![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin letztes Jahr an Brustkrebs erkrankt. Im März 2007 fing meine Chemo an (4Zyklen Ec, 2 Zyklen Taxol, 2 Zyklen Taxotere), Anfang November habe ich dann die letzte von 36 Bestrahlungen bekommen. Letzte Woche war ich bei meinen Gyn zur Nachsorge und habe ihm gesagt, daß ich unter brennenden Schmerzen in der Brust leide und eine Verhärtung tastbar ist. Er machte einen Ultraschall und auf dem Bildschirm war ein großer schwarzer Fleck zu sehen( was mich ganz schön erschreckte). Mein Gyn meinte nach kurzem Zögern, das wäre eine Flüssigkeitsansammlung, die man bei der nächsten Nachsorge punktieren könne, wenn ich dann noch Schmerzen hätte. Ich bin jetzt total verunsichert und hoffe, daß Ihr mir meine Fragen beantworten könnt! Kann man am Ultraschallbild erkennen, ob es sich um einen Tumor oder eine Flüssigkeitsansammlung handelt? Darf ich in einem Quartal eine Zweitmeinung von einem anderen Gyn einholen?Was würdet Ihr jetzt machen? ![]() Glg Anja |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo hexie,
hatte im März 07 Ablatio links, 6X TAC Chemo,anschließend Bestrahlung bis anfang Nov. 07 . War im Feb. zur ersten Nachsorge,da wurde auch eine Flüssigkeitsansammlung festgestellt.Wurde noch eine Woche beobachtet,da es nicht weniger wurde,punktiert.Der Druck und die Verhärtung waren anschließend weg. Liebe Grüße Marita |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hexie,
natürlich kannst du dir eine zweite Meinung einholen und wenn dein Gyn darauf besteht, dass du bis zur nächsten Nachsorge warten sollst, die ja vermutlich erst in 3 Monaten stattfindet, dann solltet du dich auch um einen anderen Gyn kümmern. Zumal durch du ja auch Schmerzen hast, die deine Lebensqualität beeinträchtigen, ganz zu schweigen von der Unsicherheit, die du sonst die nächsten 3 Monate nicht los wirst. Viel Glück
|
||||
|
||||
![]()
Auch bei mir wurde nach der Bestrahlung im Ultraschall eine Flüssigkeitsansammlung (Serom) festgestellt. Wurde ein paar Mal
punktiert, ist nicht schmerzhaft. Da sich der Hohlraum immer wieder mit Flüssigkeit füllte, ähnlich wie bei einer Zyste, wurde für eine Woche eine Drainage gelegt. Hat aber auch nichts gebracht,habe das Serom immer noch, der Arzt meint man könnte höchstens noch aufschneiden und die inzwischen entstandene Kapsel herausschälen. Mal sehen was ich mache, da ich momentan keine Lust auf eine neue OP habe, habe mich inzwischen fast an das Spannungsgefühl unter der nicht vorhandenen Brust gewöhnt. Liebe Grüßle Margit ![]() |
![]() |
Lesezeichen |