![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Leni *drück
danke für deine liebe Antwort *knuddel es freut mich, daß Dein Mann dann nicht so weit weg ist zur REHA.. fein, daß Du ihn jedes WE besuchen kannst. Nun könnt Ihr beide erstmal durchatmen.. sicher wird die nächste Zeit für Deinen Mann anstrengend sein, aber ich hoffe, daß ihm alles leicht von der Hand geht! Ich wünsche ihm eine erholsame und erfolgreiche REHA und Dir viel Ruhe *umärmel Wir sind gestern Abend wieder gekommen, ich war ganz schön platt. Es war irgendwie komisch, meinen Stiefvati so schweigend zu erleben *seufz er redet nur ganz selten und man muß neben ihm sitzen, um ihn verstehen zu können. Essen bzw. schlucken = Fehlanzeige.. er ist irgendwie nur noch ein "Schluck Wasser", kein A.. mehr in der Hose, sehr eingefallenes Gesicht.. hat wirklich verdammt viel abgenommen, aber dies wird nun verhindert (PEG-Sonde) Er ist nun heute früh in die Klinik und wie ich dann nachmittags von meiner Mutti erfahren habe, haben sie die erste "Test-Chemo" gemacht. Sie mußten ja schauen, ob sie die Antikörpertherapie mit ihm machen können.. oder ob viell. doch allergische Reaktionen auftreten, die gefährlich werden könnten. So wie es aber ausschaut, hat alles supi geklappt *aufatmet Wäre ja echt schade gewesen, wenn er nicht "geeignet" gewesen wäre.. in Jena hatten sie bisher einen einzigen Patient, der extrem heftig reagiert hat. Morgen wird im dann die PEG-Sonde gelegt und nochmal ne CT gemacht. Dann wird noch die Maske für die Bestrahlung "gebastelt" usw. Die waren ziemlich fix mit allem.. eigentlich hatten sie mehr Zeit eingeplant... na umso besser :-) in 3 Wochen fahren wir wieder hin, dann wird er ja 60.. und das will er unbedingt feiern *ein lachendes und ein weinendes Auge hab |
|
||||
|
||||
![]()
Alles in allem hört sich das doch gar nicht so schlecht an. Man hat endlich das Gefühl...es passiert was.... Klar mir würde es auch in der Seele wehtun wenn er nur so dasitzt, nicht viel spricht...(ein Schatten seiner selbst...)Ich denke es ist nur gut wenn er endlich die Magensonde bekommt und damit verhindert wird das er weiter abnimmt. Schließlich werden ihn die kommenden Therapien noch genug Kraft kosten. Bei meinem Mann ging es GSD mit hochkalorischer Kost ganz gut. Er konnte aber wenigstens einigermaßen gut schlucken. Nun, jetzt ist er in der REHA-Klinik und wenn dann wenigstens 2 Worte kommen freu ich mich schon.
![]() Ich wünsche Euch auf jeden Fall trotzdem dass Ihr einen schönen 60.Geburtstag miteinander feiern könnt und Dir liebe Sandra das Du diesen auch ein wenig genießen kannst. Das sind die Ereignisse/Erinnerungen die einem keiner mehr nehmen kann. In diesem Sinne und bis bald LENI ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Leni *drück
ich danke Dir erneut für Deine lieben Worte! *knuddel Wie geht es Dir, wie geht es Deinem Mann bei der REHA? Ich hoffe sehr, daß bei Euch alles in Ordnung ist.. Kannst Du ein wenig zur Ruhe kommen und Kraft tanken? Bei meinen Stiefvati sind nun alle Untersuchungen abgeschlossen. Die PEG und der Hohlvenenkatheder (in der Nähe vom Schlüsselbein) sind gelegt, die Bestrahlungsmaske wurde gebastelt. Die Nieren wurden gecheckt und der Test mit der Antikörpertherapie hat Gott sei Dank keine bedrohlichen Allergien ausgelöst. Gestern wußte er noch nicht, ob er heute wieder nach Hause kann.. es war ja so vorgesehen. Mal sehen, was die Ärzte heute sagen. Er hat schon Nahrung über die PEG bekommen.. da war alles ok. Aber er klagt über Schmerzen im Bauch.. vielleicht ist das aber normal. Wir haben gesagt, daß er das den Ärzten mitteilen soll. Vielleicht ist es eine Art starker Muskelkater wegen dem Eingriff für die Sonde.. Er schläft sehr viel.. das sagen sogar die Schwestern, die meine Mutti oft am Tel. hat, weil er ja nicht ran geht .. Er hat gestern gesagt "ich glaub, die wollen mich hier tot machen".. ihm sind wohl die Schwestern zu grob. ich finde das einerseits bissl lustig.. Männer sind ja empfindlicher wie Frauen, das ist ja bekannt *g Ich kann das halt mit einem Augenzwinkern abtun, weil ich weiß, daß ihm geholfen wird. Und noch was erfreuliches.. er hat geträumt, daß er gesund ist und ganz viel gegessen hat :-) ist das nicht wunderbar? Viel schlimmer wäre es doch, wenn er noch mit Albträumen zu kämpfen hätte. Naja, mal sehen.. wie das jetzt alles weiter geht.. wie er es verkraftet. Da kann man ihm nur das Beste wünschen. Ich melde mich, wenn es was Neues gibt.. bis dahin alles Gute an alle hier! LG Sandra |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sandra,
habe Deine Ausführungen über Deinem Stiefvati verfolgt und kann Dir mittei-len, daß die Radiochemotherapie richtig ist, jedoch muß die Maske für die Be- strahlung sehr gut vom Radiologen geplant werden (Strahlungswinkel und Be- strahlungsstärke), um die evtl. Bestrahlungsschäden so gering wie möglich zu halten. Ich selbst wurde an Kehlkopfkrebs im Mai 2008 opreriert (Teilresektion). Hatte ein vollkommen stillstehendes linkes Stimmband, welches komplett mit nahe- liegendem Gewebe entfernt wurde. Anschließend folgte Die Bestrahlung und Chemitherapie. Die OP ging soweit in Ordnung, jedoch wurden bei mir leider die Strahlenwin- kel und die Stärke nicht richtig ausgelegt, was nun für mich starke Strahlen- schäden ergab. Dummerweise wurde meine Speiseröhrer so in Mitleidenschaft gezogen, daß ich nicht mehr schlucken, nichts essen und trinken kann, sond- dern seit ca. 10 Mon. über die PEG ernährt werde. Nun suchen die Ärzte nach einer geeigneten Lösung, was sehr schwierig wird, da ich gleich nach dem oberen Sphinkter an der Speiseröhre Stenosen habe. Vieleicht ist dies für Dich nun beängstigend, jedoch keine Angst davor, weist auf jedenfall nochmals ausdrücklich bei der Bestrahlung daruf hin, daß die Winkel so eingestellt werden, daß die Speiseröhre möglichst nicht bestrahlt wird. Dein Stiefvati kann sich dadurch viel nachträglichen Ärger ersparen. Wünsche Deinem Stiefvater viel Glück, Erfolg und viel Kraft für das Bevorste- hende. Solltest Du mehr wissen wollen, stehe ich Dir jederzeit für weitere Auskünfte bereit. Alles Gute carlos-47 |
|
|||
|
|||
![]()
da bin ich mal wieder..
Hallo Carlos.. danke für Deine Antwort :-) finde gut,worauf Du hinweist... bin aber der Meinung, daß das die Ärzte bei meinem Stiefvati schon richtig festgelegt haben, zumal die Speiseröhre eh betroffen war, wird auch diese bestrahlt werden (denke ich mal) Ich möchte Dir trotzdem danken.. für Deine Wünsche und Ratschläge und für Deinen weiteren Weg alles erdenklich Gute wünschen ! Hoffentlich kann Dir bald jemand helfen *ganz doll Daumen drück an alle: mein Stiefvati hat nun die 1.Woche Chemo + Bestrahlung hinter sich gebracht und alles sehr gut überstanden. Heute gehts mit der 2. weiter.. und wir hoffen sehr, daß die Nebenwirkungen noch ne Weile auf sich warten lassen, ganz drum rum kommt er ja leider nicht.. Er bekommt jetzt immer n leichtes "Leck-mich-am-A..."-Mittelchen, weil er bei der Bestrahlung unter einer Platzangststörung leidet. Ehrlich gesagt, ich würde mich da drunter auch nicht sehr wohl fühlen.. Seine Dosen sind übrigens: 65,1 gy Gesamtdosis .... (Einzeldosis 2,1 gy 5x wöchentlich) + 52,7 gy Gesamtdosis (Lymphabflußgebiete) .... (Einzeldosis 1,7 gy 5x wöchentlich) ist das eigentlich ne hohe Dosis? irgendwie hab ich gelesen, daß man die Dosis nach der Größe des Tumors bestimmt.. ist das richtig? letzte Woche wurde ja nochmal eine CT gemacht.. sie ist Gott sei Dank unverändert gegenüber der, die vor Ostern gemacht wurde. KEINE FERNMETAS!!!! *aufatmet *freu *hüpf Am Freitag hat er ja seinen großen Tag.. 60! Ich hab schon diese chinesischen Himmelslaternen besorgt, die lassen wir am Abend steigen, bevor wir vorher alle guten Wünsche für ihn drauf geschrieben haben :-) Ich wünsch euch allen eine wundervolle Woche, das Wetter soll ja bombastisch werden... weiterhin vieeeeel Kraft und alles Liebe! LG Sandra Geändert von Loeckchen1806 (25.05.2009 um 10:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
gerade eben hab ich mit meiner Mutti telefoniert..
hatte ja das ganze WE über nicht angerufen, wollte sie mal bissl in Ruhe lassen, außerdem wußte ich ja, daß mein Stiefvati zu Hause ist. Gestern ist er nun wieder in die Strahlenklinik .. er sagt, daß es langsam anfängt, mehr im Hals weh zu tun (schon nach 1 Woche *hmm) und die Antikörpertherapie zeigt sich auch schon, Pickel hat er schon.. er will gleich heute nachfragen, ob er denn da gleich n Rezept bekommt, damit er sich oder wir ihn einschmieren können.. ich freue mich darauf, ihn (und natürlich alle andere) am Donnerstag wieder sehen zu können :-) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sandra,
ER muß gleich mit dem Schmieren Anfangen. Je eher desto besser. Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung: Durch das Schmieren haben sich meine "Verbrennungen" der Haut einigermaßen in Grenzen gehalten. Ich wünsche Euch alles Gute Wolfgang
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten. Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V. www.kehlkopfoperiert-bv.de |
![]() |
Lesezeichen |