Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2  
Alt 27.06.2009, 01:46
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 214
Standard AW: Wechseljahre? Ja, nein, vielleicht, schon durch?

Hallo Susanne,

meine Diagnose war auch 2006, hormonpositiver BK, damals war ich 48 Jahre alt. Ich hatte keine Chemo, nur OP und Bestrahlung.

Um die Eierstöcke auszuschalten bekam ich 1 Jahr Zoladex/Tamoxifen, 1 Jahr Zoladex/Femara. Dann wurde Zoladex abgesetzt, ich nahm Femara alleine weiter. Nach einem Monat setzte meine Regel wieder ein und der Hormonspiegel wurde bestimmt ( während der Femara Einnahme). Ergebnis: praemenopausaler Status.

Inzwischen habe ich mir die Eierstöcke entfernen lassen und nehme nur Aromasin.

Mein Arzt hat trotz Femara den Hormonspiegel bestimmt. Nach Aussage meines Arztes bringt ein Aromatasehemmer bei praemenopausalen Frauen keinen therapeutischen Nutzen. Dass die Einnahme die Bestimmung des Hormonspiegels beeinflusst, war nach Aussage meines Arztes zu vernachlässigen, weil die Eierstöcke so viele Hormone produziert haben, dass der Test eindeutig war. Die ärztliche Empfehlung war dann, Tamoxifen weiterzunehmen.

Ist bei dir durch die Chemo die Eierstockfunktion gehemmt ? Hast du noch deine Regel?
Ein Jahr nach der Chemo kann dein FSH Wert ja wieder sinken. Auch Veränderungen an den Eierstöcken beeinflussen den Wert. Der Referenzbereich ist auch ziemlich groß, für die Wechseljahre 23 - 116 http://www.med4you.at/laborbefunde/l....htm#Menopause

Nach meinen Erfahrungen kennen sich nur wenige Ärzte mit der AHT gut aus. Ich empfehle dir, in ein zertifiziertes Brustzentrum zu gehen und dort eine Drittmeinung einzuholen. Ich denke, dass die Ärzte dort in der Lage sind, die Effekte eines Aromatasehemmers aus dem Hormonstatus "herauszurechnen" und dir das geeignete Medikament empfehlen können.

Liebe Grüße

Birgit

Geändert von Birgit49 (27.06.2009 um 02:05 Uhr) Grund: Link eingefügt
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55