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#6736
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Hallo Birgit,
auch hier sieht man die Unterschiede zwischen den Hautkliniken. Bei uns bekommt man beim Erststaging ein Kopf-MRT, danach nur wenn es Ausfallerscheinigungen oder Hinweise gibt. Ich hatte seit dem ersten Kopf-MRT kein weiteres mehr gehabt. Scheint wohl auch daran zu liegen, dass ich a) in keiner Studie bin oder war, b) auch nicht darauf gedrängt habe. Und das obwohl einer meiner Wächterlymphknoten befallen war. Ich hatte außerdem auch erst im letzten Jahr ein PET-CT als die ersten bzw. einige Halslymphknoten das erste Mal auffällig geworden sind. Sprich doch mit den Dermatologen über die MRTs, die gemacht werden sollten, sie kennen Dich und Deine "Melanomgeschichte" doch am Besten. In den ADO-Leitlinien steht bei der bildgebenden Untersuchung: "Abdomen-Sonografie und Röntgen-Thorax-Untersuchung, oder CT bzw. MRT oder PET". (Quelle: http://www.ado-homepage.de/projekte/...om2008awmf.pdf). Von regelmäsigen Kopf-MRTs steht da nichts ![]()
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#6737
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hallo anuschka,
ich drücke euch die daumen.vielleicht kann man die op mit dem arzt genau besprechen. ich würde ruhig die fragen alle dem arzt stellen,die sich im vorfeld aufwerfen.alles gute, grüße, bianka |
#6738
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Hallo Karin,
ja danke, jetzt kommt nur noch die 1/4jährliche Nachsorge am Mittwoch mit Sono dann habe ich hoffentlich alles überstanden. Grüße Christiane |
#6739
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Hallo,
bin in letzter Zeit nur noch selten im Forum!Aber jetzt habe ich mal eine Frage!Muß nächste Woche in die Helios Klinik in Berlin zu einer Extremitätenperfusion wegen multiplen Hautmetas am Bein!Hat jemand von Euch schon einmal Erfahrung damit gemacht,oder kennt diese Klinik! LG Didi |
#6740
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hallo Bianka79,
also eig creme ich mich immer ein wenn die SONNE scheint u ich rausgehe,.. wie genau ich das machen soll hat meine Ärztin mir gar nicht gesagt, deswegen bin ich davon ausgegangen, das ich mich sobald ich sonnenstrahln abbekomme eincremen muss. Meinst du, das ist zu übertrieben`??? mach nämlich auch nicht wirklich spaß ;-/ Was ich noch fragen wollte, wie finde ich einen Hautarzt mit dem ich zufrieden bin?? ich habe schon einmal gewechselt, jetzt muss ich schon immer eine dreiviertel stunde fahren. Aber ZU DIESEr Praxis habe ich kein vertrauen mehr. Die Ärztin macht mir andauernt angst u klärt mich kaum auf. Außerdem musste ich z.b heute für meine op 2,5 stunden warten, trotz Termin... Ich will mich ja nicht anstellen aber das find ich schon verdammt lang. Und von vielen Bekannten habe ich schon negatives über diese Praxis gehört. Allen weiterhin viel Glück und Mut ;-) |
#6741
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Hallo zusammen,
ich wollte nochmals auf die Wächterlymphknotenbiopsie oder sentinel node biopsie eingehen. Hier ein Ausschnitt aus dem "ärzteblatt student": Bei einem positiven Lymphknotenbefund ist die Gefahr einer metastasierten (und damit in der Regel tödlichen) Erkrankung dreimal höher als wenn der Befund erst während der Nachuntersuchungen entdeckt wird. Beide Zahlen sprechen klar für die SLN-Biopsie, welche die Editorialisten auf das Evidenzlevel I heben. Ein wichtiger Vorteil der SLN-Biopsie besteht auch darin, dass sie die elektive Lymphknotenbiopsie abgelöst hat. In der Vergangenheit standen nämlich Ärzte und Patienten bei intermediärer Tumordicke immer vor der schwierigen Entscheidung, ob sie bei allen Patienten die regionalen Lymphknoten ausräumen (obwohl fünf von sechs dort keine Metastasen haben). Die SLN-Biopsie erspart den meisten Patienten diese ausgedehnte Operation. Quelle: http://aerzteblatt-student.de/doc.asp?docid=104014 Die Chirurgen sind weltweit am Diskutieren, was am Besten für den Patienten ist ohne ihn unnötig mit weitausgreifenden Operationen zu belasten. Früher hat man die Lymphknotenstation einfach ausgeräumt, selektiv oder radikal. Heute macht man erst die SLN und schaut, ggf. kommt es erst dann zu einem weiteren Ausräumen der Lymphstation. Und auch erst dann wird entschieden, wie weitreichend die Ausräumung sein wird, also selektiv (die Station rund um den Wächterlymphknoten) oder radikal (Entfernung nicht nur der um den Wächterlymphknoten gelegenen LKs, sondern das komplette Gebiet mit mehreren oder allen Stationen). Das Problem ist aber, dass sich der oder die zuständigen LKs finden lassen müssen. Ein wichtiger Punkt ist, dass die Patienten mit einer negativen SLN keine weitere Operationen vor sich haben und "nur" minimale Eingriffe über sich ergehen lassen mussten statt wie früher (unnötigerweise) massive Eingriffe.
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#6742
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HI ihr lieben
Bei mir ist es morgen mal wieder soweit, eine neue OP. Ich habe ein komisches Gefühl, weiß nicht so recht was los ist. Sonst konnte ich immer einschätzen ob das "TEIL" okay ist oder nicht, aber bei dem weiß ich es nicht. Komisch . Ich habe eine Frage zur Interferon Therapie, kann mir jeman d sagen was da auf mich zu kommt. Art der Therapie Nebenwirkungen natürlich. Wäre schön wenn sich jemand meldet Danke an alle |
#6743
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Hallo Maggi,
warte erst einmal die Histologie des zu entfernenden Muttermales ab. Gedanken über eine eventuelle Interferon - Therapie würde ich mir zum momentanen Zeitpunkt noch nicht machen. Mir werden am 8.7. auch wieder 2 Muttermäler entfernt, ich hoffe natürlich es handelt sich um keine Melanome. Da ich aber schon 4 Melanome hatte wird es meine Diagnose sowieso nicht ändern. Wenn du magst, kannst du dir hier im Hautkrebs-Thread aber den eigenen Interferon-Thread durchlesen, da sind unsere gesammelten Erfahrungswerte über die Interferon-Therapie. Alles Gute für dich -babs_Tirol-
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"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
#6744
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Hallo Maggi,
da können wir morgen uns gegenseitig die Daumen drücken. Bei mir müssen morgen auch 2 Nävis hinhalten. Der eine ist am Unterarm und etwas sehr dunkel, der kommt auf Empfehlung der Ärztin raus. Den anderen beobachte ich schon lange, er gefällt mir gar nicht, aber 2 Ärzte denen ich sie immer unter die Nase halte meinen von dem geht keine Gefahr aus. Nun ja ich würde mich gern noch von 1-2 trennen, aber die Ärztin meinte, mehr als 2 auf einmal ist nicht gut wegen der Spritzen. Sehe eben babs hat dich auf den Interferon Thread aufmerksam gemacht, solltest du vor der Entscheidung stehen, sind in diesem Thread die Erfahrungen und Tipps sehr hilfreich. Babs natürlich sind meine Daumen am 8.7 für dich gedrückt. Da bis dahin noch viel Zeit vergeht und ich immer daran denken muss deinen Termin nicht zu vergessen, hat das zum Vorteil, dass ich von meinen Problemen abgelenkt bin. Ich hatte heut bei der Sono großes Programm. OB, Leiste, Kniekehlen und 2 Stellen am Fuß die sich als Lipome rausstellten und alles andere war auch i.O. Nun warte ich noch auf die Befundung der Uni S100 und Lunge röntgen von voriger Woche und dann vergesse ich für eine Weile meine Erkrankung. Also Maggi, Daumen sind gedrückt, wird schon gut gehen. LG Roswitha |
#6745
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Hallo,
also das sind ja komische Ärzte, mir haben sie letzten Mittwoch 3 Naevi entfernt, eigentlich wollten sie die schon am Dienstag bei der Spalthauttransplantation rausnehmen. Sie hätten noch 2-3 mehr entfernt, aber die sassen ja nun mal unterm Verband der Transplantation ![]() Gruß, Michael
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Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt ![]() |
#6746
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@meggi u roswitha
ich drücke euch beiden ganz fest die daumen das die befunde gut ausfallen @babs und dir am 8.7. lg petra |
#6747
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ich nochmal )))
komme grad vom lunge röntgen alles in ordnung ![]() hoffentlich bleibt es bei mir und allen anderen auch so lg Petra |
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Super Petra !!!!!
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Petra,
super, freut mich!! ![]() ![]() ![]() Darauf ![]()
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![]() Grüße von Birgit |
#6750
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