AW: Perikarderguss durch Brustkrebs!?
Hallo,
es gibt Neuigkeiten: ich habe heute mit meinem Onko telefoniert. Er meint, ich kann noch einen Versuch mit Kortison machen (davon hatte mein Kardio auch im Bericht geschrieben, nur gesagt hat er mir nichts davon....), der Erguss ist zwar größer geworden, beeinträchtigt die Herzleistung aber (noch) nicht so sehr. Vielleicht komme ich so doch um die Punktion herum.
Außerdem habe ich vorhin mit einem Bekannten telefoniert, der auch Kardiologe ist, aber in Berlin wohnt und arbeitet. Er sagte, dass der Erguss nicht sehr groß ist, das lässt sich aber aus der Ferne schlecht beurteilen, weil er ja nur weiß, was im Bericht von meinem Kardio steht. Von der Raumforderung hinter dem Brustbein habe ich ihm auch berichtet, er meinte, wenn der Verdacht geäußert wurde, dass es einen Zusammenhang mit dem Perikarderguss gibt, sollte ich das auf jeden Fall abklären lassen. Darum findet er es auch gut, dass ich mich hier noch einem anderen Kardio vorstellen will, er will sich nochmal schlau machen und mir dann jemanden empfehlen.
Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht!
Liebe Grüße,
Mony
|