Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2009, 20:18
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe Vegi,
tolle Nachrichten! Gratuliere zu dem super Befund! Ich freue mich, wenn Du wieder hier mit uns textest. Morgen, oder?

Bis dann, LG Regina

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Alt 04.03.2009, 07:15
Registrierter Benutzer

Liebe Patzi,
schön, dass Du zu dem Thema was geschrieben hast. Vielen Dank! Warum macht man dann eigentlich diese Untersuchung, wenn es die Betroffenen dann unnötig verunsichert? Ich habe gestern nochmal im Internet recherchiert und gelesen, dass bei bestimmten Lebererkrankungen diese Marker auch ansteigen. Da meine Leber auch nicht i.O. ist (gutartig, schon seit 10 Jahren bekannt), ist der Marker bei mir bestimmt erhöht. Hab echt Angst vor dem Anruf der Ärztin. Dann kämen bestimmt etliche Untersuchungen auf mich zu. Aber vielleicht habe ich ja doch Glück und der Marker ist ok

LG von Regina

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Alt 04.03.2009, 13:48
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer

HALLLLLOOOOOOO
Ich bin wieder da

Ihr Lieben,

ich habs geschafft. Ich bin wieder zu Hause und es geht mir sehr, sehr gut. Körperlich und psychisch. Ich kanns selbst kaum glauben. Die Vorarbeit die ich geleistet habe, hat sich wohl gelohnt. Ich bin sehr ruhig nach der Narkose aufgewacht. Ich hatte weder einen Weinkrampf noch sonst irgenwie die Panik. Mein Familie war da ... und alles war gut. Mir gings auch körperlich gleich gut. Hingeschaut hab ich erstmal nicht, nur gefühlt. Zweiter Tag ein bißchen gelunst und dann war alles ok. Nach zwei Tagen schon die Drainage raus. Einziger Nervenkrieg war das warten auf das Ergebnis. ABER: kein invasisves oder mikroinvasives Wachstum. Da habe ich dann Sturzbäche geweint. Geweint vor so viel Erleichterung. Es gab allerdings noch zwei DCIS-Herde von ingesamt 40mm. Also war die Entscheidung zur Ablatio genau richtig.
Tja und nun bin ich wieder zu Hause und kann ich nochmal von Herzen Danke sagen für Eure lieben, lieben Wünsche. Das war sooooo schön. Patzi war ja auch so lieb und hat mir die neuesten Nachrichten an mich mitgeteilt und Euch auch gleich informiert. Darüber war ich auch sehr froh. Ihr solltet doch auch gleich wissen, dass es soweit ok ist. Jetzt bin noch etwas schlapp. Der Tag heute war ja auch anstregend, aber vom Gefühl her, könnte ich den Wald umtopfen.
Der Champagner ist schon im Kühlschrank kalt gestellt und heute Abend genehmige ich mir ein (oder auch zwei) Gläschen
Ihr Lieben, es auch sonst ne Menge bei Euch passiert. Seid nicht böse, dass ich jetzt noch nicht darauf eingehe. (mache ich noch ) Ich wollte mich nur schnell bei Euch melden. Ich denke an Euch alle und umarme Euch Drücke jetzt Euch allen die Daumen (meine sind nun wieder frei ) Passt gut auf Euch auf.

Iris (Vegi)

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Alt 08.03.2009, 22:51
janada janada ist offline
Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen

Es herrscht eine richtig gute Mutmacherstimmung hier. Habe morgen meinen Termin beim Gyn für eine Zweitmeinung. Das Brüste Entfernen müssen so viele über sicher ergehen lassen, dass es mir mittlerweile nicht mehr ganz so angst bereitet ..... und trotzdem .....
Macht weiter so es ist ansteckend - danke!

lg
Alt 08.03.2009, 23:06
janada janada ist offline
Neuer Benutzer

Tamoxifen - @ Iris

... ach übrigens Iris, ich nehme seit 20 Tagen Tamec (ein Generikum von Tamoxifen) und habe bis jetzt parktisch keine Nebenwirkung festgestellt, bis auf ein absolut minimes Unwohlsein. Ich habe mich wie du es dir vornimmst mit diesem Medikament angefreundet, auch wenn es als "onkologisches" Medikament gekennzeichnet ist. ;-). Vielleicht hilft hier die gute Einstellung zum Medikament etwas?! Es ist zu hoffen. Man befindet sich ja in so einer Alarmbereitschaft seit der Diagnos, dass das Tamoxifen manchmal vielleicht vorschnell der Sündenbock ist. 20 Tage sagen noch nichts aus, das ist mir klar, aber ich gebe die Hoffnung auch hier nicht auf !

lg
janada
Alt 09.03.2009, 13:01
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt mir so geholfen, super!!! Danke!!!

Ich habe mein DREAM-TEAM, juchhu! Was heißt das? Hier kommt ein Roman, aber kürzer gehts leider nicht :

Aufgrund meiner Panik-Mail vom vergangenen Mittwoch und - habt vielen Dank für die muntermachenden Worte - konnte ich mich weiterentwickeln.

War mir ja nicht mehr sicher mit meiner Ablatio OHNE irgendetwas. Hatte dann aber Di meinem Onko-Prof. ne Mail gemacht, nach dem Motto: Woher weiß er, wieviel Haut er stehen lassen muß, damit der Plastiker (ja sein Freund) später dann einen guten Wiederaufbau machen kann????
Und es kam keine Antwort.

Ich also in der psycho-onkol. Behandlung am MI Rotz und Wasser geheult, auch, daß nun der Wächter entnommen werden soll. Für mich klang das nach Salami-Taktik, aber nun weiß ich, daß es nur meiner eigenen Sicherheit dient ( und der des Arztes, sich keinen Kunstfehler anhängen zu lassen

Aber was half war, die Psychologin machte mir klar, daß mein Selbstwertgefühl für mich wichtiger ist als das Sicherheitsgefühl. Und sie sagte, dann könne ich nur mit dem Expander unter der OP wieder anfangen. Klar, aber mein Dilemma war ja, der Onko-Prof in der einen Klinik und der Plastiker in der andren.

Was tun? Ich also beim Plastiker kurzfristig für letzten Freitag Termin gemacht, mein Dilemma geschildert. Er hat dann mit meinem Onko-Prof. gesprochen und geklärt, daß die OP in der Onko-Klinik gemacht wird, aber ER dazu kommt, und den Expander macht!!! Ist das nicht großartig?? Ich meine, großartig ist wirklich was anderes, aber in dieser Sch.... hat mich das glücklich gemacht. Und ich wollte doch NIE wieder lachen

Nun klärt eben die Klinik heute, wann sie diese beiden Experten NUR für MICH zusammenkriegen. Hoffentlich lohnt sich das auch, ah, nicht schon wieder negativ denken!!!!
Es ist auch eine totale Ausnahme. Geh dann gleich mal zu SternTV und rede drüber..

Und jetzt wart ich.......

Liebe Vegi,

das stimmt, das alte Leben will ich auch so nicht zurück. War mir gar nicht klar, bis ich`s bei Dir gelesen hab. ..und wat, nur 300km im Umkreis, ich wollt nach Sylt! Aber als Südbadnerin wohl keine Chance.....

Liebe Karin2603,

wir lesen uns noch vor Deiner OP, nur Mut, Dein Warten hat bald ein Ende und Du wirst es sicherlich gut schaffen. Schicke Dir ganz viele positive Gedanken und Stärke.

Liebe Tasajo,

ja, immer wenn ich in Deinem Thread lese, freue ich mich über den Mut, den Du uns machst. Du hast Recht, Deine Situation ist auch so grotesk, aber dennoch bist Du so wahnsinnig start, wo holt Ihr das alle her???? Aber wat mut, dat mut, gelle?

Lieben Gruß,
das Kellerkind
Alt 09.03.2009, 15:26
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer

kellerkind,

ja, ich bin echt stark. das muss wohl erblich bedingt sein; hab also nicht nur brca 1-mutation von meinem geliebten, leider bereits verstorbenen papi geerbt, sondern auch staerke, mut u die kapazitaet, auch schwierigere situationen beim schopfe zu packen u sie durchzustehen.....er hat immer gesagt: ALLES HAT EINE LOESUNG, auch wenn sie nicht die einfachste ist, aber ja, alles findet seinen weg!

u du, meine liebe, wirst dich doch wohl nicht von so nem kleinen scheisser unterkriegen lassen?!?
nee, nee, dazu haben wir noch zu viel vor

karin,

wir sprechen uns, aber das wichtigste ist, dass du jetzt moeglichst positiv an die sache ran gehst, dein ganzes immunsytem braucht dich jetzt

habt mut, ihr seid nicht allein!!
Alt 09.03.2009, 17:39
ulryke ulryke ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo all ihr Lieben,
ich hab ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe, aber ich hatte eine richtige Schreibblockade. Aber eure Beiträge habe ich jeden Tag gelesen
Ich war inzwischen in einem dritten Brustzentrum und hab mich da nochmal vorgestellt. Das Ergebnis ist jetzt, dass ich eine dritte Meinung habe, die von den ersten beiden abweichen. Jetzt bin ich fast so ratlos wie zuvor... Jetzt rät man mir von einer neuen Op ab, denn es gäbe keine Garantie, dass es besser wird bzw. die Schmerzen dadurch verschwinden... Und ich sollte die Bestrahlungen möglichst bald bekommen.
Ich werde jetzt in den nächsten 2 Wochen meine Brust weiter mit Traumeel massieren, zur Physiotherapie gehen und hoffen, dass es etwas besser wird. Durch das Einmassieren der Salbe (das ich mit "Todesverachtung" durchführe, so weh tut das!), ist die Brust nicht mehr ganz so verhärtet, nur die Schmerzen lassen kaum nach. Na ja, aber ich will keine neue Op mehr, vor allem, wenn keiner weiss, ob es daurch besser wird. Mit dem Aussehen dieser Brust kann ich so leben... es gibt schliesslich wichtigeres als die Optik, wenn ich nur wüsste, ob der Sicherheitsabstand bei der Nachresektion gross genug war. Der Arzt im 2. Zentrum meint "nicht ausreichend" und der im 3. sagt, es reicht aus... Und dann gibt es noch unterschiedliche Meinungen, ob ich AHT machen soll oder nicht. Die Zellen reagieren nur zu 10% hormonempfindlich....
Ich folge jetzt einfach meinem Bauchgefühl, massiere noch 2 Wochen weiter und treffe dann die Entscheidung, wie es weitergeht. Schmerzen sind ein schlechter Berater, wenn es umso etwas Wichtiges geht.
Oh, jetzt hab ich fast einen Roman zu meiner Situation geschrieben... dabei wollte ich nur erklären, warum ich immer noch so deprimiert bin. Ich werde mir wohl doch die Hilfe einer Psychologin holen.

Nun zu euch.. liebe Iris(Vegi), Reggie, Karen, Christiane und Karin (ich hoffe, ich hab niemanden vergessen)
Bei euch ist ja in letzter Zeit so viel passiert und ich staune jedes Mal über eure Stärke, mit der ihr eure jeweilige Lebensssituation angeht...Es hilft mir sehr von euch zu lesen und manchmal denk ich, dass ein bisschen eurer Kraft auch auf mich übergeht, auch wenn ich mich oft gar nicht stark fühle.
Ich schreibe euch noch einzeln... hier möchte ich mich bei euch allen für eure lieben Wünsche bedanken!!!

Was würde ich ohne euch bloss tun...meine Familie versucht zwar zu helfen, aber so richtig verstehen, das könnt nur ihr....
Seid alle umarmt für heute, und ich wünsche mir von Herzen, dass es jeder einzelnen hier ganz bald wieder bessergeht.

Mit lieben Grüssen
ulryke

Geändert von ulryke (09.03.2009 um 17:51 Uhr)
Alt 09.03.2009, 15:38
Karen1204 Karen1204 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Vegi,
ach, ich finde, gemessen an dem was Du schon mitmachen musstest, ist das bei mir ja nicht so dramatisch gewesen. Du hast ja schon die "zweite Runde" hinter Dir! Aber trotzedem vielen Dank für Dein Mitgefühl! Man gewöhnt sich halt an alles und findet nach einer gewissen Zeit, alles hinter einem Liegende gar nicht mehr so schlimm, wenn man es halbwegs überlebt hat!
Jetzt sind die Fäden sicher schon draußen. Ist alles ok mit der Wunde? Wann darfst du denn wieder Sport etc. machen oder liegt das im Moment noch in weiter Ferne und fern ab von jeder Vorstellungskraft?

Hallo Reggie,
hast Du schon weitere Infos vom Arzt nach der Kontrolluntersuchung?

Hallo Skibber,
wie geht es Dir?

Hallo Karin,
der Spruch mit dem alten Indianer ist jetzt zu meinem Leitsatz geworden. Vielen Dank dafür!

Hallo Ulryke,
bist Du mittlerweile vielleicht schon wieder unter dem Messer gewesen, weil wir nichts mehr von Dir hören?

Hallo Christiane,
das hast Du gut beschrieben: die alltäglichen Dinge werden einem "danach" viel bewusster und man findet vermeintlich ungeliebte Dinge zuweilen gar nicht so übel. So finde ich zur Zeit Arbeiten im Haushalt, die ich bisher nur mäßig spannend fand, richtig gut, denn sie zeigen mir, daß ich wieder Kraft und Muße genug habe, um sie erledigen zu können. Die Liste der Beispiel, liesse sich sicher fortsetzen!

Halo Tasajo,
wann war denn das mit Deinen OPs?

Euch und allen namentlich nicht erwähnten wünsche ich einen sorgenfreien Frühling!

viele Grüße
Karen

D
Alt 09.03.2009, 15:45
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer

KAREN

wurde am 2.2.09 operiert. mir geht´s echt blendend

wuensche dir alles gute!!
Alt 04.03.2009, 16:41
Registrierter Benutzer

VVVVVVVVVVEEEEEEEEEGGGGGGGGGIIIIIIIIIIIIIII !!!!!!!

Schön, dass Du wieder da bist!

Ich freue mich mit Dir, dass Du alles so gut hinter Dich gebracht hast. Tolle Diagnose und richtige Entscheidung, das ist wichtig. Laß erst mal alles noch ein wenig sacken und gönn Dir Deinen Champus! Prost!

Liebe Grüße von Regina

R.L. Stevenson
Alt 04.03.2009, 16:48
ulryke ulryke ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, liebe Iris (vegi),

da bist du ja endlich wieder.... und noch dazu in einer so guten pysischen und psychischen Verfassung...Das ist einfach nur schön!!!
Lass jetzt alles ruhig angehen und dich mal so richtig von deiner Familie verwöhnen!
Wir lesen uns bestimmt bald wieder. Ich schick dir mal eine ganz liebe Umarmung

ulryke
Alt 04.03.2009, 18:08
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Vegi,
ich freue mich so, dass du alles überstanden hast und auch noch so...!!!
Super! Genieß die Freude, lass dich verwöhnen und komm langsam wieder vollständig auf die Beine. Lass dir Zeit.
Umarme dich!
Christiane
Alt 05.03.2009, 11:39
Benutzerbild von Karin2603
Karin2603 Karin2603 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Vegi,

ich kann Dir wirklich nur alles Liebe und Gute wünschen, damit Du wirklich bald wieder völlig hergestellt bist.
Bin wirklich erleichtert, dass es bei Dir alles so gut geklappt hat. Ich habe bisher immer mit Begeisterung Deine Beiträge verfolgt und bewundere Deine Stärke.
Hoffentlich wird es das bei meiner OP nächste Woche auch. Mir schlottern schon gewaltig die Knie.
Aber wenn man diesen Gegner besiegen möchte, muss man den Kampf auch aufnehmen wollen.

Ich hab bisher zwar hauptsächlich erstmal nur gelesen und vieles an Informationen aus diesem und auch anderen BK Foren studiert, aber es hat mir gestern in meiner OP Besprechung doch gute Dienste geleistet. Ich danke euch allen für die vielen, guten Infos, die ich einfach brauchte um eine Entscheidung zu treffen.

Leider hatte ich zunächst schlechte Erfahrungen im ersten BZ. Aber Gott sei Dank und mit Hilfe des Internets habe ich mich aufgerafft und mir eine BZ gesucht, dem ich bis dto. noch vertraue und wo ich bis jetzt auch alle wichtigen Informationen für meine gestrige Entscheidung gefunden habe.
Nun wird am 11.03. operiert und dann erhoffe ich mir wirklich, dass ich alle Möglichkeiten in Betracht gezogen habe, diesem verdammten Krebs ein Ende zu bereiten.

Also liebe Iris, dann nimm Du auch all Deine Kraft und ich schicke Dir noch gerne einige Kraftpakete, die ich gerade in mir trage, damit wir uns bald wieder mit der angenehmeren Seite des Lebens beschäftigen können.
Nur eines weiß ich mit Sicherheit, auch wenn alles gut bewältigt wurde, ist es ein völlig NEUES LEBEN.
Man sollte wirklich bewusst Änderungen vornehmen, die einem das Leben angenehmer machen, denn jetzt verzeiht es einem jeder.
Ich bin heute schon gespannt, was ich ändern werde.

LG Karin
Brust wohnen zwei Wölfe:
"Einer ist der Wolf der
Dunkelheit, der Angst, des
Misstrauens, der Verzweiflung
und des Neides. Der andere ist der
Wolf des Lichtes,
der Liebe, der Lust und der
Lebensfreude". Fragt
der Enkel: "Und welcher der
Beiden wird gewinnen?
" Der alte Indianer
antwortet:"Der, den ich
füttere!
Alt 05.03.2009, 16:54
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Vegi,

was bin ich froh über diese ganzen super-positiven Nachrichten, die wir von Dir lesen.
Das ist wirklich großartig!
Deine Stärke und positive Einstellung ist bewundernswert.

Ich muß morgen meinen Ablatio-OP-Termin machen, HILFE!!! Dann wird`s ernst mit Tage zählen meines `alten` Lebens.

Liebe Karin2603,

ich schicke Dir auch ein großes Kraftpaket für nächste Woche. Wir haben ja nun von den vielen starken Frauen hier gelernt, daß sich das stemmen läßt.
Wie hast Du Dich jetzt entschieden?
Ich habe jetzt gestern von der psycho-onkologin über mich gelernt, daß ich eigentlich den Wiederaufbau gleich bei der OP brauche, sonst sinkt mein Selbstwertgefühl gegenüber der Sicherheit bedrohlich ab. Und nun bin ich schon wieder voll im Zweifel, auch wie Vegi erstmal nur die Abnahme ohne Aufbau zu machen, HIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEE

Gibt es was, das hilft? Dann schickt`s mir bitte.

Alles Gute und Dank im voraus.

das Kellerkind
Antwort

Lesezeichen