Hallo, ich lebe mit diesem Gentest-Ergebnis seit zwei Jahren. Ich bin positiv auf den Genfehler BRCA-2 getestet worden. Was soll ich sagen....geändert hat sich nicht viel in meinem Leben. Ich habe nach dem Ergebnis auch die gesunde Brust enfernen lassen und gleichzeitig wieder aufbauen lassen. Brustkrebsdiagnose habe ich mit 32 Jahren bekommen. Chemo, Brustabnahme links und Bestrahlung waren die Folge. Meine Grossmutter väterlicherseits hatte ebenfalls BK mit 30 Jahren beidseitig. Nun habe ich mir auch die Eierstöcke entfernen lassen. Und ich muss sagen, dass es sich viel besser damit leben lässt als viele behaupten. Also liebe Drea, mach dich nicht verrückt. Die Angst wieder an BK oder Metastasen zu erkranken ist sowieso immer da, ob mit dem Genfehler oder ohne. Und deine Töchter können sich mit 18 Jahren auch testen lassen. Sollten sie diesen Genfehler haben, falls es sich bei dir rausstellt, dann kann man es einfach nicht ändern, aber man kann eine engmaschige Vorsorge von Anfang an machen lassen. Also denk immer positiv. Ändern kann man es dann eh nicht mehr. Und es gibt gaaaanz viele andere Frauen, die in der gleichen Situation stecken wie du. Ich zum Beispiel. Kopf hoch und immer nach vorne gucken.
Gruss Sandra