Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2009, 16:55
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 126
Beitrag AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo liebe Sabine,

Das Tarceva hat ja noch andere Nebenwirkungen. Man darf nicht nur aus den
Pickeln oder Nichtpickeln Folgerungen ziehen.

Nebenwirungen,die auch Zeichen der Wirkung sein können,sind:

Nebenw.: Sehr häufig: Rash u. Diarrhoe, größtent. vom Gr 1/2, Infektion, Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis sicca, Dyspnoe, Husten, Anorexie, Ermüdung, Pruritus, trockene Haut, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Abdominalschmerz, Gewichtsabnahme, Depress., Neuropathie, Dyspepsie, Flatulenz, Alopezie, Fieber, veränd. Leberfunkt.-werte v. leichter od. mittelschw. Ausprägung, vorübergeh. od. in Zusammenh. mit Lebermetastasen. Häufig: gastrointest. Blutungen,
Keratitis, Epistaxis.
Der größte Teil dieser Nebenwirkungen ist aber vorrübergehend.

Liebe Grüße

Jobst
  #2  
Alt 11.06.2009, 18:23
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.210
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,

mache dich jetzt bitte nicht verrückt. Es gibt wohl Tarceva-Schlucker, die kaum mit NW kämpfen. Pickel hatte ich auch nur am Anfang ganz schlimm, jetzt nur noch so ca. einmal pro Quartal. Gegen meine Übelkeit bekomme ich Medis, lese ich hier auch fast nicht, aber mir wird übel. So reagiert eben jeder Körper anders.

Das Wetter ist bei uns wirklich auch für Schwermut geeignet. Morgen wird es aber schon wieder besser. Also morgen geht es wieder bergauf.

Bis bald
Gitta
  #3  
Alt 11.06.2009, 19:40
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.473
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,
es wird dir sicher helfen, ich drücke die Daumen.
Alles liebe
Iris
__________________
Vergangenheit wie Zukunft sind nur Formen der Gegenwart
  #4  
Alt 11.06.2009, 21:51
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.979
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,

zuerst hatte ich total Angst vor der Tabletteneinnahme, da mir die Nebenwirkungen sehr schlimm erschienen. Dann hatte ich Angst während der Einnahme, weil sich pickelmäßig kaum etwas tat. Aber ich bekam dann ziemlich stark Diarrhoe und sehr trockene Haut. Nach knapp zwei Monaten wurde das erste CT zur Kontrolle gemacht und alle staunten über das Ergebnis. Einen derartigen Rückgang hat es seitdem nicht mehr gegeben, aber wie Du vielleicht weißt, nehme ich Tarceva seit dem 31.12. wieder und gehe demnächst zur nächsten Kontrolle. Diesmal habe ich wieder sehr trockene Haut, kaum Pickel, ab und zu ein paar an den Unterarmen und häufig Diarrhoe.

Nun geht es mir ähnlich wie Dir, einerseits fürchte ich die NW, andererseits freue ich mich, T. so gut zu vertragen, und dann wieder die heimliche Befürchtung: "kaum NW - kaum Wirkung". Also kann ich Dir als "Leidensgenossin" nur raten, versuche, Dir nicht mehr Gedanken bis zum nächsten CT zu machen als unbedingt nötig. Sicher hast du gelesen, dass Beate auch mit Tarceva weitermacht, obwohl ihr gerade gesagt wurde, dass sich an einer Stelle eine leichte Progression zeigte. Dazu sagte mir im letzten Sommer (da erhielt ich Chemo, da mein Onkologe Tarceva nicht mehr für wirksam hielt) der leitende Onkologe in der medizinischen Hochschule Hannover: wir geben Tarceva auch bei leichter Progression weiter, da wir davon ausgehen, dass es immerhin das Tumorwachstum verlangsamt.

Liebe Sabine, ich wünsche Dir sehr, dass die trüben Gedanken wieder verschwinden und du unter Deiner Bettdecke wieder hervorlugst! Vielleicht bist du auch gestresst, weil dieser Monat wegen der Aufrechnung von Krankengeld gegen Rente etwas klamm für Dich/für Euch ist? Das kann ich gut verstehen, da liege ich auch im Bett und fahre gedanklich Karussel...

Ich sende Dir liebe Grüße
Michaela
  #5  
Alt 12.06.2009, 09:34
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 477
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Gitta und Michaela,

die Angst ausschalten kann ich leider nicht, im Moment dreht sich bei mir alles um die wirksamkeit von Tarceva.Außer ein paar Pickelchen habe ich keine NW. Wenn ich lese was andere für NW haben macht mir das schon ganz schön Angst und Bange. Ich habe weder Übelkeit noch Durchfall oder sonstiges.

Ich würde ja gerne Gitta nacheifern, aber....
So für heute genug gejammert.

Ich wünsche euch allen ein sonnenreiches Wochenende.

bis bald und liebe Grüße

Sabine
  #6  
Alt 12.06.2009, 22:31
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.473
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,
natürlich hast du Angst. Es geht um dich und dein Leben. Bitte, bitte, lass dich nicht von den Nebenwirkungen die nicht so schlimm sind in Unruhe bringen. Du hast doch auch eine Salbe für diese Pickel bekommen, die wird ja auch dazu beitragen, dass diese Pickel verschwinden.
Versuche ruhig zu bleiben Sabine, ich weiß, ich kann gut reden aber es wird dir sicherlich geholfen, ganz sicher.
Ich halte mal deine Hand und bin ein klein wenig an deiner Seite.
Außerdem bin ich der Ansicht, du darfst hier jammern soviel du willst und solange du willst.

Alles liebe
Iris
__________________
Vergangenheit wie Zukunft sind nur Formen der Gegenwart
  #7  
Alt 15.06.2009, 10:28
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 477
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo ihr Lieben,

möchte euch einen schönen Wochenanfang wünschen mit viel Sonne und warmen Temperaturen. Hier ist es immehin trocken aber die Sonne fehlt.

Mir geht es soweit ganz gut, ich warte immer noch auf die NW.
Pickel sind fast weg, dafür juckt jetzt die Kopfhaut.

ganz liebe Grüße

Sabine

Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55