Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2009, 10:14
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Karin,

immer bei Dir gelesen, nur in den letzten zwei Tagen nicht... und nun bleibt mir nur Dir meine aufrichtiges Mitgefühl zusenden und zu hoffen das ein Engel der Zuversicht Dich begleitet, der mit Dir teilt all Deine Fragen und Klagen, der mit Dir schweigt oder mit Dir schreit, ein Engel der Dich tröstet und Dich trägt.

Ein stiller Gruß
Lissi

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Alt 30.01.2009, 17:36
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Karin,
ein kleiner, lieber Gruß von mir und einen herzlichen Glückwunsch für deinen Mann.
Trink ein Gläschen Sekt mit deinem Mann und stoßt in Gedanken mit deiner Mama an.
Das wird sie glaube ich ganz gut finden. Denn Sekt mochte sie doch sehr gerne.
Alles liebe
Iris
Alt 31.01.2009, 12:47
Diana Valesko
Gast

Liebe Karin,

Du hast bestimmt Besuch, lasse deshalb nur einen lieben Gruss da.

Diana
Alt 01.02.2009, 12:46
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt

Liebe Karin,

auch von mir einen lieben Gruß mit dicker Umarmung für Dich. Hoffe, Ihr konntet den Geburtstag schön feiern, sofern es Euch möglich war.

Alles Liebe für Euch alle

Brigitte
Alt 01.02.2009, 21:28
Benutzerbild von Samura
Samura Samura ist offline
Registrierter Benutzer

Sorry, ist an mir vorbei gegangen, da ich immer nur bei Iris, Diana, Brigitte Beiträge von dir gelesen habe.
Denk immer daran, daß deine Mama nun im Regenbogenland ist, von dem ich oft träume.

Lieben Gruß
Doro

Geändert von Samura (01.02.2009 um 21:35 Uhr)
Alt 01.02.2009, 21:34
Registrierter Benutzer

Liebe Karin,
ich sende dir noch einmal einen lieben Gruß. Lass dich bloß nicht zu sehr vereinnamen. Ihr wollt die Trauerfeier so machen, wie deine Mama es gerne gewollt hätte. Ich habe mich damals nach der Beerdigung meiner Mutter zu etwas verleiten lassen, was ich eigentlich nicht wollte. Heute denke ich mir, hätte ich mal so gemacht wie ich es gewollt habe, dass wäre für mich und für meine Geschwister hundertmal besser gewesen.
Also, du und dein Vater ihr sagt wer, ihr sagt wann und ihr sagt wo und wie lange.
Alle anderen sollen kommen oder es bleiben lassen.
Klingt vielleicht egoistisch ist es aber nicht. Eure Familie ist das was wichtig ist, dazu gehören nicht Tante und Onkel und was weiß ich wer noch alles.
Alles liebe für dich Karin
Iris
Alt 02.02.2009, 13:09
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer

Habt alle vielen Dank für eure guten Wünsche ...

Du, Iris, hast es kurz und knapp auf den Punkt gebracht - ich hab's gestern wörtlich zu meinem Vater gesagt "Es ist mir völlig wurscht, ob irgendein verschwägerter Verwandter eingeschnappt ist oder nicht - wir machen's so, wie meine Mutter es gesagt hat bzw. so, wie wir vermuten, dass es sein soll!" Ich hab keinerlei Nerv, noch auf die Befindlichkeiten irgendwelche Menschen Rücksicht zu nehmen, die uns nicht mal nahestehen - Punkt aus fertig, bin ich halt egoistisch, wenn andere das so sehen möchten ... Und das Schöne ist ja, dass mein Mann hundertprozentig hinter mir steht, auch wenn es seinen Teil der Verwandtschaft betrifft. Ich musste mir am Donnerstag, als ich das Grabgesteck usw. bestellt hab, auch die Frage stellen lassen, ob das schon alles sei - ja, meine Güte, was will man denn auf 60 x 80 cm alles unterbringen? Andere Leute bringen doch auch Blumen und Gestecke mit - und draufpacken kann man immer noch, wenn's zu nackig ausschaut ... Aber nee, ich gelte jetzt garantiert im Dorf schon als "übertrieben sparsam" - mag ja sein, ich seh irgendwie auch nicht ein, jetzt viel Geld für Kränze und Schalen auszugeben, wo momentan alles, was nicht "künstlich" oder dauer-grün ist, in kürzester Zeit erfriert. Lieber kommt alle Woche was Neues auf's Grab, je nach Temperaturen .... Und wenn ich jetzt mit der Zahl der Blumen "beweisen" soll, wie viel (oder wenig???) mir meine Mutter wert war, find ich das eh daneben .... Ein Nachbar hat am Freitag erzählt, schon seine Mutter hätte immer gesagt "Schenk Blumen während des Lebens, im Tode sind sie vergebens" .... Aber das ist hier auf dem Dorf so (im Heimatort meines Mannes aber genauso): da werden die Gräber inspiziert, und dann kommen die netten oder weniger netten Bemerkungen drüber ....
Schlimm, oder?

So langsam bin ich mit den Behördengängen und Versicherungen durch, jetzt werden Rezepte gewälzt - drei Hefe-Blechkuchen krieg ich mitgebracht, also mach ich was Schnuckeliges, auf alle Fälle Sekt-Torte, die mochte meine Mama immer so gern ... Mein Vater hat schon ein schlechtes Gewissen, aber ich fühl mich bei meinem persönlichen Ehrgeiz gepackt - das hat auch an der Silberhochzeit geklappt, hier ist der Anlass nicht so erfreulich, aber trotzdem, notfalls wir Mittwoch eben eine Nachtschicht eingelegt ... Wenn was überbleibt, kann ich in der Nachbarschaft ja auch noch Kuchen austragen - die freuen sich bestimmt.

Jetzt werd ich erst noch mal bei euch anderen durchlesen, dann muss ich nochmal los - und gegen vier kommt der Pfarrer noch mal zum kurzen Gespräch für die letzten Einzelheiten. Da wir aber am Freitag auf der Arbeit schon alles geklärt haben, will er eher mal nach meinem Papa gucken - find ich nett ...

Herzliche Grüße und danke für alles,
Karin
Alt 02.02.2009, 13:28
Registrierter Benutzer

Liebe Karin,
ich weiß gar nicht mehr, was ich für Blumen hatte, als meine Mutter gestorben ist. Das war das unwichtigste überhaupt.
Die Urne meiner Mutter kann ich immer noch beschreiben, denn da haben wir uns viele Gedanken gemacht.
Als meine Oma beerdigt wurde war das etwas ganz anderes. Da wußten wir, meine Oma legt viel Wert auf Blumen auf ihrem Grab.
Es sollten unendlich viele Kränze, Schalen Gestecke usw. sein.
So haben wir es auch gemacht.
Es kommt doch immer noch auf den Mensch und seine Familie an und nicht auf das Dorf.
Wie schrecklich ist das.
Liebe Karin, lass dich nicht verunsichern. Du machst alles richtig und gut. Pass aber auf, dass du dich nicht mit dem ganzen Kuchen übernimmst.
Coppenrath und Wiese hat auch super tiefgekühlte Kuchen und die schmecken auch sehr gut.
Man muss das nicht alles selbst machen. Das finde zumindest ich.
Lass dir einfach auch mal Zeit, um ein wenig nachzudenken.Du findest gar nicht zu dir selbst, dann ist die Beerdigung und vielleicht hätte es noch etwas gegeben, was du deiner Mama gerne mitgegeben hättest. Nimm dir die Zeit, setze dich mal in Ruhe hin. Es ist die Person, um die es hier geht, die mit der wichtigste Mensch im Leben ist.
Der Kreis der wichtigen Menschen ist bekanntermaßen ja nicht sehr
groß. Vater und Mutter stehen aber mit in der ersten Reihe.
Alles liebe für dich und ganz viel Kraft.
Iris
Alt 02.02.2009, 14:46
Registrierter Benutzer

Liebe Iris!
Ich find das auf dem Dorf so furchtbar - genau wie den "Dresscode": 1 Jahr schwarz für den Ehepartner, 6 Monate für die Eltern, 6 Wochen für die Schwiegereltern ... Mein Gott, man kann Trauer doch nicht an der Zeit messen, die man schwarz trägt ... Bei mir ist ja gar keinem aufgefallen, dass ich trauere, weil ich im Winter meist schwarze Jacken trage ... Als mein Opa vor 24 Jahren gestorben ist, hat mir eine Nachbarin sogar schwarze Kittelschürzen für daheim angeboten - ich hab dankend abgelehnt, mein Baby-Sohn hätte sich ja auf den Tod erschrocken

Was den Kuchen betrifft, mag ich den Bailey's von C & W arg gern - aber ich backe doch auch gerne selber, und der Sektkuchen muss einfach sein Geht ganz einfach: einen Biskuitboden backen, Aranca Zitrone mit Sekt aufschlagen, Joghurt unterrühren, auf den Kuchen (in einem Ring natürlich) geben und kaltstellen, Schokodeko drauf und fertig ... Auf die Art hab ich auch unsere Silberhochzeitstorte (in der Pfirsich-Variante mit zusätzlicher Obst- und Sahneschicht) gemacht ... Ist lecker, leicht und frisch ... Und Sekt und meine Mama, das gehört einfach zusammen ... Soviel Sekt wie in den letzten Tagen (immer auf sie angestoßen) hab ich im letzten Jahr nicht getrunken

Zeit für mich find ich schon, abends auf dem Sofa oder in der Badewanne ... Ich hab nicht das Gefühl, mich zu überschlagen, also wird's schon richtig sein. Ich bin am Überlegen, ob ich meiner Mama das Bergkristallherz (den Kraft-Stein, den ich ihr im September aus Österreich mitgebracht hab) auf's Grab oder in unser Gesteckt legen soll - mal meinen Vater fragen, vielleicht möchte er's ja auch aufheben.

Ich werd mich jetzt auch mal eine halbe Stunde auf's Sofa legen - unser Wuff hat sich draußen abgetobt und schnarcht schon vor'm Sofa, das ist immer so ein tröstliches Geräusch ...

Herzlichen Gruß, Karin
Alt 02.02.2009, 16:17
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt

Hallo liebe Karin,

so wie Iris das schon gesagt hat, richte die Beerdigung so aus, wie es im Sinne Deiner Mama wäre und in Eurem Sinne. Was die Nachbarn denken, wäre mir gerade mal sowas von wurscht!!

Ich kenne das von Heinz´s Oma. Da heißt es nur "was die Nachbarn wohl denken". Aber das Problem ist, daß nicht wir so denken, sondern die ältere Generation. Die kann Dir doch gleich nochmals wurscht sein.

Du machst es schon richtig und Deine Mama freut sich sicherlich darüber!!

Wann ist denn die Beisetzung?

Herzliche Grüße

Brigitte
Alt 03.02.2009, 13:18
Registrierter Benutzer

Liebe Brigitte, Iris, Diana, Krabben und alle anderen ...
Was die Leute denken, ist mir eigentlich schon immer wurscht gewesen - bin halt ein Stadtkind - das war für mich das Schlimmste, als ich vor vielen Jahren auf die Dörfer kam ... Ich fürchte nur, dass mir das am Donnerstag - um 14.00 Uhr ist der Trauergottesdienst, danach die Urnenbeisetzung - mal rausrutschen könnte, wie egal mir die Meinung des einen oder anderen ist ... Meinen Vater oder meinen Mann möchte ich ja schließlich nicht vor den anderen bloßstellen, nur weil ich mich nicht beherrschen kann .... Ich hab mir aber schon Bachblüten-Drops besorgt, für alle Fälle .... Mich ärgert halt das eine oder andere - meine Schwiegermama weiß, wie beengt es bei uns ist, weiß, dass meine Mutter den Tröster im kleinen Kreis wollte - warum muss sie dann so drauf pochen, dass ihr Bruder ach so gern gekommen wäre? Ich hätte an ihrer Stelle meinem Bruder gesagt, es ist so und so, das verstehe ich, schreib halt eine Karte und gut ist's .... Gegen meinen Vater oder meine Mama sagt sie natürlich nichts - ICH bin ja diejenige, welche ... Aber das sollte wirklich mein kleinstes Problem sein - ich hab jetzt meinen Vater hoffentlich so weit bekniet, dass er sich heute Abend oder morgen früh Imap spritzen lässt (bei uns im Dorf auch als l.m.a.a.-Spritze bekannt - unser früher Doc sagte immer "Dann geht's dir zwar immer noch bescheiden, aber es stört dich nicht mehr so ..."). Er tut nach außen so ruhig, aber ich kenn ihn doch lang genug ... Er konnte gestern Nachmittag die Hände keine zwei Sekunden lang ruhig halten ...

Ich würde mich freuen, wenn ihr am Donnerstagnachmittag an uns denken könntet - ich kann jeden Kraft-Schubser und jeden guten Gedanken brauchen ...

Ihr seid alle einfach prima, wisst ihr das eigentlich?
Herzlichen Gruß, Karin
Alt 03.02.2009, 13:47
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt

Liebe Karin
Leider hab ich jetzt erst gelesen was pasiert ist,es tut mir unendlich leid für Dich und Deine Angehörigen.
Herzlichstes Beileid
von Nettie
Alt 03.02.2009, 22:36
Registrierter Benutzer

Liebe Karin,
natürlich werden meine Gedanken am Donnerstag bei dir und deiner Familie sein. Es wird ein schwerer Tag. Mehr kann man nicht sagen. Ihr, Du, müsst Abschied nehmen, an diesem Tag ist es einfach dann so entgültig.
Zumindest kommt es einem so vor.
Ich habe noch einmal nachgedacht, wie ich empfunden habe an der Beerdigung meiner Mama, es fehlen mir einfach die Fakten. Ich kann mich an ganz wenig erinnern. Das liegt auch daran, dass ich mir keine Zeit für mich genommen habe. Denke daran Karin, es ist auch für dich ein wichtiger Tag. Man sollte sich erinnern können an so einen Tag, ich kann es nicht mehr und das bedauere ich sehr.
Nimm dir Zeit deine Gedanken zu sortieren und nimm Abschied von deiner Mutter. Das ist wichtiger als das Dorf, die Leute, der Kuchen und ob jemand beleidigt ist oder nicht.
Irgendwo habe ich mal gelesen " Der Tod der Mutter ist die erste schmerzliche Erfahrung ohne ihren Trost"!
Genauso ist es.
Ich drück dich mal und in Gedanken bin ich bei dir
Iris
Alt 04.02.2009, 12:23
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt

Standard AW: Medikamente + Alkohol + Chemo - geht das überhaupt?

Hallo Karin,

zuerst eine Bitte.
Locker Deine Texte mehr auf!

Wenn man krebsschock-, chemo- und sondsnochirgendwie medikamentengeschädigt ist, fällt die Konzentration schwer.

Zum Thema:
Der Umgang mit diesen Problemen ist sehr schwer.

Ich denke, man sollte Informationen geben, ohne belehrend oder erzieherisch zu wirken.

Belehrung oder Erziehung will der notleiden Mensch bestimmt nicht.
Vielleicht Hilfe in irgenteiner Form, die ihn nicht entmündigt.

Und letztendlich muß man die Lebensweise des dem Tode geweihtem akzeptieren. Auch wenn sie einem selbst nicht gefällt.

LG Reinhard
Alt 04.02.2009, 12:42
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Medikamente + Alkohol + Chemo - geht das überhaupt?

Hallo Reinhard,

Zitat:
zuerst eine Bitte.
Locker Deine Texte mehr auf!
Zuerst eine Bitte.

Ehe alte Beiträge "aus der Schublade" gekramt werden, sollte man sich im Vorfeld vielleicht über den aktuellen Stand der Dinge informieren.

Unterdessen ist Karins Mutter leider verstorben.

LG

Annika
Antwort

Lesezeichen