Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2009, 20:46
Benutzerbild von Schnuppe38
Schnuppe38 Schnuppe38 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Hallo, bin Neu hier, wütend und traurig

Hallo ihr Lieben!

Vor ca. 2 Stunden hat mich meine Mutti angerufen. Das erste was sie sagte: Hallo Kind, wir werden nicht zur Kur fahren! Es ist doch ein Tumor der das Rückenmark umschließt. Zwar nicht groß, aber böse! Nächsten Mittwoch muss mein Paps gleich morgens um 8 Uhr in die Klinik. Dort muss abgeklärt werden ob man noch was machen kann und wenn ja was. Der Arzt glaubt nicht das er zu operieren ist, vielleicht kann Bestrahlt werden. Aber das wissen wir erst nächste Woche. Paps wollte auch wissen wie seine Chancen sind. Wenn nichts gemacht wird oder gemacht werden kann 1/2 bis 3/4 Jahr
Naja, ich sage mir jetzt, ich will und darf mich nicht verrückt machen und wir müssen warten was die Ärzte sagen. Was ich euch noch sagen möchte, es tut mir sehr gut, das ich mich hier aussprechen kann. Sonst bin ich diejenige die alles aufnimmt, nenne mich sozusagen den Mülleimer der Familie, der ich echt gerne bin. Aber nun kann ich etwas Ballast davon loswerden!! Vielen Dank dafür !!!!!!!

Euch allen auch viel Kraft!

LG
Anja
Alt 16.01.2009, 09:14
kalei05 kalei05 ist offline
Registrierter Benutzer

Ach Mensh...ihr bleibt auch gar nicht verschont!!!Diese Welt kann manchmal so ungerecht sein...

Es tut mir echt unendlich leid für dich Schnuppe..

Ich drück euch ganz doll die Daumen, dass es noch irgendwelche Behandlungsmöglichkeiten gibt. Dir wünsch ich weiterhin ne ganze Ladung voll Kraft und n dickes Fell!

Deine Eltern könnn echt stolz auf dich sein!

-Mein Herz wollte Dich halten, mein Verstand ließ Dich gehen-
Alt 16.01.2009, 09:53
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Anja,

habe eben deine Berichte gelesen, und bin erschüttert und traurig. Ich weiß wie es ist, wenn man Eltern "verliert".

Du möchtest dein altes Leben zurück, dass würde ich auch gerne wollen, ich hatte eine wunderschöne Kindheit, und wünsche mich oft wieder zurück. Aber leider gehts es nicht, du machst im Moment eine sehr schwere Zeit durch. So schlimm wie es auch ist, du wirst daran wachsen.

Es ist schön zu sehen, wie du dich um deine Eltern kümmerst. Du gibst ihnen das zurück, was sie dir gegeben haben.

Meine Mama sagte einmal, nie hätte sie gedacht, dass ich sie waschen und eincremen müßte. Aber ich habe es gerne gemacht.

Ich glaube auch, dass deine Eltern deine Hilfe sehr zu schätzen wissen, deshalb bleibe stark.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, sie entwickelt sich oft unbemerkt.

LG Elli

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Alt 16.01.2009, 10:46
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

so wie ihr schreibt, habt ihr das schon hinter euch, was ich noch vor mir habe,oder??? Ich weiß noch wie ich vor zwei Jahren zusammengebrochen bin ( wegen Mama) nachdem ich von der Intensivstation kam und ich ganz alleine war. Es reißt einem den Boden unter den Füßen weg, weil es so plötzlich und unerwartet kam. Auch letztes Jahr mit Paps, wie ich schrieb es war schrecklich. Keiner kann dich darauf vorbereiten. Ich habe an diesem Morgen der OP, Paps einen Brief geschrieben, ich wußte nicht ob er ihn noch lesen kann. Ich glaube es waren vier Seiten in denen ich all das niederschrieb was ich ihm immer schon sagen wollte, mit wut, freude usw. Und heute bin ich immer noch sehr froh darüber, den er hat ihn gelesen und er war Glücklich darüber! Man hört so oft das viele Fragen unbeantwortet bleiben oder gesprochenes ungesagt, was man versucht zu vermeiden, aber es immer Lücken bleiben. Mein Paps war immer mein bester Freund ( ok früher war es schrierig) aber wir reden über alles, aber genauso ist es mit Mutti. Er erzählt mir was sie nicht weiß und umgekehrt. Achja, vor alle dem sind wir beide immer Stundenlang im Baumarkt umhergerannt und haben uns ausgemalt, wie man dieses und jenes machen kann, er ist Schreiner und Tischler und ein 300%, er hat mir schon als kleines Kind viel beigebracht, so das ich heute sagen kann, einen Mann bräuchte ich gar nicht. Er lacht immer darüber und sagt, siehste heute biste froh darüber ja er hat recht, er hatte immer recht,schon früher
Wie ihr wisst haben wir Kinder, diese sind 5, 7, 12, 17 und 21 Jahre alt. Die beiden Großen wissen bescheid, aber ich frage mich wie ich es mit den beiden jüngsten handhaben soll. Könnt ihr mir einen Tip geben. Alle lieben ihren Opa und ihre Oma sehr, aber was und wie sagen ich es meinen Jüngsten????

Danke das es euch gibt!!!!
Seit ganz lieb Gegrüßt und

Anja
Alt 19.01.2009, 15:06
Benutzerbild von Sanni412
Sanni412 Sanni412 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Anja!
Tut mir leid, was Du alles durchmachen musst!
Ich kann Dir zu Deinen Kids nur soviel sagen: Sei ehrlich mit Ihnen. Pack Ihnen die Wahrheit kindgerecht ein!
Ich habs auf Umwegen probiert, mit "der Opa wird nicht mehr gesund" und hab erwartet oder gedacht dass mein 6 jähriges Kind das versteht!
Hat er aber nicht und sich unmöglich benommen. Nicht verstanden wieso ich weine, warum ich Angst habe um den Opa usw!
Dann irgendwann hab ich ihn gefragt ob er weiß was es bedeutet, dass der Opa nicht mehr gesund wird, und er sagte Nein!
Da hab ich verstanden, er war die ganze Zeit überhaupt nicht richtig im Bilde und konnte gar nicht damit umgehen, wieso ich so komisch drauf bin!
Dann hab ich ihm erzählt, dass das bedeuten kann, dass der Opa VOR dem Uropa (98 Jahre alt) in den Himmel geht!
Und da hat ers kapiert!
Von da an, war mein Kleiner viel verständnisvoller, wir haben viel darüber gesprochen, was mit Opa passiert und passieren kann!

Ich bin sehr froh, dass ich nochmal nachgefragt habe, mein Papa ist 5 Wochen und 3 Tage nach der Erstdiagnose zu den Sternen gereist!

Und mein Sohn ist natürlich traurig, aber sehr gefestigt!
Er malt viele Sterne und verarbeitet es auf seine Weise!

Aber der offene Umgang mit dem "Sterben" bzw wie wir es nennen "zu den Sternen reisen" hat ihm und mir geholfen, auch miteinander Themengerecht umzugehen!

Liebe Grüße Sanni

The best and most beautiful things in the world
cannot be seen or even touched.
They must be felt with the heart.
Papa ich liebe Dich!
Alt 23.01.2009, 12:27
Registrierter Benutzer

Hallo!!!!

Möchte mich melden und euch berichten. So nun wissen wir genaueres. Also, der Tumor bei meinem Paps kann nicht bestrahlt werden, aber er wird am 10. Februar operiert. Ob man alles wechbekommt weiß man noch nicht, aber wir sehen wieder Licht am ende des Tunnels. Die OP muss schnell Erfolgen, da dieses Mistding sonst eine Querschnittslähmung verursacht. Nach der OP muss mein Paps dann noch eine Tablettentherapie machen ( Sutent). Die Ärzte sind ganz positiv. Ich bin zwar beruhigt, aber dennoch nicht übermütig. Hoffe das alles gut klappt, die Therapie was bewirkt und es aufwärts geht. Ich weiß auch das es keine Heilung für meinen Paps gibt und er mit dem Krebs leben muss und es immer ein auf und ab geben wird. Aber auch daran werden wir uns gewöhnen. Ich wünsche meinen Eltern von ganzem Herzen, das sie noch einige sehr schöne Jahre miteinander verbringen können und dürfen
Mein Paps und meine Mutti haben auch gesagt, wir müssen auch darüber reden, "was ist wenn". Bin sehr froh darüber, denn es gibt viele die das nicht können oder wollen. Meine Mama will sich einen Termin beim Bestatter holen, damit wir uns informieren. Also werden meine Eltern und ich dann dort zusammen hingehen. Paps sagt, man sollte sich früh genug informieren und ich finde er hat Recht.

So, ich werde mich wieder melden! Danke euch nochmals für die lieben Worte!
Wünsch euch allen viel Kraft
und seit ganz lieb gegrüßt

Bis bald
Anja
Alt 23.01.2009, 12:36
Registrierter Benutzer

Hallo Sanni,

vielen Dank für das was du geschrieben hast! Das wird mir sehr weiterhelfen. Ich glaube auch das man auch mit Kleinen Kindern darüber reden sollte, wie du schon geschrieben hast " Kindgerecht" und man auch schon vorher darüben reden sollte und nicht warten bis es geschehen ist. Kinder müssen darauf auch vorbereitet werden. Wann ich das machen werde weiß ich ehrlich noch nicht, aber es wird wohl bald sein. Jetzte wissen sie aber schonmal das Opa wieder ins Krankenhaus muss und operiert wird.

Danke nochmal und bis bald
LG
Anja
Antwort

Lesezeichen