![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Steffi,
es ist schon gut, wie Deine Mutter mit dem Thema "Kehlkopflos" umgeht. Auch ich hatte einen sehr guten Berater der mir ganz locker gesagt hat: "sieh mich an, ich bin Kehlkopflos und mir geht es dabei doch gut, schlimmer wirds bei Dir auch nicht". Er hatte Recht, mir geht es jetzt wieder gut. Ich kenne aber niemanden, der mit der Chemo allein den Kehlkopfkrebs weg bekam. Ich hatte nach der OP zur Sicherheit (nur) Bestrahlung. Das war vor 9 Jahren und es hat sich nie wieder etwas gezeigt. Ich gehe auch positiv daran - ich habe mir fest vorgenommen, dass bei mir der Krebs keine Chance mehr bekommt, dafür bemühe ich mich normal zu leben, damit meine Abwehrkräfte stark genug bleiben negatives zurückzudrängen. Ich habe eine Zeitlang nach der OP und Bestrahlung Mistel gespritzt. Auch wenn es sich einfach anhört, Deine Mutter sollte sich, wenn Sie die Entscheidung getroffen hat, diese mit positiven Gedanken begleiten und optimistisch sein. (Es wird nicht immer einfach sein!) Ich wünsche Euch jetzt noch ein gutes Wochenende. Alles Liebe von Wolfgang (Der auch bei Euch optimistisch ist.)
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten. Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V. www.kehlkopfoperiert-bv.de |
|
|||
|
|||
![]()
Lieber Wolfgang, Sandra, Julia und und und
![]() In den letzten drei Wochen habe ich meiner Mutter viel von diesem Forum erzählt. Da sie nicht möchte, dass ich mit Bekannten und Freunden darüber rede - sie schämt sich so sehr für ihr Loch im Hals -, hilft mir dieses Forum sehr weiter. Ich habe ihr von Sandra und Julia und den anderen erzählt, und natürlich von Dir! Heute habe ich sie mit an den PC genommen, und ihr einfach mal ein paar von den netten Antworten, die ich von Euch immer bekomme, gezeigt. Sie war positiv überrascht, und sehr gerührt, wie und warum sich andere Menschen so mit ihrem Schicksal auseinandersetzen. Und sie hat sich sehr gefreut, dass ich so eine tolle Unterstützung von Euch allen bekomme. Dein Foto, lieber Wolfgang, fand sie übrigens sehr sympathisch. Irgendwie hat sich meine Mutter immer vorgestellt das Menschen mit dieser Krankheit alte Opas sind. Und Frauen schon gar nicht. Daher ist es schön ihr Fotos von ganz "normalen" Menschen zeigen zu können, und zu zeigen, dass auch viele kehlkopflose Frauen in diesem Forum zu finden sind. Auch wenn mir im Hinterkopf die Therapieform rumschwebt so genieße ich doch das tolle Wochenende mit meiner Mami !!! Und das mache ich jetzt, denn wir wollen uns noch ein bisschen auf die Terrasse setzen. Alles Liebe Eure Steffi ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Steffi,
meine Mutter hat sich auch ziemlich von der Umwelt abgekapselt, sie hat zwar (noch) keine Operation hinter sich, sie steckt aber mitten einer Chemio/Radioterapie. Es braucht Zeit und Geduld sich an neue Situationen, neue Lebensbedingungen zu gewöhnen. Ich bin sicher, daß deine Mutter mit Deiner Unterstützung alles meistern wird. Ich wünsche Euch alles alles Gute!! |
|
|||
|
|||
![]()
Hallöchen, alle miteinander
![]() Meine Mutter konnte sich immer noch nicht für die OP entscheiden. Aber sie beginnt heute mit einer Induktions-Chemo. Montag kommt sie wieder zu mir. Und daher mal an Euch eine Frage: ich versuche für meine Mom das essen zu pürrieren. So kann sie es am Besten essen, und es bleibt größten Teils auch drin. Besser wäre natürlich noch das Essen zu "passieren". Hat damit jemand Erfahrung? Ich bin z.B. auf der Suche nach einer guten Küchenmaschine zum Passieren. Am Liebsten elektrisch, damit meine Mom nur Knöpfe drücken muss. Die handelsüblichen "Flotte Lotte" mit dem grossen Griff zum Drehen...damit hat sie wahrscheinlich wg. ihrem Port Probleme. Der schränkt sie zur Zeit etwas ein. Da ich wieder arbeiten gehe kann ich nicht immer für meine Mutter beim Essen da sein. Und sie will auch gerne selbst kochen, was ich ja toll finde. Also...nur zu. Bombadiert mich mit Tipps ![]() Vielen lieben Dank Eure Steffi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Steffi!
ich habe meiner Mutter vor einiger Zeit den Moulinex DPA141 La Moulinette Zerkleinerer gekauft. Das Gerät funktioniert ganz gut, alles wird sehr zerkleinert, sodaß am Ende sozusagen ein Babybrei rauskommt. Lb Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Fibi,
vielen Dank für den Tipp. Werde mich im Netz gleich mal schlau machen. Danke ![]() Steffi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben!
Will Euch alle einfach mal auf dem laufenden halten. Meine Mutter hat letzte Woche Mittwoch bis diese Woche Montag ihre erste Chemo bekommen. Ich weiss ich weiss....eine OP wäre wohl das Beste. Aber sie ist einfach nicht so weit. Die Chemo ist super verlaufen. In Kaiserslautern hat man uns schon vorher gesagt, dass diese Chemo eigentlich sehr gut vertragen wird. Und so ist es auch. Keine Übelkeit, keine besondere Müdigkeit, Haare auch noch da *lach*. Da meine Mutter zur Zeit bei mir wohnt, und ihr die Decke auf den Kopf fällt und ihr langweilig ist, ist sie in einen Putzwahn verfallen! Meine Wohnung glänzt von oben bis unten ![]() ![]() Also mir gibt das ganze Kraft, auch wenn ich natürlich weiss, dass es jeden Tag ganz anders kommen kann. Dafür lebe ich mit meiner Mom für das JETZT und den Moment ! Ich wünsch Euch was Eure Steffi |
![]() |
Lesezeichen |