Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2008, 20:14
Suan Suan ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Brustaufbau mit Expander

Hallo Doro,

also bei mir war das mit dem Expander etwas anders als bei Dir:
ich musste zunächst mit den Schmerzen nach der OP fertig werden - dazu kam dann noch das "Erst"-Spannungsgefühl des Expanders dazu.
Beides war nach 4 Wochen weg und ich spüre den Expander seitdem gar nicht mehr.
In der Klinik hat man mir dann erklärt das der Expander im Drei-Wochen-Rhythmus aufgedehnt wird und das habe ich jetzt drei Mal hinter mir.
Auch hier war das erste Mal ein bischen unangenehm - eben ein Spannungsgefühl - für 3 Tage, aber schon danach war alles wieder okay.
Erst heute war das dritte Mal und ich spüre gerade nichts - also kein Problem !!
Das bekommst Du hin.
Wenn Du weitere Fragen hast, dann melde Dich !

Suan
Alt 24.10.2008, 09:23
Nane 36 Nane 36 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Susan,
ich war jetzt erst wieder beim Arzt. Ich bin jedesmal wieder verwirrt was ich machen soll. Jetzt rät er mir wieder für einen Aufbau mit Eigengewebe (GAP-das ist vom Hintern. Ich soll dazu nach München Bogenhausen.Dort war ich auch schon mal zum Vorstellen. Aber eigentlich hab ich mir geschworen das ich in kein so großes Krankenhaus mehr gehe.Hatte bei erster OP voll die schlechten Erfahrungen.Aber mein Arzt macht diese OP nicht. Jetzt hat er wieder gesagt da ich halt nix auf den Rippen hab das es vielleicht reißen könnte an der einen Narbe. OH Mann echt . Wenn mir da mal einer eine Entscheidung abnehmen könnte. Aber da halten sich alle schön zurück.
Wie lang hat es denn bei dir gedauert bis du wieder arbeiten konntest?
Liebe Grüße
Nane
Alt 01.11.2008, 10:35
Helly Hansen Helly Hansen ist offline
Registrierter Benutzer

@urlaub

Hallo Du,

meine Mastektomie war am 14. August diesen Jahres am 18. August durfte ich nach Hause, allerdings mit liegender Draingage, weil die Drainage in diesem Krankenhaus erst bei < 30 ml Wundsekret gezogen wird. Damit konnte ich gut leben, zumal ich mein Kind in dieser Zeit prima versorgen konnte. Danach wurde im 1-wöchigen Abstand 30 ml aufgefüllt, bis zu einer Maximalfüllung von 250 ml. Zum Glück habe ich nur eine kleine Brust, so dass ich in wenigen Wochen durch war. Jetzt gehe ich am 13. November erst einmal in Reha nach Freiburg. Anfang nächsten Jahres lasse ich den Expander gegen das endgültige Implantat tauschen. Ich freue mich schon darauf. Bis auf den Implantat-Tausch habe ich alles in einem Brustzentrum machen lassen. Ich war dort sehr zufrieden. Das kosmetische Ergebnis lege ich hingegen lieber in die Hände eines plastischen Chirurgen, denn ein guter Gynonkologe muss noch lange nicht ein guter plastischer Chirurg sein - wie ich mir hab sagen lassen.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und auch ein gutes kosmetisches Ergebnis. Ich bin bisher mit dem Expander sehr zufrieden, und ich weiß, dass es noch besser werden wird.

Lieber Gruß

Helly
Alt 11.11.2008, 21:14
Suan Suan ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Nane,

ich habe für 3 Monate pausiert und inzwischen mache ich mit dem Expander alles wie vorher (naja, klettern könnte ich jetzt nicht, aber hab ich auch vorher nicht gemacht).
Wie gesagt nach 4 Wochen war das Spannungsgefühl weg und nach zwei weiteren Wochen habe ich wieder Sport gemacht und bin wieder Auto gefahren.

Viele Grüsse und ich hoffe Du weisst inzwischen was Du machst ?

Suan
Alt 12.11.2008, 20:33
Registrierter Benutzer

Hallo Susan,
ich bin jetzt ganz entsetzt .Meinst du mit 3 Monaten pausiert das du so lang nicht arbeiten konntest? Oder nur beim Sport. Das wär mir egal wegen sport - aber solang nicht arbeiten wär schon blöd bei mir. Ach so - ja ich hab gestern meinen Arzt angerufen und Termin gemacht da ich mich jetzt entschieden hab. Expander,aber soweit ich weiß bleibt der drin der nennt sich Becker Expanderaber da reden wir nochmal.Ja und anfang oder mitte Dezember werd ich operiert.Jetzt bin ich mir da auch sicher.Das ist schon schön wenn man eine Entscheidung trifft und sich auch sicher ist das es das richtige ist.
Liebe Grüße Nane
Alt 13.11.2008, 09:31
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Nane,
ich lass das mit dem Becker-Expander dann Ende Februar / Anfang März machen.
Würde mich freuen von Deinen Erfahrungen zu lesen.

Lieben Gruß

Kirsten
Alt 13.11.2008, 20:51
Registrierter Benutzer

Hallo Kirsten,
ja klar, wenn ich dann alles überstanden hab meld ich mich.
Liebe Grüße Nane
Alt 05.12.2008, 20:50
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,
also war wohl nix mit meiner Entscheidung für Expander. Ich war beim Arzt um alles "klar" zu machen für OP - aber nix war´s.Er hat die Haut gemessen die noch da ist und das sind leider nur 1,5 mm. Er ist der meinung daß es nix wird.Und er befürchtet das die Haut dann ab stirbt und er da auch noch was weg nehmen muß.Das möchte ich dann aber auch nicht, weil ich jetzt schon probleme hab mit dem bischen Haut was noch da ist.Er sagt Eigengewebe würde es klappen aber so nicht. Also muß ich es lassen da ich mich nicht dazu entscheiden kann mir vom Hinterteil was weg schneiden zu lassen. Ich bin zwar schon sehr traurig aber andererseits denk ich mir ich bin gesund jetzt und werde lernen müssen so zu sein wie ich bin.
Liebe Grüße Nane
Alt 06.12.2008, 12:25
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe nane,

schade daß es nicht so funktioniert, wie du dir wünschst.
Nun wünsche ich dir viel Kraft, daß du mit dem, wie es ist, gut zurecht kommst. Wer weiß wozu es gut ist.

Bei allem bleibst du immer du selber in deiner Einzigartigkeit und Liebenswürdigkeit. Wie wir auch sind, wir sind kostbar und wert, daß es uns gut geht.

Ganz liebe Grüße von Anne
Alt 07.12.2008, 14:04
Benutzerbild von Christa
Christa Christa ist offline
Registrierter Benutzer

hallo!

ich habe am 28.11.2008 nach einer erfolglosen DCIS-entfernung (nicht im gesunden) am 05.10.2008 eine beiseitige, submusculäre mastektomie mit sofortaufbau im sinne von silikonimplantaten durchführen lassen und wurde gestern aus der stationären pflege entlassen.

ja, es macht "glücklich", sich als frau zu fühlen, die mit rundungen ins spital ging und mit rundungen, auch wenn es innerlich nicht mehr die eigenen sind, wieder auskam.

ich wünsch dir viel glück! aber - trotz allem - überdenke die anderen beiträge hier, ich kann mich denen anschließen!

lg
christa
Alt 09.12.2008, 11:12
Ursula.e Ursula.e ist offline
Registrierter Benutzer

Hallodelle,

ich hatte meine Ablatio li Dez 2007 und hab jetzt ein Jahr überlegt was ich machen will.. und ich werd mir nächste Woche wenn alles gut geht einen Expander einsetzen lassen um einen Aufbaut mit Silikon machen zu können.

So ich habe mir dafür noch eine Zweitmeinung in einem anderen Brustzentrum eingeholt.
Beide meinten zum Beckerexpander - daß er zwar drinbleiben kann - er aber (ich hab ne sehr kleine Brust) gerne Falten wirft und es besser wäre einen normalen Expander zu nehmen und den dann gegen ein Implantat auszutauschen.

Eine Bauchlappendings lehne ich ab weil ich keine riesen Narbe am Bauch haben will bzw. ich es weniger eklig finde einen Fremdkörper zu haben als ein Stück Bauch an meinem Busen..

Hm.. meine Haut ist auch sehr dünn.. und man wird den Expander wahrscheinlich nicht unter die Haut legen können.. aber sehr wohl unter den Brustmuskel - und später das Implantat natürlich auch..

vielleicht macht es sinn noch nach einem anderen Brustzentrum zu schaun und sich beraten zu lassen.. der Aufbau läuft nicht weg.. ich jedenfalls wollte mir mit meinen Entscheidung erst mal sicher sein bevor ich mich wieder unters Messer lege..

Aber ich bibber trotzdem vor der OP weil ich ja nicht weiß wie es hinterher aussieht oder sich anfühlt..

Wegen dem Selbstbewußtsein.. ich nehme mich auch nur mit einer Brust an.. mein Mann auch.. und meine Kinder sowieso.. an ihnen nehme ich mir oft ein Beispiel.. weil es ihnen ehrlichgesagt egal ist ob ich jetzt einen oder 2 hab.. die lieben mich so wie ich bin. und das sollte ich auch tun..

Und denoch möchte ich wieder 2 Brüste haben weil ich mich mit einer behindert fühle.. ich möchte wieder normale BHs tragen.. normale Tshirts.. meine Sommerkleider .. Schwimmen gehen ohne Angst zu haben daß mein kleiner Sohn ausversehen die Prothese klaut usw.. vielleicht weniger Schulterverspannungen weil ich dann nicht mehr so einen Schiefstand hab ich werde immer noch ich sein.. auch nicht anders als jetzt.. aber ich werd mich wieder etwas mehr Frau fühlen.. und auch aussehen..

einen lieben Gruß
Ursula

Lesezeichen