![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
liebe nicky...
also für ein leztzes aufbäumen wie du schreibst, denke ich wäre es noch zu früh.... meine mama hatte dies auch, sie war den letzten tag bevor sie gestorben ist richtig wach und hat versucht zu reden..... aber ich denke das verhalten deiner mama ist normal, am anfang hatte meine mama das auch, sie hatte auch starke stimmungsschwankungen und so... ich wünsche dir weiterhin viel kraft... Melanie |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Nicky, schicke Dir erstmal viiiieeele warme Sonnenstrahlen die Dir Kraft für heute geben sollen.
Nicky, Du wirst das jetzt öfters erleben, dass Deine Mam mal mehr und mal weniger gut drauf ist. Das war bei meiner Mutti dann ganz normal. Mal hat sie viel geschlafen, war müde und dann war sie wieder aufgekratzt und hat gescherzt. Ist aber ein gutes Zeichen finde ich. Sie wehrt sich und gibt nicht auf. Ich werde heute an Dich denken. Ich hoffe der Umzug ins Hospiz wird für Deine Mam nicht all zu anstrengend! Kann Deine Mam noch laufen? Wir haben unsere Mutti dann im Rollstuhl spazieren gefahren. Leider war es da noch bitterkalt. Den Frühling hat sie leider nicht mehr geschafft und sie hat ihn doch so geliebt. Hast Du Sonnenblumen bekommen? ganz liebe Grüße Mirjam |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
der Transport vom KH ins Hospiz hat reibungslos geklappt. Meiner Mum war zwar ein wenig schlecht von der Schaukelei, aber das war nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Zumindest hat sie reingehauen wie ein Scheunendrescher. Aber einen gesunden Appetit hatte sie ja schon die ganze Zeit. Sie meint, sie könne sich in diesem Haus wohl fühlen. Die Leute, die ich heute kennengelernt habe, sind auch alle sehr nett. Das Haus liegt schön im Grünen, der Schloßpark ist direkt nebenan. Die Station hat auch eine große Terrasse und sie schieben auch die Betten raus, wenn die Patienten das möchten. Bisher wurde meiner Mum jeder Wunsch erfüllt. Nach ihrem Mittagsschlaf dachte sie, es wäre morgens und sie wolle ihr Frühstück haben. Also hat man ihr mittags um 15.00 Uhr Kaffee und ein Leberwurstbrötchen gemacht. Das ist nur ein Beispiel gewesen. Schauen wir mal wie es weiter geht. Mirjam laufen kann sie leider nicht mehr, aber sie sagte schon im Rollstuhl möchte sie durch den Park geschoben werden. Leider habe ich noch keine echten Sonnenblumen bekommen. Aber immerhin eine Zewa-Box, wo Sonnenblumen drauf abgebildet sind. Dagmar, ich kann nur den Hut vor Dir ziehen, dass Du Deine Mum zu Hause gepflegt hast. Vielleicht wollte sie sterben, als Du nicht dabei warst. Melanie wahrscheinlich muss ich mich wirklich an die Stimmungsschwankungen gewöhnen. Heute war sie nicht apathisch, aber auch nicht aufgekratzt. Also eigentlich normal. LG Nicky
Du hast gekämpft, solange Du konntest und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging. Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns. Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür .... *03.07.1950 +04.08.2009 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Nicky,
ich freue mich für deine Mama, dass ihr das Hospiz auf Anhieb gut gefällt. Muss ja wirklich schön gelegen sein, ist es noch in Essen ? Man wird deiner Ma weiterhin jeden Wunsch erfüllen... habe noch im Ohr, wie der Palliativpfleger zu der meinigen sagte: nicht wir sagen Ihnen, was sie tun sollen, sondern Sie sagen uns, was wir tun sollen.... Bitte grüße deine Mutter recht herzlich von mir, ich umarme dich noch kurz ![]() lg Ute
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ute,
ja das Hospiz liegt in Essen-Borbeck/Frintrop. Wusste selbst nicht, dass Essen so schöne Ecken hat. Man sieht wirklich viel Grün. Auch die Station selbst ist hell und freundlich eingerichtet. Ja genau so hat Pfleger Helmut auch zu ihr gesprochen. Ich glaube in so einem Haus kann man wirklich zur Ruhe kommen. Selbst ich bin auf der Terrasse schon viel ruhiger geworden und konnte heute nacht endlich mal wieder schlafen. Das klappte die letzten Tage überhaupt nicht. Bin lediglich durch den Sturm wachgerüttelt worden, weil sämtliche Stühle durch den Garten flogen, aber das war um 5.00 Uhr heute morgen. Da hätte ich schon etliche Stunden geschlafen. Fühle mich auch viel besser. Ich umarme Dich. Nicky
Du hast gekämpft, solange Du konntest und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging. Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns. Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür .... *03.07.1950 +04.08.2009 |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Nicky,
schön, dass gestern alles geklappt hat. Jetzt wirst du merken, dass auch Du ein wenig zur Ruhe kommst und durchatmen kannst. Das wird Dir helfen und Du tankst Kraft für andere neue Dinge. Wie sich doch manches ähnelt: Wenn meine Mam geschlafen hat, hat sie auch die Tageszeiten durcheinander gehauen und Leberwurstbrötchen hat sie über alles geliebt ![]() Kam eigentlich schon jemand vom Med. Dienst wegen der Pflegestufe?? Liebe Grüße Mirjam |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mirjam,
ganz ehrlich, ich merke schon langsam das die Spannung weicht. Ich stand so unter Strom, dass ich ja kaum noch schlafen konnte. Ich war heute natürlich wieder da und habe gemerkt, wie lieb die Schwestern sich kümmern und dabei noch total locker drauf sind. Der Cousin von meiner Mum war heute dabei und sie hat sich so was von darüber gefreut. Ich habe sie damit überrascht und hatte vorher kein Sterbenswörtchen verraten. Soviel gelacht wie heute hat sie schon lange nicht mehr. Sie sind eigentlich wie Geschwister aufgewachsen und sie haben sich nach wie vor sehr gerne. Nur der Drückeberger konnte lange Zeit damit nicht umgehen und hat ernsthaft gedacht, wie würde wieder gesund werden. Haben wir anderen ja eigentlich auch gedacht. Sah ja auch so aus. Aber als er jetzt Hospiz hörte, kam er plötzlich aus dem Quak! Und das tat er ihr so was von gut. Mein Bauchgefühl war wieder richtig. Ja ist wirklich komisch, wie sich die Dinge ähneln. Heute abend gab es Brote mit Schafskäse und Leberwurst. Beides liebt sie abgöttisch und man konnte richtig sehen, wie sie mit Genuss gegessen hat. War aber auch alles sehr liebevoll angerichtet und garniert. Ist auch Krümel übrig geblieben. Der med. Dienst kam gestern noch ins Krankenhaus. Wir haben die Pflegestufe II bekommen. Das heisst das ein Eigenanteil zwischen 300 und 400 EUR bleibt. Damit kann man leben. Mein Opa wird sich an den Kosten beteiligen. LG Nicky
![]() |
Lesezeichen |