![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Papa!
Ich hab gerade Fotos auf dem Rechner sortiert! Ich hab geweint! Bei Kevins Einschulung war unsere Welt noch in Ordnung! Du fehlst mir! Es tut so weh! Heute Nacht hab ich von Dir geträumt, Du hast in irgendeiner neuen Wohnung Streifen an die Wand geklebt! Ich hab Dich gefragt, wie es Dir geht. Du hast gesagt "Gut, und Dir?" Ich hab gesagt "Ach geht so." Dann hast Du gesagt: "Also wie immer!" Dann wollt ich Dich drücken, und plötzlich war ich im nächsten Traum! Ich weiger mich zu glauben, dass Du nicht mehr da bist! Deine Beerdigung soll erst Mitte Februar sein! So spät! Ich hab Dich so lieb, Papa! Deine Schnecke!
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Sanni, ich danke Dir für deine lieben Worte,
auch wenn ich im Moment nicht dazu komme, hier zu lesen und zu schreiben, denke ich an Dich. Sei lieb gedrückt und umarmt. Ich wünsche Dir trotz allem, einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ganz viele liebe Grüße Dani |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Diana, liebe Dani, liebe Verena!
Ich danke Euch für Eure lieben Worte! Es tut gut, nicht so alleine da zu stehen! Im Moment bewältige ich meinen Altag mit großen "Vergessensphasen", allein schon durch meinen Kleinen! Aber immer wieder kommt es hoch! Telefonat von meinem Kleinen mit meinem Bruder: "Weißt Du was Mama und ich gestern gemacht haben, als wir die Sterne gesehen haben? Wir haben Opa `Hallo`gesagt. Opa passt jetzt auf uns auf, auch auf Euch. Und die Venus passt jetzt auf Opa auf!" Ich bin so gerührt, wie mein Kleiner damit umgeht! Gleichzeitig tuts so weh. Abends ist es am schlimmsten! Da schwappt das ganz "Vergessene von Tagsüber" mit einer Welle über mich drüber! Und am schlimmsten ist diese Schnelligkeit, mit der alles passierte. Ey, wir hatten nicht mal Zeit die Diagnose zu verdauen, da kam schon die Trauer, diese Unfassbarkeit! Aber Papa musste nicht leiden, und ich weiß, in einem Jahr werde ich sagen, dass es "gut" war, so wie es gelaufen ist! Aber jetzt kann ich das noch nicht! Ich muss lernen damit umzugehen, aber ich wills auch im Moment irgendwie nicht! Ich bin so froh, Euch hier zu haben! Liebe Dani, ich denk ganz viel an Dich, danke dass Du trotz Deiner Lage schaffst an mich zu denken und mir hier ein paar Zeilen zu hinterlassen, ich drück Dich ganz feste! Liebe Diana, liebe Verena, ich nehm Euch einmal lieb in die Arme! Liebe Grüße, Eure Sanni
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Sanni,
ja, du hast nicht mal die Diagnose verdaut und schon ist er nicht mehr da... Es tut mir so leid für dich. Und auch, wenn dein Stern ihn mitgenommen hat - es war dein Stern. Und ja: Du wirst jetzt nicht sagen können "Für Papa war es besser, er hat nicht gelitten". Meine Mama hat gelitten. 1 1/2 Jahre. Und am 16.12. ist sie von mir gegangen. Und trotzdem hasse ich es, wenn man mir sagt "Für Mama war es besser.". Klar war es das. Aber im Moment sind wir noch nicht an diesem Punkt angekommen, in dem wir das vordergründig so sehen können. Und auch ich lenke mich den ganzen Tag ab mit Putzen, Aufräumen etc. Und nachts kann ich dann nicht schlafen, weil ich Zeit zum Nachdenken habe. Sobald ich die Augen schließe, läuft der 16.12.2008 wie ein Film vor meinen Augen ab. Wieder und wieder und wieder. Und dann habe ich fast im Minutentakt das Bild vor mir, wie ich ins Zimmer gehe und Mama nicht mehr atmet. Obwohl ich nur wenige Minuten draußen war. Mama hatte zwar keinen Lungenkrebs, aber durch das Liegen hat sie wohl Wasser in der Lunge bekommen. Und deshalb hatte auch sie dieses Rasseln beim Atmen. Es ist furchtbar gewesen. Dass die Beerdigung bei euch noch so lange dauert finde ich grauenvoll. Denn kaum ist ein wenig Zeit vergangen, reisst es die Wunden wieder auf. Ich bin froh, dass ich die Bestattung hinter mir habe. Ich gehe alle 2 Tage aufs Grab, damit Mama Licht hat. Sie mochte die Dunkelheit nicht. Liebe Sanni, ich wünsche dir, dass du im neuen Jahr etwas mehr Boden unter den Füßen zurückbekommst. Und dein kleiner Sohn hat vollkommen Recht: Dein Papa passt jetzt auf euch auf. Mit liebevoller Umarmung Susanne
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Susanne!
Deine Worte haben mich sehr berührt, so sehr, dass ich arg mit den Tränen zu kämpfen habe! Ich nehme Deine liebevolle Umarmung gerne an und gebe sie Dir somit zurück! Dises Gefühl auf gleicher Ebene verstanden zu werden, ist mir wirklich viel wert! Das Rasseln was unsere Eltern hatten, nennt sich präfenales Rasseln, google das mal, da wirst Du das genau wieder finden! Deine Mama wollte sicher genauso wenig wie mein Papa, dass wir ihre letzten Minuten mit erleben! Das tröstet mich immer, weil ich ja auch viel zu spät da war! Bei Dir waren es nur ein paar Minuten, aber ich habe schon so oft gehört, dass die "Sterbenden" sich das so aussuchen! Papas Freundin hat ihm erzählt, dass mein Bruder und ich auf dem Weg sind! Einerseits sagte der Oberarzt, Papa häte gekämpft wie ein Löwe, um jeden verdammten Atemzug, andererseits denke ich, dass er wie die ganzen 5 Wochen über seine Kinder schonen wollte, und uns ersparen wollte zu sehen, was seine Freundin gesehen hatte! Auch mir geht es so wie Dir, immer wieder spielen sich die selben Szenen ab! Immer wieder hör ich Papas Verabschiedung von Sonntag: "Bis NÄCHSTES mal, Schnecke!" Immer wieder frage ich mich warum? Warum so schnell, in 5 Wochen und 3 Tagen!!! Mit fällt es so unglaublich schwer das zu begreifen, begreifen zu wollen! Ich hoffe, dass Du Menschen um Dich rum hast, die Deine Trauer auffangen! Liebe Grüße Sanni
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Diana!
Ich danke Dir für Deine Wünsche! Ich kann noch nicht abschätzen, ob es heute ein schlimmer Tag wird! Ich bin mit meinem Kleinen (ich hab nämlich nur ein Kind) das dritte Jahr alleine! Mein Papa war immer der Erste, der um Mitternacht anrief, das wird mir sicher heute Nacht fehlen! Und es wird das erste Jahr in meinem Leben ohne mein Papa! Aber wie sagt man so schön? Es kann ja nur besser werden! Ich wünsche Dir ein guten Rutsch ins neue Jahr, viel neue Kraft, Gesundheit für Dich und Deine Schulter, damit Du fleissig tippen kannst ![]() Und Deiner Mama wünsche ich natürlich auch nur das Beste! In erster Linie, keine Schmerzen und kein Leiden! Deine Sanni
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Sanni,
ich bleibe heute auch mit meinem Freund alleine zu Hause. Ich habe uns ein paar Silvester-Kracher gekauft und einen Sekt zum Anstoßen. Ich habe gar nicht so viel Lust zu feiern. Ich werde heute um Mitternacht besonders intensiv an dich denken und dir meine besten Wünsche, viel Kraft und einen kleinen funkelnden Stern der Hoffnung schicken. Also halte Ausschau, wenn du heute Nacht in den Himmel siehst. ![]() Ich wünsche uns allen, dass 2009 besseres für uns bereit hält und uns Kraft gibt, ohne unsere geliebten Menschen und mit dem Schmerz im Herzen weiterzuleben. Alles liebe Susanne