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#1
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Liebe Heike,
heute mal hier bei dir, sonst immer wo anders. Die Uni-Klinik ist eine gute Adresse und die Ärzte der Radiologie sind uns selbst bekannt. Sehr kompetent und auch menschlich sehr einfühlsam. Vielleicht versucht ihrs mal da. Drück euch weiter alles was man drücken kann und schick dir ein paar Kraftpakete und Sonnenstrahlen. Pass auf dich auf. alles Liebe Christa
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Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen. |
#2
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Hallo ihr lieben,
ich habe mir jetzt mal den Befund vom CT in die Hand genommen. Schreibe einfach mal hier rein was drin steht,denn vieles vertstehe ich wieder nicht. ![]() Das erste was mich erschreckt hat: Therapie: Palliative Chemotherapie Folfox-Schema ab 28.01.2009 - bisher war immer adjuvant und mir wurde immer gesagt das ist gut. Aber nun?? Palliative!!! Diagnosen: Colon-Transversum( pT 3d, pN0 (0/19LK), pMx, L1, V1, R0, G3)- das war ja schon die Diagnose nach der OP am 25.11.08 Path.auffällig: Hb 7,8, HK 0,38, Leukozyten 6,6, Thrombozyten 223, LDH 6,8, CRP 35, BSR 30. -was bedeutet das alles. In welchem Bereich liegen die Thromos,Leukos und Hb Rö.Thorax: kein Nachweis pulmonaler(was heißt pulmonal- Lunge frei?? ), Regelrecht konfiguriertes Herz,kleine verkalkte Lymphknoten in Deckung mit dem Hauptbronchius rechts. Port regelrecht. EKG: SR, IT, unauffällige SKV. Abdomensonogrfie: Multiple Echoarme Herde in der Leber, der größte links fast 4 cm, die anderen bis 2,5cm. Übriger Oberbauch unauffällig,kein Aszites,kein Pleuraerguss. Bitte ,kann mir jemand weiter helfen? Ehrlich! Was das heißt? Was ich nicht verstehe,warum steht hier nirgends eine Anzahl der Metastasen? LG Heike
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gekämpft, gehofft und doch verloren MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010 ![]() IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR DEINE NULPE Geändert von heike_mike (07.02.2009 um 16:38 Uhr) |
#3
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Liebe Christa, vielen Dank
![]() seh dich immer rumschleichen. Aber gut das du versuchst etwas Abstand zu bekommen. Weiterhin nur die besten Wünsche an euch. Liebe Astreya, ist angekommen. ![]() LG Heike
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#4
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)liebe heike
ich weiss, daß im bk forum ein link rumfliegt, wo ma diese diagnose h´kriterien drinstehen....aber ich finde den link nicht....suche weiter... das andere sind ja blutwerte (paht. auffällig), kann ich wenig zu sagen,aber vielleicht solltest du im net *blutwerte* eingeben, es gibt da normwerte...ich meine dem abedr zu entnehmen, daß das die auffälligen werte sind (das hb z.b. ist deutlich zu niedrig...., das zumindest weiss ich) pulmonal bedeutet, die lunge betreffend....guck bei solchen wörtern mal auf der krebskompass start seit unter *krebslexikon*... abdomensonografie ist der ultraschall des bauches: *multiple* heißt *viele* oder *mehrere* und die echoarm bedeutet vermutlich, daß der befund auf verdächtige bereiche hinweist....wie z.b. metastasen. kein aszites heißt kein wasser (ist prima) kein pleuraerguß ist auch ergut, d.h zwischen rippenfellund rippen (wenn ichs recht interpretiere) ist auch keine flüssigkeit ![]() leider kann ich dir nicht mehr übersetzen, sorry! *weiterdiedaumendrücke*...muß mich jetzt ein bißchen um mein kreuzunglückliches *kind* kümmern, stand heut morgen unerwartet kranmk und traurig vor der tür..... liebe grüße mahanuala normalerweise könnte ich meine tochter fragen, aber die liegt mit fetter grippe darnieder und hat auch noch liebeskummer ![]()
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#5
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Liebe Mahanuala,
vielen Dank erstmal. Klemme mich heut abend auch noch dahinter um nach allen zu suchen und zu googeln. Im Moment weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Lg Heike.- gute Besserung der Tochter :-)
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#6
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@Heike
Brauchst nicht googlen, lies mal eine Etage höher ![]() |
#7
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hallo heike
konnte nicht aufgeben, bis ich den anderen link noch hatte (zumal die jung-anästesistin, das *kind*, im moment erschöpft im tiefschlaf liegt): http://www.brustkrebs-info.de/brustk...abe=g#alphabet unter grading z.b. findest du erklärungen, die nicht nur bk betreffen, auch andere sachen sind nicht bk-spezi´fisch.... hast du mal erwogen im kresforschungszentrum in heidelberg anzurufen? ich weiss daß einige aus dem bk forum das gemacht haben um an umfassende infos etc zu kommen, die über die üblichen sachen hninausgehen..... ich wünsch dir alles alles liebe mahanuala
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#8
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@Heike
Erst einmal ein ganz dicker Knuddel ![]() Der Tumor saß bei deinem Männe offenbar im Querdarm (Colon Transversum) und war (als T3) schon in mehrere Schichten des Darms eingewachsen. Die Diagnose direkt nach der OP hatte ja schon L1 und V1 (genau wie bei meinem Vater) - das heißt, der Tumor hatte bereits Anschluss and Lymphbahnen und Gefäßsystem. Mit diesen beiden Werten ist es leider durchaus möglich, dass sich schon entartete Zellen auf Wanderschaft begangen haben. Das pMx in der Erstdiagnose bedeutet, dass der Chirurg nicht beurteilen konnte, ob Fernmetastasen vorhanden sind. Im Befund meines Vaters war gar kein M angegeben - ich gehe daher davon aus, dass sie sich da auch nicht im Klaren sind/waren, vor allem wegen der L1/V1-Geschichte. Hb 7,8 is ziemlich niedrig. Es wäre zu überlegen, den Arzt darauf anzusprechen, ob er nicht entweder Epo oder eine Transfusion als ratsam erachten würde, um den Wert wieder in vernünftige Regionen zu bekommen (bei Männern liegt der normal um 13,5–17,5). Leukos 6,6 sind im Normbereich (Erwachsene 4-10 /nl), Thrombos 223 ist auch normal (Erwachsene 150-380). Das LDH ist ein Wert, der auf Leberschäden hindeuten kann. Soweit ich das beurteilen kann, ist das auch noch im Referenzbereich. CRP ist ein Marker, der Entzündungsreaktionen anzeigen kann (ähnlich wie die Blutsenkung, nur genauer). Bei 10-50mg/l kann dies ein Hinweis auf eine leichte, örtlich begrenzte Entzündung sein, der Wert ist aber auch bei Rauchern und einigen anderen harmlosen Sachen (zB bei manchen Sportlern) erhöht. BSR ist ein anderes Kürzel für BSG, die Blutsenkung, die unter anderen unspezifisch auf Entzündungen hinweisen kann. 30 ist auch leicht erhöht, aber nichts dramatisches (ich hab zB letztlich 50 gehabt, aber da ich mit einer Autoimmunerkrankung zu tun habe, ist das da "normal"). "pulmonal" heißt "die Lunge betreffend", und offenbar ist diese "sauber". Der Port sitzt, wo er hingehört, das Herz auch. ^^ Bei den EKG-Sachen bin ich mir nicht ganz sicher, die haben wir in der Schule nur ganz oberflächlich angesprochen, aber ich tippe mal auf SR=Sinusrhythmus. SKV und IT sagen mir jetzt ad hoc nichts. Müßte ich mal nachschlagen gehen. Die echoarmen Herde in der Leber deuten wohl auf die angesprochenen Metastasen hin, zum Glück gibt es aber in der Sono keine Hinweise aus andere Absiedlungen und auch kein Bauchwasser (=Aszites). Das FOLFOX-Schema wird übrigens nicht nur palliativ, sondern auch adjuvant bei UICC Stadium III eingesetzt. Es ist derzeit die Standardtherapie, und laut unserem Onkologen auch sehr wirksam. FOLFOX besteht aus Folinsäure, 5FU und Oxaliplatin, die in die Tumorzellen eindringen und sie an der Vermehrung hindern, indem sie der Erbsubstanz (DNA) des Tumors "fehlerhafte Stücke" einbauen. Ich hoffe, die Erklärung war halbwegs verständlich. *nochmal knuddel* Bb, Astreya PS: Der Brief ist schon da? Wow, da war die Post aber mal schnell! *freu* Geändert von Astreya (07.02.2009 um 16:54 Uhr) |
#9
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Liebe Heike,
die Erklärungen der Buchstaben, das Staging, lässt sich mit nachfolgendem Link wohl erklären: http://www.darmkrebs.de/de/frueherke...aging-grading/ Die Anzahl der Metastasen konnten bei meiner Freundin auch leider nicht angegeben werden, sondern wurde mit `diffus´ bezeichnet. Das bedeutet praktisch, dass die Metastasen wie ein Gestrüpp in der Leber aussehen, so verstehe ich es, teilweise lassen sie sich wohl nicht mehr voneinander abgrenzen. Lasse Dich aber bitte jetzt nicht verrückt machen, mach Dir bitte keine Panik wegen des Gesamtbefundes. Soweit ich weiß, wird der Begriff "palliative Chemo" immer verwendet, wenn Metas vorhanden sind. Der Begriff "palliativ" hat praktisch eine Erweiterung in seinem Verständnis gefunden. Der Leberzustand von Mike ist wohl ähnlich der bei meiner Freundin. Teilweise sind Metas beschreibbar, teilweise wie ein Gestrüpp, Anzahl daher nicht zu benennen. Im Internet habe ich häufig gelesen von der Erfahrung Betroffener, auch unter www.darmkrebs.de, dass oftmals ein inoperabler Zustand vorliegt, schließlich aber dann doch noch eine OP möglich wurde. Wissen kann das jetzt keiner, weder bei Mike, noch bei meiner Freundin. Wenn ich Dir das sagen darf: Mach`Dir wegen des Gesamtbefundes jetzt keine zusätzliche Angst, frage ggf. am Montag in Dresden nach. Persönlich gehe ich davon aus, dass neben der Chemo auch die Antikörpertherapie durchgeführt wird, alles andere würde mich extrem wundern, zumal das bislang nicht geschehen ist. Nötigenfalls würde ich darauf drängen. Humor sieht anders aus, aber Mike und Du seid schon im richtigen Fahrwasser. Im Prinzip berichte ich ja auch aus ähnlicher Lage und finde meinen Mut und den meiner Freundin auf jeden Fall berechtigt. Deshalb weiter Vollgas ahoi ![]() Eddi
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Die Ewigkeit ist jetzt und wir mittendrin |
#10
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Apropos, weil ich die Nummer gerade hier habe:
Krebsinfo Heidelberg: (0800) 420 30 40 |
#11
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Hallo,
ui jetzt muß ich mich erstmal wieder durch die ganzen Informationen wälzen. Astreya, wow- bist du Ärztin,deine Antwort ist ja der Hammer. Ja der Tumor saß oben in der Mitte vom Darm und war ca. 12-15cm groß. Der Dickdarm wurde 40 cm entfernt und ein Teil des Dünndarms. Anfänglich hatten wir ein T4 diagnostiziert bekommen da man annahm das der Tumor in alle umliegenden Organe eingedrungen ist, war inoperabel, durch die damalige Chemo zog er sich aber dann soweit zurück das er entfernt werden konnte nach 4,5 Monaten. Über die Diagnose was das T3,G3 L1,V1 und so weiter betrifft wußte ich auch schon bescheid. Lese mir noch alles 3 mal durch um mir alles zu merken. Na von der Sache her ist ja alles "okay" außer die Lebermetastasen. Der Blutwert ist schon seit eh und je unten,deshalb bekam er ja auch schon öfters Transfusionen. Da war er aber bei 6 oder so. Wegen der Antikörpertherapie frag ich auf jeden fall Montag mit. Das Krankenhaus hier hat in den Befund aber auch mit reingeschrieben das sie erbitten das entnommene Gewege nochmals auf irgenwelche Werte zu untersuchen um gegebenfalls zur Chemo was durchführen können. Also scheint es auch in den Köpfen dieser Ärzte hier langsam in diese Richtung zu laufen. Heidelberg ruf ich auch mal noch an,aber im Moment ist mir echt alles ganz schön viel und mein Kopf grad ganz schön voll. Im Darmkrebsforum schau ich heute abend nochmal, bin ich ja auch wie du weißt Eddi ;-) Muß mir glaub ich mal einen Zettel machen was ich wo noch zu suchen oder schreiben habe, werd nämlich ganz schön vergesslich. Das es bei deiner Freundin fast das gleiche ist wie bei Mike ist mir auch schon aufgefallen. Deshalb freu ich mich immer wenn du mir antwortest und wenn du nichts dagegen hast orientiere ich mich auch etwas wie es bei euch geht. So langsam verstehe ich auch wie es in der Leber aussieht. Eine Metastase von 4 cm ist ganz schön groß meiner meinung nach, nun fieber ich schon heute einer neuen Untersuchung entgegen wie sich diese weiter entwickeln durch durchgeführte Chemo. Natürlich wünsche ich auch euch das irgendwas von dem was ihr grad alles unternehmt endlich anschlägt. Und am besten die Operabilität hergestellt werden kann. Habe mir auch die CD mal angesehen , allerdings schaue ich auf die Bilder wie ne Sau ins Uhrwerk und erkenne NULL!! Palliative Chemo ist meines Wissens nur noch eine Lebenserhaltende Chemo ,keine heilende mehr, sondern wird von den Ärzten angewandt wenn das Ziel Lebenserhaltung,Lebensqualität und nicht eine OP ist,sondern wenn nicht mehr operiert werden kann. So hab ich es im www.Darmkrebs.de gelesen. Ich bin euch sehr sehr dankbar für die lieben Antworten. Astreya- ja die Post war ganz fix, die wußten das er am Montag gebraucht wird :-) So oder so, versuche ich jetzt zu denken und im Moment klappt es grad gut, egal wie es aussieht,was Ärzte sagen, wir hoffen einfach ob die Chemo hilft. Und das kann doch auch kein Arzt jetzt wissen. Eddi das ihr so voller Hoffnung und kämpferisch seit finde ich toll. Gebt das nicht auf,es wird euch sehr helfen. Mahanuala,auch dir natürlich nochmal vielen,vielen Dank. Hoffe deine große ist bald wieder auf dem Damm und der Liebeskummer im Griff. Oh ja, sowas ist auch ganz doll schlimm und tut weh. Hab ziemlich wirr geschrieben glaub ich ![]() Sorry, so gehts mir auch. Wirr,Irr ![]() Müßen jetzt erstmal noch was zu futtern kaufen. Bin später wieder da. LG Heike
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#12
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liebe heike
du bist einfach so eine nette ![]() ![]() ist doch klar, daß du etwas vergesslich wirst, denn dein gehirn ist ja auf hochtouren und hat zum glück eine art überlastungsschalter und macht mal pause ![]() deshalb schlage ich jetzt mal eine pause vom denken vor und daß du es dir nett machst: ![]() ![]() genieße es und gönne deinem kopf ein bißchen pause liebe grüße mahanuala
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#13
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@Heike
Nee, mit Ärztin kann ich nicht dienen - ich bin nur 'ne Heilpraktiker-Anwärterin (d.h. ich muss noch die Überprüfung beim Gesundheitsamt machen, um zu beweisen, dass ich keine Gefahr für die Volksgesundheit bin). ^^ Falls Du aber irgendwelche Fragen hast, kann ich gerne versuchen, die zu beantworten (ich muss den Kram ja eh für die Prüfung lernen). Bb, Astreya |
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