![]() |
|
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Nach über 1 Monat melde ich mich hier mal wieder zu Wort.
Meine Mama ist leider wieder im Krankenhaus!!! Seit meinen letzten Eintrag hier ging es ihr von Tag zu Tag besser. Sie hat sogar ihre eigene Wohnung hier bezogen als betreutes Wohnen. Ich denke das hat sie sehr aufgebaut,das ist genau das was sie auch wirklich brauchte. Dieses hin und her,von einem Kind zu andern war für sie nicht wirklich mehr tragend. Sie hatte wieder angefangen zu essen,hat zwar nicht zugenommen,aber auch nicht abgenommen und das ist doch schon sehr positiv gewesen. Sie hat sich also wieder so gut es ging von der Chemo die sie so verdammt runtergezogen hatte erholt so gut es ging. Am 14.07.09 hatte sie dann einen Termin fürs CT im Krankenhaus,hmm aber sie musste gleich dort bleiben. Man hat ihr gesagt das der Tumor der auf der Lunge liegt zwar zurück gegangen ist der würde zur Zeit ruhen. Die Metastase am Knie wäre nicht kleiner geworden,ist genauso geblieben wie sie war. Aber nun hat sie auch eine Metastase genau am Vorhof des Herzen liegen. Die nimmt ihr auch die Luft,und sie hat ganz große Angstzustände dadurch. Meine beiden Schwestern waren wohl bei ihr als man ihr dieses Ergebnis mitteilte. Sie soll jetzt wieder Chemo bekommen,aber so wie ich meine Mum verstanden habe nur auf eigenen Wunsch. Sie sagt deine Schwestern haben hier mit Tränen in den Augen gesessen,und darauf hin hätte sie dann entschieden doch noch mal Chemo zu machen. Sie wäre 2 mal durch diese Chemo durch die Hölle gegangen,dann macht sie es jetzt auch ein 3 mal für "uns" Sie sollte Tage hintereinander Chemo bekommen,sie haben sie mit Vitaminen und so Zeug für den Knochenbau aufgebaut. Dann bekam sie 1 mal Chemo,danach ging nichts mehr. Ihr Körper ist voller Wasser von heute auf morgen. Montag lag sie dann 1 Nacht auf Intensiv,weil sie keine Luft mehr bekommen hatte. Nun zieht man ihr täglich das Wasser von der Lunge und am Herzen ab. Sie hatte Montag 1 Spritze bekommen gegen das Wasser,was aber nicht half,muss täglich Tabletten einnehmen dagegen was aber auch nicht hilft. Sie kann wieder nicht essen,verliert ja so auch noch zusätzlich an Kraft. Chemo können sie ihr nicht geben weil sie so schwach und voller Wasser ist,und sie sagt der gesamte Bereich der Lunge wäre wohl ziemlich entzündet. Sie wird sicher noch länger im Krankenhaus liegen müssen. Alles war besser geworden... Und nun... Sie sagte mir am Montag als es ihr noch besser ging das sie nicht mehr lange hier sein wird,sie würde das spüren. Das war wie ein Schlag für mich,ich möchte meine Mama doch nicht verlieren. Aber ich möchte natürlich auch nicht das sie so sehr leidet,sie ist ja durch ihre Krankheit so tief runtergezogen worden... Sie war letztes Jahr ein ganz anderer Mensch als sie noch nicht von diesen "Scheiß Krebs" wusste. Sie war immer ein ganz starker Mensch,und nun.... Das ist so Traurig,täglich zu sehen wie dieser starke Frau so sehr abgebaut hat... Ich lese immer wieder das man Metastasen weg op kann,und warum machen die das dann nicht bei meiner Mum? Das kann ich nicht verstehen. Ich weiß auch nicht hmm Und wenn sie doch keine Chemo bekommen kann zur Zeit,das ist doch auch nicht gut oder. Es muss doch was gegen die Metastase gemacht werden oder sehe ich das Falsch? Ich habe 10000... Gedanken in meinen Kopf... Was sehr schlimm ist ist das wir ihr nicht helfen können,uns sind praktisch die Hände gebunden,und das macht mich so fertig. Was ich tun kann ist ihr beistehen natürlich... Das werde ich auch tun..... Und ich kann mir hier meinen Schmerz versuchen von der Seele zu schreiben. Ich bin so unendlich Traurig....... |
|
|
||||
|
||||
|
Meine Liebe Mama....
Ich schicke dir hiermit einen Engel... Damit dir dieser Engel Kraft gibt das es dir wieder besser gehen wird,und du nicht mehr so leiden musst. Engel der Kraft
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo erstmal an Alle.
Ich bewundere echt eure Kraft und bin dankbar, dass es dieses Forum gibt. Dies gibt mir vielleicht etwas Hoffnung für den weiteren Weg meines Vaters. Seit 2 Tagen haben wir die Diagnose Lungenkrebs im vierten Stadium. Der Krebs hat zum Glück noch nicht gestreut, aber mein Vater hat wahnsinnige Angst. Er ist jetzt mittlerweile 48 Jahre alt und ist von Beruf Schweißer. Er qualmte zwar ziemlich viel (früher 2 Schachteln am Tag aber seit Atemproblemen eine halbe Schachtel), doch die Ärztin meint, dass es nicht vom rauchen kommt. Ich tippe mal auf seine bisherige Arbeit, der er mit großer Sicherheit nicht mehr nach gehen kann. Bin ratlos und weiss nich was ich als nächstes tun muss, so in Sachen Krankenkasse, Rentenantrag etc. Ich muss dazu sagen, er ist schwerhörig und kann Dinge die man ihm erklärt nur sehr schwer begreifen. Momentan ist alles kompliziert: mein Vater kennt die Diagnose noch nicht und die einzigen die es wissen, sind ich, meine Tante, mein Onkel und meine Oma. Es ist scheisse das wir es ihm noch nicht gesagt haben, das weiss ich auch. Wir haben nur Angst das er dann, wenn er es weiss noch mehr abnimmt. Er wiegt aktuelle 52 kg und bekommt Astronautenkost. Montag ist der Termin beim Onkologen, der uns erstmal sagt wie es weiter geht. Kann mir vielleicht jemand sagen, worauf ich achten muss, was wichtig ist auch was das mit seinem finanziellen Weg betrifft? Ich wäre euch sehr dankbar. Liebe Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Habe leider feststellen müssen das der Krebs bei meinem Vater leider noch gestreut hatte.
2 Wochen wird er jetzt noch im Krankenhaus bleiben, wird aber auf eine andere Station verlegt. Jetzt heisst es erstmal aufpeppeln udn die ersten jChemos kommen lassen. Ich hoffe mal das die näcshte Zeit für ihn erträglich wird. Kann mir einer sagen, wie seine Meinung über seine Chancen stehen und wie es bei anderen abgelaufen ist? |
|
|
||||
|
||||
|
Liebe oder lieber bibi es tut mir sehr Leid das auch dein Papa nun betroffen ist.
Ich wünsche ihm alles liebe und gute dieser Welt... |
|
|
||||
|
||||
|
Meine Mama liegt immer noch im Krankenhaus,und es ist bis jetzt noch keine Besserung eingetreten.
Ihr geht es immer schlechter,und redet mit uns offen das sie glaubt bald gehen zu müssen. Sie hat immer noch Wasser im Körper was täglich abgezogen wird. Ihre Beine sind ganz dick,habe mich richtig erschrocken als ich ihr die Hausschuhe angezogen habe damit sie mal Pipi gehen machen kann. Aber selbst das ist sehr schwer,sie braucht sehr lange bis sie erst einmal aufstehen kann. Essen hmm eigentlich so gut wie nichts. Außer heute,da hat sie wohl Spinat und Ei zu Mittag bekommen,und es auch alles aufgegessen und gesagt wie lecker es doch gewesen sei. Dann kommt diese Schwester und sagte meiner Mum sie solle die Tabletten nehmen,meine Mum sagte sie hätte geradegegessen noch würde es nicht gehen später. Die Schwester hat nicht locker gelassen und sie regelrecht bedrängt diese Tabletten zu nehmen. Meine Mum sagte sie würde wissen das dann alles in hohen bogen rauskommen würde,tja... sie hat dann doch die Tabletten genommen... und dann alles ausgebrochen!!! Ich finde das schlimm,wie kann man einen Menschen so bedrängen? Sie weiß doch selber genau wie ihr Körper reagiert!!! Darauf bekam sie dann ein Mittel gegen übelkeit!!! Und das war es dann,Nebenwirkung Schläfrig!! Und so war es dann auch. Diese Schwester hat sich dann entschuldigt,aber was hatte das dann noch gebracht!!! Sie hatte gestern 2 beutel Blut bekommen,deswegen vermute ich auch das sie so einen guten Appetit heute hatte,dieses Blut wirkt ja dann wie Doping sagte mir gestern die Ärztin. Es ist aber seit den 14.07.09 das 3 mal das sie Blut bekommen hatte. Die Ärztin sagte mir gestern sie würden sie aufbauen auch mit dem Blut weil sie morgen anfangen wollen ihr wieder Chemo zu geben. 2 mal Chemo und dann sehen ob die Metastase am Herzen weg oder kleiner geworden ist,wenn nicht wollen sie sie dann am Herzen praktisch bestrahlen. Sie sagte das es sehr gefährlich sei an dieser schwierigen stelle zu bestrahlen da das Herz in Mitleidigkeit gezogen wird. Aber wenn sie garnichts machen würden.... Auf Deutsch "wäre es dann das für meine "Mutter" Wenn es nach meiner Mum gehen würde,sie würde sagen sie will nicht mehr. Sie sagt das macht sie nur für uns!!! Sie selber kann nicht mehr,hat keine Kraft mehr... Es ist alles so ein Mist!!! |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Beate,
warum, müssen manchmal Ärzte oder Schwestern, so intollerant oder gar bösartig sein, es würde doch auch anders gehen! Deiner Mutter und dir alles Gute liebe Grüße Gert |
|
|
||||
|
||||
|
Kann mir vielleicht jemand sagen, worauf ich achten muss, was wichtig ist auch was das mit seinem finanziellen Weg betrifft? Liebe Bibi, wenn Dein Vater stationär im Krankenhaus ist, so gibt es dort einen Sozialdienst, der alle Formalitäten mit Dir und für Dich regelt. Pflegestufe, Rentenantrag, Zuzahlungsfreiheit etc. Bitte nehme mit denen Kontakt auf. Die MItarbeiter/innen dort sind für nichts anderes zuständig. Ansonsten wäre es hilfreich einfach mal mit der BFA und der Krankenversicherung Deines Vaters Kontakt aufzunehmen. Da gibt es eine Menge Formulare, die auszufüllen sind und für die Berufsunfähigkeitsrente und die Pflegestufe, benötigst Du ärztliche Gutachten. Also entweder Sozialdienst im Krankenhaus, wenn Papa stationär behandelt wird oder den /die Ärzte ansprechen oder direkt an die entsprechenden Institutionen herantreten. Schneller geht alles über die Ärzte und den Sozialdienst. So war es bei uns auch ! Zu Prognosen wird Dir hier vermutlich keiner etwas sagen können, da jeder Verlauf ein anderer ist und auch auf die Prognosen irgendwelcher Ärzte ist nicht unbedingt Verlass. Viele hier im Forum haben sich nämlich mittlerweile um Jahre selbst überlebt. Ich wünsche Dir und Deinem Vater viel Kraft, Stärke und Zuversicht. Nutzt die zeit, die ihr habt. Ich schicke Dir das vorsichtshalber noch als PN. Liebe Grüße Ulli
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009 "Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..." (Der kleine Prinz) Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993 Sorry, das ich Dich allein gelassen habe. Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962 Ich werde Euch nie vergessen ! |
|
|
||||
|
||||
|
Liebe Beatex,
meine Gedanken sind bei Dir und Deiner Mama, Ich wünsche Euch alle Kraft dieser Welt. Gebt Eurer Mama das Gefühl sie darf selber entscheiden, was gut für sie ist - es ist sicher schwer für Sie einer weiteren Chemotortur zuzustimmen, wenn sie das eigentlich garnicht mehr möchte. Vielleicht kann sie mit Euch noch ein paar gute Zeiten haben ohne mit Nebenwirkungen und erbrechen konfrontiert zu sein durch eine neuerliche Chemo. Ich denke Ihr solltet das mal gemeinsam mit ihr besprechen. Was meinst Du ? Das gibt ihr auch das Gefühl, das ihr sie begleitet, egal wie sie sich entscheidet. Ganz viel Kraft wünscht Ulli
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009 "Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..." (Der kleine Prinz) Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993 Sorry, das ich Dich allein gelassen habe. Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962 Ich werde Euch nie vergessen ! |
|
|
||||
|
||||
|
Lieber Gert,
Ich habe mich auch gefragt warum man so Grausam sein kann/muss... Aber ich danke dir für deine lieben wünsche,die kann meine Mama auf jeden fall gebrauchen genau wie ich auch. Liebe Ulli, Du hast Recht,ich habe mit meiner Mum gesprochen und versucht ihr zu vermitteln das es ihre Entscheidung ist. Das ich sie verstehe und meine Geschwister genauso wenn sie nicht mehr weiter mit dieser Chemo behandelt werden möchte. Meine Mum macht sich Gedanken darüber das wir denken könnten sie wäre eine Versagerin,das waren ihre Worte. Ich sagte das es Unsinn wäre,das wir so etwas niemals von ihr denken würden,das sie eine ganz Starke Frau ist. Und sie schon wahnsinnig viel Mut bewiesen und Gekämpft hat. Meine Mum sagte sie würde sich so sehr Wünschen das wir, also ihre Kinder endlich zusammen finden würden,das wäre ihr größter Wunsch. Ich denke deswegen ist sie auch Krank geworden. Um uns zusammen zu führen. Es war schon immer so bei uns das jeder seinen eigenen Weg geht,was ja auch gut so ist,nur das der zusammenhalt in unserer Familie nie wirklich gut gewesen ist!! Und das hat meine Mutter immer schon ziemlich fertig gemacht. Wenn sie fühlen könnte das ihre Krankheit nicht umsonst gewesen ist,dann könnte sie auch abschließen und in Frieden einschlafen. Davon bin ich fest überzeugt. Aber es ist dennoch so Wahnsinnig schwer,sie ist doch unsere Mama ich möchte sie nicht verlieren.... Sie wird heute wieder Chemo bekommen das sagte mir meine Schwester die wohl auch alle Vollmachten hat was die Entscheidungskraft was jetzt gemacht wird betrifft. Ich bin in zwiespalt,einerseits freue ich mich das doch noch etwas unternommen und Probiert wird,aber anderseits hmm was muss diese Frau noch alles ertragen!!!! Ich frage mich täglich warum ein Mensch soviel Leid ertragen muss??? Wenn doch die Zeit des gehens gekommen ist,warum kann man dann nicht ohne Leid und Schmerzen einfach einschlafen??? Geändert von beatex (05.08.2009 um 13:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Liebe Beatex,
warum man nicht einfach gehen kann, wenn es soweit ist ? Das frage ich mich auch. Aber wer kann Dir sagen, wann es soweit ist. Am ehesten noch diejenigen, die es betrifft. Jetzt bekommt eure Mama wieder eine Chemo - die könnte auch wirken - ich denke aber Deine Mama muss auch an die Wirkung glauben. Meine Mama hat so gehofft und geglaubt und die Ärzte wollten ihr schon nichts mehr geben. Sie wollte aber nichts unversucht lassen weil sie so am Leben gehangen hat. Nun, irgendwann konnten sie nichts mehr geben , weil alles versucht war. Ohne die große Hoffnung meiner Mama wäre sie vielleicht schon früher gegangen und dann wäre uns kostbare Lebens-Zeit, in der es ihr noch einigermaßen gut ging, verloren gegangen. (Ich muss dazu sagen, dass die Leidenszeit -die ECHTE Leidenszeit - glücklicherweise nur ganz kurz war.) -> zumindest habe ich es so empfunden. Schau Dir an, wie die Chemo wirkt. Wenn es keinen Erfolg gibt, dann sprecht gemeinsam mit Eurer Mama, was ihr Wille ist. Das ist wichtig. Liebe Grüße und viel Kraft Ulli
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009 "Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..." (Der kleine Prinz) Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993 Sorry, das ich Dich allein gelassen habe. Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962 Ich werde Euch nie vergessen ! Geändert von Hasi1965 (05.08.2009 um 16:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
liebe beate, ich kann niht mehr für dich tun, ich bete für euch
gert |
|
|
||||
|
||||
|
Ich komme gerade von meiner Mama,ich habe heute mit meinem Sohn ihre Wohnung geputzt,sind mit ihr ein wenig Spazieren gegangen bzw sie wurde von uns geschoben.
Meiner Mutter geht es von Tag zu Tag immer Schlechter,sie ist so Apathisch völlig Kraftlos. Am liebsten würde sie nur Schlafen,aber das geht nicht dann kommt sie ja garnicht mehr auf die Füße. Sie isst so gut wie nichts mehr... Gestern war ich noch mit ihr im Krankenhaus zur Punktdur um ihr das Wasser was sich in ihrer Lunge ansammelt abzulassen. Jetzt Freitag muss sie wieder ins Krankenhaus für 1 Nacht weil sie wieder Chemo bekommt. Wenn sie weiterhin nichts isst und so wenig trinkt,glaube ich nicht das sie meine Mutter dann am Samstag aus dem Krankenhaus entlassen. Sie hat aber am Sonntag eine Kunstausstellung,das haben wir für sie Organisiert um ihre schönen Bilder die sie gemalt hatte öffentlich zu machen. Aber ihre Freude hält sich in Grenzen,letztes Jahr noch wäre sie vor Freude in die Luft gesprungen deswegen... Ja jetzt ist sie Sterbenskrank!!! Aber wir haben gedacht das sie das vielleicht wieder ein wenig aufbauen würde,weil ihre Malerei ihr ein und alles waren. Dieses ständige auf und ab... Das ist so schlimm... Wenn man glaubt ihr geht es wieder besser,es wird wieder... aber dann unmittelbar danach kommt wieder dieses große tief!!! Sie hat auch ständig unglaubliche Angstgefühle und möchte deswegen nicht alleine bleiben. Ich sitze hier schreibe und habe in Wirklichkeit keine Kraft mehr... Hoffentlich geht es meiner Mama morgen besser... Lieber Gert, Das du für uns Betest,ist wirklich mehr als genug... Ich danke dir von ganzem Herzen... Ich hoffe das es dir ein wenig besser geht,das du noch genug Kraft hast weiterhin... Lieben Gruß Beate Liebe(er) Jen, Ich schreibe dir vielleicht besser eine Private Nachricht ok Lieben Gruß Beate |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Beate..
es tut mir wirklich leid, dass es Deiner mama im Moment wieder so schlecht geht. Kann mir allerdings auch vorstellen, dass ihr das Wetter gerade sehr zusetzt... Ich bin ja körperlich eigentlich noch recht fit, aber bei dieser Hitze geht es mir auch wirklich nicht gut.. liege auch am liebsten auf der Couch weil mir gerade alles zu anstrengend ist. Zudem hat Deine Mama ja 4 Wochen im KKH gelegen... das alleine hat sie ja sicher schon ordentlich geschwächt.. dann noch das Wetter dazu... Ihr solltet auf jeden Fall darauf achten, dass sie nun ausreichend trinkt.. vielleicht kann der Hausarzt ihr ja auch ne Infusion geben, wenn ihr das Trinken schwerfällt. Naja und die Angstzustände kenne ich auch sehr gut. Nimmt Deine Mutter denn ein Antidepressivum ? Es gibt da Medikamente die angstlösend wirken, aber man zeitgleich nicht wie " zugedröhnt " wirkt... Vielleicht könnt ihr auch das mal mit dem Hausarzt besprechen. Ich drücke Euch die Daumen, dass es Deiner Mama bald wieder besser geht !!! Lieben Gruss, Susanne |
|
|
||||
|
||||
|
Liebe Susanne,
Du hast schon Recht das die Hitze meiner Mama auch noch richtig zusetzt... Ich als Gesunder Mensch habe ja große Probleme mit der Hitze. So viel wie ich weiß bekommt meine Mama ein Antidepressivum,aber ich weiß ehrlich gesagt nicht welches sie bekommt. Ich frage sie immer ob es ihr den nicht helfen würde,aber sie sagt bis jetzt würde sie es nicht merken. Aber vielleicht sitzt sie deswegen so Apathisch manchmal da? Gestern Abend ist meine Schwester noch mal zu ihr,und hat ihr eine Leckere Gemüsesuppe gebracht. Davon hat sie einen halben Teller gegessen,das ist schon immerhin etwas ;-) Meine Schwester geht mit ihr etwas härter um wenn ich das mal so sagen darf. Ich betüttel sie jetzt nicht ,aber ich gehe behutsam mit ihr um. Gestern noch sagte sie mir das sie mich am liebsten bei sich hätte,deswegen wäre sie ja solange bei mir geblieben... Ich bin ja schon täglich bei ihr,und das auch über den ganzen Tag über,aber ich habe ja auch noch Kinder zu Hause die mich brauchen. Das ist alles so schwer... Ich hoffe das es ihr heute wenn ich gleich zu ihr fahren werde besser gehen wird als Gestern. Liebe Susanne,ich wünsche dir viel viel Kraft.... ich denke du bist ein ganz starker Mensch ;-) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|