![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Tamusch,
deine Zeilen haben mich sehr berührt. Im Oktober sind es vier Jahre, dass ich meinen Mann verloren habe und hier im Hinterbliebenenforum schreibe und lese. Dass ich noch immer hier schreibe heißt nicht, dass der Schmerz sich nicht verändert hat, die Wunde wird nie heilen, das ist sicher, aber man lernt mit dem Verlust weiterzuleben. Dass ich noch immer hier bin liegt daran, dass man hier - und eigentlich tatsächlich nur hier - auf Gleichgesinnte trifft, auf Menschen, die selbst versuchen, mit dem ungewollten Leben wieder klarzukommen. Es heißt nicht, dass sich das "neue" Leben nicht auch wieder von der sonnigen Seite zeigt. Aber hier ist der Platz, an dem deine Trauer, auch nach vier Jahren, akzeptiert und verstanden wird. Hier ist ein Ort, an dem du deine Trauer ausleben darfst, mit allen Facetten, die sie hat, ob Wut, Verzweiflung, Angst oder was auch immer. Jeder von uns kennt es, jeder von uns wird dich verstehen. Hier darfst du es ohne wenn und aber. Man kann die Liebe spüren, die zwischen euch besteht. Noch immer besteht, sie ist ja nicht weg die Liebe. Und so möchte ich dir ganz behutsam widersprechen: Du stehst nicht mehr dort, wo du vor 7 Jahren warst. Dein Leben wurde durch deine liebe Frau so unendlich schöner, so reicher, das bleibt in dir, das hat dich geprägt, hat dich zu dem gemacht, was du HEUTE bist. Wie wunderbar, dass ihr die letzten 7 Jahre bewusst gelebt habt. Wenn die Zeit der Veränderung beginnt nach der heftigen Phase der Trauer, die nun für dich gerade erst beginnt, werden es gerade die bewusst gelebten Jahre sein, die als kostbarer Schatz in dir sind, die dich weitertragen, die dir helfen auch diesen Lebensabschnitt neu zu sortieren, in ihrem/Euren Sinn weiterzuführen, was für euch wichtig war. Ich wünsche dir viel Kraft für die schwere Zeit, die vor dir liegt und hoffe, dass die Gemeinschaft im Forum dir hilft, mit all deinen Gefühlen umzugehen, dass es ein Ventil ist, das dir hin und wieder hilft, wieder atmen zu können. Sei lieb gegrüßt Andrea
|
|||
|
|||
![]()
kann sein dass mich unsere letzten jahre geprägt haben...mit sicherheit.
aber das gefühl ist wie damals; ich weiss mit dem tag nichts sinnvolles anzufangen. momentan fokusiere ich den mittwoch und donnerstag an. wie es dann weitergeht keine ahnung. das was du liebe andrea gschrieben hast ist wahr: sie sagte mir dass dann die neue frau einen anderen platz in meinem herzen haben würde. ihren platz kann keiner einnehmen!!! |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tamusch!
Jetzt hast Du die Aufgabe Deiner lieben Frau einen würdigen Abschied zu gestalten, es wird bestimmt ein ganz berührender, schwerer Gang für Dich, so viel Liebe, wie Du für Deine Frau empfindest, diese Liebe wirst Du immer in Dir tragen, oft wird es Dir vorkommen, als würde Dich alles erdrücken, bei jedem Gedanken an Deine Frau, laufen die Tränen übers Gesicht, es werden besonders schwere Tage auf Dich zukommen, wie persönliche Feiertage (Kennenlerntag, Hochzeitstag, Geburtstag usw.), sowie auch andere Feste (Weihnachten, Ostern usw.), da wo es einem dann doppelt so schlimm ergeht. Von mir aus hätten sie zB Weihnachten ruhig aus dem Kalender entfernen können, allein der Gedanke daran versetzte mich in Angst und Panik... Man hat das Gefühl, daß normalerweise sich die Erde nicht mehr drehen dürfte, aber sie tut es, so vergeht ein Tag um den anderen... Manchesmal wirst Du in ein "Loch" fallen, an anderen Tagen geht es besser, doch die Zeit wird Dir helfen, helfen das Unfassbare, was leider nicht änderbar ist, zu akzeptieren, dann wirst Du auch Zeiten erleben, in denen Du glücklich an Deine Frau denken kannst, ohne gleich in Tränen auszubrechen... Sie wird immer in Deinem Herzen weiterleben, sie hat dort ihren festen Platz und wenn Du auch mal später wieder jemanden kennenlernst, wird es so sein, daß eine neue Partnerin daneben Platz hat, aber niemals den Platz einnehmen kann, Liebe kann man nicht einfach auslöschen, Liebe geht über den Tod hinaus!!! Mitfühlende Grüße Chrisi |
|
|||
|
|||
![]()
Unser allerherzlichstes Beleid , Tamusch!
Ich konnte gar nicht alles lesen, da ich mit Tränen in den Augen und einem dicken Kloß im Hals hier sitze. Ich habe keine passenden Worte, aber mich hat das jetzt sehr mitgenommen. Wir schicken dir all unsere Kraft, und wünschen dir, das du den Beerdigungstag gut überstehst. Deine Frau wird immer bei dir sein, in deinem Herzen, in deiner Seele. Du hast sie bis zum Schluss begleitet, das wird sie dir niemals vergessen!! Wir wünsche dir für deinen weiteren Lebensweg alles Gute, gib nicht auf, und fall nicht in dein altes Leben zurück, das hätte Deine Frau mit Sicherheit nicht gewollt! Lebe für Sie und mit ihr in deinem Herzen Weiter!! Alles Liebe Britta, Thomas uns Sarah |
![]() |
Lesezeichen |