![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo erstmal,
bin seit geraumer Zeit "stille Teilhaberin" dieses Forums, jetzt habe ich allerdings ein Problem. Habe nach brusterhaltender OP im Dez. 08 meine Chemos (6) hinter mich gebracht, die Letzte Anfang April, also vor ca. 8 Wochen!! Bei den Bestrahlungen feiere ich gerade "Bergfest". Befürchte jetzt aber, dass meine Fingernägel, hauptsächlich die der linken Hand, sich verabschieden. Sie werden oben ganz hell und das zieht sich schleichend nach unten zur Wurzel. Habe auch das Gefühl, dass sie schon etwas locker sind. Hatte, bzw. hat jemand von Euch die gleichen Schwierigkeiten und wenn ja, wächst da wieder was nach oder sind die Nägel unrettbar für immer dahin?? Sonnige Grüße Omchen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
eine Fingernägel sahen nach der Chemo auch fürchterlich aus, waren in der Mitte weiß (da war schon Luft drunter) - und jetzt: alle noch dran und stabil und wie früher (Chemo ist ein knappes Jahr her). Also Kopf hoch, auch das wird besser. Ich habe während der Eingabe von Taxotere Eishandschuhe getragen - aber angenehm ist das auch nicht gerade und ob es geholfen hat, wissen die Götter... Und eine Zeitlang hatte ich so einen härtenden Nagellack (aus der Apotheke); der hat allerdings geholfen. Viele Grüße! H. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Omchen,
was für Chemo war das? Ich hatte 3mal FEC und 3mal Docetaxel, und von Docetaxel lösten sich meine Fingernägel - mehr rechts (bist Du vielleicht Linkshänderin?). Die letzte Chemo war Ende Juni 2008, aber die Probleme blieben lange danach. Sie brachen ab und es waren auch tiefe Eindellungen darin. Aber ich glaube, alle Chemotherapie tötet gerade die Zellen, die schnell wachsen, also nicht nur Haare sondern auch Nägel. Ich habe sie jetzt zurück, mache Dir keine Sorgen. Ich bekam Nagelfestiger von der Firma, die Docetaxel herstellt, weiß nicht, ob er geholfen hat. Jeder normale Nagelfestiger täte es auch - das war kein medizinisches Produkt. Ich habe gehört, dass in schlimmen Fällen soviel abbrechen kann, dass das Nagelbett freigelegt wird und Schmerzen verursacht. Mir ist das nicht passiert. Wenn Du das vermeiden kannst, wäre es gut! Gruß Morag |
|
|||
|
|||
![]() ![]() ich habe während der Gabe von Docetaxel einen Teil der Fuß- und Fingernägel verloren. Schmerzen hatte ich keine und die "neuen" waren schon drunter erkennbar. Alles Gute
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Omchen,
bei mir lösten sich auch zwei Fingernägel durch die Docetaxel-Chemo.Sie gingen nicht ganz ab,sondern erst als der neue Nagel darunter war.So war zwar der neue Nagel anfangs kurz,aber nie ganz weg.Danach hatte ich keine Probleme mehr,nachdem der neue Nagel richtig nachgewachsen war,seitdem sind sie genau wie vorher.Auch die Verfärbungen sind rausgewachsen und keine Dellen mehr.Also mach Dir keine Sorgen,sie kommen wieder. viele liebe Grüsse Tina |
|
||||
|
||||
![]()
Liebes Omchen,
vielleicht helfen Dir auch diese Links weiter: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...%E4gel+l%F6sen http://www.krebs-kompass.org/forum/s...%E4gel+l%F6sen http://www.krebs-kompass.org/forum/s...%E4gel+l%F6sen http://www.krebs-kompass.org/forum/s...%E4gel+l%F6sen Da sind bestimmt auch für Dich ein paar Tipps dabei. ![]() Lieber Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Edyta,
Zitat:
Gruß Morag |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank euch Allen!!
"Morag": Ich hatte dieselben Chemos wie Du. 3 x FEC und 3 x Taxotere. Bin Rechtshänderin, allerdings ist die betroffene Brust die Linke, keine Ahnung ob das was damit zu tun hat. "Barbara": Danke für die Hilfestellung mit den Links Komisch ist nur, dass nach der letzten Chemo bereits 8 Wochen vergangen sind und ich mir seit Monaten Vitamin B - Spritzen geben laße. Na ja, war wohl zu erwarten, habe auch alle Haare, Augenbrauen und Wimpern verloren. Ausserdem geht mir die Haut von beiden Füßen ab, war am Anfang durch die Blasen schmerzhaft, jetzt ist es nur noch lästig. Schönen Feierabendgruß Omchen |
![]() |
Lesezeichen |