![]() |
![]() |
|
|||
![]()
Guten Morgen die Damen,
das mit 'auf die Arbeit' kenne ich auch. Ich wohn zwar im Hessenland, aber auch hier geht man auf die Arbeit und nicht zur Arbeit - ich kann auch nur hochhessisch und kein hochdeutsch. Und in manchen Gegenden des Staates fragt man wohl "geehse auffe Arbeit" ![]() Über die Busse habe ich mich ebenso gewundert aber dann nach einer laaangen Weile dämmerte mir: Lola hat eine andere Tastatur wie wir ![]() Bei mir übrigens auch nicht, mein Läppi ist so eine alte Möhre, inzwischen sind die Tasten für scharfes S und die sechs kaputt. Da muss ich immer improvisieren. Sodele, für die nächsten Tage war es das mal wieder - muss wieder einrücken. Also dann bis Freitag, gehabt Euch wohl ![]() vorösterliche Grüsse (ohne Eszet) Beate |
|
||||
![]()
Dann mal alles Gute für Dich, liebe Beate. Du bekommst den Hals wohl nie voll, oder?
![]() In Nahost sagt man teilweise "auf Arbeit". Meine Nachbarin aus Mecklenburg-Vorpommern sagt das und der Nachbar aus Sachsen auch. Ich wundere mich immer über "unter der Woche". Das ist für mich auch so wie unter der Arbeit. Diese regionalen Unterschiede finde ich aber irgendwie klasse. Wir Nordlichter haben keinen Samstag sondern einen Sonnabend. Dass unsere Lola aus dem fernen Saarland feudelt, wundert mich aber sehr. Schließlich kommt das auch aus Norddeutschland. Statt Handfeger und Kehrblech haben wir hier Handeule und Schmutzschaufel und zum Feudeln nehmen wir den Leuwagen, neuerdings aber auch den Schrubber. Es ist so schade, dass die schönen hamburgischen Ausdrücke langsam verloren gehen. Heute weiß kaum noch jemand, wer Hühn und Pedühn sind und was obstinatsch bedeutet. Beate, das hatte ich mit unserem alten Läppi auch. Bei mir funktionierten das u und die 6 nicht richtig. Jetzt habe ich einen schönen PC mit einer Tastatur, die Zicken bei der Großschreibung macht.....Irgendwas ist ja immer.... Inzwischen hat sich der Himmel gebleut und es ist warm geworden. Muss auch, denn wenn ich mich mit meiner Freundin in der Stadt treffe, haben wir immer schönes Wetter. Eigentlich schade, denn bei schlechterem Wetter wollten wir uns zusammen die Mineralienausstellung ansehen. Wir lieben Mineralien und Fossilien. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir beinahe selbst schon dazugehören und langsam verkalken. Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag. Sonnige Grüße ![]() |
|
||||
![]()
Herrlich!!! Ich habe mir ab und zu mal anhören dürfen "was ist das Kind bloß wieder obstinatsch". Entweder bin ich nicht mehr obstinatsch oder meinem Umfeld ist dieses Adjektiv unbekannt.
Rätselnde Grüße Corinna
![]()
Christelchen,
ich habe noch massenhaft Platz für Ketten - nur nicht am Hals. Das Armbandfädeln ist noch nicht abgeschlossen - hoch kompliziert. Aber ich packe das schon. Heute war ich mit Töchterchen in Holland, das ja GsD nicht abgesoffen ist. Normalerweise soll man das Geld ja im Land lassen. Aber dort gibt es ein tolles Outlet-Center mit Designer-Klamotten - nur nicht für meine Größe. Ich habe mir Mäntel von Bur**rry angesehen, toll. An der Ware stand dann "Made in Italy, Made in Poland, Made in Kroatien". Das fand ich wieder nicht so toll. Aus Verzweiflung habe ich mir eine neue Kaffeemaschine gegönnt -hoffentlich "Made in Germany". Liebe Grüße Renate |
|
||||
![]() Zitat:
Wirtschaftswissenschaftliche Gruesse
![]()
Tja, liebe Lola,
so habe ich das noch gar nicht gesehen. Die Kaffeemaschine hat einen deutschen Namen, mehr weiss ich noch nicht. Barbara, ich trinke meine Mineralien immer ![]() Kannst Du dort an den Steinen lutschen? Liebe Grüße Renate |
|
||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
als ich vor knapp sieben Jahren von Thüringen ins Badische gezogen bin, ist mir als erstes aufgefallen, dass die Leute hier nicht "auf Arbeit" bzw. arbeiten gehen, sondern "ins Geschäft". Nach eine Weile wurde mir klar, dass "ins Geschäft gehen" nicht zwangsläufig "arbeiten" heissen muss, sondern dass es feine Unterschiede gibt ![]() Gruss icksy
![]()
Bei uns geht man schlicht und einfach malochen. Oder man arbeitet "aufm Pütt". Und zum Einkaufen geht es dann nach Al*di und Co. Irgendwelche Leute behaupten, man müsse ZUM sagen.
Das sind dann die Superschlauen ![]() Liebe Grüße Renate |
|
||||
![]()
Meine Großmutter ging immer nach'n Kirchhof oder nach'n Doktor.
Härter ist noch die Form: Nach'n ....hin ![]() Sie war Rendsburgerin, sprach aber sonst erstklassiges hochdeutsch, obwohl sie schon als ganz junge Frau ihr Gehör verlor (und nicht wiederfand). Corinna, mein Herr O hat mir mal das "Kleine Lexikon Hamburger Begriffe" geschenkt. Es lohnt sich. Nachdem meine Freundin und ich es durchgeschmökert hatten, haben wir und geschworen, diese schönen Wörter nicht aussterben zu lassen. Wir pflegen unser Gemüse beim Grönhöker zu kaufen, haben morgens manchmal dicke Klüsen, bedanken uns gerne mit "da nich füa" und was gut ist, ist bei uns "zu und zu schön" Ein Leuwagen ist ein Schrubber, Lola. Die Handeule heißt so, weil man früher zum Fegen gerne einen Eulenflügel benutzt hat. Jo, die Sünn schient al dull un ick möt nu gliex no School hin to mien lütje swatte Deern. Wi wöllt'n beten lesen un snacken. ![]() denn bis denn |
|
||||
![]() Zitat:
Notfalls kannste ja bei Barbara noch etwas Nachhilfe nehmen in Hamburgerisch, so als dritte Fremdsprache vielleicht, denn der Durchschnittsbundesbürger spricht mit Sicherheit mehr als vier Fremdsprachen. Sonnige Grüße ![]()
![]()
Hallo Mädels,
schick Euch mal dicke fette liebe Grüße zum bevorstehenden Osterfest (.o)) Habt Ihr auch schon Eierchen gefärbt? Oder traditionell am Karfreitag erst? Ich habe mir in diesem Jahr 10 gefärbte Eier bei unserem Eiermann, -ohne Klingelingeling- gekauft. Habe nur Rennerei zu Ärzten hinter mir, habe 10 Tage NICHTS gearbeitet. Die Thrombose-gefahr in meinen Augen macht mir echt zu schaffen. In 2 Wochen muß ich zum Gesichtsfeld-Messen, oder testen...danach entscheidet sich welche Tropfen ich nehmen muß, der Augendruck ist definitiv zu hoch.... Und jetzt ist mein Blut auch nicht ok, die Leukos sind viel zu niedrig. Wie zu Chemo-Zeiten....hat jemand von Euch eine Ahnung, ob das auch mit dem Antihormon zusammen hängen kann? Aromasin, Aromatasehemmer? Oder wegen der Augengeschichte? mein Doc meint, nach Ostern noch mal kontrollieren und wenn die Dinger immer noch niedrig bleiben, dann müßte man evtl. Knochenmark punktieren... Das ist aber auch alles immer eine kacke..... Mädels, habt Ihr auch so Erfahrungen? Wenn ja, was kann man denn da nehmen an Natur um die Leukos anzukurbeln??? Drück Euch alle mal ganz lieb und sag schon heute Liebe Osterwünsche und Grüße Loisl ![]() |
|
||||
![]()
Armes Loislchen.
![]() hoffentlich wird alles wieder besser für Dich. Die Leukos kannst Du nicht ankurbeln, das muss der Körper schon selber machen. So wurde es mir zumindest von einem Fachmann gesagt. Also Christel, mit den Sprachen habe ich es nicht so - da bin ich total unbegabt. Aber im Moment habe ich wieder Hennefriesen. Das heißt übersetzt, daß ich eine Gänsehaut habe. Es ist nämlich wieder kühler geworden. Und Oskar ist ein Häns - das heißt Kaninchenbock. Wir haben nämlich hier das Grafschafter Platt, das ich auch nicht kann. Aber dafür gibt es ja schlaue Bücher. Liebe Grüße Renate |
|
||||
![]() Zitat:
Man lernt eben nie aus. Dafür gehen wir aber nicht auf Arbeit, sondern auch nach'e Arbeit. Ich war heut nur kurz nach'e Arbeit, ![]() Meine Mama wird morgen 80 Jahre alt, das müssen Tochter und Schwiegertochter ran. Machen wir aber gerne, würde sie für uns auch machen. Ich darf aber noch nicht an die geballte Ladung Verwandtschaft denken, die morgen über uns hereinbricht. ![]() Mein Schatz kennt die meisten noch nicht, ich hoffe, der Schock wird nicht zu groß. Also meine Tante G.... uuiiiii, die ist echt die Härte. ![]() Die Chance mit ihr im gleichen Raum zu Wort zu kommen, ist nicht sehr groß. Boah, Tante G....hat die größte Klappe weltweit, garantiert. Falls ihr morgen so ein Summen auf den Ohren habt, dass kommt von uns. ![]() Beate, du "Pappnase", ![]() ![]() Etwas abgeschlaffte Grüße Susi |
|
||||
![]()
Hallo an alle,
liebe Barbara, komme ja wie deine Großmutter auch aus Rendsburg. Eines meiner Lieblingswörter ist ja Brägenklüderig. Nett finde ich auch, etwas aus dem Schap zu holen. Bin Plattdeutsch aufgewachsen. Meine Eltern haben untereinander nur platt geredet, aber mit uns Kindern leider nur Hochdeutsch. Verstehe also alles auf Platt, traue mich aber nicht zu sprechen. Plattdeutsche Grüße Ina |
![]() |
Lesezeichen |