![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Michi
Besser als Du es sagst, kann man es nicht sagen. Diese Stärke, diese Hoffnung, die man am Anfang noch mit voller Kraft hat für sich, für den Kampf und für andere und für die einem alle lieben und bewundern, die wird so vielen von uns zum Verhängnis - dann, wenn man einfach nicht mehr kann, dann, wenn man müde geworden ist, dann, wenn man sich schwach fühlt, dann, wenn sich Zweifel eingenistet haben, dann, wenn die Angst gross und grösser ist. Man wollte sich nur noch fallenlassen, zeigen dürfen, wie einem wirklich zumute ist - und da ist die Blockade, die das nicht zulässt, das schlechte Gewissen innen, das andern nicht zumuten zu dürfen, der Wille, andern immer weiter zu gefallen und dabei diese Bewunderung so satt haben, dieses Verstellen müssen, um das darzustellen, was von uns erwartet wird und was wir immer weniger sind. Michi, es ist einfach gut, dass Du das geschrieben hast, es macht nicht nur Deine Gefühle deutlich, sondern jene von vielen. Bewunderung kann enorm beflügeln zum richtigen Zeitpunkt, doch sie kann die schwerste Bürde sein, wenn es nicht mehr stimmt, wenn man nichts mehr wollte, als sich endlich zeigen, wie man sich wirklich fühlt. Ich glaube, ich habe Dir nie geschrieben, dass ich Dich bewundere. Ich hab Dir anderes geschrieben, aber das nie, weil ich weiss, mit was für Mühen diese so gut gemeinte Formulierung verbunden ist, welchen Druck sie ausübt auf die Seele. Du hast meine Hochachtung, auch dann noch, wenn Du Dich fallen lässt und Du hast meine Freundschaft. Beim Lesen Deiner Gedanken sind mir zwei Gedichte/Texte eingefallen, die ich mal geschrieben habe. Du hast mir mal gesagt, dass Du aus meinen Gedichten vieles für Dich hilfreiches rauspicken kannst. Ich hoffe, das wird auch diesmal so sein, doch in erster Linie möchte ich Dir damit zeigen, dass ich Dich verstehen kann. Ich bin Dir innig verbunden, Michi. Ich wünsche Dir einfach Tage des Wohlbefindens, in denen Du dich so leben kannst, wie Dir zumute ist. Ladina |
Lesezeichen |