Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2008, 16:16
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mama ist doch noch so jung !

Hallo Cindy,
jetzt lass dich erstmal ganz doll drücken. Wie geht es denn deiner Mutter? Warum lehnt Deine Mutter eine Chemotharapie ab? Aber ein Allheilmittel ist diese natürlich auch nicht. Ich finde es toll wie du dich um deine Mutti sorgst. Ich drücke dir die Daumen dass sie noch recht lange bei dir ist. Gibt es denn noch weitere Familienmitglieder die dich auf dem schweren Weg mit deiner Mutter unterstützen können? Was machst du um Kraft zu schöpfen. Bei aller Liebe zu deiner Mutter darfst auch du dich nicht ganz vergessen.
Liebe Grüße von Erika
Alt 30.10.2008, 10:52
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Erika,

zunächst vielen Dank für deine herzlichen Worte. Es hat mir sehr gut getan !

Meine Mutter hat die Chemo noch während dem Arztgespräch sofort abgelehnt. Da war sie sehr stark in ihrer Entscheidung. Ein Grund war, dass ihr niemand sagen konnte, das der Krebs danach besiegt sein wird. Er war im März eh schon zu weit fortgeschritten... Sie wollte sich nicht unnötig plagen lassen.
Der zweite Grund war, dass sich Chemo und Diabetes wohl schlecht vertragen (Sie wird 3 x täglich mit Insulin gespritzt).
Nach der Bestrahlung von Lunge und Gehirn ging es ihr ja auch erstmal ganz gut. Die Lunge macht auch keine weiteren Beschwerden. Aber eben ihr Kopf. Sie kann einfach nicht mehr klar denken. Das ist schon unglaublich. Ich denke halt schon, dass dies bedeutet, dass die Metastasen weiter machen.

Ich habe leider keine Gleichgesinnten. Als Gleichgesinnte meine ich jetzt einen Bruder oder Schwester. Es gibt nicht mal einen Onkel oder Tante, da meine Eltern auch keine Geschwister haben. Meine Eltern haben sich scheiden lassen, da war ich noch klein, und mein Vater hat danach nie den Kontakt zu mir gesucht. Habe ihn vor ca. 20 Jahren das letzte Mal gesehen.
Wie du siehst, ist das alles eine ziemliche Last für mich, die ich eigentlich alleine als schweres Paket auf meinem Rücken trage.

Die einzige Hilfe die ich habe, ist die von meinem Mann, und er unterstützt mich wo er kann. Aber das ersetzt trotzdem nicht alle fehlenden Familienmitglieder.
Es nützt aber alles nichts. Ich muss es trotzdem schaffen.
Ich lebe nach dem Sprichwort: Was mich nicht tötet, macht mich stark fürs Leben !
Nur im Moment fühle ich mich nicht so richtig danach. Aber ich werde daran arbeiten, und ich hoffe, ich schaff das alles...

Ganz liebe Grüsse

Cindy

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Alt 30.10.2008, 15:24
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt

Hallo liebe Cindy,

es tut mir leid, was Du gerade durchmachen mußt!!

Mein Dad hat auch T4 N3 Stadium IV (Endstadium) und macht trotzdem eine Chemo. Es ist ja nicht gesagt, nur weil man den Krebs nicht heilen, man nicht damit leben kann!!

Ich weiß jetzt von einigen aus dem Forum, daß sie nur eine Lebenserwartung von ca. 3 Monaten hatten und leben seit über 2 Jahren damit.

Mein Dad bekommt seit diesem Montag auch die Chemo. Er macht sie ambulant und da habe ich eine Frau kennen gelernt, die sagte, daß sie schon seit 2001 therapiert wird. Also mal Chemo, mal Bestrahlung, dann Pause, dann wieder Chemo. Aber sie lebt und das nicht einmal schlecht. Okay, sie hat keine Haare, aber das interessiert sie in dem Fall auch erstmal gar nicht. Sie kann eine Perücke oder ein Tuch tragen. Aber sie will leben. Ich denke, je länger man es schafft durchzuhalten, umso besser werden die Therapie-Möglichkeiten. Die Medizin bleibt ja nicht stehen. Es entwickelt sich immer mehr und das ist auch gut so.

Mach Deiner Mam den Mut und rate ihr zu der Chemo. Das ist, meine ich, das einzige erstmal, was helfen kann. Ich war auch dagegen, weil ich dachte, daß mein Dad eh nicht geheilt werden kann. Aber wenn sich dadurch der Krebs zurück bildet, der Wachstum stagniert, dann ist ja schon einmal der Erfolg da.

Aber letztendlich muß sie es entscheiden.

Es tut mir sehr leid, daß Du das Säckchen selbst zu tragen hast!!!

Schicke Dir ganz viel Kraft rüber und positive Energie für Deine Mam!!

Alles Liebe

Brigitte
Alt 11.11.2008, 15:05
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Cindy,
ich habe jetzt auch deinen Thread gefunden. Es haben sich damit einige Fragen von mir in der PN ja schon erledigt.
Ich schicke Dir viel Kraft für die nächste Zeit!
Liebe Grüße
Andrea
Alt 24.11.2008, 10:52
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Diana,

vielen Dank für deine verständnisvollen Worte über das was im Moment geschieht. Ich bin wie jeden Tag gelähmt. Aber ich glaube man verdrängt nur jeden Tag wieder aufs Neue, da man ja seinen ganzen Alltag und alles was tägl. verlangt wird, bewältigen muss. Ganz genau so wie du schreibst: Wie ein Hamster im Laufrad...
Deine Geschichte hört sich sehr grausam an und es tut mir sehr leid, dass dir dein Papa auf diese Art und Weise genommen wurde. Aber welche Art und Weise könnte man akzeptieren ? Wahrscheinlich gar keine, denn man will sich nicht von den Eltern trennen. Wie alt war dein Papa ? Hast du noch eine Mutter, um euch gegenseitig zu trösten und zu stützen ? Wie geht es dir denn nach all dem Erlebten ? Du kannst mir gerne darüber schreiben, wenn du möchtest.
Bin auch Einzelkind... Mutter oder Vater zu verlieren ohne Geschwister neben sich ist besonders hart...
Meine Mutter geht es ganz allmählich immer schlechter. Durch die Hirnmetastasen. Ich denke immer ich muss mich "vorbereiten" auf alles Schlimme was dadurch noch passieren wird. Aber das ist ja nicht möglich. Ich denke auch die Krankheit ist so individuell verschieden... Keiner kann sagen wie lange noch. Aber eines denke ich immer: Es wird das letzte Weihnachten sein... und das tut höllisch weh. Heute dachte ich mir, dass ich zum ersten Mal in meinem 39-jährigen Leben meine Weihnachtseinkäufe ohne meine Mama erledigen muss. Was sind wir früher durch die Einkaufsläden gestöbert... Ich könnt grad losheulen, wenn ich daran denke, dass jetzt alles zu Ende ist.
Ich weiss, ich muss die letzte Zeit mit ihr geniessen... Aber das geht doch irgenwie nicht. Das Leben ist ein anderes geworden. Die Welt ist nicht mehr die, die sie einmal war. Meine Mutter zu verlieren... Bei allen anderen mag das passieren, aber doch nicht bei mir ! Ein absoluter Trugschluss. Es ist eine Tatsache, und damit muss ich, sowie wir alle hier, irgendwie klarkommen.

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Kraft für alles und schicke dir
ganz liebe Grüsse zurück !
Cindy

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Alt 24.11.2008, 16:56
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Cindy,
ja es ist schlimm mitzuerleben wenn ein geliebter Mensch durch diese sch...
Krankheit immer weiter abbaut.Wir als Angehörige stehen oft hilflos daneben und wissen nicht wie wir uns am besten verhalten. Wie du mir schon geschrieben hast bist du Einzelkind. Ich bin es auch. Mein Vater ist vor 20 Jahren auch an Krebs gestorben und mein Lebensgefährte Ist mitte Februar auch an dieser Krankheit für immer eingeschlafen. Mein zweiter Mann (ich habe ihn sehr geliebt) starb vor 7 Jahren den Sekundentot. Er hatte eine schwere Herzoperation hinter sich. Wenn ein lieber Angehöriger von uns so krank ist hören wir auf in langen Zeiträumen zu planen. Darum wünsche ich euch ganz doll dass du und dein Mann mit deiner Mutti ein schönes und besinnliches Weihnnachtsfest feiern könnt. Auch wenn es schwer fällt mach deine Weihnachtseinkäufe und erzähl deiner Mutti hinterher davon. Auch dass du sie dabei ganz doll vermisst hast. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass man sich auf den Tod eines Angehörigen nicht vorbereiten kann. Auch wenn man weiß das seine Lebenszeit begrenzt ist kommt er doch irgendwie plötzlich. Akzeptier bitte auch den Wunsch deiner Mutti ohne Chemo auszukommen. Es ist kein leichter Weg. Die Lebenszeit die ihr noch bleibt ist für sie so wahrscheinlich erträglicher. Ich schicke dir nochmal eine ganz große Portion Kraft und lass dich drücken
LG Erika
Antwort

Lesezeichen