Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2008, 23:24
Marion2008 Marion2008 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Versteh' es einfach nicht....

Hallo Marion (Schnuffel71)

es tut mir so leid das auch du am eigenen Leib mit erlebem musst was Krebs
einem Menschen antun kann.

Bin auch noch nicht so lange hier im Forum aber wie illy schon sagte man fuehlt sich hier total aufgehoben und verstanden.

Mein Vater ist an Gliobastrom IV erkrankt aber ihm geht es soweit noch gut ab morgen faengt dann die Bestrahlungen bei Ihm an.

Schicke dir mal ganz viel Kraft und geduld rueber und lass den Kopf nicht haengen.

Viele liebe Gruesse Marion
Alt 05.08.2008, 22:46
Benutzerbild von schnuffel71
schnuffel71 schnuffel71 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Illy und Marion!

Es tut so unglaublich gut, sich hier austauschen zu können, aber vor allem zu wissen: "man ist nicht allein"! Und Illy: nicky hat recht, obwohl ich finde, dass Achterbahn fahren manchmal echt n Witz dagegen ist .
Gestern z.B. war meine Mama sehr müde, und wenn sie zwischendurch mal "gute momente" hatte, dann hat sie mich mal erkannt, und dann wiederum guckt sie ins Leere, lächelt (oder guckt verängstigt, je nach dem) und streckt ihren Arm aus....Heute hingegen war sie sehr wach...brabbelte (das Gesprochene kann man leider noch nicht verstehen) vor sich hin, schnitt Grimassen und brachte sogar die Pfleger/in zum Lachen.

Wie ich schon geschrieben hatte, war ich hier mehr stille Mitleserin, und es hat viele Erfahrungsberichte gegeben, wo ich selbst mitweinen musste.Tja, und nun...nun schreib auch ich meine Erfahrungen, aber vor allem wohl eher meine Gefühle, nieder

Ich habe auch Euren Thread gelesen, und weiss nicht wirklich was ich sagen soll...es tut mir so leid, dass Ihr es so hautnah erleben müsst. In Gedanken werde ich mich daran erinnern, und es wird mir manchmal vielleicht die Kraft geben, wo ich denke: "es geht nicht mehr weiter". Ich bin dankbar, dass Ihr mir mit Euren Worten ein Stück Eurer Kraft abgegeben habt, obwohl Ihr sie doch selber braucht. Danke dafür!
Ich hoffe, dass ich mit der Zeit vielleicht auch ein wenig Trost und Kraft weitergeben kann?!

Liebe Grüsse
Marion
Alt 05.08.2008, 23:44
Registrierter Benutzer

Hallo Schnufel71,

Du weisst doch geteiles Leid iss halbes Leid.Und so sollte das doch auch sein wir helfen uns doch hier gegenseitig und das ist das gute hier.Den egal ob betroffener oder Angehoerige wir sitzten alle im gleichen Boot.Und wir die hier sind koennen nachvollziehen wie es dem anderen geht.

Mein Vater hat heute seine erste Bestrahlung gehabt ich war mit ihm und ich fand das so schlimm ihn da mit der Maske da liegen zu sehen ich muste sofort an
den Film Schweigende Lemmer denken.Hoert sich bestimmt komisch an aber ich empfand das als schlimm.Soweit geht es meinem Vater noch recht gut bis auf die Augen und die Motorig.

Es gibt bestimmt zeiten da geht es deiner Mama besser hab zwar keine erfahrung darin aber was ich so bis jetzt gelesen habe ging es mal auf und ab.

Ich schicke dir ganz viel Kraft und nimm dich in den Arm.

Liebe Gruesse Marion
Papa, ich brauchen dich noch!
Warum tut es so weh?
Papa, ich hab dich lieb!
Papa, warum öffnen sich deine Augen nicht mehr?
Warum sticht es so im Herzen?
Papa, warum weine ich?
Papa, ich hab dich doch lieb!
Papa, warum kann ich dich nicht gehen lassen?
Warum ist der Schmerz so tief?
Papa, ich hab dich lieb!
Warum ist da nur Schmerz?
Warum kann ich das nicht annehmen?

Alt 07.08.2008, 00:33
illy illy ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr beiden "Marions

Ja, ist wirklich nicht schön, was man als Angehöriger bei dieser Art von Krebs miterleben muss. Jede Krebserkrankung ist natürlich gleich schlecht, aber für die Angehörigen ist es noch schlimmer, wenn der Kopf nicht funktioniert, denn Schmerzen kommen ja meist doch irgendwann dazu. Andersereits denke ich, so schlimm das für den Partner oder Angehörigen ist, für den Betroffenen ist es vielleicht sogar manchmal besser, wenn er nicht mehr alles mitkriegt. Wenn mein Mann bewußt mitkriegen würde, wie hilflos und abhängig er von mir ist, ich glaube, das würde er gar nicht verkraften, dann wäre alles noch viel schlimmer für ihn. Ich tröste mich immer wieder damit, dass er seinen eigenen Verfall nicht miterlebt.
Übrigens fand ich die Maske meines Mannes damals auch nicht besonders toll. Ist schon etwas gruselig, aber wenn es doch hilft.

Wünsche euch beiden alles Gute
Illy

Geändert von illy (07.08.2008 um 22:52 Uhr)
Alt 07.08.2008, 10:03
Registrierter Benutzer

Hallo Marion und illy,

da geb ich dir vollkommen recht das es manchmal besser ist wenn es einer nicht so mit bekommt und er nichts mehr machen kann,das waere noch eine belastung fuer denjenigen dazu den wer will schon auf jemand anderes angewiessen sein.

Das ist mir schon klar das die Maske sein muss nur mich erschreckt das fuerchterlich wenn ich ihn dann so liegen sehe damit.

Meinem Vater geht es soweit noch gut (ich danke Gott dafuer) aber wir wissen alle das hab ich hier gelernt es kann sich schnell aendern.
Mein Vater ist zeit er Bestrahlungen bekommt noch mueder geworden und ich habe das gefuehl auch etwas langsamer beim laufen.Sonst hab ich bis jetzt nicht mehr feststellen koennen ich hoffe das bleibt so.

Schicke euch beiden viel Kraft

Viele Liebe Gruesse Marion
Papa, ich brauchen dich noch!
Warum tut es so weh?
Papa, ich hab dich lieb!
Papa, warum öffnen sich deine Augen nicht mehr?
Warum sticht es so im Herzen?
Papa, warum weine ich?
Papa, ich hab dich doch lieb!
Papa, warum kann ich dich nicht gehen lassen?
Warum ist der Schmerz so tief?
Papa, ich hab dich lieb!
Warum ist da nur Schmerz?
Warum kann ich das nicht annehmen?

Alt 10.08.2008, 10:20
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben!

Meine Mama ist am Donnerstag nun endlich zur Früh-Reha nach Münster ins Clemenshospital gekommen. Leider sind es von hier gute 2-2 1/2 Std. Autofahrt, so dass ich nicht "mal eben" sie besuchen fahren kann

Ich habe sie dort am Freitag und Samstag besucht, und ich hatte den Eindruck, dass sie "nicht mehr will". An beiden Tagen sagte sie mir - und auch meinem vater, wie ich später erfuhr - dass sie nicht mehr könne. Ich habe ihr dann am samstag gesagt, wie ich darüber denke, und dass ich nicht bereit dafür bin sie einfach "gehen zu lassen". Wir haben doch noch so viel vor! Danach wurde sie wieder etwas zugänglicher, und ich konnte sie zwischendurch sogar zum Lachen bringen. Als ich ihr sagte, dass ich sie lieb habe, konnte sie mir sogar schon sagen: ich hab dich auch lieb, mein schatz!
Ist das nicht toll?!
Ich weiß, dass es für meine Mama ein langer und schwerer Weg wird, dass der Tumor nicht weggeht bzw. sich nicht vollständig entfernen lässt, und er dazu auch noch diffus wächst, aber ich möchte, dass sie die Chance hat so viele schöne Erlebnisse mitzunehmen wie sie kann.

Schwierig ist für mich der Umgang mit dem Rest meiner Familie, sie verstehen einfach nicht, dass ich lieber für mich bin. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit meinem Bruder und meiner Schwester eigentlich gut verstehe, aber mein Vater und ich sind eher wie Katz und Maus. Sicher ist es für ihn sehr schwer - keine Frage! -, schließlich sind sie seit 43 Jahre verheiratet, ab er erwartet ständig, dass ich mich um ihn auch noch kümmere. Da ich eine 40-Std.-Woche habe und gut 45 km von ihm entfernt wohne - ganz zu schweigen von meiner eigenen psychischen Belastung - sehe ich mich dazu außer stande. Hinter meinem Rücken beschwert er sich bei meiner Schwester darüber, warum ich so kurz angebunden und abweisend bin, und warum ich ihn denn nicht anrufe, um zu fragen, wie es meiner Mama geht. Klingt vielleicht jetzt sehr herzlos, aber er geht mir echt auf die Nerven, dauernd will er irgendwas anderes, und ich möchte einfach nur für mich sein, meine Ruhe haben, sonst komm ich nicht damit klar.
Ist es denn so falsch von, zu versuchen, etwas "Abstand" zu gewinnen?

Liebe Illy, wie ich gelesen habe, hat sich der Zustand Deines Mannes leider verschlechtert. Ich schicke Dir ein wenig Kraft herüber und nehme Dich ganz fest in den Arm!

Liebe Marion, es freut mich für Dich, dass es bei Deinem Vater keine Verschlechterung gibt, und hoffe für Euch, dass es zumindest so bleibt oder eher besser wird! Fühl auch Du Dich von mir umarmt.

Liebe Grüsse
Marion
Alt 11.08.2008, 20:43
Registrierter Benutzer

Wirklich unglaublich, wie viele von Euch mit dieser sch... Krankheit schon in Berührung gekommen sind - ob nun als Angehörige/r oder Betroffene/r, und das macht mich echt traurig! Wenn ich so manchen Thread lese, dann denke ich immer, dass ich in den Spiegel gucke. Auf der einen Seite gibt es mir Kraft, weil ich sehe: ich bin nicht allein. Auf der anderen Seite macht es mir aber auch Angst, wenn ich weiter lese oder Euch im Hinterbliebenenforum wieder finde.

Manchmal denke ich, dass wir einfach nur in einem schlechten Film sind, und wir das Skript umschreiben können, zum Happy End. Wär das nicht toll?! Meine Gedanken versuchen so, der Realität - wenigstens für einen Moment - zu entfliehen.

Ich liebe meine Mama über alles, auch sie hat diese Krankheit nicht verdient! Warum muss sie sich noch einmal mit Krebs auseinander setzen, und dazu noch mit einem, dem sie diesmal nicht entfliehen kann? (vor ca. 35 Jahren wurde sie schon mal wegen Gebärmutterhalskrebs operiert)

Ich kann das alles einfach nicht verstehen (!), und alles in mir wehrt sich dagegen, die Diagnose zu akzeptieren. Was soll ich nur tun?

Bis bald....
Marion
Antwort

Lesezeichen