Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2009, 11:30
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.048
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von corkono Beitrag anzeigen
Da hast Du mit Sicherheit Recht. Vielleicht sollte sich die Gesellschaft aber auch mal fragen, was in einem so jungen und "unauffälligen" Menschen vor sich geht. Was ist passiert und wie verzweifelt war dieser 17-jährige Azubi "aus gutem Hause", dass es zu einem Amoklauf kommt.
Guten Morgen,

ich glaube nicht, dass man das an einem Geschehnis festmachen kann, was mal passiert ist. Ich hab da gestern mit meiner Therapeutin drüber gesprochen, hatte zufällig einen Termin.
Sie hat mir bestätigt, was ich auch schon wusste, in der Pubertät, werden Gehirnsynapsen gelöst und 'schwimmen' frei im Gehirn herum, diese Synapsen docken irgendwann wieder an. Mal früher und mal dauert es Jahre.
In dieser Zeit verhalten sich die Jugendlichen 'asozial'. Wie sehr, ist auch eine Frage der Mentalität. Manche proben nur passiven Aufstand...

Ich glaube auch nicht, dass Ego-Shooterspiele autom. Amokläufer hervorbringen, genauso wenig wie Kampfhunde jeden anfallen...
Ich glaube aber, dass wenn einer labil ist und eine Faszination für Waffen hat, dass wenn so ein Mensch dann in eine problematische Phase kommt und intensiv diese Spiele spielt, evtl. (EVTL.) einen falschen Weg einschlägt. Aber da kommen sicher ganz viel Faktoren zusammen.
Nicht jeder, der gefrustet ist, spielt verrückt...schwieriges Thema.

Mir stellt sich da die Frage, was ist ein gutes Zuhause....

Und die Geschichte, Corkono, aus dem Kindergarten, ist ja der Hammer.
Ich meine, da sind wirklich auch die Erzieher gefragt, mal das Gespräch zu suchen. Und es auch mal zum Thema machen. Es gibt bestimmt gute Bücher, vorlesen usw.
Das Kinder sowas sagen - die sind ja max. 5 oder kurz drüber - das kommt drauf an, was die zuhause hören.

Liebe Grüsse
Beate
  #2  
Alt 12.03.2009, 12:05
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.057
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Ich bin der Meinung, dass Mobbing schon im Keim erstickt werden muss und vermisse hier Gespräche zwischen Eltern, Kindern und den Erziehern.
Corinna, ich glaube halt auch, dass in manchen Familien oft viel zu wenig geredet wird, dass es zu wenig miteinander gibt. Das fängt doch schon damit an, dass die Mahlzeiten nicht mehr miteinander eingenommen werden. Und natürlich ist Mobbing in den Schulen und leider wohl auch im Kindergarten immer ein Thema und die Lehrer schauen zu gerne weg, weil sie damit überfordert sind. Das weiß ich aus eigener schmerzhafter Erfahrung aus der Schulzeit meines Großen. Und wenn der Jugendliche dann nicht zuhause aufgefangen wird oder noch schlimmer gar nicht darüber reden kann, schaukelt sich diese Spirale immer höher.

Sicher hat es aber auch keinen Sinn irgendwelche Schuldzuweisungen zu machen und dann mal wieder die Computerspiele oder was auch immer zu verdammen. Ich habe selber Kinder in dem Alter, Sohn ist 20 und Tochter ist beinahe 17. Ich weiß wie gefährlich die Gradwanderung gerade bei Jungen ist, die halt ab und an manches Mal vor dem Computer "versacken". Und da die richtige Balance zu finden ist für alle nicht so einfach und da ist auch das Elternhaus der jungen Leute sehr gefordert und nicht nur die Schulen.

Ansonsten bin ich auch immer noch geschockt. Was muss nur in den Köpfen dieser "ausrastenden" Jugendlichen vorgehen. Und wie müssen sich heute die Kinder in den Schulen gefühlt haben.

Lola, Beate - dann hatten Eure Kinder an diesem Tag einen ganz besonderen Schutzengel . . .

Liebe Grüße

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55