Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2008, 15:48
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mein geliebter Vater...

Huhu Regina!
Schnell mal reingeflitzt kommen, und dir ein paar gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüsse da lass!
Drück dich
Alt 19.11.2008, 10:34
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Regina

hier bin ich. Hab in letzter Zeit nicht oft vorbeigeschaut. Aber keine Angst, es geht mir gut.

Ich kann nur nicht zum Grab von meiner Mama - da geht es mir immer so schlecht. Da ist dann diese Endgültigkeit um mich rum und das macht mich total fertig

Lieben Gruß
Angie
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)

Alt 19.11.2008, 12:18
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben Mädels von der Mäusetruppe.....

Hoffe es geht euch soweit gut....

Ach ich weiß nicht...
Ich spüre im Moment einfach so stark wie sehr mich Papas Krankheit und sein Tod verändert haben.Jeden Tag begleiten mich nach wie vor die Bilder und Gefühle...Mal geht es besser mal tut sich ein Abgrund auf....
Es ist eine Achterbahn der Gefühle....
Am Anfang war nur Trauer!!!!!!Da gab es gar nichts anderes.Mittlerweile hat mich der Alltag so im Griff ,das mir manchmal die Zeit zum nachdenken (und zu trauern) einfach fehlt...Da läuft halt alles seinen gewohnten Gang....und auf einmal stelle ich mit Schrecken fest,das Papa tot ist.
Das kann mir beim einkaufen passieren oder in einem Gespräch mit Kollegen....
Diese Gefühle kommen einfach über mich.....
Dann ist Papa so nah bei mir.Ich kann mich noch genau an jede Einzelheit erinnern.Ich weiß noch wie er sich anfühlte,ich sehe jeden seiner Finger vor mir ganz deutlich,ich weiß wie er gerochen hat,spüre seine Haare.....nur seine Stimme wird immer leiser......

Ich kann nicht immer damit umgehen.
Ich hab geschrieben,das die Trauer einen festen Platz in mir gefunden hat.Dem ist auch so,nur wirklich leichter macht es das nicht.

Vielleicht trauer ich auch manchmal um mich selber,denn ja auch ein Teil von mir ist mit Papa weggegangen,und dieser Teil fehlt....
Wo ist bloß diese unbedarfte fröhliche Regina hin...?
Ich bin ernster geworden,stiller ,habe kaum Lust mich an Smalltalk Gesprächen zu beteitigen.
Nicht das ich mich so nicht mag ,aber ich muss erst mal damit klarkommen und akzeptieren,das dieser Wandel stattgefunden hat...
Hat mir vor Papas Tod ja auch keiner gesagt.....

Ich war einfach nicht darauf vorbereitet...
Aber ich will nicht jammern(OK,mach ich ja schon......)
Ich bin gesund,habe eine Familie und vor allen Dingen eine liebe Mutter ,die meine Kraft ja auch braucht....
Es stimmt,das Leben verändert sich,und ich war naiv genug zu glauben,das die Sonne in meinem Leben immer scheinen wird......

Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr geschrieben...
Es fällt mir manchmal schwer die Gefühle so auszudrücken,wie ich sie empfinde...
Aber wie ich euch kenne,wißt ihr schon,was ich meine......

Einen schönen Tag euch Lieben.....
Regina
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Alt 19.11.2008, 12:52
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, Ihr Lieben.
Was du, Regina, da grade durchlebst, macht sich auch bei mir seit einiger Zeit breit.
Alles, was ich dazu sagen wollte, endete in einem Wirrwarr, den ich vor 5 Minuten gelöscht habe. Niemand hätte mir folgen können...

Ein Teil von dir ist mit deinem Papa gegangen - wie auch bei mir.
Denke ich an ihn, laufen die Tränen oder ich versinke innerlich in ein dunkelblaues (nicht schwarzes) Loch. Ich mochte "blau" mal. Jetzt möchte ich es nicht mehr sehen - aber das Spüren des dunklen Blau's macht mich ruhiger.

Ich vermisse auch die "naive" Daggi, die früher jeden Witz gerissen hat.
Zuerst zum "naiv": Das sind wir wirklich nicht. Du nicht. Ich nicht. Niemand, der eine solche Situation erlebt hat und völlig betroffen vor dem Nichts steht.
Niemand kann im Vorfeld ahnen, wie man sich fühlt, wenn man einen geliebten Menschen verlieren muss - noch dazu unter den Umständen, unter denen unsere Lieben uns verlassen mussten.

Natürlich wollten wir für IMMER und EWIG unseren Papa (oder die Mama) bei uns haben. Niemals sollte ihnen etwas geschehen.
Vor vielen Jahren dachte ich mal folgendes:
Wenn ich vor meinen Eltern gehen müsste, wie schmerzvoll wäre das für die beiden? Ein Kind zu verlieren... da stirbt das Mutterherz gleich mit (bei Papas ist es sicher nicht anders).
Wenn meine Eltern vor mir gehen, wie unendlich schmerzhaft ist das für mich?
Und was würde ich mir wünschen (denn jeder muss diese Welt verlassen)?
Das nicht die beiden den Schmerz aushalten müssen, sondern ich.
Nach diesen Gedanken habe ich gemerkt, dass mich das auch nicht weiterbringt. Ich sehe meine Mama, wie sehr sie leidet, wie sehr sie Papa vermisst, wie sehr sie sich anstrengt, ihr Leben wieder schön zu machen...

Ich bin seit einigen Wochen lustlos, ohne Antrieb, gerne alleine und genieße die sich dann breitmachende Einsamkeit ohne Ende.
Was geschieht in dieser Zeit mit mir? Nix. Ich denke nix. Ich mache nix. Nix.
Ich ruhe mich aus, lass mich berieseln vom TV, damit ich nix denken muss.
Ich gestehe: ich genieße es.

Ich lege mittlerweile mehr Wert auf Zweisamkeit, auf gemeinsame Stunden, auf Spiele-Abende mit Freunden, auf lockeres Gequassel... auf die kleinen Dinge im Leben.
Ich freue mich wie ein König, wenn meine Pflanzen wachsen und bin tief traurig, wenn eine davon die Blätter hängen lässt. Ich freue mich über neue Rezepte, über Bastel-Ideen für Kinder. Ich freue mich über so einfache Dinge...
Worte, Komplimente von Bekannten, Kollegen oder sonstwem kommen bei mir nicht richtig an. Es gibt auch "Freunde", die so sind, doch ich weiß, wer meine Freunde sind. Das hat sich ganz klar kristallisiert, nachdem Papa nicht mehr da war. Und dieses Verhältnis ist neutral für mich.

Ich weiß nicht... merkst du, wie durcheinander meine Worte sind? Kein System. Sie schießen manchmal wie Blitze durch meinen Kopf, dann schreib ich sie auf - dann passiert lange nix und ich suche nach einem Anschluss.
Seltsam.

Und trotzdem sag ich dir: ich kann dich so gut verstehen.
Nichts ist mehr so wie es war. Alles ist anders. Vom Puzzle des Lebens fehlt ein wesentlicher Teil...

Alt 19.11.2008, 13:18
Registrierter Benutzer

Hallo Daggi....
Hab den Pc noch mal angeworfen ,um zu schauen,ob sich vielleicht schon jemand durch meine wirren Gedanken gelesen hat.......
Und??????
Schön,von dir zu lesen liebe Daggi.
Wieso trittst du eigendlich immer im richtigen Moment auf ??????

Deine Gedanken sind so wie auch meine(und ich schätze noch viele andere werden das verstehen,und sich vielleicht denken" Ja,bei mir ist es auch so"),und ich verstehe sie so gut......
Ich empfinde es auch nicht als zusammenshangslos.
Es ist so wie es ist!!!!!

Und manchmal ist es einfach schwer, das innere nach außen zu kehren.
Ich bin ja schon froh,das mir das einigermaßen gelingt,denn ohne euch hier und euren Zuspruch ständ ich manchmal doch ganz schön alleine da....
Durch euch schaffe ich es meiner Gedanken Herr zu werden,und ohne euch .....tja ich weiß nicht, was dann wäre.
Vielleicht würde ich denken ich werde verrückt.....

Du hast so Recht...
Ich würde auch nicht wollen,das meine Eltern den Schmerz aushalten müßten,wenn ich vor ihnen ginge.....
Es ist einfach richtig,das Eltern vor ihren Kindern sterben...
Und das es mit Leid verbunden ist....nun ja
Das müssen wir alle hier gerade schmerzhaft erfahren.....

Liebe Daggi,danke,das du mir mal wieder aus der Seele gesprochen hast...
Fühl dich gedrückt
Regina
Alt 19.11.2008, 15:45
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

ich glaube, dass das alles mit der Vorweihnachtszeit zusammen hängt. Jetzt fängt doch die besinnliche Zeit an und gerade an Weihnachten ist man mit der Familie zusammen.

Meine Mam ist jetzt über 10 Monate nicht mehr hier und auch mich trifft manchmal der Schlag, wenn mir wieder einfällt, dass sie nie mehr wieder kommen wird. Man nimmt wieder am Leben teil, versucht sich an Kleinigkeiten zu erfreuen, aber manchmal holt einem die Wirklichkeit wieder ein.

Ich hoffe, dass nach den ganzen Feiertagen ein wenig Ruhe in meiner Gefühlswelt eintritt.

Drück euch

Ela

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Alt 19.11.2008, 20:38
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Regina,

deine letzten Beiträge klangen so positiv, aber die Vergangenheit holt uns immer wieder ein.

Die dunkle Jahreszeit, ich habe Angst vor Weihnachten, wie soll ich das nur überstehen?

Hoffe, im Frühling wirds wieder besser, wobei wir dann das letze halbe Jahr unserer Liebsten nochmal durchleben müssen.

Umarme Dich
Elli

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Alt 25.11.2008, 12:20
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben....

Ich möchte euch gerne von einem Erlebnis erzählen,das ich am Sonntag hatte...

Vielleicht ist es doof oder,ich weiß nicht.....
aber es geht mir nicht aus dem Kopf.....

Sonntag morgen war ich mit meiner Mama in einer evangelischen Messe,die gehalten wurde zum Andenken an die Verstorbenen dieses Jahres.Jeder Verstorbene wurde namentlich genannt,auch mein Papa....

Ich war noch nie in einer evangelischen Messe,da ich kath. bin,aber Papa war evangelisch,deswegen sind wir dorthin gegangen....

Mama und ich setzten uns ziemlich weit nach vorne in eine leere Bank und hängen so unseren Gedanken nach,da spürte ich auf einmal ganz deulich(!!!!!)die Anwesenheit meines Vaters.
Er hat sich neben Mutti gesetzt und instinktiv habe ich auch sofort dorthin geschaut.Ich wurde das Gefühl nicht los,das wir zu dritt in dieser Bank saßen.
Dann spürte ich während der Messe einen leichten Druck auf meiner linken Schulter,und habe auch dann sofort instinktiv meine Hand auf diese Stelle gelegt....

Als sein Name dann laut verlesen wurde habe ich geweint ,wie lange nicht mehr...ich musste mich richtig beherschen,um nicht laut loszuschluchzen,in der Kirche ist es ja still.
Ich konnte mich auch nicht wirklich beruhigen und habe die ganze Zeit geweint.Die Trauer war so stark so greifbar,und trotzdem dieses warme Gefühl,das Papa mit uns dort sitzt,und seine Hand auf meiner Schulter ruhte....

Ich wollte auch gar nicht wirklich aufstehen,weil ich spürte ,das wir dann wieder alleine sind....(waren wir dann auch...)
Sowas habe ich nie erlebt und es geht mir nicht aus dem Kopf.....
Es war bestimmt eine Einbildung,aber ich werde diesen Moment trotzdem in meinem Herzen behalten.....
Es war irgendwie sehr schön......

Ich wünsch euch einen schönen Tag,ihr Lieben.....
Regina
Alt 25.11.2008, 13:33
Registrierter Benutzer

Liebe Regina,

ich kann verstehen, dass dich dieser Moment nicht mehr los lässt. Es ist doch auch schön, wenn du deinen Papa spüren kannst. Ich glaube, tief im Herzen weiß man, ob das wirklich so war oder nicht.

Und nur der Gedanke daran, dass du ihn gespürt hast, tröstet dich in deiner Trauer...

Drück dich

Ela

Alt 25.11.2008, 13:54
Registrierter Benutzer

Danke Ela.......
Alt 25.11.2008, 14:01
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Regina,

jetzt habe ich echt Gänsehaut bekommen, ja ich kann mir deine Gefühle sehr gut vorstellen, auch jetzt wo ich schreibe, (wie Ela auch sagt) wenn man ganz tief in sich herein horcht, gibts dieses warme gefühl.

Es ist einfach schön, daran zu glauben, wieso auch nicht, keiner hat das Gegenteil beweisen können.

Immer wenn du ganz arg traurig bist, wirst du dich an dieses Gefühl erinnern und es wird dir helfen.

Liebe Grüße
Elli

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Alt 25.11.2008, 15:12
Registrierter Benutzer

Danke Elli

Es bedeutet mir wahnsinnig viel,das ich hier meinen Gedanken freien Lauf lassen kann.....

Irgendwie seid ihr immer für mich da.....

Ich habe keinem von diesem Erlebnis erzählt,aber hier habe ich das Gefühl,das ich richtig verstanden werde.....

Habe ich eigentlich schon mal gesagt ,was für ein wahnsinnig tolles Forum das hier ist...
Und dieses Forum lebt durch seine Menschen....
UND DAS SEID IHR.......

Musste an dieser Stelle auch noch mal gesagt werden.......

Einen schönen Tag noch ...
an alle Engel dieses Forums
Alt 25.11.2008, 15:25
Registrierter Benutzer

Liebe Regina,

ich kann mich nur anschließen. Hier wird man verstanden, kann auch mal weinen ohne das gleich sonst was gedacht wird... Hier ist man aufgenommen...

Ich bin der Meinung, es ist egal was andere sagen, man fühlt es, wenn es ein Zeichen ist, man fühlt die Nähe... Und nur das ist wichtig!!!

Liebe Grüße

Ela

Alt 26.11.2008, 10:54
Tochter1980 Tochter1980 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Regina,

ich habe mir Deinen Leidensweg jetzt mal im Schnelldurchlauf durchgelesen und bin umso mehr dankbar dafür, dass Du immer noch die Kraft hast bei mir Trost zu hinterlassen.

Auch ich möchte Dir meine ausgebreiteten Arme dalassen, die Dich nach begehren darin einschließen und drücken.

Dein Erlebnis in der Kirche war keine Einbildung, da glaube ich fest dran.
Zu mir kommt Mama immer in meinen Träumen, aber auch nur wenn ich sie wirklich brauche.
Sei weiterhin offen für die Zeichen Deines Paps, so lässt sich vieles ein bisscen leichter ertragen.

Ich grüß Dich ganz lieb und drück Dich
Susi
Alt 27.11.2008, 12:32
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Regina.
Dein Erlebnis in der Kirche... puh... was soll man dazu sagen...
Unbeschreiblich... unglaublich... so schön, so wärmend für den, der es lesen darf... wie muss es da für dich gewesen sein, tief gefühlsmäßig (außer deinen Tränen)...
Ich glaube an solche Momente, die aus dem Nichts kommen, ohne Ankündigung, ohne Ahnung... die einen so unendlich tiefen Eindruck hinterlassen, dass man sich eine lange Zeit daran wärmen kann.
Ein deutlicheres Zeichen kann man sich kaum wünschen...

Ich z. B. bin sehr naturverbunden, liebe Blumen und Pflanzen, das einfache grüne Gras und den Duft, der in der Luft liegt, wenn die Sonne scheint.
Ich habe dunkel-lila Rosen im Randbeet um den Garten meiner Eltern verteilt und mir gewünscht, dass sie nächstes Jahr so wunderbar blühen, weil sie nicht nur Mama und mir, sondern auch dem Paps so sehr gefallen hätten.
Wenn die wirklich blühen, weiß ich von wem und für wen...

Ich glaube nicht an Sternzeichen und das Drumherum. Eine Freundin sagte mir neulich - als ich ihr davon erzählt habe, wie ich mit Papas Verlust umgehe -, dass grade die Skorpione (wie ich) einen "Hang" dazu haben, sich mit dem Tod, dem Forschen nach Erklärungen für das Danach zu beschäftigen.
Da mich das wirklich sehr interessiert, bin ich sofort darauf angesprungen und möchte nun viel mehr über das Währenddessen und Danach wissen.

Ich umarme dich.
Antwort

Lesezeichen