Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2009, 20:36
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Liebe Amba,

und dieses tolle posting bei den "dummen" Sprüchen! Danke dir, du sprichst mir aus der Seele!

Ich möchte noch hinzufügen, dass für mich die Absicht des Gegenüber mehr zählt, als die dürren Worte. Es ist schließlich nicht jeder ein begnadeter Redner , meint es aber trotzdem lieb. Das kann natürlich umgekehrt auch ein dahingesagter Spruch sein, der aber völlig herablassend oder gedankenlos geäußert wird und deshalb verletzt. Meist lässt mich mein Humor in so einer Situation nicht im Stich und ich kann gleich kontern. Wenn das nicht auf eine gekränkt - beleidigte Art geschieht, hat der andere auch noch eine Chance, genauer zu erklären, was er eigentlich gemeint hat und wie er es gemeint hat. Lieber die Türe offenhalten als gleich BUMMMMM.
Wir können eben, wie mehrfach erwähnt wurde, nicht hellsehen.

Es ist sehr schwer, die richtigen Worte zu finden. Manchmal geht es einfach nicht. Dazu gehört von meiner Seite dann auch die Frage: "Kann ich dir irgendwie helfen?" oder auch ein Eingeständnis:" Ich fühl mich gerade völlig hilflos".

Eben versuchen, authentisch zu sein.

Einerseits weiß ich ja, wie man "politisch korrekt" kommuniziert, aber manchmal will ich mich in diesem Thread auch nur über so einen Idioten richtig ausschleimen und gaaaanz viel Mitleid von euch!

Liebe Grüße

Birgit
Alt 03.01.2009, 12:54
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Birgit,

deinen letzten Satz unterschreibe ich auch komplett!

Alles Liebe, Amba (die ja eigentlich Birgit heißt)
Alt 03.01.2009, 12:58
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Eleve,

das hast Du schön gesagt!

LG
I.J.
Alt 03.01.2009, 13:09
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer

Blinzeln AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

n'alter Hase - bin ich auch

das ist - überlebenstechnisch - ein Komliment

Du siehst das doch auch so, Barbara, Du Häsin Du :
Alt 03.01.2009, 13:37
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt

Klar Ilse

Zitat:
Aber auch wenn es immer wieder ähnliche Verletzlichkeiten sind: Für die Verfasserinnen ist ihr Gefühl gerade aktuell. In einem halben Jahr können sie vielleicht drüber schmunzeln.
Das sehe ich übrigens auch so. Das war auch nicht das, was ich kritisiert habe.
Was ich, wie ich dachte, klar zum Ausdruck gebracht hatte, war die Widersprüchlichkeit der Empfindlichkeiten und der Zorn auf die, die nicht absolut richtig nach dem Gefühl der Betroffenen reagiert haben.

Ferner werden hier auch alte Kamellen von Betroffenen hervorgekramt, die schon lange mit den Therapien fertig sind (die Betroffenen, nicht die Kamellen).

Um noch eins draufzusetzen:
Ich habe gerade mit einem anderen KK-Urgestein gesprochen und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass der Krebs uns nur nicht nicht netter macht sondern uns auch nicht das Recht gibt, uns für den Mittelpunkt der Welt zu halten und Menschen, die sich (angeblicher) Verfehlungen schuldig machen, zu verdammen, an den Pranger zu stellen oder der Rücksichtslosigheit zu zeihen.
Da Brustkrebs in der Regel erwachsenen Frauen zuteil wird, könnte man auch von Seiten der Erkrankten ein Mindestmaß an Toleranz erwarten.
Es ist nicht nötig, die Welt nunmehr als ein ungerechtes Jammertal anzusehen und hinter jeder Ecke einen Affront zu wittern.
Wer sich so benimmt, kann schon damit rechnen, dass er großbogig umgangen wird, weil jeder weiß, dass man nur alles falsch machen kann.

Manche Berichte hier sind allerdings haarsträubend und es ist sehr verständlich, dass frau sich hier mal Luft machen muss. Ich habe hier furchtbare Erlebnisse gelesen. Wirklich.
Aber manches scheint mir, mit Verlaub, reichlich an den Haaren herbeigezogen zu sein.

pragmatische Grüße
Alt 03.01.2009, 13:51
nurdug nurdug ist offline
Gesperrt

Wenn der Titel hier heißt: Die dümmsten Sprüche ... dann erwarte ich nicht unbedingt objektive Berichte.

Ich möchte hinzufügen, dass ich erst seit meiner eigenen Erkrankung einigermaßen sensibel mit anderen umgehen kann.
So einige Sprüche hätten (vielleicht) auch von mir kommen können, aus Hilflosigkeit, Unsicherheit, Unwissenheit ....

LG, Gudrun
Alt 03.01.2009, 14:41
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer

Blinzeln AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hi Barabara

so isses oft .....reichlich an den Haaren herbeigezogen....einmal mehr "wie im richtigen Leben" ...

An meinem Arbeitsplatz - ich erinnere mich ohne Sentimentalität - gab's Leutchen, die Moliere alle Ehre gemacht hätten

ich geh' jetzt Pflastersteine kicken

@ Gudrun

Respekt - das gibt nicht Jede/r gern zu

LG

Lesezeichen