![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ach sooo. Aber das hätte sie doch ruhig schreiben können ![]() aufgeklärte Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ihr Lieben!
Jetzt habe ich einige Zeit hin- und hergegrübelt und möchte auch senfen ![]() Deine Aussage, Barbara, "Krebs macht nicht netter" finde ich klasse. Bei mir habe ich sogar den Eindruck, der Krebs hat mich weniger nett gemacht. Bei mir ist es so, dass meine Schwiegermutter ( ![]() Aber ich fände es trotzdem schön, wenn ich hier die Möglichkeit hätte, mich darüber zu beklagen, dass mir das weh getan hat. In der Hoffnung, dass mich hier jemand versteht, ohne meine Schwiemu vor den Kopf zu stoßen - die hier bestimmt nicht liest. Uff, zur Zeit bin ich etwas wirr im Kopf. Hoffentlich habe ich trotzdem 'rübergebracht, was ich meine. Viele liebe Grüße Anke ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank Barbara,
einige Bemerkungen, die hier angeprangert werden, sind mir vor meiner Erkrankung auch manchmal durch den Kopf gegangen. Ob ich sie vielleicht sogar ausgesprochen habe, weiss ich jetzt gar nicht mehr. Ich könnte es jetzt sowieso nicht mehr rückgängig machen. Deshalb nehme ich manche Aussagen auch gar nicht so wichtig. Die Menschen wissen es halt nicht besser. Ich weiss ja auch nicht immer, ob ich mein Gegenüber mit meinem Ausspruch verletze. LG und ein gutes neues Jahr an alle Brigitte |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() grinsender Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Danke fürdie Übersetzung Eleve. Das war die Quintessenz dessen was ich sagen wollte.
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dich doch nicht.
Nur Deine Ausdrucksform ist gelegentlich gewöhnungsbedürftig. ![]() schlichter Gruß Geändert von BarbaraO (02.01.2009 um 14:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
hallo zusammen,
mama ist vor 2 1/2 Wochen gegangen... Vor allem in dieser Phase trifft man ja immer auf Menschen, die etwas sagen möchten. Was ich hasse ist "Für Mama war es besser". Ja schon, aber daran denke ich doch gar nicht so sehr. Ich bin jetzt mit meinem Schmerz beschäftigt. Den Vorteil für Mama werde ich in einiger Zeit auch sehen. Aber im Moment tut es mir weh. Oder Sätze wie "Das wird schon wieder (was soll denn wieder werden??)", "Es wird ja wieder besser (ach ja?, woher weisst du das denn??)", "Und wie läufts in der Arbeit?? (hab ich nicht vor 2 Minuten gesagt, dass ich seit 2 MOnaten nicht mehr arbeiten war??)". Einige Menschen meinen es nur gut und meinen es wohl nicht böse. Aber in dem Moment macht mich das einfach wütend und ich würde mir wünschen, dass sie gar nichts sagen, wenn sie nicht wissen, was. Viele Grüße Susanne
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
neugieriger Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Och Barbara
![]() Man kann ja auch mal einfach jemand in den Arm nehmen... das ist oft mehr als tausend Worte... Umärmelnde Grüßle Meg |
|
||||
|
||||
![]()
Oder eben einfach sagen "Es tut mir leid, aber ich weiss nicht, was ich zu dir sagen soll.".
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
damit kann man bei mir einen riesengroßen Fehler machen. Ich mag das nämlich überhaupt nicht haben. Ich kenne noch einige, die das nicht mögen. Susanne, wir sind alle keine Hellseher. Niemand kann wissen, was der andere hören möchte oder nicht. Es ist deshalb auch bedenklich, wenn wir von ihnen einen speziellen Text verlangen. Genau das war ja unser Thema hier. PS:"Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigall." Liebe Grüße Geändert von BarbaraO (02.01.2009 um 18:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Klar Barbara
Das Umärmeln kann man wirklich nur bei Menschen machen, die man gut kennt und weiss dass es denen gut tut. Der Sohn meiner besten Freundin ist am 5. Dezember im Alter von 25 Jahren an einem Glio gestorben, was kann man da an Trost spenden, außer in den Arm nehmen und zuhören und miteinander weinen... Hab selbst vor 25 Jahren mein erstes Kind verloren und leide mit. Trost Wer sagt die Zeit heilt Wunden, der hat es nicht gesehn, der hat’s noch nicht empfunden, wenn Kinder von uns gehen. Wer sagt es geht doch weiter, das Leben und die Welt, der kennt nicht diese Schwere, die mich so oft befällt. Wer sagt, ich kann’s verstehen, er fehlt dir halt so sehr und kennt die Schmerzen selbst nicht, sagt besser gar nichts mehr. Wie will er denn verstehen, steckt nicht in meiner Haut, kennt nicht den Strick um meinen Hals, der mir den Atem raubt. Ich weiß, sie wollen helfen, mit Worten – gut gemeint – doch ist das keine Hilfe, wenn man nicht mit mir weint. Und andre schweigen einfach, weil sie so hilflos sind. Sie wollen mich nicht verletzen, doch töten so mein Kind. Ich will nicht euer Beileid, das so kein Trost mir ist. Was ich brauch ist ein Herz, das nie mein Kind vergisst. Ja, Trost das wär so einfach, die Nähe, die entsteht, bei dem Versuch zu trösten, wenn man den Weg gemeinsam geht. Meg ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bevor ich hier schon wieder eine ungewollte Diskussion auslöse, ziehe ich mich auch aus diesem Thema zurück und wünsche euch alles gute.
Gruß Susanne
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
du löst hier keine Diskussion aus, denn sie hat bereits vor deinem Eintritt in diesen Thread bestanden. Natürlich tut es mir leid, dass deine du Mutter verloren hast und da hast du mein Mitgefühl. Dennoch verstehe ich deine Einstellung nicht wirklich. Was sollen deine Mitmenschen denn machen? Dich mit Samthandschuhen anfassen und dann aber bitte den richtigen? Warum ist es so schwer einfach anzunehmen was dein Gegenüber sagt. Horch doch einfach mal in dich hinein, was du in dem Moment sagen würdest? Ich bin überzeugt, deine Äußerungen würden auch nicht viel anders klingen als das, was man dir gesagt hat. Freundliche Gruesse
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sicher ist es schlimm, was Deiner Mutter passiert ist. Ich verstehe, dass Du leidest und die ganze Welt als einen Platz voller Ungerechtigkeiten empfindest. Wer sollte das besser verstehen als jemand, der selbst an Krebs erkrankt ist und über dessen Kopf das Damoklesschwert hängt? Bitte vergiss bei all Deiner Trauer nicht, dass nicht Du erkrankt bist sondern wir und sich deshalb unser Mitgefühl für Angehörige in gewissen Grenzen hält. trotzdem mitfühlende Grüße |
![]() |
Lesezeichen |