![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Mona,
ich fühle auch mit dir! Ich bin zwar leider selber noch nicht so weit und auch nicht so gefestigt wie ich mir das wünschen würde (bin seit November 2007 erkrankt) um eine positive Denkweise umzusetzen, aber trotzdem möchte ich dir sagen: GIB BITTE NICHT AUF!!!! Es muss doch eine Möglichkeit geben!!! Ich denke fest an dich und schließe dich auch in mein tägliches Gebet ein! Die fiesen Schalentiere dürfen nicht gewinnen!!!!!! Alles Liebe Katrin |
|
|
||||
|
||||
|
Liebe Mona,
auch ich bin ganz bedrückt von Deinen Zeilen und wünsche Dir so sehr, dass Dir geholfen werden kann. Ich kann im Moment leider keine passenderen Worte finden, aber ich möchte Dich wissen lassen, dass ich an Dich denke und Dir alles erdenklich Gute wünsche!! Du bist soo stark... Ganz liebe Grüße von Katja ![]() Liebe Heike, Danke für Deine Info. Das gibt ja doch wieder ein Funken mehr Hoffnung! Und ich drücke Dir so sehr die Daumen, dass Du in 5 Wochen ein gutes Ergebnis hast!! Ihr Lieben alle, im Moment kann ich mich nicht so sehr hier einbringen. Ich bin selbst noch nicht so doll auf der Höhe und hab mit meiner Schwäche und der Chemo zu kämpfen, wobei ich am Dienstag die Einzelgabe Gemzar ganz gut geschafft habe. Ich hoffe, es bleibt so... Aber ich möchte Euch wissen lassen, dass ich ganz viel an Euch denke!! Ich wünschte so sehr, wir hätten mehr gute Nachrichten... Aber ich glaube fest daran, dass es auch wieder besser sein wird!! Seid alle lieb gedrückt von Katja
|
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Mona
Ich kann gar nicht ausdrücken wie leid mir deine Zeilen tun.Mir fehlen in diesen Situationen einfach die Worte. Ich möchte dir nur sagen das ich an dich denke und dich in meine Gebete einschließe. Ich wünsche dir die Kraft und Stärke die du für deinen Weg brauchst und liebe Menschen die dir zur Seite stehen und dich begleiten. Alles Liebe Dorle |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, alle miteinander!
Heute hab ich mal wieder mit meiner Mutti telefoniert- sie ist ja schon über 2 Wochen wieder zurück aus der Kur.... ![]() Die Kur hatte ihr , wie schon öfter erwähnt schon sehr gut getan- leider hatte sie in der Verlängerungs-Woche dann aber noch einen Asthma-Anfall , wegen dem sie dann noch schnell in ein Krankenhaus im Nachbarort kam für einen Tag. So ein Mist, dachten wir, musste das dann wohl auch mal wieder sein..... ....Aber Asthma-Anfälle sind schon bekannt, hatte sie früher schon mehrmals (sie hat ja seit Jahren Asthma bronchiale, das Thema war aber durch den Krebs irgendwie hintangestellt....) naja, der Auslöser diesmal war wohl eine Pollenallergie, in der Zeit der Kur blühten grade extrem mehrere Baumarten...Jetzt, in den 2 Wochen daheim wurde es mit dem Atmen aber nicht wirklich besser, sie ging dann sowieso mal wieder zu ihrem Lungenarzt und der stellte Pleuraerguss (vermutlich) an 2 Stellen fest . Er hat ihr geraten sich lieber mal im Krankenhaus, in dem sie zur Krebs-Behandlung war, noch genauer untersuchen zu lassen, mit CT und allem, damit man mit ihrer Vorgeschichte nichts übersieht.Ich bin ganz schön erschrocken, könnte das doch alles was Schlimmes bedeuten- allerdings hat der Lungenarzt auch gesagt, es könnte einfach auch mit der ganzen Lungen-Erkrankung zu tun haben (z.B. hat er auch mal festgestellt, dass meine Mutter früher schon mehrmals eine Lungenentzündung gehabt hatte, wovon sie gar nix wusste...) oder mit dem veränderten Bauchraum durch die fehlenden Organe etc., oder alles zusammen, also sozusagen gutartig sein....was wir sehr hoffen! Zum Glück war sie beim Arzt- falls nun was is, stellt man das gleich fest! Morgen fangen die ganzen Untersuchungen an, meine Mutti rechnet mit paar Tagen Krankenhaus-Aufenthalt, falls das auch punktiert wird etc. Die Arme hat schon auch jetzt Angst-Anfälle, wacht um 5e früh auf und macht sich Gedanken.... ![]() Ich hab bissl recherchiert- Pleuraerguss kann ja viele Ursachen haben, z. B. könnte es ja sowas sein wie vorher die Aszites-Ansammlungen, also das Gleiche an einer andren Stelle. Die sind ja übrigens soweit "überwunden", das lässt mich hoffen, dass sie sozusagen "nur nach oben gerutscht" sind.... Das ist auch alles nicht toll, aber es wäre besser als ein Rezidiv, oder ?Also, wer will und Kraft übrig hat und Zeit, darf morgen auch mal wieder für meine Mutter Daumen drücken.... ...Danke fürs "Zuhörn" ! ich wünsche aber allen trotz allem noch einen sonnigen und sorgenfreien Sonntag !MM-Manuela PS: @ Manu, falls Du mal wieder reinschaust: ich hab meine Mutti gefragt, wie das nun ist mit Bauchfell-Nachwachsen oder nicht: Der eine Arzt sagte, es wächst nach, der andere "Schmarrn, des wächst nicht nach".... aha, da sind wir jetzt alle schlauer...
|
||||
|
||||
|
Hallo ihr Lieben,
es ist sehr traurig was man hier gerade so liest....ich finde dafür auch leider keine Worte, manchmal ist schweigen auch eine Art der Geste!!! Ich wollte auch nur mal wieder ein Zwischenbericht meiner Mama hier lassen. Sie hatte vor fast 2 Wochen ihre 2. Chemo und sehr gut überwunden, mit sehr gut meine ich die Übelkeit und das Erbrechen konnte diesmal sehr gut unterbunden werden nur die Knochenschmerzen waren diesmal sehr extrem,aber dafür holt sie sich das nächste mal was.Ihr Haare hat sie sich letzte Woche "rausgerissen", also die kleinen Stoppeln die sie noch hatte, weil die wohl sehr ungünstig immer überall rumlagen und nu kommt das Kunsthaar zum Einsatz, welches ihr sehr gut steht, gefällt mir. Ich hatte das Glück sie gestern für eine Stunde zu sehen da sie bei einem Klassentreffen bei mir in der nähe war, es war sehr gut sie so zu sehen neben ihren ganzen Weibern, es tat ihr sicherlich sehr gut ! Leider kam am Freitag aber auch die traurige Nachricht das ein sehr guter Freund von ihr, der normaler Weise hätte beim Klassentreffen dabei sein sollen, seinen letzten Weg geht. Er hatte ziehmlich genau vor einem Jahr die Diagnose Knochenkrebs erhalten und es ging sehr schnel lwenn man alles überblickt, inzwischen ist er gelähmt und wird dann morgen ins Hospiz kommen, ich denke und hoffe das er dort sehr schöne letzte Stunden haben im Kreis seiner Lieben haben wird!Trotz der Hitze werde ich heute ein Kerzchen anzünden und in Gedanken bei all denen sein, die genau jetzt ganz viel Kraft brauchen!! Genießt die letzten Sonnstrahlen des heutigen Tages.....!!! Tschüß sagt Cut
|
||||
|
||||
|
Hallo Mm-Tiga und Cut.Joah,
ich bin selber Mutti eines 22 jährigen Sohnes.Ich kann Eure Ängste um eure lieben Mum"s verstehen und es berührt mich immer wieder und tut mir weh von Ängsten zu leisen.Möchte Euch mal umarmen und Euch weiterhin viel Kraft wünschen.Eure Muttis können ganz stolz auf Euch sein und Sie brauchen Euch jetzt.Ich wünsche Ihnen alles Gute.Bin auch zur Zeit in Chemo und mein Sohn macht sich mehr Gedanken über meine Blutwerte wie ich,gerade wenn die Leukos und Thrombozyten unter der Norm sind,macht er sich schon Sorgen wenn ich eine Zwiebel schneide,ich könnte mich ja verletzen.Ich merke sehr wie ihm das selber so weh tut,ist ja jetzt schon das 2.Mal Krebs,kein Rezidiv,sondern Neuerkrankung.Immerhin hatte ich ja 5Jahre Ruhe.@MM-Tiga,ich hatte damals nach meiner Taxol Chemo einen Pleura-Erguß bekommen,kam von der Chemo.Ich wurde punktiert und die Pleura.Lappen verklebt.Habe jetzt nur noch einen minimalen Erguß,das wird wohl nicht mehr weggehen.Damals habe ich noch Spironoktolonbekommen,zum entwässern,die ich heute noch ab und zu nehme.Meinen Pleura-Erguß stellte man damals auch in der AHB fest,bekam keine Luft mehr und ich wurde von Tag zu Tag dicker,bin dann gleich nach der AHB in die Klinik.Drücke Deiner Mum ganz fest die Daumen.So wünsche noch einen schönen Sonntag Abend Liebe Grüße Conny
|
|
|
|||
|
|||
|
Liebe MM-Manuela,
nur ganz kurz, habe im Moment nicht viel Zeit: ich hatte auch einen Pleuraerguß. Bei mir gehörte er aber zum Krankheitsbild, ich hatte ja auch Aszites voller Tumorzellen und die Flüssigkeit zwischen den Lungenlappen war auch voller Tumorzellen. Man hat mir einen Tag vor der Bauchspiegelung 950 ml Flüssigkeit abpunktiert, das hat mir deutlich Erleichterung verschafft. Ich denke, bei deiner Mama ist es wirklich nur entweder eine Folge der Chemo, wie Conny es beschrieben hat, oder ein Problem der Lunge, vielleicht durch das Asthma ausgelöst. Ich bete jedenfalls dafür, daß es so ist. Pleuraergüsse sind ja Flüssigkeitsansammlungen zwischen den Lungenlappen, nicht in der Lunge. Gott sei Dank! Ich habe schon öfter gehört und gelesen, daß man nach Entfernung der Flüssigkeit die Lungenlappen mit dem Lungenfell verklebt und danach Ruhe ist. Ich drücke deiner Mama ganz feste die Daumen und bete für sie, daß alles gut wird. Übrigens: ich fand das Abpunktieren der Flüssigkeit gar nicht so schlimm. Das einzige Problem war, daß sich, nachdem dieses "Polster" weg war, die Lungenflügel wieder entfalten konnten und sich am Lungenfell rieben, jedenfalls hat mir der Arzt das so erklärt. Dadurch habe ich erstmal ein paar Minuten ganz schön gehustet, aber es wurde bald besser. Alles Gute für deine Mama Liebe Grüße Mosi-Bär
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich weiß, ich lass mich immer gleich verunsichern....aber wenn man so einen Pleuraerguss hat, das merkt man doch....oder??? Ich habe auch nochmal eine Frage wie bei euch so die Nachwirkungen nach der Chemo gewesen sind. Also bei mir ist es jetzt ziemlich genau 8 Wochen her und ich fühle mich teilweise echt noch so gerädert (das schwüle Wetter tut sicher auch noch was dazu). Auch meine Knochen tun mir weh...als ob ich mich sportlich hochleistungsmäßig beschäftig hätte. Ich mache zwar mein Qi Gong und fahre Fahrrad....aber davon kann das ja nicht sein!! Ob ich Wechseljahrsbeschwerden habe weiß ich gar nicht....denn ich habe keine Vorstellung wie die sich so äußern können. Also großartige Hitzewallungen habe ich nicht (die hatte ich mehr während der Chemo und ich denke das kam eher davon). Ich nehme keine Hormone, da mein Tumor Hormonrezeptoren hatte. Meine Freunde meinen immer ich erwarte zuviel, denn ich vergesse, dass ja vor der Chemo auch noch die große OP war und die Port Op und ich musste ja wegen einer geplatzen Naht auch nochmal nachoperiert werden. Das stimmt schon, aber es ist eben auch schwer nicht mehr voll und ganz am Leben teilnehmen zu können..zumindest im Moment noch nicht. Ich werde dann immer ganz traurig wenn mir meine Freunde erzählen was sie alles gemacht haben :-(. Ach wenn man die Uhr manchmal zurück drehen könnte....Aber dann gibt es Gott sei Dank auch die Momente wo ich mir sage: Katrin, du schaffst das und der doofe Krebs hat sich verabschiedet und der kommt gefälligst nie nie wieder!!!! Und wie Christine das ja auch schon gesagt hat....ich glaube auch daran, dass von oben so einiges vorbestimmt ist und ich hoffe mal sehr, dass der liebe Gott noch viel vor hat mit mir :-) (mit euch anderen natürlich auch!!!!). Wenn ihr noch Tipps für mich habt zur Verbesserung des Allgemeinbefindens nach der Chemo....immer gerne :-))). Viele liebe Grüße und alles Gute für jeden von euch!!! Katrin |
|
|
||||
|
||||
|
Ihr Lieben
!Vielen lieben Dank für Eure tröstenden Worte!- ich bin ganz gerührt und hab mich sehr gefreut! @ Conny Mensch, dass Du trotz Chemo und allem noch so Anteil nimmst- ja, ich mach mir schon sehr viele Sorgen um meine Mutti und kann Deinen Sohn nur zu gut verstehen- dabei bin ich genau doppelt so alt wie er... , also ungefähr so alt wie Du ! Aber das mit den Sorgen wird wohl immer so bleiben oder eher noch schlimmer, je älter die Eltern werden...![]() Deine Beschreibung von Deinem Pleura-Erguss hat mich ja bissl beruhigt, ich hoffe sehr, dass es punktiert werden kann, evtl. auch so verklebt und das Ganze nicht auf Tumortätigkeit hindeutet ! Lieben Dank auch fürs Daumendrücken, aber pass Du auch gut auf Dich auf! Weiter wenige und erträgliche Nebenwirkungen bei Deiner Chemo! @ Mosi-Bär Danke auch für Deine aufmunternden Worte trotz wenig Zeit ! Ich hatte auch von Dir noch die Geschichte mit dem Pleuraerguss im Kopf- bei Dir ja ein Teil der Symptome der Primär-Erkrankung. Ich bin halt bissl beunruhigt, weil das bei meiner Mutti JETZT passiert, also fast ein Jahr nach der OP und es auch was Schlimmes bedeuten kann....ABER ich sende schon den ganzen Tag Kraft-Gedanken und gedrückte Daumen in Richtung meiner Mutter und hoffe auch sehr, dass alles gutgeht. Vor dem Punktieren hatte sie ja auch keine Angst, das kennt sie ja schon von den Lymphozelen etc. und hat das paarmal tapfer ertragen. Die Ungewissheit ist halt wie immer lähmend, andererseits findet jetzt sozusagen eine vorgezogene Nachsorge statt (die wär erst im Juli / August gewesen) und wenn was wäre, dann ists hoffentlich noch in den Griff zu kriegen.Naja, ich drücke weiter meine Daumen und frag heut abend meinen Papa, ob er schon was weiss...... Vielen lieben Dank für Deine guten Wünsche und Gebete- find ich sehr lieb von Dir, schnell zu schreiben, obwohl Du eigentlich wenig Zeit hattest !Aber ich denke auch an alle hier, die selber grad mit Schwierigkeiten, Chemo und/oder Beschwerden zu kämpfen haben und wünsche auch Euch bessere und unbeschwertere Zeiten und wieder mehr positive Nachrichten!!! Alles Liebe MM-Manuela
|
||||
|
||||
|
Hallo Katrin,
über Beschwerden im Allgemeinen und Besonderen können Dir die Selbst-Betroffenen sicher viel erzählen , ich kann als Angehörige nur sagen: GEDULD ist im Moment wohl die wichtigste Disziplin.... . Meine Mutter hatte sich auch nicht mehr gekannt, so kraftlos hatte sie sich gefühlt, und die war vorher schon nicht fit wie'n Turnschuh.....also, das dauert wohl einfach seine Zeit...![]() Und ich denke, Pleuraerguss macht sich z.B. durch ungewohnte Kurzatmigkeit und / oder Hustenreiz (ohne Schleim) bemerkbar, weil die Lunge nicht mehr ihr volles Volumen ausnutzen kann.... Ich wünsche Dir Geduld mit Dir aber auch jeden Tag Fortschritte im Wohlbefinden! Alles Gute! MM-Manuela
|
|||
|
|||
|
Ja ja...die Geduld. Das ist auch eins meiner größten Probleme. Ich will schon mehr als ich kann und wenn es nicht klappt, dann bin ich enttäuscht und denke gleich wieder an was Schlimmeres. Hoffentlich hat da der Psychologe am Donnerstag auch einen Tipp für mich. Es ist schon wirklich eine besch.....Zeit und die Menschen, die weder betroffen noch Angehörige von Betroffenen sind, können oft gar nicht nachempfinden durch was für schreckliche Zeiten man da muss.....und der Ausgang ist ja eigentlich ungewiss. Aber eigentlich weiß ja niemand was die Zukunft bringt....auch der Gesunde nicht. Aber der kann das eben besser ausblenden. Das ist für mich auch mit das Schlimmste...das eben diese Unbeschwertheit weg ist. Anfang November letzten Jahres dachte ich noch um diese Zeit richte ich mir dann meine neue Wohnung ein und freue mich auf einen Job....nix da....für mich ist das auch alles noch so unwirklich. Bevor es einen trifft denkt man ja immer Krebs haben die Anderen und hoffentlich trifft es mich nicht!! Ich habe 3 Wochen vor der Diagnose einen Film über ein an Krebs erkranktes Paar gesehen (kein Tatsachenbericht, sondern ein Hollywood Film). Da habe ich Rotz und Wasser geheult....und dann bin ich in der Realität betroffen....verrückt!!! Und zu meiner besten Freundin habe ich auch mal gesagt, dass ich hoffe, dass meiner Familie nichts Schlimmes passiert und dass ich besser damit umgehen könnte wenn ich selbst krank bin, als wenn meine Eltern oder meine Schwester krank wären....So schnell kann es gehen!!! Für Angehörige ist es ja auch immer schlimm! Meine Eltern sind ja auch nicht mehr die jüngsten und ich hatte vor allem immer um meinen Papa Angst, der gesundheitlich auch schon so Einiges durchgemacht hat...Wie gesagt, ich hoffe wir kommen nochmal mit einem blauen Auge davon und die Welt sieht bald wieder ganz anders aus...
Viele liebe Grüße, Katrin |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Mona,
ich habe heute Vormittag mit Schrecken dein posting gelesen. Ich konnte es einfach nicht fassen! Es hat wirklich ein paar Stunden gedauert, bis ich es richtig begriffen habe. Ich wünsche dir so, daß man dir doch auf irgendeine Weise nochmal helfen kann und du nicht verhungern und verdusten muß. Das stelle ich mir ganz furchtbar vor. Ich war erstaunt, mit welcher Ruhe und Kraft du diese Zeilen geschrieben hast, jedenfalls klingen deine Sätze, als hättest du noch immer sehr viel innere Stärke trotz der körperlichen Schwäche. Ich bete für dich! Viele liebe Grüße Mosi-Bär
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Mosibär
![]() ich werde Morgen um 9:45 an Dich denken und Dir ganz fest die Daumen drücken. Mal sehen was Dein Bauchgefühl Dir morgen sagt,dann kannst Du wie Du ja schon sagst entscheiden,ob Du den Tm Wert messen lässt.Naja,so Bärchen können ja schön aus dem Bauch knurren,da wirsd Du Die Antwort finden. .Alles Gute für Morgen,liebe Grüße Conny
|
|
|
||||
|
||||
|
Liebe Mosi,
ja, auch von mir die besten Wünsche für erstklassige Ergebnisse!- Morgen bekommt auch meine Mama Bescheid, ob in der Pleura-Flüssigkeit "was Böses" ist....einiges ist schon abpunktiert und sie kann wieder gut durchatmen- UND WIR ALLE HOFFENTLICH AUCH FÜR DIE NÄCHSTE ZEIT! Alles Gute, schönen Abend noch und gute Nacht! MM-Manuela PS: ich bin die nächsten Tage ohne Computer unterwegs- kann erst am Freitag schreiben, was rauskam---- ...
|
||||
|
||||
|
liebe mosi
![]() mein einziger derzeit drückbarer daumen (die linke hand ist ja so mit eingegipst, daß ich nicht drücken kann) ist eigentlich schon für birgit reserviert. aber selbstverständlich drücke ich auch kräftig für dich und schicke dir gute gedanken! ![]() du kannst dich dann übermorgen, wenn ich meine erste gynäkologische nachsorge habe, revanchieren ![]() gute nerven für morgen wünscht dir deine linnea
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat. Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung. - Christine Busta - Geändert von Linnea (02.06.2008 um 23:44 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|