Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2008, 13:44
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
auch mir bleibt nur Dich ganz sachte und lieb in den Arm zunehmen.Manno,was ist das aber auch für ein sch...,ich hatte eigentlich mit guten Nachrichten von Euch gerechnet,meine Daumen bleiben nun auf jeden Fall weiter gedrückt und ich wünsche Euch das Ihr nach diesem Schock doch wieder neuen Mut und Kraft schöpfen könnt.Deine Ma und auch Du,Ihr seit so tapfer bis hierher diesen Weg gegangen,das muss doch einfach belohnt werden.Annika,gib die Hoffnung nicht auf,Du wirst sehen die neue Chemo wird anschlagen und mit einem Port ist es auch für Deine Mama leichter.

Sei ganz lieb
LG Lissi

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Alt 31.10.2008, 14:06
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Annika,

mensch, ich kann mir vorstellen, wie es Dir geht und habe ausser "scheisse", auch unge-ixt, keine passenden Worte. Auf jeden Fall fühle ich mit Euch.

Ein Port kann nur gut sein, meine Mutter ist selig, dass diese ganze sinnlose Stecherei endlich vorbei ist. Und es ist ja in der Tat so, bei jedem Krankheitsbild, dass die second line-Chemo weniger wahrscheinlich anschlägt als die first line. Das ist für mich in der Namensgebung nachvollziehbar. Ich hatte auch Angst, riesige Angst, als bei uns die 2nd line anfing..... aber guck mal, Ihr habt noch sooo viele Möglichkeiten in der Hinterhand, diverse Medikamente.... versuch, ein bisschen optimistisch zu sein, auch, wenn der Himmel heute schwarz ist (würde mir auch schwerfallen, aber hey, Ihr habt schon ganz anderes geschafft).
Weine, lass Deine Mutter weinen und dann wird der Kampfanzug wieder angezogen.

Ich würde so gerne was anderes von Euch lesen.... bin mir aber sicher, dass Dir und Mama der Besuch heute abend gut tun wird.

Ich gucke später nochmal nach Dir.

Sei umarmt von mir,

Thessa
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Alt 31.10.2008, 15:57
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Annika,
ich bin, so glaube ich, eine der wenigen Betroffenen die mit einem Kleinzeller Stadium IV hier im Forum auch schreibt. Kann deshalb sehr gut verstehen, dass Du und Deine Mama verzweifelt und sehr traurig sind. Ich hatte schon mehrere solche Situationen. Deine Mama soll die Hoffnung bitte nicht aufgeben!!

Mein Rat: Jetzt Schritt für Schritt machen. Sich versuchen mit der momentanen Siutation auseinanderzusetzten und sämtliche Möglichkeiten abzukären. Port legen lassen (habe ich 2 Monate nach der Diagnose legen lassen) Es ist für Deine Mutter sicherlich eine Erleichterung bei der Chemo. Übrigens, den Port kann man schon ab selben Tag benützen in dem er eingepflanzt wurde. D.h. du hast noch Zeit bis 19. Bei mir hat die erste Chemo überhaupt nicht angeschlagen und der Tumor ist einfach weitergewaschen. Bei deiner Mama hat die Chemo voll gewirkt. Vielleicht ist des so, dass die 2. Chemo bei Deiner Mama ähnlich anschlägt wie die Erste ? Bei jedem Mensch ist es doch verschieden.

Jetzt habe ich Hochdosisbestrahlungen hinter mir und ich hoffe (wird man in 4 - 6 Wochen sehen) das diese etwas bewirkt haben. Du siehst ich habe viele hoch und tiefs hinter mir und viele noch vor mir.

Ich denke an Euch
Gabi
Alt 31.10.2008, 16:16
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Annika,
ja, es ist große Scheiße, und es tut mir furchtbar leid, dass deine Befürchtungen sich bewahrheitet haben. Und blöd ist natürlich auch, dass nun wieder Zeit vergeht, bis der Kampf weitergehen kann. Aber kümmert euch nicht so sehr um die Statistiken, sie sind hier schon so oft widerlegt worden. Und es kommen ja auch immer neue Möglichkeiten hinzu.
Entschuldige - ich hab vergessen, welche Chemo deine Mama zuerst hatte und wie lange die Remission gedauert hat.
Ganz liebe Grüße
Bettina
Alt 31.10.2008, 17:30
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Euch allen,

bin zwischenzeitlich einkaufen gewesen und hab den Großen von der Schule geholt. Mein Sohn wollte meiner Mama wenigstens eben was vorbeibringen. Haben dann Blümchen und Naschkram gekauft und sind hingedüst. Ich hab im Auto gewartet (ist ja mit 2 Kleinkindern auf der Rücksitzbank immer alles sehr aufwändig )...Mama schlief auch noch und ihr Mann hat die Blümchen entgegengenommen.

Gerade hat´s Telefon geschellt - Mama dran. Schon wieder etwas besser drauf - selbstverständlich nicht so wie sonst, aber nicht mehr weinerlich oder so. Am Donnerstag wird der Port gelegt, Mittwoch ist das Vorgespräch (denke sie wird da diesen Bogen unterschreiben müssen, in dem der operative Eingriff erläutert wird) - mit viel Glück kann sie am Donnerstag sogar wieder nach Hause und brauch nicht stationär bleiben.

Meine Mama meinte gerade, dass ihr Hausarzt ihr auch nochmal Mut zugesprochen hat. "Weiterkämpfen!", hat er gesagt. Mama mag ihn und auch ohne seinen Zuspruch weiß ich dass sie eh nichts anderes vorhat. Klar, ich mach mir jetzt kein X für ein U vor oder so. Mir leuchtet ein, dass die Prognose nicht toll ist, aber ich werd eines nicht tun - ich werd nicht aufhören zu hoffen.

Eure Anteilnahme find ich super. Mir gibt das großen Rückhalt. Wißt ihr, klar...ich hab Familie und bin irgendwie nie alleine, aber was das Thema angeht ist das anders. Da fühl ich mich so unverstanden, so allein auf weiter Flur. Nicht, dass ich mit meinem Mann nicht darüber reden könnte oder so, aber ich habe immer den Eindruck, dass das was ich empfinde nur jemand nachempfinden kann, der das leider selber mitmachen musste. Wenn ich dann so lapidare Sprüche und Schulterklopfer von manchen Freunden höre...<<schulterklopf>> "Das wird schon wieder!" - da könnt ich manchmal durchdrehen. Dann überschlagen sich die Gedanken im Kopf und man möchte einmal völlig ungefiltert das sagen, was einem durch die Gehirnwindungen schießt. Hier ist das ja völlig anders. Wenn mir hier einer Mut macht, dann weiß ich wie er das meint. Weil die Person das Hoffen und Bangen, die Erfolge und Rückschläge selber mal erlebt hat. Ich möchte Euch dafür danken, dass ihr da seid.

@Blümchen...! Gedrückt werden...das kann ich brauchen im Moment.

@Lissi...ich hör nicht auf zu hoffen . Meine größte Angst besteht jetzt gegenwärtig darin, ob die nächste Chemovariante auch direkt wirkt. Habe Angst, dass zu viel Zeit verstreicht. Darauf hoffe ich zur Zeit am allermeisten, dass die nächste Chemo Erfolg bringt und dieses olle Mistvieh weitestgehend ausradiert.

@Thessa...auch Dir lieben Dank für Deinen Zuspruch. Meine Mama fragte gerad, ob ich wüßte, ob man über den Port auch Blut abgenommen bekommt in Zukunft. Weißt Du das, oder sonst irgendjemand hier?

@Gabi...Deine Worte machen mir sehr viel Mut. Ich lese Dich ja immer drüben im Lebenslauf. Das was Du sagst, dass eben jeder Mensch anders reagiert, das hat der Onkologe meiner Mutter heute auch gesagt. Ich kenne ihn ja nicht persönlich, aber habe gerade mal meiner Mutter gefragt, ob er ein eher warmer und mitfühlender Mensch ist, oder eher so einer von der distanzierteren Sorte. Sie sagte er sei sehr direkt, ehrlich und sachlich. Gerade das lässt sie jetzt aber auch vertrauen und hoffen. Wenn überhaupt gar kein Land mehr in Sicht wäre, dann hätte er ihr das gesagt. Ich werde meiner Mama von Dir erzählen. Sie fragt oft, weil ich natürlich hie und da auch von Menschen aus dem KK erzähle. Deine Worte werden ihr Mut machen, das weiß ich.

@Bettina...
Zitat:
Entschuldige - ich hab vergessen, welche Chemo deine Mama zuerst hatte und wie lange die Remission gedauert hat.
Geplant waren 6 Zyklen Etoposid/Cisplatin. Nach dem vollendeten 4. Zyklus hatte sie Tinnitusbeschwerden. Für Zyklus 5 hat man dann Cisplatin gegen Carboplatin getauscht und bereits danach, war die Remission da. Also hat man den 6. Zyklus weggelassen. Danach sind wir in den Urlaub...das war am 26. Juli - und 3 Wochen vorher war die letzte Chemo. War lange Pause zwischen. Das muss ich auch mal sagen. Meiner Mutter geht es bis auf die Müdigkeit (die durch die Lebermetas verursacht wird, hat der Onkologe heute gesagt) blendend. Wirklich blendend. Sie sieht gut aus, futtert wie ein Scheunendrescher, geht alleine zum Einkaufen, fährt Auto, geht mit meinem Sohn schwimmen usw. Am 22. Oktober war Kontrolle und dabei hat man dann gesehen, dass die Metas in der Leber aktiv sind.

So ihr Lieben, mein Mann kommt gerade von der Arbeit rein - ich schaue evtl. später noch einmal vorbei.

Euch allen wünsche ich ein gutes und ruhiges Wochenende. Erholsam soll es sein und monsterfrei.

Danke
Annika
Alt 31.10.2008, 19:06
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Annika,
im Moment sieht alles ganz dunkel aus, aber es wird auch wieder heller.

Die Blätter an diesem Baum sind kleine Hoffnungsherzen!

Liebe Grüße
Mäpchen
Alt 31.10.2008, 19:41
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Annika,
ich möchte Dir ein guten Rat geben wenn manche Freunde " Das wird schon wieder " sagen.
Inzwischen drehe ich nicht mehr durch, sondern antworte: Nein, das wird nicht wieder, da ich letztes Stadium habe und eines sehr schlechte Prognose und ich nicht weiss, ob ich in einigen Monaten noch lebe.
Dann ist RUHE !!
Mache es auch so.

Liebe Grüsse
Gabi
Antwort

Lesezeichen