Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2009, 20:54
Bina1984 Bina1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Wien/Österreich
Beiträge: 13
Standard AW: BRCA1-Trägerin - Vorzeitige Mastektomie?

ach ja, ob gleich ein fertiges silikonkissen gelegt wird oder eines welches später nach und nach mit kochsalzlösung von aussen befüllt wird, wird erst während der OP entschieden. es kommt darauf an, wie straff mein brustmuskel ist. mir wäre ein fertiges silikonkissen lieber aber das ärzteteam meinte, dass die befüllung auch nur ca. 3 wochen dauern würde...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2009, 19:50
Benutzerbild von annao
annao annao ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2
Standard AW: BRCA1-Trägerin - Vorzeitige Mastektomie?

Hallo,
mir gehts ähnlich. Bin 25 und hab Brustkrebs. - ziemlich doof in meinem Alter. Aber ich hab schon 4 von 8 Chemos hinter mir und mir gehts auch relativ gut. Morgen fahr ich mit meiner Schwester und meiner Mutter in die Uniklinik Köln um einen Gentest zu machen. Mein Arzt hat aber schon angesprochen, dass es wohl besser wäre sich vorsorglich aus beiden Brüsten das Gewebe entfernen zu lassen. Damit komm ich eigentlich auch ganz gut klar, hab nur Angst vor den Schmerzen nach der OP. Kann mir jemand sagen, was mich da genau erwartet? - Aber es dauert ja noch.
Das Blöde am Gentest ist aber eigentlich, dass, wenn er positiv sein sollte, würde mir mein Arzt auch dazu raten mir die Eierstöcke entfernen zu lassen. Natürlich erst wenn ich Kinder habe. Aber da kann ich im Moment noch nicht dran denken. Mal schaun was die Ärztin morgen sagt. Aber sich mit Anfang 30 oder so schon die Eierstöcke entfernen zu lassen, davor hab ich echt Angst.
Ich hoffe natürlich, dass der Gentest negativ ausfällt. Trotzdem wird es keine 100 %ige Wahrscheinlichkeit geben, dass der Krebs nicht wiederkommt, auch nicht, wenn ich mir beide Brüste entfernen lasse. Aber eine Operation würde mich echt beruhigen.
Ich glaube jeder sollte sich gut beraten lassen und muss schließlich eine Entscheidung für sich treffen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2009, 14:28
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 246
Standard AW: BRCA1-Trägerin - Vorzeitige Mastektomie?

@annao
Mir wurde gesagt,das man die Eierstöcke nicht vor 40 entfernen muss.Da die wahrscheinlichkeit eher gering ist,vor dem 40 Lebensjahr an EK zu erkranken.
Ich persönlich möchte nicht so lange warten.Man sagt ja auch meist,das so junge Frauen wie wir auch kein BK bekommen.Und es passiert doch.

Lieben Gruß
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2009, 20:55
Bina1984 Bina1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Wien/Österreich
Beiträge: 13
Standard AW: BRCA1-Trägerin - Vorzeitige Mastektomie?

Ich hatte heute die letzte Vorbesprechung für die OP, am 25.05.2009 muss ich um 8.00h im Spital sein und am nächsten Tag wird schon die beidseitige skin sparing mastektomie durchgeführt, mit Expanderrekonstruktion. Die Brustwarzen lasse ich auch entfernen. Habe mich für Körchengröße C entschieden wie ich sie vor der Schwangerschaft hatte, mittlerweile sind sie ja auf A geschrumpft. Da das Implantat unter den Brustmuskel kommt, muss vorher gedeht werden, das geht sich sonst leider nie und nimmer aus. Aber da in der 2. OP sowieso die Brustwarzen dran kommen, ist es kein Problem, da wird dann der Expander gleich gegen das "richtige" Implantat getauscht, diese OP ist dann im Herbst vorgesehen. So geht sich alles noch schön in meiner Karenz aus, ich beginne im November wieder zu arbeiten. Hoffe halt, dass keine Komplikationen auftreten die es verzögern aber bin da sehr zuversichtlich da ich mich bei dem Ärzteteam total gut aufgehoben fühle!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55