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#1
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Liebes DG-Kind,
nein, zwei OPs sind nicht viele-ich denke aber wenn ich mir die Brust abnehmen lassen würde mit Wiederaufbau danach bedeutet das mehr als zwei OPs, oder? Ausserdem ist da ja auch noch die zweite Brust... LG Bine |
#2
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![]() ![]() bei mir wurde Abnahme und Expander in einer OP gemacht. Und jetzt wird halt aufgefüllt durch Injektion, bis die `falsche` Seite auf B-C kommt. Und in der nächsten OP bekommt die `gesunde` Seite auch ein Silikonkissen AUF das Drüsengewebe. So bleibt`s bei 2. ![]() Lieben Gruß |
#3
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Aha, Danke, jetzt weiss ich mehr. Falls ich mich für diesen Weg entscheiden sollte wäre ja eine Körbchengrösse mehr auch ein schöner Nebeneffekt in einer so schweren Zeit, oder? Wie hoch ist eigentlich das Risiko BK auch in der zweiten Brust zu bekommen? Will einfach nicht irgendwann in meinem Leben dort einen Knoten spüren der dann blöderweise schon gestrahlt hat-ist es da nicht besser gleich an beide zu denken?
Noch ne Frage-heisst Brustamputation immer MIT Brustwarze? Und nach der Amputation-gibt es wenn die Lymphknoten nicht befallen waren auch keine Chemo, keine Bestrahlung und keine Hormontherapie, oder? Die ahnungslose Bine Geändert von Pieps (20.04.2009 um 16:54 Uhr) |
#4
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Bine-Sonnenschein,
![]() war denn in Deiner anderen auch Mikrokalk? Würd ich niemals machen, vorsorglich entfernen lassen. Man (mein Onkologe) sagt, 20 % ist das Risiko, daß auch die andere Seite befallen werden KÖNNTE. Aber wir kommen doch in so engmaschige Kontrollen, daß ich denke, da eh vor meiner nächsten OP nochmal Mammo, MRT und Ultraschall gemacht wird, sehen sie ja, wenn der Kalk sich verändert hat. Dann kann ich`s immer noch entscheiden - ABER DA WIRD NIX SEIN ![]() |
#5
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Noch ne Frage-heisst Brustamputation immer MIT Brustwarze? Und nach der Amputation-gibt es wenn die Lymphknoten nicht befallen waren auch keine Chemo, keine Bestrahlung und keine Hormontherapie, oder? Weisst Du dazu noch was?
Ich weiss, der Gedanke ist radikal-aber ich bin 26-und finde 20% für den Rest meines Lebens doch recht viel. Ist ja nur so ein Gedanke, hab einfach eine grosse Angst das man es eben trotz Ultraschall und Mammo nicht rechtzeitig findet. Sieht man denn jeden DCIS vorher? Die nervende Bine |
#6
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![]() ![]() hej, Du bist weder nervend noch ahnungslos. Dafür ist ein Forum doch da. Sorry, hatte den Anhang überlesen. Nein, Brustamputation heißt nicht immer MIT BW. Es spricht in meinem Kreis der Onkologen auch keiner von Amputation. Sie reden von subkutaner Mastektomie, d.h. hautsparende Entfernung der Brustdrüsen. Also hier wirst Du `nur` ausgehöhlt. Und von Ablatio, dann wird auch die Haut&BW&Brustdrüsen entfernt = mein Verständnis. Hoffe, es ist richtig interpretiert. Ich finde es daher auch leichter zu akzeptieren, wenn die subkutane gemacht wird, weil Du erkennst Deine Haut ja wieder. Was drunter ist, damit setzt Du Dich später auseinander. Zu der Therapie hinterher: Das ist immer abhängig von den Hormonrezeptoren. Ob grundsätzlich keine Chemo gemacht wird, wenn die LK frei waren, kann ich nicht sagen. Diese Fragen schreib Dir bitte für Dein nächstes Arzt-Gespräch auf. Auch ob grundsätzlich die Bestrahlung dann wegfällt, kann ich nicht sagen. Vielleicht stimmten bei mir die ER, PR und HER2-Werte einfach nur, daß ich da nicht durchmußte. Bei DCIS liegt es ja auch daran, wie nah die Ränder an die Haut kommen, dann kommt die Bestrahlung wohl eher in Betracht. Tja, ob man jeden DCIS sieht? Ich habe am Wochenende die Röntgenbilder vom Oktober 2008!!!! zugeschickt bekommen. Diese waren angeblich verschwunden, so daß sie im Januar vor der 1. OP nochmal 4! Mammos machen mußten. Aber jaja, ich müßt sie ja zuhause haben. ![]() Und auf den Bildern hätt ich noch nichtmal den 2. Befund entdeckt ![]() |
#7
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Hallo zusammen, da bin ich wieder.
Hatte gestern endlich mein Gespräch im Triemli Spital. Die gute Nachricht ist das ich weder Chemo, Bestrahlung noch Hormontherapie brauche. Die schlechte Nachricht ist das ich bei beiden Brüsten eine subkutane Mastektomie machen lassen muss. Meine Lymphknoten waren wirklich nicht befallen und es handelt sich auch wirklich "nur" um ein DCIS-aber leider ein sehr grosses für meine kleinen A-Brüste. Sie haben bei der OP über 6 cm entfernt. Bei meiner linken Brust wird man die Brustwarze mit entfernen müssen da das DCIS zu nah dran ist. Rechts kann ich sie wohl behalten. Sie riet mir zu einem Aufbau mit Silikon. Muss noch mit meiner Krankenkasse reden was da alles gezahlt wird. Ich hab jetzt zwar etwas Zeit, die OP eilt nicht-aber ich möchte nach ein, zwei Meinungen doch bald operiert werden, dann hab ich es hinter mir. Aufschieben bringt ja auch nichts. Noch eine etwas blöde Frage vielleicht, hab jetzt ja sehr kleine A-Brüste, wenn ich sie schon neu aufbauen muss-kann man dann auch ein B-Körbchen draus machen? Was habt ihr so für Erfahrungen mit der subkutanen Mastektomie beidseits? Und wie lief die Rekonstruktion der Brustwarzen? Liebe Grüsse Bine Geändert von Pieps (27.04.2009 um 09:51 Uhr) |
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