Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2008, 19:11
Anja Anja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: bei Bautzen/Sachsen
Beiträge: 58
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

Mein Paps ist gestern in meinen Armen eingeschlafen. Er war 2 im KH. Er konnte sich nicht mehr bewegen, nicht reden,hat nichts gegessen und seine Augen standen immer nach oben gedreht offen. Immer wenn die Schwestern ins Zimmer kamen, hat er schon gestöhnt. Wenn sie ihn umgebettet haben, oder den Schleim abgesaugt haben, konnte er sich nachher lange nicht beruhigen und hatte Tränen in den Augen. Ich war Tag und NAcht bei ihm. In seiner letzten NAcht entschlossen sich meine Schwestern nach Hause zu fahren - ich weigerte mich, wollte unbedingt bei ihm bleiben und seine Hand halten. Als morgens um 6:45 Uhr die Schwestern kamen um ihn zu waschen und umzubetten, musste ich rausgehen. Doch nach einer Minute wurde ich reingerufen, sie meinten, es wäre Zeit sich zu verabschieden und ließen mich allein. Ich habe meinen Paps in die Arme genommen und gestreichelt, gesagt wie sehr ich ihn lieb habe und ihm eine gute Reise gewünscht. Auch habe ich ihn gebeten, mir abends ein Zeichen zu geben, wenn er da wo er jetzt ist angekommen ist und er jetzt glücklich ist.
Was soll ich sagen? Abends gegen 20 Uhr saß ich mit meinen Kids da, wir hatten Kerzen angezündet und über Paps geredet. Auf einmal kam ein richtig starker Windzug! Unser Fenster war geschlossen und wir saßen alle still da! Jetzt könnte man ja sagen ich habe mir das eingebildet - aber meine Tochter(7) schaute mich erstaunt an - und erzählte, was sie eben gespührt hat!
Ich bin zwar sehr traurig, dass mein Paps nicht mehr bei uns ist, aber auf der anderen Seite bin ich durch dieses Erlebniss doch erleichtert und froh. Mein Paps hatte sich im KH sehr gequält. Wenn es bei uns so ein Hospiz gegeben hätte, wir hätten uns auch dafür entschieden!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2008, 12:02
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 838
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

Liebe Anja, für Dich einen stillen Gruß.....


Liebe Chris,

ein Hospiz ist eine gute Sache. Und man kann dort auch hin, um sich stabilisieren und einstellen zu lassen. Bein einem Hospiz habe ich gelesen "Man darf bei uns auch sterben, aber man muß nicht". Es ist schön, wenn Dein Mutter das auch gut findet und ich wünsche Euch dadurch eine große Hilfe und Erleichterung.

Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2008, 12:10
chris66 chris66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

liebe Angi, liebe Anja,
euch erst mal mein herzlichstes beileid und mitgefühl für euren verlust.
Fühlt euch mal ganz lieb in den arm genommen.
Vielen dank für eure lieben nachrichten und das in eurer jetzigen situation.

Meine älteste schwester fährt heut zu meiner ma und wird ihr zureden, das wir sie im hospiz anmelden dürfen, um sich auf jeden fall dort einstellen zu lassen und sich dann ambulant weiter behandeln zu lassen.
Ich bin sauer auf meine zweit älteste schwester!! Sie hat gesagt, das meine ma doch nicht dorthin müßte, weil sie meinte sie könnte die schmerzen ja noch aushalten ( wohl gemeint mit starken mitteln und wenn sie sie dann rechtzeitig nimmt )...aber sie MUSS KEINE schmerzen leiden!!!
Wir wollen sie doch nicht zum sterben abschieben, sondern ihr nur helfen lassen.

Ich hab mich einfach noch gar nicht damit abgefunden, das meine mama gehen muss!!...ich weiß es, aber ich kann es einfach nicht akzeptieren!!
Ich will doch nicht das sie geht!!

chris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2008, 12:14
chris66 chris66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

sorry...
kirsten und petzi...euch auch lieben dank.
Wir wollen jetzt nur das beste für meine ma....und das würde sie dort bekommen.

lg an euch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2008, 12:55
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

Liebe Chris,
vertrau deinen Gefühlen, du willst, das es deiner Mama gut geht und sie gut versorgt wird. Wenn du dich überzeugt hast, dass ihr das in diesem Hospiz finden werdet, dann tust du das Richtige für euch. Es wird immer andere Meinungen geben, aber manchmal versuchen Menschen eben Situationen zu beurteilen, aus denen heraus sie selbst noch nie handeln mussten und in diesem Fall ist eure Entscheidung die, die gilt und getragen werden sollte.

Alles Gute für dich, deine Mama und eure Familie,
Martina

Liebe Anja,
mein aufrichtiges Beileid für dich und viel Kraft für die nächste Zeit.
Es ist doch irgendwie tröstlich, dass dein Papa sich nochmals "gemeldet" hat und du weißt, er muss nun keine Schmerzen mehr haben, ist aber dennoch irgendwie bei dir und in deinem Herzen sowieso.
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2008, 19:25
chris66 chris66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

Ohh!!...ich bin stocksauer auf die ärzte!!!
seit letzte woche liegt meine ma nun im kh und jeden tag wird die portsetzung
verschoben.Sie will nach hause und die kriegen das da nicht auf die reihe!!
Heute hat sie kein mittagessen bekommen (wo es doch unter örtlicher betäubung gemacht werden sollte??!! ) und war bis jetzt noch nicht dran!!
Hängt immer nur stundenlang am tropf und sonst passiert nichts!!

Mit dem hospiz ist auch noch nichts entschieden. Vielleicht werden wir von dort auch nur die ambulante betreuung brauchen. Meine mama möchte unbedingt nach hause!

So ich ruf jetzt noch mal bei ihr an...mal sehen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2008, 07:38
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 164
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

guten morgen chris
.ja holt wenn ihr könnt(man Kann) eure liebe mutter nach hause und versucht es mit der ambulanten pflege,auch wir haben mum zuhause gepflegt und auch dad war bis zum schluß im haus, es ist so wichtig,dort fühlen sie sich geborgen haben ihre liebsten um sich herum,es ist nicht einfach ...ich weiß aber es gibt allen so viel,bin in gedanken bei euch ihr werdet die richtige entscheidung treffen da bin ich mir sicher.elisabeth
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.11.2008, 22:30
chris66 chris66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

ein paar tage war ich nicht hier, hatte einfach zu viel um die ohren!!!

meine ma ist vor einer woche aus dem kra-haus gekommen und war auch am samstag mit zum doppel-geburtstag in der familie :-)....es ging ihr gut!!
sie hatte höher dosierte schmerzpflaster bekommen und nimmt nur noch abends eine tablette dazu...im kra-haus war sie jeden tag am tropf gewesen und jetzt klappt es auch mit dem essen besser. Vorgestern hat sie sich ein eisbein reingezogen!! und es ist ihr sogar bekommen :-)
ganz dicke fußknöchel und waden hat sie, aber der arzt sagt das sei ziehmlich normal....ausserdem hat man jetzt erste metastasen in der lunge festgestellt.
der onkologe macht aber im mom gar nichts, weil er sagt meine ma soll ihre gute phase voll ausleben.....auch keine chemo im mom!!!..
was sollen wir davon halten??...dann könnnen doch die tumore auch nicht kleiner werden!!....von ambulanter betreuung will sie im mom auch nichts wissen oder nicht drüber nachdenken??...sie ist zu hause und am samstag wieder mit zum geb meiner schwester...
ich weiß ich sollte mich eigentlich nur freuen, das es ihr so gut geht, aber ich mach mir sorgen, das es auf einmal wieder ganz schlimmm werden könnte und sie sich keine gedanken über hospiz oder die pflege von dort gemacht hat.
vielleicht will sie auch einfach nur nicht darüber reden....schiebt es weg...so wie ich es auch doch immer wieder mache...scheiß krebs!!!

hoffe das für keinen von euch in den letzten tagen zu schwer war
gruß chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55