Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1456  
Alt 04.06.2008, 15:22
Sandstorm83 Sandstorm83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 3
Standard Entzündete Muttermale - Ratlosigkeit

Hallo ihr. Ich habe zuerst ein eigenes Thema erstellt bevor ich das hier entdeckt hab. Sorry, war wohl zu hastig.
Deswegen fasse ich mein Anliegen hier nochmal zusammen.
Ich bin Claudia und 24 Jahre alt, hellheutiger Typ mit roten Haaren. Letzte Woche war ich seit 2 Jahren mal wieder beim Hautarzt und hab mich durchchecken lassen. Ergebnis war, dass ich wohl ca 8 Leberflecken hab, die er als "grenzwertig" bezeichnete und die entzündet seien (am Oberschenkel, Wade, Bauch, Oberarm und am Rücken. Sie sind franzig, dunkel in verschiedenen Pigmentierungen, teilweise höckerig und wachsen). Nun soll ich in vier Monaten schon wieder hin, weil er meinte, dass ihm ein Jahr definitiv zu lange wäre.

Dazu kommt,dass ich seit längerem ziemlich dicke, harte Lymphknoten habe. In der Leiste schon seit mehreren Jahren und jetzt seit ein paar Wochen auch an den Schlüsselbeinen. Sie tun mir nicht weh. War dann beim Hausarzt und hab mein Blut checken lassen, da war alles in Ordnung (Großes Blutbild, Differential usw.).
In letzter Zeit hab ich auch oft Hautausschläge, die meistens aber wieder weggehen, bis auf so kleine Höckerchen. Wie ein Pickel von der Form nur sozusagen ohne Talk. Der Ausschlag ist an einem Ober- und am andren Unterarm. Dazu kommt dass neuerdings meine Haut an den armen immer sehr trocken ist, obwohl ich meinen Körper jeden Tag einöle.

Vielleicht mach ich mich auch nur selbst verrückt...
kann es sein, dass die Lymphknoten von den entzündeten Muttermalen so dick werden? Oder hat das nichts miteinander zu tun?
War schon am überlegen, meinen Hautarzt mal anzurufen, aber ich will nicht, dass er mich für einen Hypochonder hält...

Es wäre toll, wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet.
Liebe Grüße
Claudia
  #1457  
Alt 06.06.2008, 13:35
PapasEngel PapasEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 21
Standard Habe Angst!

Hallo ich habe mal eine Frage ich bin seit 1 Jahr unter halbjähriger Beobachtung von einem Muttermal an der linken Schulter. Dies wurde dieses Jahr im Feb das letzte mal mit so einer Bildaufnahme untersucht und der Arzt sagte es sei in Ordnung nun habe ich vor einer Woche festgestellt das dieses Muttermal plötzlich sich komisch anfühlt wie wenn so ein kleiner Pickel oder so drunter ist jetzt weiß ich nicht ob sich das jetzt verändert und bösartig wird oder ob es nur ein normaler kleiner Pickel ist? Beim Arzt hab ich angerufen bekomme aber erst am 2 Juli ein Termin!Habe voll die Angst das es bösartig ist oder geht das nicht so schnell?Muß noch dazu sagen 2004 wurde mir eins am Rücken entfernt war ne vorstufe zum Krebs aber noch gutartig und seit dem muß ich alle halbe jahre hin!Wäre dankbar wenn mich jemand etwas beruhigen könnte!

Melanie
  #1458  
Alt 06.06.2008, 20:40
Benutzerbild von hjh
hjh hjh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 18
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Sandstrom83, hallo PapasEngel,
mag sein, dass deshalb noch keiner auf Eure postings geantwortet hat, weil die Fragestellungen so komplex und die Beurteilung auf diesem Weg schlicht nicht möglich ist.
Ich habe zu lange gewartet und kann aus meiner Sicht nur sagen: Wenn ich' wieder was hätte oder mir unsicher wäre, wäre mir's schnurzegal, ob mich irgendjemand (ob Arzt oder sonstwer) als Hypochonder oder sonstwas einschätzt ! Fragt auf jeden Fall nach oder geht zu einem anderen Arzt - bei einem dann schlechten Befund (was ich nicht hoffe) wäre das richtig und bei einem harmlosen Befund auch (weil dann der psychische Druck weg wäre).
Gruss
Hans
  #1459  
Alt 06.06.2008, 22:21
juwi juwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo,
auf meine frage ist wahrscheinlich auch nicht leicht zu antworten ,aber ich stelle sie trotzdem mal:
am dienstag wurde ,wegen verdachts auf "MM", auf meiner schulter ein hautstück mit schwarzem fleck entfernt und auf das ergebnis hatte ich heute schon gehofft.leider war es noch nicht da.
der arzt bat seine assistentin im labor anzurufen ,um eine "tendenz" herauszufinden...
das labor braucht noch ein paar tage ,es macht noch "immunhistologische" untersuchungen...
also keine entwarnung,fragte ich
nein, er hat ja : verdacht auf melanom eingetragen...
was sind eigentlich immunhistologische untersuchungen bei hautkrebs?
kann mir das jemand verständlich erklären?
würden "immunhistologische" untersuchungen auch bei negativem befund gemacht werden?????? oder nur bei positivem?
herzliche grüße
juwi
  #1460  
Alt 06.06.2008, 22:43
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.455
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo juwi,

stimmt, die Frage ist ebenfalls nicht einfach. Die Antwort auch nicht .
Der Tumor wird in hauchdünnste Scheiben geschnitten und "behandelt", um Merkmale eines Melanoms zu finden oder eben auch nicht. Solange keine Entwarnung bei der immunhistologischen Untersuchung gegeben wird, bleibt der Verdacht auf ? bestehen. Das Fragezeichen deshalb, weil es gutartige Nävus (Muttermale) gibt, die ganz im hintersten Bereich sehr bösartig sind, weil sie eigentlich getarnte Melanome sind. Aber es gibt auch angebliche Melanome, die sich als Nävus, also gutartig entpuppen. Diese kleinsten Kleinigkeiten können nur mit diesem Verfahren festgestellt und gefunden werden, manchmal aber auch dann nicht. Es gibt Melanome, die sich nur durch die Metastase in dem Wächterlymphknoten verraten. Diese Art von Melanomen ist aber selten. Aber selten gibt es eben auch. Die meisten Melanome lassen sich durch Auflichtmikroskopie entlarven, die Histologie bestätigt dann den Verdacht. Und das Ergebnis beeinflusst die weitere Behandlung und Nachsorge. Es ist ein Unterschied ob man einen bösartigen oder gutartigen Tumor mit sich herum geschleppt hat und genau das kann die immunhistologische Untersuchung sicherstellen.

Viele Grüsse
JF
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #1461  
Alt 06.06.2008, 23:01
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.455
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo sandstorm 1983
Hallo PapasEngel


Tja, Leute, es ist schon schwierig jemanden zu erklären, wie ein Melanom aussieht. Warum Lymphknoten geschwollen sind, hat auch viele Ursachen, gute wie schlechte. Wenn schon Ärzte auf die immunhistologische Untersuchung warten müssen, um dem Patienten aus der Warteschleife zu holen, dann können Laien, auch gut unterrichtete, keine Ferndiagnosen erstellen. Auch wir, die ja das eigene Melanom gesehen haben, ahnen vielleicht für uns, wenn es brenzlig wird, aber gerade deshalb gehen wir ja regelmäßig zur Kontrolle, um zu wissen, ist alles in Ordnung, hat sich da was verändert, müssen wir etwas machen. Jeder ist ein Individualist, jeder hat sein eigenes Lied, seine eigene Melodie, die Melanome an sich (Mehrzahl, da es zu viele Arten / Aussehen / Verläufe gibt), verbinden uns. Und weil es so viele verschiedene Vorkommen von Tumoren, gutartigen und bösartigen, gibt, bleibt Euch leider nur der Weg zum Arzt.

@sandstorm1983, rufe den Hautarzt an, schildere ihm die Situation mit Deinen Lymphknoten. Er oder Dein Hausarzt wird Dich zu einem Arzt mit einem Ultraschall-Doppler schicken, der kann anhand des Aussehens der Lymphknoten vielleicht schon eine Einstufung abgeben.

@PapasEngel, ggf. setzt Du Dich in den Warteraum. Nimm Zeit und ein gutes Buch mit. Einen anderen Rat kann ich Dir leider nicht geben. Entwarnung oder Warnung, beides kann falsch sein. Das kann nur ein Arzt sagen.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #1462  
Alt 06.06.2008, 23:03
juwi juwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo j.f.
danke dir sehr für die ausführliche antwort!
diese "auflichtmikroskopie" hat mein hautarzt am montag gemacht und da wohl schon gesehen was los ist...oder sein könnte?
ich bereite mich also auf das schlimmste-weiter- vor und übe mich in geduld!
herzliche grüße,alles gute für dich!
juwi
  #1463  
Alt 06.06.2008, 23:12
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.455
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo juwi,

ja warten lernt man, wenn man es vorher schon kann, umso besser....

Das Beste wird sein, Du machst in den nächsten Tagen Sachen, die Dir Spaß machen.Ganz einfach, um den Kopf frei zu bekommen. Immer leicht gesagt, aber wir alle wissen, was das bedeutet. Wenn der Kopf anfängt frei und ungehemmt seine Gedanken und Gebilde aufzubauen, kann es dazu führen, dass nichts gutes dabei herauskommt. Man macht sich nur verrückt. Und das bringt nichts. Von daher, dann doch lieber geniessen. Und irgendwas schönes machen. Der Tag X kommt. Da kann man nichts machen, schließlich wartet man ja auf ihn. Aber ob man dann gestresst oder relaxed, so weit es geht, an die Sache herantritt, ist schon ein riesiger Unterschied. Der schwierigste Teil wird für Dich jetzt sein, abzuschalten. Eben nicht auf das schlimmste vorbereiten. Positiv denken, heißt die Devise. Von daher: Ein schönes Wochenende!

Viele Grüsse
JF
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (06.06.2008 um 23:26 Uhr)
  #1464  
Alt 06.06.2008, 23:36
juwi juwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo j.f.
ja,das hatte ich mir auch vorgenommen.
aber darf ich jetzt noch in der sonne spazierengehen????
vielleicht gehe ich shoppen und kaufe mir einen großen sonnenhut?
langärmelige blusen ,leichte,hab ich mir schon geholt.
danach gucke ich mit meinem enkel die -verregnete-EM.
irgendwie bin ich im moment noch nicht wirklich deprimiert-
aber es tut mir leid für meinen enkel(10) und meine kinder, wenn es sich bewahrheitet....
herzliche grüße
juwi
  #1465  
Alt 06.06.2008, 23:46
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.455
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo juwi,

nicht verzagen. Sonne braucht der Mensch ganz dringend, denn viele Stoffwechselgeschichten laufen nur mit der Sonne, zum Beispiel Vitamin D. Oder das Glückshormon, dass eher ausgeschüttet wird. Wenn man ein paar Sachen beachtet, kommt man auch gut durchs Leben. Es gibt zum Beispiel Sonnencreme, die man nicht nur kaufen sollte, sondern auch benutzen sollte . Hauttyp beachten, Mittagssonne sollte jeder, mit oder ohne Hautkrebs, eigentlich meiden. So wie die Südländer, siehe Siesta am Mittag. Nur die "dummen Touris" latschen mitten in der Mittagszeit durch die Gegend . Ganz darf man die Haut auch nicht von der Sonne entwöhnen, dass bringt nichts. Gut, mit den Enkeln ins Schwimmbad, da sollte aufgrund der Reflektion der UV-Strahlen im Wasser vielleicht doch eher eine langärmelige Bluse / TShirt herhalten. Wasserfeste Sonnencreme, Chlorwasser gut abwaschen und neu eincremen. Das Eis im Schatten schmeckt doch tausendmal besser, es schmilzt nicht so schnell. Und wie wäre es mit einem schönen Hut oder Mütze? Einfach ein bisschen Mut. Damit kann man vielleicht auch gleich den Enkel dazu animieren Mütze / käppi zu tragen. Also viel Spaß beim Einkaufen. Es darf auch was kurzärmeliges sein. Die Dauer und die Intensität der Sonnenbestrahlung ist das Problem.

Viele Grüsse
JF
  #1466  
Alt 07.06.2008, 11:16
MMsorge MMsorge ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo

Ich bin neu hier und total besorgt.

Habe schon solange ich denken kann (bin 17) einen dunkelbraunen, etwa 2mm großen, leicht erhabenen Leberfelck am linken arm gehabt. Nie damit probleme gehabt.
Am Mitwoch nachmittag habe ich dann, keine Ahnung warum, eine dünne Hautschicht die darüber lag, abgekrazt. Am Donnerstag mittag in der Schule viel mir dann auf, dass der Fleck dunkler geworden war. Dachte natürlich sofort an das schlimmste. Inzwischen hat sich der Fleck verändert. Von einem erst dunkleren Fleck wurde ein etwas erhabenerer, dunkelbrau, fast schwarzer fleck mit 3mm größe, er ist deutlich zu spüren. Die Haut drum herum ist leicht gerötet. Der fleck sah heute morgen vor dem duschen noch nicht ganz so aus und war auch noch nicht ganz so erhaben. Mit der ABCDE Regel habe ich jetzt gesagt: A= Nicht stark asymetrisch, siehtwie ein Schwarzes QUadrat mit einer kelinen dunkelbraunen Kuppe aus. B= Scharf begrenzt C schwarz bzw. dunkelbraun D=3mm E Ja, spürbar, maximal nen halber mm

Die veränderung von diesem nicht störenden Fleck mit dunkelbrauner farbe den ich schon x Jahre habe bis zu diesem mich total beängstigenden Fleck gingen innerhalb von 3 Tagen vonstatten.

Hatte vor einigen Wochen schonmal verdacht, etwas bösartiges, aber an einer intimeren Körperstelle, zu haben, das bestätigte sich aber gott sei 1000 dank nicht. Ich weiß also, dass nur der Arztbesuch klärung bringen kann, will deshalb Monatg auch gleich zum Doc.

Trotzdem wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob sich bei dieser raschen entwicklung das überhaupt nach was bösartigem anhört oder ob ich vielleicht nur nen bluterguss vom kratzen haben könnte, da ich gelesen hatte, dass elbst NMMs monate Brauchen, bis sie sich entwickelt haben.

Gruß
MMsorge
  #1467  
Alt 07.06.2008, 12:40
MMsorge MMsorge ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo

Leider gibt es keinen Edit-Button, muss aber noch etwas hinzufügen.

Ich glaube man kann förmlich zusehen, wie dieser dunkle Fleck wächst. Er ist jetzt dabei sich in einen noch normalbraunen, erhabenen Bereich auchzudehnen. Die Oberfläche ist verkrustet und fühlt sich auch so etwa wie verschorft an. Erinnert mich immer mehr an ganz dunklen Schorf nach ner Schürfwunde. Bitte sagt mir, was das sein könnte, ob ihr da irgend eine Idee habt. Kann das wirklich vom Aufkratzen kommen? Die Haut in dem geröteten Bereich zieht sich auch so etwas in den Bereich dieser Kruste, also streckt sich da etwas.

Außerdem habe ich seit ein paar wochen ein Problem mit Pickeln im gesicht, da haben sich bis jetzt 3 Stellen gebildet, die nicht verschwinden.

Wie fühlt sich ein Melanom denn an? Also da wo es sitzt bzw. wenn man mit dem Finger rübergeht?

Bitte, helft mir, mich etwas zu beruhigen. Bin kurz vorm zusammenbruch, will meine Eltern nicht schon wieder beunruhigen, aber ich muss einfach mit wem drüber reden.

Gruß
MMsorge

Edit: Oh, gibt es ja doch, sorry

EDIT2: Hab jetzt viel daran herumgefumm,elt und diese schicht oben drauf angehoben bekommen, zumindet nen kleinen teil...da drunter sieht es ganz normal Haut bzw fleischfarben aus....nur dieser Deckel oben sieht halt so schwarz aus. Ich denke dass es wirklich vom Aufkratzen war und sich da schorf gebildet hat. Werde nächste Woche sicherheitshalber mal zum Arzt gehen, aber irgendwie geht es mir jetzt besser. Hoffentlich habe ich auch das recht dazu. Antworten von euch wären nicht schlecht.

Gruß
Mmsorge

Geändert von MMsorge (07.06.2008 um 16:16 Uhr)
  #1468  
Alt 07.06.2008, 17:48
bettina33 bettina33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Wann würdet Ihr zum Arzt gehen?

hallo
ich bin auch ziemlich neu hier, habe mal eine frage zu weissen hautkrebs, wie muss ich mir den vorstellen ,ich habe sowas wie eine warze im gesicht seit einigen wochen vereisung hat nicht geholfen ,jetzt habe ich zwar termin bei meinem doc der soll mir das teil entfernen. ich habe aber ein komisches gefühl das es doch was anderes ist.
ich muss dazu sagen vor 6 jahren hatte ich mal lymphdrüsenkrebs vieleicht könnt ihr mir helfen
  #1469  
Alt 08.06.2008, 10:19
MMsorge MMsorge ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo, ich weiß, dass ich euch bestimmt tierisch nerve, aber meine wichtigsten Fragen können mir die leider Betroffenen unter euch sicherlich beantworten. Ich bin zwar schn etwas rhuiger geworden, seitdem es sich für mich nach Schorf aussieht, aber ihr habt da westenlich mehr Erfahrung.

Wie schnell entartet ein Leberfleck? Kann sich ein normaler Fleck innrhalb von drei Tagen schwarz-rötlich färben und ist dann ein Tumor?
Lässt sich dieses schwarz-rötliche wie Wundschorf anheben und ist es wie eine Platte auf der Haut?
Wenn ja, wie sieht es da drunter aus?

Ich hoffe ja, dass es wirklich nur schorf ist. Will morgen auch zum Arzt, aber wenn ihr mir schonmal diese Fragen beantworten könntet, könnte ich heute Nacht wahrscheinlich wesentlich besser Schlafen.

Gruß
MMsorge
  #1470  
Alt 08.06.2008, 11:52
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.455
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Bettina33,

wie kommst Du auf weissen hautkrebs? Hast Du die Vereisung selbst vorgenommen? Nach der Werbung "..hat das früher der Arzt gemacht, jetzt macht das meine Mutter" scheint es so, denn ein Hautarzt hätte festgestellt, um was es sich hierbei handelt. Leider bleibt Dir wirklich nur der Gang zum Arzt, denn es kann sich um ein Nävus, Basaliom oder Melanom handeln. Die Bandbreite ist zu gross, um etwas zu sagen.



Hallo MMsorge,

Du bist 17. Wo bitte bekommt man denn diese Informationen her(abgesehen aus dem Internet, wobei ich da andere Interessen vorziehen würde)? Oder ist die schulische Aufklärung doch schon so weit? Und warum sollen wir als Betroffene mehr wissen als ein Arzt. Wir machen weder eine Auflichtmikroskopie noch eine immunhistologische Untersuchung, für beides bedarf es einer langjährigen Ausbildung. Man kann auch gutartige Leberflecke haben, die, weil man solange darangekratzt hat bis sie bluten, eine schöne Blutkruste haben. Angetrocknetes Blut ist dunkel, durch die Verbindung mit der Luft trocknet das Blut aus. Nach dem Duschen verändert sich die Farbe, Wasser verdünnt und verwässert die Blutkruste, eventuell hat es von neuem angefangen zu bluten, also eine neue Blutkruste. Diese Blutkruste soll die offene Stelle vor Dreck und eindringenden Bakterien und Viren schützen und ganz wichtig, die Schliessung des Hautdefekts in Gang bringen. Neu gebildete Haut sieht natürlich anders aus als die man schon die ganze Zeit mit sich herumträgt, schliesslich ist sie neu, unbelastet und nicht mehr ganz so hochwertig wie die alte. Außerdem hast Du den Heilprozess durch das vorzeitige Entfernen des Schorfs unterbrochen. Aber zu Deiner Beruhigung gehe zum Arzt und lass es untersuchen. Am Besten lässt Dich komplett checken, Du scheinst in den Bereich zu fallen überall das Schlimmste zu vermuten. Und das in Deinem Alter.


Viele Grüsse
JF
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55