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#1
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Liebe Jasinet,
niemand kann dir garantieren, dass bei einer Rekoni alles entfernt wird. Als Alternative bleibt dann noch, je nach Ausmass der Läson die Trachelektomie oder Histerektomie. Wahrscheinlich sass hinter der sichtbaren Dysplasie doch mehr als erwartet , man kann das erst feststellen, wenn die Schnittränder des entfernten Gewebes histologisch begutachtet werden. Immerhin hattes du ein CIS (Pap4), also Krebs oder im entstehen begriffener Krebs...schon einige mm gross , aber noch auf die Schleimhautoberfläche begrenzt, noch nicht in tiefere Gewebeschichten infiltriert. Nun heisst es hoffen, dass die 2.Koni alles entfernt, auch die wahrscheinlich vorhandenen HPV-HighRiskViren. (denn die sind ja zum grossen Teil für die Zellveränderungen verantwortlich) Meist beschränken sich die Ärzte bei einem CIS nicht auf eine einfache Konisation, das Risiko ist zu gross, dass nicht alles im Guten entfernt wird. Es wird also noch einiges auf dich zukommen, aber lass die Ohren nicht hängen ! Ein CIS ist chirurgisch gut behandelbar . (also keine Chemo oder Radio)
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Liebe Grüße Nikita ![]() Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen. George Patton Geändert von nikita1 (08.06.2009 um 16:41 Uhr) |
#2
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Ich hatte auch einen CIS, der bei der ersten Koni nicht im gesunden entfernt werden konnte (die Uniklinik sagte bei der Untersuchung, dass bei der ersten Koni durch das städtische Krankenhaus gerade mal an der "Schleimhaut" gekratzt wurde und so gut wie nichts entfernt wurde). Nicht ganz 6 Wochen später habe ich eine Rekoni erhalten. Von einer GM-Entfernung hat die neue Klinik nicht einmal gesprochen. Da ich auf eine erneute Schlingenkoni bestand, sagte man mir, dass bei einem erneuten befallenen Resektionsrand dann aber eine Messerkoni gemacht wird.
Im zweiten Rekonisat fand man "nur" noch einen CIN 1 in einem Quadranten, der allerdings wieder bis an den Schnittrand ging. Durch die darauf folgende Laserung hofft man, dass auch der nun beseitigt ist. In ein paar Tagen weiß ich mehr. Vielleicht macht dir das bisschen Mut. Ich bin 28 und habe auch einen enormen Kinderwunsch - habe noch kein Kind ![]()
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Okt. 08: Pap IVa 05.12.08: Schlingenkoni+Laservaporisation->CIN I-III einschl. CIS, nicht im Gesunden entfernt 12.12.08: 1. Impfung Cervarix 22.01.09: Rekoni=Portioschlinge+Laser+2.Impfung,"nur" CIN I im Rekonisat, in einem Quardranten nicht ganz sicher im Gesunden entfernt 16.06.09: 1. Zytologischer Abstrich ergab Pap II ![]() 23.07.09: letzte Cervariximpfung August 09: 2. Zytologischer Abstrich ergab Pap II Januar 10: 3. Zytologischer Abstrich ergab Pap II |
#3
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Hallo nikita!
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, jetzt kann ich auch manches besser verstehen. Momentan bin ich sehr hin und gerissen und überlege mir, was in meinem Fall das Beste wäre. Ob es sich auszahlt eine Rekonisation machen zu lassen, weil noch ein Kinderwunsch besteht, (habe einen Sohn mit 3Jahren) oder ob die Hysterektomie sinnvoller wäre, da ich mit dieser dauernden Angst und Warterei schwer klarkomme...bzw. ich mir eine OP erspare. Sorry... Bin momentan etwas negativ denkend. Lg Jasmin |
#4
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Ich möchte dich jetzt nicht noch mehr verunsichern... aber auch bei einer Hysterektomie gibt es keine Garantie und völlige zukünftige Entspanntheit, was den weiteren Verlauf anbelangt. Mir fällt da sofort die Geschichte von Sisa und tiffany dazu ein.
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Okt. 08: Pap IVa 05.12.08: Schlingenkoni+Laservaporisation->CIN I-III einschl. CIS, nicht im Gesunden entfernt 12.12.08: 1. Impfung Cervarix 22.01.09: Rekoni=Portioschlinge+Laser+2.Impfung,"nur" CIN I im Rekonisat, in einem Quardranten nicht ganz sicher im Gesunden entfernt 16.06.09: 1. Zytologischer Abstrich ergab Pap II ![]() 23.07.09: letzte Cervariximpfung August 09: 2. Zytologischer Abstrich ergab Pap II Januar 10: 3. Zytologischer Abstrich ergab Pap II |
#5
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Sisa,hat ihren Befund und ist sehr erleichtert dadrüber.mehr möchte ich nicht sagen,da dies ihre Aufgabe ist.Nur leider hat sie im Moment viel zu tun.
Kann Jannalie nur zu stimmen.Nach einer Hysterektomie,ist es nicht gesagt,das man Ruhe haben wird.Es kommt zwar sehr,sehr selten vor....aber es kommt vor.ich kann davon ein Lied singen. @ jannalie, schön von dir hier wieder mehr zu lesen ![]() LG
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26.8.04 |
#6
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Huhu meine liebe tiffany,
also gelesen wird hier beinahe tgl. ![]() Dein Beitrag jetzt macht mir allerdings Sorgen. Willst du dich nicht doch versuchsweise mal impfen lassen? Ich weiß.... bei einem Pap IV spricht man davon, dass es nicht sinnvoll wäre... Aber wäre es nicht doch mal einen Versuch wert? Was kann man noch tun, wenn die Situation bei dir so ausschaut und eine Laservaporisation keine Änderung bringt? Ich wünschte, ich könnte dir irgendwelche hilfreichen Tipps geben... mir tut es so leid. Kann denn nicht endlich mal Ruhe sein? Ich halte dir die Daumen, dass alles gut wird. hallo Jasinet, ich kopier dir mal meine Beitrage aus dem Thread "HPV-Impfung" hier hinein: Ich habe was gefunden!!! http://www.homöopathie-luzern.ch-ger...rhalskrebs.htm Ich zitiere mal: Die Impfung Gardasil® gegen HPV 16 und 18, schützt nicht gegen Infektionen mit anderen Virustypen, die an der Entstehung der restlichen 30% beteiligt sind (möglicherweise nehmen diese dann die Stelle der Hoch-Risiko-Viren als Hauptverursacher ein). Ein zweiter Impfstoff Cervarix® richtet sich ebenfalls gegen die HP-Viren 16 und 18. Er enthält das Adjuvans (Zusatzstoff) AS 04, der die Immunantwort 80-100-fach verstärkt. Durch die noch höhere Wirksamkeit soll er auch einen Schutz bei schon bestehenden Infektionen mit HPV 16 und 18 haben. Obwohl die STIKO nur bis zu dem Alter von 17 die Impfung empfohlen hat, könnten nach ihrer Meinung nun auch Frauen von der Impfung profitieren, die noch keinen Sex mit einem infizierten Partner hatten, oder auch Frauen, die schon HPV-positiv sind, da das Immunsystem viel stärker auf den Impfstoff als auf die echten Viren reagiere. Es gibt also doch einen Unterschied zwischen Gardasil und Cervarix. Ich habe die Cervariximpfung rezeptieren lassen (zwei Spritzen hab ich schon hinter mir) Das finde ich ja nochmal richtig gut, was ich aus deinem Link raus gelesen habe: Zitat: Weiters wurde eine signifikante Kreuzreaktion mit anderen HPV-Typen, nämlich 45, 31 und 52 beobachtet. Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen. Bei mir liegen diskrete morphologische Hinweiszeichen für einen virogenen zytopathischen Effekt im Portiokonus nach der Schlingenkonisation vor. Und selbst hier wurde mein Wunsch mich zu beimpfen sehr begrüßt. Die erste Injektion habe ich vor 4 Wochen erhalten. Ja... auch wenn ich schon 28 bin und schon eine HPV-Infektion besteht, wird bei mir geimpft.
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Okt. 08: Pap IVa 05.12.08: Schlingenkoni+Laservaporisation->CIN I-III einschl. CIS, nicht im Gesunden entfernt 12.12.08: 1. Impfung Cervarix 22.01.09: Rekoni=Portioschlinge+Laser+2.Impfung,"nur" CIN I im Rekonisat, in einem Quardranten nicht ganz sicher im Gesunden entfernt 16.06.09: 1. Zytologischer Abstrich ergab Pap II ![]() 23.07.09: letzte Cervariximpfung August 09: 2. Zytologischer Abstrich ergab Pap II Januar 10: 3. Zytologischer Abstrich ergab Pap II |
#7
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Liebe jasinet,
Zitat:
http://www.medica.de/cipp/md_medica/...halskrebs.html und: http://www.med.uni-jena.de/klinikmag...rechstunde.htm Unbedingt: nicht traurig sein ! Gott sei Dank wurde noch alles im Anfangsstadium entdeckt und ist somit zu praktisch 100% heilbar.
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Liebe Grüße Nikita ![]() Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen. George Patton Geändert von nikita1 (09.06.2009 um 00:28 Uhr) |
#8
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Hallo Jannalie!
Ich danke Dir für Deine Antwort. Ich hätte da noch eine Frage bezüglich Deiner Impfung... Wurde sie Dir empfohlen oder wolltest Du Dich selbst gleich impfen lassen? Ich hab mal gelesen, dass es in unserem Alter keine Studien darüber gibt. ![]() Ich halte Dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass bei Dir jetzt alles gut wird! Lg Jasmin ----------------------------------- Jeder Tag ist ein kleines Leben! ----------------------------------- |
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