Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 01.11.2008, 17:18
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 384
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Manuela,

Dir und Deinem Vater gilt mein tief empfundenes Beileid.

Es ist ein schöner Gedanke dass Du hier im Forum bei uns bleiben wirst.
Danke dafür.

Viel Kraft in den nächsten Tagen

wünscht Dir Birgit
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 02.11.2008, 13:05
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.199
Beitrag AW: Doch schon Rezidiv

Liebe, liebe Manuela,

ich bin wirklich erschüttert, habe es gerade erst gelesen und kann es einfach nicht fassen.

Es ist so schnell gegangen, so rasend schnell....

Aber jetzt hat deine Mama es überstanden und die Leidenszeit hat ein Ende.

Ich wünsche dir und deiner Familie jetzt die Kraft, alles durchzustehen. Es wird eine schwere Zeit, da hast du Recht, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, genau wie du sagst, mit der Erinnerung an eure Mutti.

Sie hatte euch nahe bei sich, sie wurde optimal betreut, sie hat eure Liebe bis zum Schluß gespürt und daraus habt ihr wiederum neue Kraft geschöpft.

Ich bin in Gedanken bei euch, ich werde für deine Mama heute Abend in der Kirche eine Kerze anzünden und für euch beten.

Alles Gute für euch und mein aufrichtiges Beileid.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 02.11.2008, 17:29
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 383
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Ihr lieben Lieben alle mieteinander
: 1luvu::1 luvu:

-ich bin total überwältigt von Eurer grossen Anteilnahme, Euren vielen lieben und sensiblen, aufrichtigen und aufrichtenden Worten des Trostes, den schönen , wohl gewählten Texten und Gedichten !
Erst heute komme ich dazu, Euch allen ganz herzlich dafür zu danken- und vor lauter Rührung diesmal muss ich schon wieder weinen...!

Liebe Bessie,
herzlichen Dank auch für Deine "Einladung", hier noch im Forum mitzumischen-
für Dich alles Gute, dass sich die Krankheit für immer erledigt hat und Du gscheit trompeten kannst !

Liebe Frieda,
Danke Dir fürs Mitweinen ! Ich wünsche Dir, dass Du auch überhaupt kein Gezicke mehr mit Rezidiven etc. hast- pass auf Dich auf- Dein Buddah soll Dir immer Kraft verleihen!

Liebe Sunny,
ich finde es sehr lieb von Dir, mir Trost zu senden- besonders, weil Du grade Deinen Vater verloren hast und jetzt um Deine Mutter bangen musst- ganz grossen Dank Dir und ich wünsche Dir auch viel Kraft, das alles zu ertragen, Deiner Mutter alles alles Gute, dass sie noch lange bei Dir bleiben darf und die Erinnerung an Deinen Vater mit Dir teilen kann !

Liebe Sun,
es ist nicht leicht, wenn man ganz neu hier ist, schon von einem Todesfall einer Betroffenen zu lesen- das weiss ich! Auch deshalb möchte ich auch Dir besonders danken und Dir viel Zuversicht schicken, dass es mit Deiner Mutter noch eine lange Zukunft gibt ! Es tut ihr bestimmt gut, wenn Du Dich um sie kümmerst und sie kompetent unterstützen kannst in diesem Kampf! Es ist finde ich sehr tröstlich, dass es hier so viele andere Betroffene gibt!

Liebe liebe Linnea!
Das Rilke-Gedicht passt wunderbar auf meine Mutti- wird sie doch auch am Fuss unseres Familienbaumes verabschiedet werden.....inmitten von schönen Pflanzen und buntem Laub!
Vielen lieben Dank auch für Deine einfühlsamen Worte- ja, wir haben jeder viele liebe Menschen um uns, wir haben Platz mit unserer Trauer, können unsere Gefühle formulieren und besprechen aber auch ganz andre Dinge erleben, schöne Spaziergänge machen, die Bestattung gemeinsam vorbereiten, immer wieder auch weinend ins Stocken geraten, aber auch lachen und Pläne schmieden- das Leben geht weiter aber meine Mutti wird nicht vergessen- die nehmen wir im Geiste mit !
Ich wünsche DIR, dass Du ab sofort das Leben ohne Einschränkungen geniessen kannst- Deine Kinder wachsen und werden siehst und irgendwann gar nicht mal mehr an die Krankheiten denken musst. Alles alles Gute Dir !

Liebe Christine,
Dir vor allem lieben Dank für Deine stets fundierten und kompetenten Tips und Hinweise! Meine Mutter war immer schwer beeindruckt von Dir- hab ich ja mal erwähnt- ihr imponierte sehr, dass Du Dich immer noch so für die Betroffenen engagierst, obwohl Du schon so lange geheilt bist! Du bist und bleibst einfach ein fester Bestandteil hier im Forum- was wären wir alle eigentlich ohne Dich ??? Alles Gute aber auch Dir fürs Herzerl unds Drumrum!

Liebe Anja,
ich danke Dir sehr für Deine Anteilnahme und die Kerze! Und ich wollte Dir noch sagen, dass ich es sehr sehr toll von Dir finde, Nicole im Hospiz zu besuchen und ihr beizustehen- was bestimmt nicht einfach für Dich ist bei Euerer gleichen Therapie. Hut ab vor Deiner Stärke und alles Gute für Dich, viel Kraft und Zuversicht !

Liebe Satin,
ja, das ging jetzt sehr schnell, aber es ist auch ein Trost, dass die Mutti nur so kurz in diesem unerträglichen Zustand war. Danke Dir sehr für Deine Anteilnahme und für Euch, Deine Mutter und Dich auch viel Kraft für die kommende Zeit, dass auch Deine Mutter keine Zustände erleiden muss, die für sie nicht erträglich wären- Du bist aber auch eine sehr engagierte Tochter, Deine Mutter ist bestimmt auch sehr froh darüber! Alles Gute für Euch !

Liebe Himmelblau,
ich danke Dir auch sehr für Deine Worte der Anteilnahme- ja, meine Mutter wird sicher nicht aus unseren Gedanken verschwinden und es ist schön, die Zeiten der Krankheit bald vergessen zu können, wenn die schönen Erinnerungen sich wieder vorne ins Bild schieben....
Alles Gute auch für Dich!

Liebe Heiderose,
vielen lieben Dank fürs Halten- hab ich gespürt !
Ja, der Verlust schmerzt, diese Schmerzen werden aber sicher weniger und weniger.....und einen Papa hab ich ja auch noch ...
und ja, ich werde wie gesagt ab und zu hier "rumspionieren", ob's Euch auch allen schön gut geht ! In diesem Sinne alles Gute für Dich!

Liebe Andrea,
Danke Dir sehr für Kraft und so lobende Worte- hab richtig einen roten Kopf gekriegt ! Ja, das wünsche ich DIR auch von Herzen, dass es dann mal - aber in ferner Zukunft!- bei Deiner Mutter so würdevoll zu Ende gehen kann! Es ist nicht schwer, stark zu sein, weil man doch froh ist, irgendetwas tun zu können für die eigene Mutter, ihr nochmal richtig nahe sein zu dürfen und etwas von der Fürsorge zurückzugeben- das war keine Verpflichtung, sondern ein Bedürfnis ....! Liebe Grüsse und alles Gute für Euch!

Liebe Dorle,
... dieser Spruch passt ja auch wie massgeschneidert für meine Mutti (von wem ist der denn?), sehr schön ausgewählt !-
dafür und für Deine Anteilnahme ganz lieben Dank, für Dich frohe und gesunde Zeiten!

Liebe Katja,
sei auch ganz lieb umarmt, vielen lieben Dank für die lieben Worte! Ich wünsche Dir ganz ganz fest, dass Du die Krankheit bald hinter Dir lassen kannst- für immer und ewig! Danke auch für Deinen lieben Engel der hier immer so nett winkt !

Liebe Brigitte, liebeChris, liebe Conny, liebe Michaela, liebe Siby, liebe Birgit-
uiii, soviele Kraft-Pakete-
habt vielen herzlichen Dank, Ihr Lieben-
da gehts uns ja gut, so gut ausgestattet werden wir die nächste Zeit sicher sehr gut überstehen... ! Ich möchte Euch auch meine besten Wünsche hierlassen, werdet - bleibt alle gesund, geniesst das Leben!

Liebe Mosi-Bär!
ja, gell, so schnell kanns dann doch gehn.....
ein schöner Gedanke, die Kerze mit dem warmen Schein .....grade wirds auch dunkel.....Vielen vielen Dank dafür und Deine lieben Worte!
Dir wünsche ich weiterhin so gute Untersuchungsergebnisse und dass Du in Christines Fussstapfen trittst- hab da so eine Ahnung ....
Ausserdem alles Gute fürs Häusl- wie stehts denn damit, alles am laufen ??? Naja, das kann ich ja dann im magic-life-club lesen...

sooooooooooo,
ich hoffe, ich hab niemand vergessen, denn ich wollte Euch wirklich allen einzeln danken!
Mir gehts eigentlich auch ganz gut, es ist auch nochmal mehr Ruhe eingekehrt, es ist auch schön, noch etwas für meine Mutti tun zu können, wir gestalten nämlich für ihre Verabschiedung fast alles selbst, die Trauer-Karten, den Pflanzenschmuck, mein Freund wird dann live Klarinette spielen....das war uns ein Bedürfnis, eine wirklich ganz persönliche Beisetzung, ganz nach dem Geschmack und den Wünschen meiner Mutter- nur sprechen werden wir selber irgendwie nicht können , das macht ein Redner, der aber meine Mutter noch persönlich kennengelernt hat. Beim Kaffeeklatsch dann hinterher werden wir Familie ja noch genug Geschichten über meine Mutti erzählen und hören....

also, Ihr lieben, jetzt hab ich aber wirklich den Rahmen etws gesprengt- alles nur, weil Ihr so lieb seid... !

bis die Tage, mal lesen, was sonst noch so passiert ist...
Eure MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter

Geändert von MM-Tiga (02.11.2008 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 02.11.2008, 19:36
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 228
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Manuela,

danke für Deine lieben Worte.
Ja, es gibt einem unheimlich viel Trost aber auch Mut zu sehen, daß man nicht allein mit diesem Problem da steht. Die immer wieder stark aufmunternden und auch liebevollen Worte hier im Forum geben mir unheimlich viel Kraft, die ich nun für meine Mama brauche.
Auch wenn ich mich da vielleicht wiederhole: Wie Du mit Deiner Familie Deine Mutter auf ihrem letzten Weg begleitet hast, ist wirklich etwas besonderes und nicht selbstverständlich. Ich bewundere Dich für Deine Kraft. Aus beruflichen Gründen habe ich leider auch schon viele Menschen sterben sehen, und da unterscheiden wir uns dann doch alle sehr. Irgendwo hat hier jemand geschrieben: Der Tod gehört auch zum Leben, aber wir sterben so, wie wir gelebt haben (oder so ähnlich). Da ist wirklich viel Wahres dran. Deshalb nochmals große Achtung für das, was ihr Deiner Mutter ermöglicht habt.

Ich sende Dir die herzlichsten Grüße und ein dickes Kraftpaket für die nächste Zeit. Deine Sun.
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 03.11.2008, 14:07
romantic romantic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 85
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Manuela,
auch ich möchte Dir mein herzlichsten Beileid aussprechen !

Die Nachricht vom Tod Deiner Mutter hat mich wirklich geschockt, ich brauchte 3 Taschentücher gegen die Tränen ! Sie war doch noch viel, viel fitter als meine Mutter, wie kann es sein, dass sie schon vor ihr gehen musste ?

Aber es ist schön, dass sie keine Schmerzen mehr erleiden musste und ihr alle bei ihr sein konntet. Ich hoffe sehr, dass es bei uns auch einmal so kommt.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Alles Liebe
Monika

P.S. Mail ist auf dem Weg !
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 03.11.2008, 17:09
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 383
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Monika ,
auch Dir vielen Dank-
und eine Antwort -Mail ist auch schon geschrieben...!
Alles Gute für Euch!

MM-Manuela

....und Danke, liebe Sun für das Kraftpaket-
jetzt kann ich ja schon wieder was abgeben, so "gedopt" bin ich !
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 03.11.2008, 20:42
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 325
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Manuela,

mein herzliches Beileid zum Verlust Deiner Mutter.
Es ist erschreckend, wie schnell das alles ging. Hätte Dir und Deinem Vater so sehr noch viele schöne Jahre mit ihr gewünscht. Ein Trost nur, daß sie nicht sehr lange leiden mußte, sondern zuhause friedlich einschlafen durfte.

Dir und Deinem Vater wünsch ich ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 04.11.2008, 13:01
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 342
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo, liebe Freundinnen,
ich schreiben mal in diesem Thread, um den Erfahrungsaustausch nicht so zu belasten..
Gestern war ich ja in der HSK um meine neue Therapie zu besprechen und mir wurde in einem ausführlichen Gespräch von Dr. H. erläutert, dass durch die Vermehrung der Lungenmetas trotz der Chemo mit Gemzar/Carboplatin wohl nicht mehr die Chance besteht, dass sich diese zurückbilden werden Ich hatte so sehr gehofft, dass sie noch ein Ass aus dem Ärmel zaubern können.... Jetzt hat er mir vorgeschlagen, dass ich eine weitere Chemo mit entweder Topotecan oder Caelyx anfangen könnte, die ja auch uneingeschränkt von der Dauer gegeben werden können. Da ich mich jetzt ja körperlich sehr gut fühle und keine Beschwerden habe, möchte ich auch eine solche Therapie anstreben. Aber ich bin halt noch am überlegen, mit welchem Medikament. Dr. H. würde Caelyx vorziehen, auch weil ich diese Infusion nur alle 4 Wochen benötige. Topotecan wird an 5 Tagen hintereinander gegeben, dann 2 Wochen Pause.
Habt ihr Erfahrungen mit den Nebenwirkungen? Hab schon im Forum rumgelesen, aber das ist so mühsam (sorry, aber ich bin doch etwas durch den Wind, da ich wieder einmal nicht mit so was gerechnet habe...)
Würdet ihr noch eine 3. Meinung einholen? Aber ich habe immer ein sehr gutes Gefühl, wenn ich mit Dr. Harter gesprochen habe. Er hat es wiederum im Vorfeld mit Prof. Du Bois erörtert, besser geht es doch wohl nicht, oder?
Es ist einfach so schwer, sich damit auseinanderzusetzen, dass plötzlich die Therapiemöglichkeiten doch begrenzt sind Bestrahlen geht definitiv nicht, dafür sind zu viele kleine Metas über alle Lungensegmente verstreut.

Liebe Christine, ich habe mir überlegt, jetzt zusätzlich mit Hochdosis Vitamin C Infusionen zu beginnen. Du hast doch Erfahrungen damit. Es wurde mir zwar gesagt, dass ich lieben schön essen gehen sollte von dem Geld, da der Nutzen nicht erwiesen ist, aber ich habe ein Gefühl in mir, dass ich das auf jeden Fall in Kombination mit Mistel ausprobieren möchte.

Ihr Lieben, danke fürs zuhören, ist jetzt doch viel geworden.

Liebe Grüße von einer teils traurigen, aber immer noch optimistischen Katja
(schließlich will ich dem Vieh mal endlich eins auf den Deckel geben )
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 04.11.2008, 16:19
claudi13 claudi13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Nauheim
Beiträge: 133
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo, Katja!

Ich hatte Topotecan auch schon mal, die Nebenwirkungen waren eigentlich so gut wie nicht vorhanden. Über Caelyx kann ich leider nicht viel sagen, nur hört man immer mal wieder vom "Hand-Fuss-Syndrom". Aber da gibt es ja einige hier, die diese Chemo schon hatten.

Die Sache mit dem guten Gefühl kann ich sehr gut nachvollziehen. Im Prinzip wird alles mit Prof. du Bois besprochen, und ich denke auch Dr. Harter ist super-kompetent. Vor allem finde ich ih halt sehr geduldig und menschlich ganz weit vorne. Da gibt es ganz andere.....
Es tut mit leid, daß er kein "Ass" mehr aus dem Ärmel zaubern konnte, aber das heißt ja erstmal noch nichts. Die Metas können ja mit der nächsten Chemo immer noch komplett den Rückzug antreten.

Drücke feste die Daumen für Dich.

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 04.11.2008, 19:52
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 342
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe claudi, liebe Christine,

danke Euch für Eure Antworten. Bin immer noch etwas durch den Wind, aber es geht schon wieder besser. Ich meine, im Moment geht es mir gut und ich bin einfach guter Dinge, dass es noch lange so bleiben wird.

Liebe Christine,
wegen des Vitamin C habe ich Dr. Harter auch gefragt und mit der Mistel auch. Die sind dort eher auf dem Standpunkt, das alles zu lassen. Ich werde aber Vitamin C auf jeden Fall ausprobieren! Was soll denn noch verloren werden??
Aber sag mal, ich kann mich nicht richtig entschließen, zu welcher Chemo ich tendieren soll. Dr. Harter meinte ja, er würde es mir überlassen, wobei er eher zu Caelyx neigt. Ich bin hin und hergerissen, wenn ich die Nebenwirkungen bedenke wobei ich wieder im Hinterkopf habe, dass ich bisher die letzten beiden Chemos ja echt gut weggesteckt habe. Aber wenn ich mir vorstelle, ich könnte wegen des Hand-Fuß-Syndroms nicht mehr mit meinem Hund durch die Natur streifen, was ich täglich fast 2-3 Stunden mache, dann wäre eine Menge Lebensqualität genommen...

Liebe Grüße und einen schönen Abend für alle wünscht Katja
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 05.11.2008, 13:49
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 303
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Katja,

ich nehme momentan Caelyx (habe Lungen- und Leber- und Bauchfellmetas) und muss sagen, die Wirkung auf die Metas ist sehr gut. Ausserdem ist der lange Abstabd einfach gut zum wieder erholen.

Ich habe auch das Hand-Fuss-Syndrom, aber mann kann damit klar kommen. Ich habe auch eine Hund und bin trotz Hand-Fuss-Syndrom täglich mit ihm unterwegs und arbeite ganz normal weiter. Ich gehe mit Cortisonsalbe und Fettsalbe und kalten Bädern dagegen vor.

Liebe Grüsse

Heiderose
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 05.11.2008, 16:47
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 325
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Katja,

leider kann ich Dir keinen Rat geben, dazu hab ich noch viel zu wenig Erfahrung mit der Thematik.
Ich möchte Dir jedoch sagen, daß ich großen Anteil an Deiner Krankheitsgeschichte nehme und Deinen Optimismus sehr bewundere. Das ist gut, weiter so!

Meine Daumen sind ganz feste gedrückt, daß das nächste Mittel Deiner Wahl das richtige sein wird und die Metas restlos vernichtet.

Liebe Grüße
Lizzy

Geändert von Lizzy54 (05.11.2008 um 16:48 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 05.11.2008, 19:18
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 570
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo Katja
Es tut mir sehr leid,dass du keine besseren Nachrichten bekommen hast. Ich kann mir gut vorstellen das man dann erstmal ziemlich fertig ist.
Aber auch wenn deine Ärzte nichts aus dem Hut zaubern können,so kann es ja doch sehr gut sein das deine Metas auf eine der beiden Chemos sehr gut ansprechen.
Und genau das wünsche ich dir von Herzen.
Dorle
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 06.11.2008, 09:34
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 97
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Katja,

das tut mir sehr leid zu hören. Leider kann ich dir dazu keine Tipps geben - aber die anderen wissen ja schon sehr viel.
Wenn du dich wohlfühlst bei Dr. Harter dann ist das für mich ein gutes Zeichen. Wenn du ihm vertraust - dann probier es doch mit seinem Vorschlag.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es anschlägt und diese blöden Zellen vernichtet. Viel Kraft!
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 06.11.2008, 13:08
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 342
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Freundinnen,
danke für Eure lieben und aufbauenden Worte. Ich bin immer noch am grübeln wegen der Chemo, aber ich denke, übers Wochenende werde ich eine Entscheidung treffen. Ich glaube, ich tendiere auch zu Caelyx und versuche, das Hand-Fuß-Syndrom im Griff zu behalten. Ist halt doch um vieles bequemer, da ja nur alle 4 Wochen die Infusion kommt. Allerdings frage ich mich, ob die nicht ganz schön reinhaut??? Fragen über Fragen....

Schön, dass ihr alle da seid!! Ihr gebt mir viel Kraft, danke.

Liebe Grüße von Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55