Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2009, 10:45
zorrozoe zorrozoe ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo!

Bin gerade ein bißchen von der Rolle weil mein Bruder wg. Gürtelrose ins Krankenhaus musste. Ich vermute das ist eine Nebenwirkung von der
Chemo- kann das sein?
Ich fahre gleich zu ihm, habe deshalb erst später Zeit das Forum nach passenden Themen zu durchsuchen. Ich dachte ich schreib hier mal schnell, falls noch kein passender Thread existiert, würde ich nachher gerne einen 'öffnen'- wäre das ok?

Liebe Grüße,
Eva
Alt 03.06.2009, 20:17
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo zorrozoe,

erst einmal ein herzliches Hallo in unserer Runde. Du bist ja schon eifrig am Lesen und Informieren .

Zu Deiner Frage, ob Chemos Gürtelrose-Anfälle auslösen kann, lautet die Antwort leider ja. Das ist eine Möglichkeit aus der grossen Palette der Nebenwirkungen.

Können die Ärzte im Krankenhaus auf die weiteren Nebenwirkungen, die Du in einem anderen Thread aufgeführt hast, eingehen und Deinem Bruder helfen?
Auf jeden Fall alles Gute für Deinen Bruder und gute Nerven für alle Beteiligte .
Alt 05.06.2009, 00:55
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Eva,

klar kannst Du einen "eigenen" Thread eröffnen. Nur zu.

Alt 05.06.2009, 23:21
zorrozoe zorrozoe ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo J.F., Hallo Dirk!

Zitat:
erst einmal ein herzliches Hallo in unserer Runde. Du bist ja schon eifrig am Lesen und Informieren .
Naja, ich versuch mich so 'durchzuwurschteln'. Ich hab noch einige Schwierigkeiten mich im Forum zurecht zu finden. Wenn ich z.B. zum Thema 'Gürtelrose als Nebenwirkung' etwas suche, könnte ich das ja quasi in jedem Forum einzeln machen. Man erhält einfach unglaublich viele Ergebnisse und dann manchmal zu Threads die 50 oder mehr Seiten haben ..puh.. -aber so schnell geb ich nicht auf.

Zitat:
Zu Deiner Frage, ob Chemos Gürtelrose-Anfälle auslösen kann, lautet die Antwort leider ja. Das ist eine Möglichkeit aus der grossen Palette der Nebenwirkungen.

Können die Ärzte im Krankenhaus auf die weiteren Nebenwirkungen, die Du in einem anderen Thread aufgeführt hast, eingehen und Deinem Bruder helfen?
Also, was ich als 'entzündeten Stellen im Gesicht' bezeichnet habe, IST die Gürtelrose- die hat sich bei meinem Bruder rund ums linke Auge manifestiert. Dagegen kann man anscheinend nicht viel machen, aber er bekommt starke Schmerzmittel und so gehts ihm ganz gut damit.
Gegen die anderen Nebenwirkungen bekommt er zwar im Krankenhaus nichts, aber seine Frau ist PTA, kennt sich also ganz gut mit Medikamenten und Salben aus und versorgt ihn so gut wie möglich. Wunder kann sie natürlich leider auch nicht bewirken .
Aber im Moment kommt er ganz gut zurecht- das schlimmste waren wohl die Schmerzen durch die Gürtelrose.
Ich werde trotzdem mal einen Thread aufmachen (Danke Dirk!)- vielleicht hat der ein oder andere ja einen guten Tipp für uns...

Zitat:
Auf jeden Fall alles Gute für Deinen Bruder und gute Nerven für alle Beteiligte .
DANKE!!

Viele liebe Grüße,
Eva
Alt 06.06.2009, 13:41
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Eva,

vielleicht ein kleiner Tipp . Wenn Du unter dem Punkt "Suchen" statt "Suche Themen" den Punkt "Suche Beiträge" anklickst bekommst Du mit den Suchbegriffen "Chemo Gürtelrose" exakt 107 Postings angezeigt. Okay, mache haben nur diese beiden Begriffe im Posting und keine Informationen, die Du benötigst, aber immerhin. Wenn Du dann im Bereich Suchen in die erweitere Suche gehst, kannst Du sogar noch im Bereich der Foren eingrenzen. Das erleichtert die Suche ungemein .

Ich weiss jetzt nicht, ob Du diese Webseite kennst. Ich setze sie einfach mal hier herein: http://www.psoriasis-netz.de/
Dort werden auch einige Therapien vorgestellt. Ob sie für Euch hilfreich ist, musst Du entscheiden.

Geändert von J.F. (06.06.2009 um 14:40 Uhr)
Alt 06.06.2009, 17:06
kaninchen 4 kaninchen 4 ist offline
Neuer Benutzer

Ein liebes 'Hallo' an alle...

ich war am vergangenen Donnerstag bei meinem Hausarzt zwecks Asthma Routine Untersuchung und habe ihm bei dieser Gelegenheit eine Stelle an meinem Unterschenkel gezeigt,die ich seit längerer Zeit (ca,3 Monate) habe,ca,1cm im Durchmesser,erhaben,verkrustet und die halt einfach nicht abheilt.Ich hatte mir deswegen längere Zeit eigentlich keine grossen Gedanken gemacht,da ich Neurodermitis habe und diese Stelle eh immer eine befallene war.Erst als auf meine Cortisonsalbe da gar keine Besserung brachte und die Stelle auch ganz anders aussah als ich das von der Neurodermits her kenne,habe ich sie halt meinem Arzt gezeigt.er hat mich direkt zu einem Chirurgen überwiesen und meinte das müsste rausgeschnitten werden.Habe dann zuhause überlegt,ob es nicht besser wäre,wenn sich zuest einmal ein Hautarzt die Sache anschaut und entscheidet ob operiert werden muss oder auch nicht,da er ja doch Spezialist in solchen Sachen ist,Habe dann versucht einen Termin zu bekommen,mir wurde dann gesagt,der erste freie Termin wäre im August,und ich wäre ja auch kein Notfall,wenn die Stelle schon solange vorhanden ist.
Meine Frage an Euch ist jetzt ganz einfach,wie würdet Ihr Euch verhalten? Warten bis August oder jetzt schon rausschneiden lassen.??..vielen Dank schonmal für Eure Antworten..ganz liebe Grüße..Marion
Alt 06.06.2009, 17:24
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Marion (kaninchen 4),

erst einmal ein Hallo!

Einige Hausärzte haben den Zusatz "Hautscreening" absolviert und können vorab Einstufungen vornehmen. Der Hautarzt kann die sogenannte Mikroskopie anwenden, aber letztendlich kann nur der Histologe feststellen, was es genau ist. Der Chirurg wird, hoffentlich, das entnommene Teil an ein entsprechendes Labor weiterleiten.

Zum Hautarzt kann man auch ohne Termin, klar, dann muss man halt entsprechend lang warten. Bist Du wegen Deiner Neurodermitis bei keinem Dermatologen in Behandlung bzw. Kontrolle?
Alt 06.06.2009, 18:03
Neuer Benutzer

Hallo J.F.

erstmal vielen Dank für Deine Antwort..
nein,in Behandlung wegen der Neurodermitis bei einem Dermatologen war ich nur ganz am Anfang (vor ca.20 Jahren).
Seidem verschreibt mir meine Salben immer der Hausarzt.
Zum Thema 'Wartezeit' hatte ich bei dem Dermatologen natürlich auch angefragt,und gesagt dass ich gerne Wartezeit im Wartezimmer in Kauf nehme,bekam aber als Antwort,dass sie ausser in Notfällen,nur noch nach Terminen arbeiten.....liebe Grüße...Marion

Geändert von kaninchen 4 (06.06.2009 um 18:04 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Alt 06.06.2009, 18:16
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Marion,

dann würde ich den Termin beim Chirurgen ausmachen und dann schauen, welcher Termin der "Schnellere" wäre. Gegebenenfalls wirst Du dann halt mit dem Ergebnis aus der Histologie beim Hautarzt vorstellig . Dein Hausarzt hat sich bestimmt dahingehend geäußert, warum er Dich gleich zum Chirurgen schickt statt erst zum Hautarzt. Vielleicht genau aus dem zeitlichen Faktor heraus . Und so nebenbei, kann die Narbe durch die Schnittführung des Chirurgen "schöner" werden als beim Dermatologen.
Alt 06.06.2009, 18:27
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Hautkrebs

Zitat:
Zitat von J.F. Beitrag anzeigen

dann würde ich den Termin beim Chirurgen ausmachen und dann schauen, welcher Termin der "Schnellere" wäre. Gegebenenfalls wirst Du dann halt mit dem Ergebnis aus der Histologie beim Hautarzt vorstellig . Dein Hausarzt
Hallo,

also ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber hier in Berlin ist z.B. die Charité die erste Wahl bei Hautkrebs und da reicht eine Überweisung vom Hausarzt.

Ich bin seit dem 2.3.2009 mit einem grösseren Melanom in Behandlung und habe leider mehrfach miterlebt, daß Patienten nach Erstbehandlung beim niedergelassenen Arzt wegen Rezidivs nach wenigen Monaten nachgeschnitten werden mussten.

Hab Mut und quetsch Dich irgendwo in einer guten Dermatologie rein.

Gruss,
Michael
Alt 06.06.2009, 18:28
Neuer Benutzer

hallo J.F.

ja,du hast schon recht,mein Hausarzt meinte,Chirurg ginge schneller und ich werde das dann auch so machen...und eine optisch schöne Narbe hat ja auch einiges für sich......ich werde,wenn ich darf,Bericht erstatten,was als Ergebnis herausgekommen ist.Einstweilen ganz lieben Dank an Dich..liebe Grüße..Marion
Alt 06.06.2009, 18:32
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Hautkrebs

Zitat:
Zitat von micha54 Beitrag anzeigen
Hallo,

also ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber hier in Berlin ist z.B. die Charité die erste Wahl bei Hautkrebs und da reicht eine Überweisung vom Hausarzt.

Ich bin seit dem 2.3.2009 mit einem grösseren Melanom in Behandlung und habe leider mehrfach miterlebt, daß Patienten nach Erstbehandlung beim niedergelassenen Arzt wegen Rezidivs nach wenigen Monaten nachgeschnitten werden mussten.

Hab Mut und quetsch Dich irgendwo in einer guten Dermatologie rein.

Gruss,
Michael

Hallo Michael,

es geht hier nicht um die weitere Behandlung eines Melanoms, sondern um die Entfernung eines verdächtigen "Flecken". Rausgeschnitten muss das Ding erstmal und auch untersucht werden. Erst dann, wenn eine Einstufung da ist, wird eine weitere Vorgehensweise fällig. Das eine Behandlung eines Melanoms in die Hände von kundigen Kräften, also eines Melanomzentrums, gehört, versteht sich von selbst. So weit ist aber Marion noch nicht. Und noch weiss keiner, um was es sich letztendlich handelt.

Und bei uns reicht eine Überweisung vom Hausarzt für eine Erstvorstellung in der Uniklinik nicht aus! Erst wenn man sich in der Melanomlaufbahn befindet. Vorher muss ein Dermatologe konsultiert werden, der einen dann an die Uniklinik überweist.

Und ein Nachschnitt wird immer fällig, wenn ein Melanom diagnosiziert wird. Und ein Rezidiv hat erstmal mit einem Nachschnitt nichts zu tun.

Geändert von J.F. (06.06.2009 um 18:38 Uhr)
Alt 06.06.2009, 18:34
Neuer Benutzer

hallo Michael,

danke für Deine Antwort,ich wohne in Düren,liegt zwischen Köln und Aachen..habe wirklich versucht einen früheren Termin zu bekommen (auch noch bei einem 2.Hautarzt)..Antwort war die gleiche..frühester Termin Mitte August..habe leider auch kein Auto und bin da leider nicht so flexibel....liebe Grüße.Marion
Alt 06.06.2009, 18:45
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

Tschuldigung, wollte nicht gleich Angst und Schrecken verbreiten
Die Einrichtung hier in der Poliklinik heißt Pigmentsprechstunde, das klingt doch eigentlich recht optimistisch und auch ohne Melanom reicht die Überweisung.

Ich habe aber auch 3 Tage telefoniert und gegoogelt, bis ich das herausbekommen habe. Evtl. kenn ja jemand aus der Gegend von Düren eine ähnliche Einrichtung.

Gruss,
Michael

Edit: @Marion: habe ich Dich sehr geschockt ? War gewiss nicht meine Absicht :-(

Geändert von micha54 (06.06.2009 um 18:50 Uhr)
Alt 06.06.2009, 18:56
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Michael,

erst einmal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

*lach* Geschockt hast Du eher mich, wahrscheinlich.....

Hallo Marion,

ja, es würde mich freuen, wenn Du das Ergebnis bei uns einstellen würdest. Aber nur so als Tipp, lass Dich, gerade wegen Deiner Neurodermitis, immer mal wieder beim Hautarzt abchecken. Als reine Vorsichtsmaßnahme.

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung