Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2009, 16:48
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Erfahrungsaustausch

Guten Tag, Diana,
willkommen hier bei uns. Etwas richtig Kluges kann ich hier leider nicht beisteuern, außer vielleicht, dass deine Schwester viel, viel mehr trinken muss. Die Schwindelanfälle könnten durch einen zu niedrigen Blutdruck verursacht werden, wie er nach dem Flüssigkeitsverlust durch Aszites normal ist. Wenn sie gar nicht mehr essen mag, wären vielleicht ein paar Infusionen mit Glukoselösung und Aminosäuren angebracht. Cortison steigert ebenfalls den Appetit.
Und sprech die Ärzte mal auf Calciumgaben an, sie dichten die Gefäße ab, damit nicht soviel Flüssigkeit die Blutbahn verlassen kann.

Ich drücke euch die Daumen!
flipaldis
Alt 07.07.2009, 17:55
Benutzerbild von mounty
mounty mounty ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben!
Wer hat Erfahrungen mit Verdaungsproblemen. Nach der großen OP (und Stück vom Darm) ging erst garnichts. Später dann musste ich 2-3mal zur Toilette. Jetzt ist es schon ein großes Problem .Ich gehe so 5-8 mal hintereinander zur Toilette. Meine Ärztin meinte :Laktoseintolleranz.
Ich versuche es jetzt mit minus-L Produkten. Das geht ganz gut. Manchmal auch nicht, welche Angst um eine Toilette) Aber ich glaube das liegt vielleicht auch an dem Adenom an der Bauchspeicheldrüse.
Morgen muss ich wieder ins MRT. Mal sehen was dabei rauskommt.
Das zweite Problem bei mir sind die Gelenkschmerzen. Ich komme am Morgen überhaupt nicht aus dem Bett. Wenn ich lange gesessen habe, klappt es mit dem Aufstehen auch nicht. Meine Finger kann ich manchmal nicht bewegen und geschwollen sind sie auch. Die Schmerzen sind manchmal unerträglich.Mit Tabletten haben wir auch schon einiges versucht. Ich glaube aber es hilft nicht. Ich nehme zur Zeit:Lyrica und Kaltican. Meine Ärtztin versucht damit die Nervenstörungen zu beheben, wenn es welche sind.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Danke Gruß
Conny!
Alt 08.07.2009, 00:07
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt

Liebe Conny !

Die Geschichte mit den Durchfällen kenne ich nur zu gut. Hier wurde mir von Dorle ein Lipidsenker empfohlen, an den ich mich jedoch nicht rangetraut habe, weil ich den Zusammenhang nicht so ganz nachvollziehen konnte.
In der REHA hat mir der dortige Arzt ebendenselben Lipidsenker verordnet und siehe da : er hilft.
Er wirkt nämlich auch bei "cholagenen Diarrhöen", sprich gallensäurebedingte Durchfällen.
Die Gallensäure, die produziert wird, wird normalerweise im Dünndarm gebraucht, um die Nahrung verdauen zu können. Wenn jedoch ein Stück vom Darm,bzw. Dünndarm fehlt, ist zuviel Gallensäure vorhanden, die diese Durchfälle provoziert. Der Lipidsenker bindet die überschüssige Gallensäure. Ich nehme an, Deine Durchfälle sind auch etwas schmerzhaft bzw brennen...
Der Wirkstoff ist Colestyramin (auch unter diesem Namen im Handel) und den gibt es nur in Pulverform. Das Pulver muß man auflösen und trinken. Es schmeckt ziemlich eklig, obwohl es dabeiauf den Hersteller ankommt. Es gibt ganz widerliches und erträglich ekliges (finde ich zumindest)
Wenn Du die Firma wissen willst, kann ich Dir gerne eine PN schicken.
Das Pulver wird auch nicht vom Körper aufgenommen, sondern "kleidet" nur die Darmwand aus und wird dann einfach ausgeschieden.
Ohne dieses Zeug hätte ich auch gar nicht wieder anfangen können zu arbeiten, denn die Durchfälle waren verheerend...
Meine Gyn kannte dieses Mittel in diesem Zusammenhang auch nicht, hat es mir aber anstandslos verschrieben.
Dadurch kann ich wieder fast normal zur Toilette gehen und habe nicht immer diesen Horror, wenn ich mehr als 20 Meter von einer Toilette entfernt bin.

Die Gelenkschmerzen und die Antriesschmerzen kenne ich auch, haben sich aber größtenteis wieder zurückgebildet. Wurdest Du in der REHA nicht darauf behandelt ??? Dort habe ich auch diesbezüglich die besten Behandlungen bekommen.- Habe kürzlich erst Finesse darüber berichtet, die auch starke Polyneuropathien hat.

Ich konnte Dir hoffentlich weiterhelfen, denn diese Durchfälle schmälern die Lebensqualität doch sehr.

Einen schönen Abend noch
Heike

Geändert von HeikeL (08.07.2009 um 00:47 Uhr)
Alt 08.07.2009, 00:27
Gesperrt

Hallo Conny !
Hier noch einmal der Beitrag zur Polyneuropathie

Du sprichst von einer Polyneuropathie, die nach Chemos leider sehr häufig auftritt. "Schade", dass Du sie nicht eher bekommen hast, denn dann hätte man in der Reha schon etwas unternehmen können. Ein probates Mittel ist Neurotrat forte. Es ist aus Vitamin B1 und B6 zusammengesetzt. Kriegst Du von diversen Anbietern.
Die Polyneuropathie kann auch lange Zeit nach Beendigung der Chemo beginnen. Ich habe eine Frau getroffen, bei der es erst fast 1 1/2 Jahre später begonnen hat.
Zusätzlich zu den Tabletten, kann man noch Magnetfeldtherapie machen, die Hände in warmen getockneten Linsen (oder Erbsen) bewegen, Fingerübungen machen und mit Therapieknete arbeiten. Hoffentlich habe ich nichts vergessen.
Wenn wir uns sehen, kann ich Dir ja mal Unterlagen mitbringen.
Ich hatte auch arge Probleme damit, aber mittlerweile ist es fast weg.

Geändert von HeikeL (08.07.2009 um 00:47 Uhr)
Alt 08.07.2009, 12:30
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Conny
Was das Cholestyramin angeht hat Heike ja schon alles erklärt.
Allerdings gibt es dieses auch als Kautablette.Ich empfinde dies als erheblich angenehmer wie das Pulver.
Seit meinem Trink-und Abführmaraton vor der OP kann ich mich nur schwer überwinden solche Flüssigkeiten zu trinken.

Liebe Heike
Das freut mich aber das dir das Med. auch so gut geholfen hat.Es ist eine absolute Erlösung wenn dieser furchtbare
und schmerzhafte Durchfall aufhört.
Ich glaube die Wirkung als Lipidsenker ist dabei mehr ein
Nebenprodukt und hat bei meinem Cholesterinwert absolut
keine Wirkung.

Viele Grüße Dorle
Alt 09.07.2009, 13:19
diana f diana f ist offline
Neuer Benutzer

hallo flipaldis,

erst einmal recht vielen dank für deine tipps u auch aufbauenden-/kraftspendenen worte, denn so etwas ist in der heutigen zeit leider sehr rar geworden

ja ich werde deine empfehlungen mit den ärzten absprechen...vielen dank dafür

und kann mir vielleicht jemand etwas über Qi Gong übungen mitteilen, wer hat damit schon positive oder überhaupt erfahrungen damit gesammelt???

bitte meldet euch bei mir es kann ja eig. nur hilfreich sein u wir möchten keine chance ungenutzt lassen

vielen dank nochmals

"die hoffnung geben wir nicht auf"

Geändert von diana f (09.07.2009 um 13:22 Uhr)
Alt 09.07.2009, 23:30
Gesperrt

Liebe Dorle !

Die Kautabletten kannte ich noch gar nicht.
Schmecken sie etwas besser als das Pulver? Muß man sie vor jeder Mahlzeit nehmen ?
Das Pulver ist wahrlich nicht besonders schmackhaft und ich erwische mich öfter dabei, abends darüber nachzudenken, ob ich am nächsten Tag etwas vorhabe. Wenn nicht, lasse ich es auch manchmal ausfallen, so ekelt es mich an...
Aber ich bin trotzdem froh, dass es das gibt. Nur weine wohlschmeckende Alternative wäre traumhaft.

Liebe Grüße
Heike
Alt 10.07.2009, 10:48
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Heike
Das mit dem Ekel kann ich absolut nachvollziehen.
Dieses Getränk sieht ja schon nicht gerade lecker aus
und ich habe mich damit auch derart schwer getan,dass
ich mich umgehend an den Computer gesetzt habe und nach etwas anderem gesucht habe.
Mann war ich froh als ich die Tabletten gefunden habe.
Den Namen schicke ich dir per PN weil ich nicht weiß ob ich das hier so schreiben darf.
Ich komme damit übrigens mit einer Kautablette morgens aus(Hab ich ausprobiert) und ich finde man kann sie ganz gut zu sich nehmen.
Tschüss Dorle
Alt 11.07.2009, 13:13
Gesperrt

Liebe Dorle !

Ich habe auch schon gegoogelt und habe dasselbe Ergebnis wie Du rausgekriegt. Ich habe auch schon in unserer KH-Apotheke nachgefragt, ob sie vielleicht ein Muster für mich hätten. War Leider keins da. Schade. Denn wenn ich die Kautablette auch nicht runterkriege, wäre es ja schade.
Hab aber vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Heike
P.S. Reitest Du eigentlich noch ? Oder bist Du abtrünnig geworden?
Alt 11.07.2009, 22:52
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Heike
Tja mit dem Reiten bin ich leider abtrünnig geworden.
Ich habe es nun ein Jahr lang versucht,eine Menge Spass dabei gehabt,aber leide nach jeder Reitstunde tagelang
Schmerzen .Zuerst habe ich gedacht es ist Muskelkater und habe nicht viel darauf gegeben.Aber nachdem es nicht besser wurde mußte ich mir leider eingestehen das ich es einfach nicht schaffe.Ich nehme an die zwölf Zyklen Chemo
haben meine Muskeln unwiderruflich geschädigt.
Wenn ich auch nur geringe Steigungen überwinden will
habe ich keine Luft mehr und körperliche Belastungen
bringen mir regelmässig eine Menge Knochenschmerzen ein.
Aber wenn das der Preis ist für gute Werte will ich ihn gerne bezahlen.
Schönes Wochenende Dorle
Alt 06.08.2009, 15:44
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,
jetzt so langsam bin ich wieder ich. Ich habe jetzt einen 8tägigen Ärztemarathon hinter mir, begleitet von schlaflosen Nächten.
Und das ist passiert:
Am 29.7.09 bin ich gutgelaunt zu meiner onkologischen Nachuntersuchung angetreten. Auskultation, Palpation, Ultraschall ohne Befund. Blutentnahme - wir rufen Sie an.
Abends bekam ich den Anruf, ihr Tumormarker ist leider auf 54 gestiegen, vereinbaren Sie bitte einen CT Termin morgen mit unserer Sekretärin.
CT Becken/Abdomen wurde am 31.7. durchgeführt, ohne Befund.
"Wir vereinbaren für Sie einen neuen CT Termin für Thorax/Hals."
Brust und Hals wurden am 3.8.09 tumografiert, ohne Befund. Dafür war der Tumormarker auf 63 gestiegen.

Heute war nun endlich der Pet/CT Termin. "Es ist etwas da, was man nur im Pet sieht, aber nicht im CT. Das Beste, es ist operabel." Als der befundende Arzt das sagte, hätte ich ihn umarmen können. Eine relativ gut abgegrenzte Stelle, rechts im Becken, Richtung Wirbelsäule, man kann nichts über die Dignität sagen, es könnte auch eine Entzündung sein.

Wenn ich Euch alle nicht gehabt hätte, wüsste ich wahrscheinlich nicht einmal, dass es Pet/CT's gibt.
So fühlte ich mich in der Klinik gut aufgehoben, weil auch alle diagnostischen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.
Euch allen ein schönes Wochenende.

flipaldis
Alt 06.08.2009, 16:11
kuehlraum51 kuehlraum51 ist offline
Gesperrt

Hallo liebe Flipaldis,

dass man "die verdächtige Stelle" eventue entfernen kann finde ich sehr gut!
Ich persönlich bin auch immer für( zuerst OP und dann weiter sehen).
In welche Klinik bist Du gewesen?
Bist Du privat oder gesetzlich versichert?

Wünsche Dir, dass alles so glatt weiter läuft, und dass Du wieder ganz OK wirst.

Geändert von kuehlraum51 (06.08.2009 um 16:13 Uhr)
Alt 06.08.2009, 16:55
Registrierter Benutzer

Hallo Eva,
ich bin in Leverkusen in Behandlung.
Die Ärzte sind sehr nett und überaus auf Zack. Allerdings bin ich auch immer sehr nett zu ihnen.
Zwischendurch halte ich per email auch immer Kontakt. D.h. dem Onkologen berichte ich über die Erbebnisse des Gynäkologen und v.vs.
So habe ich dem Gyn heute vom Ergebnis des Pet/CT berichtet und ihm angekündigt, das würden wir hinkriegen. Ich lege mich still auf seinen OPTisch und er macht seinen Job.

Ich bin zwar privat versichert, glaube aber dennoch, dass sie auch gesetzlich Versicherten die gleiche Behandlung hätten zukommen lassen.
flipaldis
Alt 06.08.2009, 20:52
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt

Hallo flipaldis,

zunächst muß ich dich mal ganz fest , wenn ich auch über deinen Bericht sehr erschüttert bin.
Mensch, ist das ein Käse, dass wir nicht länger "Ruhe" haben durften

Deine Gemütsempfindungen innerhalb des 8tägigen Ärztemarathons kann ich derzeit noch sehr gut nachempfinden.

Gott sei Dank hast du sofort alle Untersuchungen einschließlich PET/CT machen lassen und man kann das "Ding" auch noch operativ entfernen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du die kommende OP gut wegsteckst und vor allem aber, dass die Histologie dann auch einen normalen Befund mitteilt.

Meine Daumen für dich sind ganz fest gedrückt.
Du schaffst das!! Da bin ich mir ganz sicher!

mit ganz vielen lieben Grüßen
an alle zwei- und Vierbeiner
deine Birgit
Alt 06.08.2009, 22:37
Marie_S Marie_S ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo flipaldis,

auch ich drücke dir alle Daumen, dass nichts schlimmes bei der OP zum Vorschein kommt. Weißt du schon, wann die OP stattfindet?

Faszinierend finde ich, wie zackig das alles bei dir über die Bühne geht. Das hat wohl doch etwas mit der Privatversicherung zu tun. Ich tingel jetzt schon seit 8 Wochen von Arzt zu Arzt und z.Zt. liegt der Antrag bei meiner KK vor, mir ein PET CT zu bewilligen.

Alle guten Wünsche für dich!
Marie
Antwort

Lesezeichen