Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2008, 22:40
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Eine Frage an die Cortison Spezialisten hier.
Das Cortison, welches ich bekomme, heißt Dexamethason (oder so) und ich habe hier gelernt, dass es das starke ist.
Seid ihr nicht auch der Meinung, dass meine geschwollenen Beine, Füße und Hände daher kommen oder kommen können?
Liebe Grüße
Christel
Alt 05.07.2008, 23:12
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Christel,
tut mir leid - ich weiß es nicht. Aber eigentlich wirkt Cortison ja abschwellend. Deshalb gibt man Dexamethason (Fortecortin) ja gegen Hirnödeme. Auch bei Rheuma kriegt man Cortison. Ich galub, du musst doch deinen Onkologen fragen.
Diese Grafiken sahen nett aus, aber Überlebenszeiten überlese ich lieber. Und die medianen sind doch sowieso was für Statistiker. Solche wie mein Mann sind da ja auch nicht erfasst, und du bestimmt auch nicht.
Habt alle eine friedliche, monsterlose Nacht
Bettina
Alt 05.07.2008, 23:18
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt

Liebe Christel,
leider bin ich kein Cortisonspezialist, habe es zwar schon ein paar Mal bekommen, aber immer nur "positive" NW erlebt: fühlte mich fit, keine Atemprobleme, Hunger....na gut, und abends (nachts) immer fit...
Eigentlich wollte ich Dir auch nur sagen, dass ich mich riesig für Dich freue, dass Du mit Deinem Göga 1 Woche verreisen darfst. Gwenda-Sigrid hat da völlig recht: man zerrt wunderbar davon!!!
Ganz liebe Grüße Beate
Alt 05.07.2008, 23:18
Rolle1969 Rolle1969 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

habe inzwischen die Diagnose meiner Mutter vor mir liegen:

Adenokarzinom links zentral mit UL-Atelektase und malignem Pleuraerguss, T4, Nx, M1 (cerebral).

OP (wohl Level 0), keine adjuvante Therapie.
Bronchoskopie:

Rechts opB
Links: OL frei, S6 sowie S9/S10 durch Tumor verschlossen, S8 frei. Endo PE S6 und S9/10 links.

Histologie:
Material: Mutmaßlich endobronchiale Biopsate
Maktokospie: 3 etwa stecknadelgroße Biopsate

...

Schädel CT 4 supratentorielle Hirnmetatstasen mit nur lokaler Raumforderung.

Kann mir jemand helfen wegen der Aussage zu Histologie (Biopsate) bzw. Schdel CT (Raumforderung ?)

Danke und gute Nacht

Rolf
Alt 05.07.2008, 23:20
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Christel,
leider kann ich Dir dazu nicht viel sagen.Habe mal von ähnlichen Nebenwirkungen bei einer Cortison-Hochdosistherapie gelesen,allerdings bei einer völlig anderen Erkrankung und da waren dann auch wieder die Nieren mit im Spiel.Ich glaub das hilft Dir bestimmt auch nicht weiter,tut mir leid.Wünsche Dir trotz allem einen schönen Sonntag und hoffe das die Beschwerden bald in den Griff zukriegen sind
LG Lissi

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Alt 05.07.2008, 23:40
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Christel,
habe gerade noch mal gegoogelt. Unter Cortison-Nebenwirkungen steht tatsächlich auch Wasseransammlungen im Gewebe (Ödeme). Aber bei Langzeittherapie. Allerdings scheinst du ja extrem sensibel auf das Cortison zu reagieren. Was man dagegen tun kann, steht da leider nicht. Außer Lymphdrainage fällt mir auch nach wie vor nichts ein. Was ein Mist.
LG
Bettina
Alt 06.07.2008, 12:40
östel östel ist offline
Gesperrt

Liebe Christel, toll dass Du fliegst. bei einer woche kannst Du nichts falsch machen! Es kann einfach nicht viel passieren aber ist eine tolle Abwechslung.
Liebe Annika, für die Knochen gibt es Zometa aber das ist ein Mittel welches bei Metastasen gegeben wird. So für allgemeine Knochenstärkung etc wüsste ich nichts ausser Calcium und Sonne zum "einbauen". LG regina
Alt 06.07.2008, 13:58
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Christel,

wenn mich nicht alles täuscht, hast du morgen Ct, gell? Ich drücke die Daumen......

Ist dann übermorgen die Auswertung beim Onkologen?

Liebe Knuddelgrüße

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Alt 06.07.2008, 21:01
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt

Guten Abend Ihr Lieben!
So viele Glückwünsche, ich war ganz überwältigt, als ich gestern Abend hier hereinschaute, aber zu müde, um noch zu schreiben.
Herzlichen Dank Euch allen!

Michaela
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RIMG0896-1.JPG (26,0 KB, 210x aufgerufen)
Alt 06.07.2008, 21:13
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer

Mensch christel,

ich hab's mir noch überlegt, aber ich dachte, dass die eine Seite mit einer ellenlangen Liste an möglichen Medikamenten die Nachteile überwiegt. Ich hätte natürlich diese Liste rauskopieren können. Es tut mir echt leid, vor allem da ich mir es ja wie gesagt überlegt hatte. Aber dann dachte ich halt auch, dass die offiziellen Werte eigentlich die meisten kennen.
Ich kann dich sehr gut verstehen solche Grafiken ziehen mich auch immer runter. Dir als Betroffene muss es natürlich erst recht so gehen.

Deshalb möchte ich mich bei allen Betroffenen entschuldigen. Ich dachte, dass die Vorteile der aufgeführten 'Behandlungsmöglichkeiten' die Nachteile überwiegen.

Bedröppelte Grüße
Jutta
Alt 06.07.2008, 22:17
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Jutta,
Du brauchst dich wirklich nicht zu entschuldigen. Ich hatte ja auch gleich geschrieben, dass Du Dich nicht schlecht fühlen sollst. Natürlich kannte ich die Zahlen, das hatte ich auch geschrieben.
Weißt Du, Du hast schon so oft so viel Gutes gefunden und letztlich war der Link ja auch gut. Wenn man bei allem die eventuelle Wirkung auf Einzelne berücksichtigen will, kann man hier gar nichts mehr posten. Das geht gar nicht!
Also bitte, mach so weiter wie bisher. Unter Umständen hätte mir ja auch irgendwas anderes die Stimmung versauen können.

An alle:

Bitte, bitte morgen Daumen, Pfoten, Beinchen und Krallen drücken. Morgen gegen Mittag gibt es ein Ct.

Ganz liebe Grüße

Christel
Alt 06.07.2008, 22:19
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Michaela,
wirklich hübsch Dein Etuikleid! Und das Photo sowieso!
Liebe Grüße
Christel
Alt 06.07.2008, 22:29
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt

Hallo,Christel-mouse!!-------Hier sind für morgen gaaanz doll die Daumen gedrückt sowie die 8 Pfoten der 2 Fellnasen!! Erika.
Alt 06.07.2008, 22:31
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt

Hallo liebe Christel,

Daumen für dich werden gedrückt.

Ich habe mir ein Beispiel an dir genommen. Eine Woche Zell am See im August. Komme ich bestimmt mit dem Klima zurecht. Franz-Josef nimmt kein Fressen von Fremden, kann da aber auch mit.

Dies wird der erste längere Urlaub seit meiner Diagnose, wollte immer nur in der Nähe meiner Wohnung sein. Bin jetzt einmal gespannt. Mein Mann meint, ich muß mal wieder andere Luft schnuppern.

Bis bald
Gitta
Alt 06.07.2008, 22:37
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Gitta,
ganz toll, dass Du Urlaub machst. Das schaffst Du! Sollst mal sehen, wie gut das gegen Monster hilft. Selbst die paar Tage in Wustrow waren da sehr gut.

Dank für jeden gedrückten Daumen und auch die Pfoten.

Liebe Grüße

Christel

Nein, Schilla, ich habe dich nicht vergessen! Also Dank auch für gekreuzte Beinchen!
Thema geschlossen

Lesezeichen