menschen auf diese Weise zu verlieren, wie schmerzlich, aber auch irgendwie schön es sein kann... Ich drücke Euch alle ganz fest!!! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
hallo schnuffine
mit kraft meinte ich unter anderem, dass du die kraft hattest, die letzten Stunden mit deiner mama durchzustehen...es ist keine leichte situation, ich kenne menschen, die sind dann geflohen, weil sie es nicht ertragen konnten...ich sass schlussendlich allein am sterbebett meines opas, doch es ging soo schnell, dass ich gar keine hilfe in der kurzen zeit gross organisieren konnte (ausser ärztin mit morphium...). es gibt momente, da ist man einfach stark und hinterher fragt man sich, wie man das geschafft hat... bzgl deinem kinderwunsch...das, was deine freundin sagte, stimmt schon irgendwie...mir wurde es auch gesagt.. ende januar 06 verstab mein opa an lungenkrebs und ende mai war ich schwanger, wir probierten zwei jahre vorher auch vergebens...inzwischen ist mein Sonnenschein jetzt ein jahr alt geworden und ich sage/denke immer "den kleinen Goldschatz hat mir opa geschickt!" weisst du, was mich sehr berührt, deine mama ist genau so alt wie meine...ich bin so dankbar, dass sie gesund ist...wenn man so mit krankheiten zu tun hat, wird einem erstmal bewusst, was das wort GESUNDHEIT bedeutet...mein vater ist ja an Multiple Myelom/Plasmozytom erkrankt, doch ich hoffe, dass wir ihn noch einige Jahre haben werden...momentan gehts ihm soweit gut und die werte sind stabil...wir müssen es vorzu nehmen... ich wünsch dir und deiner familie ganz viel kraft für die bevorstehende Trauerfeier. ramona |
|
|||
|
|||
![]()
Ja Claudia ich denke fast jeder hier kann verstehen was Du meinst.
Auch ich kann mich glücklich schätzen, ich habe tatsächlich sehr liebe Freunde an meiner Seite. Aber da mich dieses Thema, sowohl die Phasen der Krankheit, der Pflege und nun die Trauer in meinem Alltag quasi permanent beschäftigt kann ich mich hier mit am Besten austauschen. Hier können alle meine Gefühle verstehen (was schon viel wert ist, so weiß ich wenigstens, dass viele Dinge die ich empfinde normal sind). Zum Thema Kraft: Es ist erstaunlich "was geht". Ohne zu fragen, ich glaube das liegt daran, dass man sich irgendwann schweren Herzens in die Situation begibt und sich darauf einlässt. Ich habe meinen im Sterben liegenden Vater ins Gesicht gelächelt obwohl ich hätte heulen können wie ein Tier! Woher hab ich die Kraft genommen? Ich weiß es nicht. Und das in Zusammenhang mit Sterben auch viele Dinge tatsächlich schön sein können, das ist für viele Leute schier unerträglich. Alleine die Reaktionen, als ich erzählt habe, dass wir meinen Papa noch den ganzen Tag bei uns hatten. Das war total schön. Ich konnte den ganzen Tag immer wieder zu meinem Papa. Ich konnte ihn anfassen, beobachten wie sich die Haut verändert hat fühlen das er kälter wurde. Das war für mich wichtig! Und das war schön! Mit welchem Entsetzen mir die Leute manchmal entgegen getreten sind. Ihr hattet Deinen Vater zu Hause? Wie Du hast ihn angefasst? Panik in den Augen, Entsetzen in der Stimme. Ich wünsche Dir für die Trauerfeier und die Urnenbeisetzung noch mal viel Kraft. Aber auch das wird funktionieren. Ich drück Dich! Sandra
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Claudia,
auch ich möchte dir mein Beileid wünschen und dir nochmal ganz viel Kraft für die kommende Zeit wünschen.. MEine Mama ist nun "schon" 2 1/2 Wochen nicht mehr bei uns aber es ist als wäre sie gestern gegangen,ich halte mich mit lesen über Wasser. Ich lese viel über das Jenseits und das hat mir sehr bei meiner Trauer geholfen, meine Mama ist immer bei mir und paßt auch weiterhin auf mich auf.Und auch Deine Mama wird immer noch für dich da sein wenn du sie brauchst,sie wird dich nie verlassen und in deinem Herzen wird sie immer einen schönen Platz haben ;-) Am freitag ist die Beerdigung und ich weiß noch nicht wie ich das überstehen soll,aber auch da werde ich irgendwoher die Kraft nehmen müssen... Ich bekam hier im Forum ein paar Tips um mich etwas abzulenken,der Friseurbesuch hat mir ein wenig geholfen,vieleicht ist das auch was für sich ;-) Liebe Grüße ![]() Sabrina