![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]() ![]() und unterstützend zu Susi's Anmerkungen kann man/frau ja vielleicht immer mal wieder in Barbaras Link reingucken ![]() gut gesättigte Grüße
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr lieben genießenden und figur- und gesundheitsstrampelnden Frauen,
da mein PC hier keine Soundkarte hat, bleibt mir der you-tube-Link und -Inhalt verschlossen. Ansonsten aber unbedingt pro Kerstin!! Nicht so sehr wegen ihres disziplinierten Ernährungsplans, sondern wegen des Rechts, den eigenen Weg zu finden und damit sich glücklich zu fühlen. Ich sitze auf Konzerttourneen neben einer lieben Kollegin und Freundin, die gelassen ihre (trockenen) Vollkornbrotwürfel mümmelt, während bei uns anderen herumgereicht wird, was jeder an reisefähigen Lieblingsrezepten zu bieten hat. Nie würde ich mir anmaßen, ihr zu sagen, dass *ich* die einzig richtige Einstellung zum Essen habe. Dass ihr der Genuss fehle. Dass sie zu streng oder zu einseitig oder jung oder unreif sei mit ihrer Ernährungsweise, dass sie vielleicht eine Therapie brauche ... Ich spare mir inzwischen auch die (eigentlich positiv gemeinten) Hinweise, dass es auch "rundes" Glücklichsein gibt - wenn jemand mir signalisiert, dass er achtsam oder nach Plan isst, um nicht weiter zu runden oder um beweglicher, gesünder, leichter zu werden. Das ist (mindestens in diesem Moment) der zu respektierende Plan dieses Mitmenschen, sein Weg, der für ihn wichtig ist. Und der ihn auch aus dieser Erzeugung heraus zufrieden oder glücklich machen wird. Was stände es mir an zu bezweifeln, ob es der richtige Weg ist. (oder ich die bessere Einsicht, das fundiertere Wissen hätte) Wenn eine Ernährungseinstellung und Lebensweise nicht dem Körper Schaden zufügt (oder der Seele), ist doch das Wichtige, dass man den für sich gangbaren, lebbaren Weg findet - mit dem man glücklich ist. Und das kann sich lebensphasenweise durchaus ändern (siehe auch Ilse). Wir sind berechtigt, Meinungen und Einstellungen oder Lebensphilosophien zu ändern. Sicher hast Du es nicht so gemeint, Susi, aber Deine Antwort klingt für mich etwas von oben herab. Ich kenne Menschen, denen ist Essen überhaupt nicht wichtig, sondern sozusagen reiner Kraftstoff für den Motor. Und sie sind glücklich dabei, weil sie andere Sinnesschwerpunkte haben, die sie ausgefüllt, ausgewogen, zufrieden und mit Genuss leben lassen. (Ich kenne mehr Menschen, und das sind meist die in der zweiten Lebenshälfte, für die die Mahlzeiten ausgeprägten Genuss darstellen. Zähle mich auch dazu. Und füge direkt an, dass mir Kleideranproben, Blick in den Spiegel, auch fehlende Leichtfüßigkeit und Beweglichkeit alles andere als Genuss sind - in früheren "leichtlebigen" Zeiten aber durchaus waren.) Wollte ich mal freundlich zu Kerstins gesunder Lebenseinstellung angemerkt haben. Ich höre heraus, dass es Dir richtig schmeckt, Kerstin, auch ohne Schokoladenanfälle und Konditoreikuchenteller, und das finde ich gut. Alles Gute für Dich in der Kur! die parallele die gerade zwei Besuchs-und-Kuchentage hinter sich hat und sich wie immer nach solchen Anlässen fragt, ob die Genussmomente auf der Genießerskala so hoch ausgeschlagen hatten, dass sie die unerfreulichen Gefühle jetzt (und in den nächsten drei Wochen) - über den Waagesprung und den springenden Reißverschluss und das Beginnen von vorn mit dem Gewichtsreduzieren - wert waren. *seufz* ![]() Geändert von parallele (25.02.2009 um 11:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Parallele
![]() was mich betrifft, so resultiert meine fehlende Leichtfüßigkeit eher daraus, dass ich Jahrgang 1943 und mit einer saftigen Arthrose gesegnet bin ![]() Der Vorzug der frühen Geburt und die im CT erkennbaren "Baustellen" sind nicht wegzudiäten und jeder vernünftige Arzt wird dahingehend heutzutage keine strenge Diät mehr empfehlen ![]() Der Weisheit letzter Schluss in 2009 ist nicht, ständig an Kalorien zu denken, sondern mit einiger Gelassenheit das immer öfter zitierte Wohlfühlgewicht herauszufinden ![]() Meine alten Fotos - Konfektionsgröße 36/38, Miniröckchen und PlateauSchuhe sowie andere neckische Attribute - sehe ich mir gerne an ![]() ![]() putenbrust-verdauende-Grüße ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Doch Parallele ich habe es so gemeint.
Ich habe berichtet, dass ich 5 kg abgenommen habe, nachdem Gr. 40 nicht mehr ausreichend war. Obwohl ich Schokolade gegessen habe, obwohl ich auch mal Kuchen und Sahne gegessen habe. Natürlich steht jedem Mensch das Recht zu, sich so zu ernähren wie er das möchte, dass spreche ich Kerstin auch nicht ab. Aber sie hat sich hier geäußert. Sie hat ihren Weg hier beschrieben, wie sie z.B. aus Prinzip 4 Jahre keine Süßigkeiten gegessen hat. Warum ißt man aus "Prinzip" 4 Jahre nichts Süßes? Das würde ich aus Prinzip nicht tun ![]() Kerstins Beschreibungen und ihr Foto zusammen geben mir ein Bild von einer sehr schlanken jungen Frau. Mir fallen da spontan Heidis Supermodells ein, sowie die Kommentare der Ernährungswissenschaftler zur Show. Kerstin du unterscheidest dich total von meiner, auch schlanken Tochter. Wenn sie mich besucht, geht das so, es klingelt, die Tür fliegt auf....und dann, "ich habe Hunger, was gibt es zu essen" ![]() Kerstin, du hälst unsere Ernährungsweise für falsch, ich verstehe eben deine nicht. Nur das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Ich habe kürzlich ein junges Mädchen gesehen, dass es mit "gesunder Ernährung" und schlank sein übertrieben hat. Es war ein erschreckender Anblick. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel. Uns trennen 25 Jahre, eine Zeit, in der sich vieles verändert. Wenn ich 75 bin, bist du 50 (oder wie meine Kids sagen, uralt) ![]() Dann unterhalten wir uns noch mal..............und jede Wette, du wirst mich dann verstehen. ![]() Ansonsten wünsche ich dir eine erholsame Kur. Liebe Grüße Susi |
|
||||
|
||||
![]()
Susi, ich stimme Dir voll zu.
Alles hat seine Zeit und mit der Zeit wächst die Gelassenheit, wenn frau Glück hat. Wenn nicht, dann ist sie sehr arm dran. Wer sich mal genau umschaut (ich habe das im Badeurlaub mit vorwiegend älteren Menschen endgültig verstanden) sieht, dass es die schlanken Jahre gibt und dann die nicht mehr so schlanken. Vor allen Dingen ändert sich die Figur, ob man dan nun will oder nicht. Pollmer beschreibt das sehr anschaulich in dem Spot. Und nun wieder mal meine ultimativen aber durchaus ernst gemeinten Fragen:
Ungesund sind mit Sicherheit altes ranziges Fett, angekokeltes Fleisch und rohe Bohnen. Aber wer ißt das denn? Vor allen Dingen: Wer ißt so viel davon, dass er einen gesundheitlichen Schaden davonträgt? Mal ehrlich, ich würde vorher würgen, weil mein Körper noch normal und gesund reagiert. Wer sich abwechslungsreich ernährt, ernährt sich gesund. Wer auf "Designerlebensmittel" verzichtet und künstliche Aromen, Geschmachsverstärker und Süßstoffe meidet, ernährt sich natürlich, wird schneller satt und bleibt gesund. Wer Limonaden und Cola mit und ohne Zucker in den Flaschen läßt, tut jede Menge für seine Figur. So einfach ist das. Wer natürlich ißt und sich auch mal bewegt, darf ruhig mal Schokolade naschen, wenn er möchte. Ein Eis oder ein Stück Torte können auch glücklich machen. So wie alles seine Zeit hat, hat auch alles sein Maß. Bei dem ständigen Bemühen, seine (???) bestimmte Traumfigur zu bekommen, bleibt das Leben auf der Strecke. Auf meinem Grabstein soll nicht stehen: Sie war unglücklich aber gertenschlank ![]() Mein Nachruf soll lieber sein. Sie liebte das pralle Leben. ![]() Ich habe die meiner Veranlagung entsprechende Figur. Nicht dick und nicht schlank. Ich ernähre mich schon wegen meines Diabetes bewußt und muss auf vieles Verzichten. Manchmal könnte ich im Supermarkt stehen bleiben und ganz laut schreien, weil überall die herrlichsten Verlockungen stehen und ich nicht zugreifen darf. Das kann doch nicht allen Ernstes jemand freiwillig machen! Das Leben ist ohnehin voller Zwänge, die uns überall einengen. Wieso sollte man sich dazu noch selbst ständig welche auferlegen? Niemand will sich von Torte ernähren. Das geht wahrscheinlich auch nicht, denn Süßes im Übermaß erzeugt Übelkeit. Ich finde es schon gut, wenn man auf seine Linie achtet aber man darf dabei nicht auch gegen seine eigene Natur arbeiten. Das geht ohnehin auf Dauer nicht gut und aus einer dünnen Ziege kann man keine Gazelle machen. Maphalda, Schnüüsch ist ein Gericht aus meiner Heimat. Superlecker. Danke für die Erinnerung. Ich werde das bestimmt bald mal wieder kochen. normalfigürliche Grüße Geändert von BarbaraO (25.02.2009 um 16:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mädels,
ich würde sagen, dass jeder sein individuelles Wohlfühlgewicht haben sollte, nochmal zum mitschreiben: W o h l f ü h l gewicht. Ich möchte hier betonen, dass dieser Thread eigentlich ein lockerer Austausch sein sollte, bei dem man sich auch mal auf die Schippe nehmen kann und aber auch seine Sorgen und Nöte mit Gleichgesinnten besprechen. Dass hier Rezepte ausgetauscht wurden (und hoffentlich auch weiterhin werden) finde ich toll. Niemand sollte hier einen anderen angreifen oder dessen Meinung in Frage stellen. Wir sind doch wohl alle alt genug, oder? Jeder wird irgendwann die für sich richtigen Schritte gehen. Wenn man merkt, dass es einem gut tut, dann kann das doch ganz egal sein, ob der eine nun keine süßen Sachen isst oder der andere nix mehr nach 19.00 Uhr oder der Dritte jeden zweiten Tag einen Obsttag einlegt. Herrgottnochmal warum muss es immer Leute geben, die mit erhobenem Zeigefinger andere maßregeln? Mir gehts jedenfalls darum, etwas für meinen Körper zu tun, indem ich ihm ein paar Kilos abnehme. Das tut meiner Atmung, meinem Kreislauf, meiner Verdauung und vor allem meinen Knochen gut. Und wenn ich dann wieder in gaaaanz viele Klamotten reinpasse, die seit laaaaanger Zeit im Schrank rumgammeln, dann tut es meiner Seele auch gut! In diesem Sinne mache jeder was er denkt, dass es für ihn richtig ist. Liebe Grüße Luna
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Luna,
ich hoffe auch weiterhin auf einen regen Austausch. Ob mit oder ohne Rezepten. Herrgottnochmal warum muss es immer Leute geben, die mit erhobenem Zeigefinger andere maßregeln? Die wird es immer geben - egal wo. Liebe Grüße Renate |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Kerstin,
hab mir gerade nochmal deine Beiträge in dem Thread "Ernährung umstellen" gelesen. Du hast n a c h dem Abnehmen dir Gedanken gemacht ob du deinem Körper zuviel entzogen hast und dadurch.......... Machst du dir diese Gedanken inzwischen nicht mehr? Alles Gute für dich und ansonsten.... her mit den gesunden und auch den sündigen Rezepten. Den Dünnen und den Dicken einen schönen Abend mit Möhren oder auch Patzis Sünde (die brauch ich demnächst auch mal). Werd mich (wenn ich den Mumm dazu habe) hier auch outen, für mich gibts jetzt noch eine schöne Birne (ohne Käse) und sonst nixx. Liebe Grüsse Rosita |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier wurden Gedanken ausgetauscht und unterschiedliche Meinungen. Gemaßregelt wurde hier niemand. Wenn jemand das Gefühl gehabt hat, ist das eine ganz eigene, subjektive Empfindung. Was hätte das auch für einen Sinn? Letzten Endes ißt doch sowieso jede was sie für richtig hält. verwunderte Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
oder das Essen wird kurzfristig zweitrangig, weil erst die Streifen vor der Pupille weggeblinzelt werden müssen, die man beim Versuch, Kerstins Posting zu lesen.....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
gelöscht
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission ![]() ![]() Geändert von Kerstin22 (27.02.2009 um 18:10 Uhr) Grund: Zwischenmenschliche Konflikte |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Kerstin,
wenn Du möchtest, dass Deine Beiträge gelesen werden, dann mach bitte auch mal Absätze. Die Zeilen sind sehr lang und der ganze Text ist unstrukturiert. Es fällt sehr schwer, ihn zu lesen. Ich habe jedenfalls nicht durchgehalten. ![]() Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich möchte dich nicht maßregeln. Es ist nur ein Tipp. Lieber Gruß |
![]() |
Lesezeichen |