Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2009, 14:58
Benutzerbild von salzigerhering
salzigerhering salzigerhering ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Sylt
Beiträge: 15
Standard AW: Non Hodgkin

Hallo Galaxy,

für die Magenbeschwerden hat es mir immer sehr geholfen es mit Wärme zu behandeln. Habe regelmäßig eine Wärmflasche auf dem Bauch liegen gehabt. Und wenn es gar nicht ging habe ich zum anregen den Duschkopf mit warmen Wasser in die Bauchregion gehalten.

Auch eine "leichte" Massage des Bauchs hat geholfen, den Darm in seiner Aktivität zu stimmulieren.

Apropro, die Appetitlosigkeit kannte ich ebenfalls zu genüge. Ich habe mich regelrecht zwingen müssen zu essen. Habe zuhause stundenlang nur das Beste gekocht. Und wenn ich nur drei Bissen runterbekommen habe war das so. Muss aber sagen, mehr als einmal habe ich beim Essen Hunger bekommen und nen ganzen Teller leer bekommen.

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg bei der Bahndlung.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2009, 21:02
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Daumen hoch AW: Non Hodgkin

Guten Abend Salzhering(toller Nickname) und Wattewuschel und andere, heute geht es mir seit fast 2 1/2 Wochen erstemal besser. Habe gestern meine erste Spritze mit Granocyte nehmen müssen, weil die Leukos auf 1000
gefallen sind. Außerdem hatte ich erhöhte Temeratur. Es ging mir gestern einfach besch.....! Hatte durch die Spritze natürlich wieder irre Schmerzen, aber mit Novalgin erträglich. Habe heute auch das erstemal wieder richtig Hunger verspürt.
Meine Haare rieseln beim kämmen, ich mag garnicht hingucken. Werde noch bis Donnerstag abwarten und dann meinen "Fiffi" abholen. Also die DAK hat 365,00 Euro dazugegeben. Etwas bleibt natürlich für mich übrig. Hoffe das ich die restlichen Tage bis Montag ein wenig zur Ruhe komme und es dann nicht wieder von vorne los geht.
Ich hoffe Ihr habt auch einen ruhigen Sommerabend.
LG. Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2009, 23:59
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Reden AW: Non Hodgkin

Guten Abend an alle, heute war der Tag X, meine Haare sind weg. Es war aber nicht so schlimm. Die Friseurin fragte ob ich mich umdrehen wollte um nicht in den Spiegel zu schauen, aber ich wollte es gerne. Es war schon interressant, wie man sich verändert. Ein kleines Tränchen kullerte, aber mit meiner neuen Haarpracht bin ich dann noch ein bischen shoppen gegangen-mußte mir was gutes tun.- Tücher ,oder besser Schläuche "Buff" heißen die, habe ich mir noch gekauft, da es mit der Perücke heute doch sehr warm wurde. Sind aber sehr teuer, wo kann man günstige Kopfbedeckung bekommen? Am Montag geht es mit der 2. Chemo weiter.
Wer hat Probleme mit den Fingernägeln bekommen? Bei mir sind an einigen Fingernägeln blaue Stellen am Nagelbett. Bitte um einige Antworten.
Liebe Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2009, 15:00
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Lächeln AW: Non Hodgkin

Hallo und einen schönen Sonntag, wenn auch bei uns total düster und tropenluft herrscht. Habe am Montag die 2. Chemo bekommen. Der Doc hat mir vorher gfesagt, daß ich danach für 4 Tage 100 mg Cortison nehmen muß. Hat auch bis Freitag ganz gut geklappt mit den Nebenwirkungen. Ab Samstag ohne Cortison ging bei mir ganrnichts mehr. Kreislauf im Eimer, Herzrasen, Beine wie gummi, heute genauso, mußte mich mit aller Kraft asufrecht halten.
Wer kennt das ? Morgen muß ich zum Blutabnehmen, wegen Leukozyten. Habe den Doc. gefragt, wegen Schweinegrippe( (habe einen fast 18 Jährigen Sohn-Zielgruppe der Schw.-grippe) er sagt ich soll mich nicht verrückt machen, man kann dem nicht entkommen, es würde dan ein Medikament "Tamiflu" geben und dann wäre es gut.-oder auch nicht?-. Wie schützt Ihr euch davor.

Bis dahin
LG. Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2009, 15:51
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: Non Hodgkin

Hallo,

ich kriege auch 100 mg Cortison (eigentlich ist es es Prednison - das P im CHOP), bei mir ist aber alles ok, nur das Zeug hält mich abends länger wach... da schlaf ich wenigstens nicht bei den spannenden Filmen ein.

Eine Theorie von mir als Laien-Hobbymediziner(in) zu deinem Herzrasen: Prednison kann wie "echtes" Cortison einen Mineralienmangel bewirken (Kalium, Calcium) - ist zwar als seltene Nebenwirkung aufgeführt aber naja. Lass doch mal während der Einnahme oder kurz danach ein großes Blutbild machen und schau dir den Kaliumspiegel an - ein Kaliummangel kann nämlich Herzrasen zur Folge haben. Dagegen nimmt man dann ein Kaliumpräparat (Brausetabletten - kann der Magen empfindlich drauf reagieren, Kapseln besser verträglich). Oder vielleicht mangelt es an etwas anderem, was man beheben kann.

Mein Kaliumspiegel ist während der Einnahme etwas unter Norm, deswegen nehme ich sporadisch Brausetabletten.

Schweinegrippe? Hab ich keine Angst vor. Ich halte mich von schniefenden Menschen fern, bin eh eher ein Stubenhocker, wasche mir häufiger die Hände bzw. hab auch zum Wohlfühlen ein Desinfektionsspray (Sagrotan) in der Handtasche. Es kommt halt auch auf deine Leukos an, sind die sehr niedrig (unter 1000), ist deine Infektanfälligkeit erhöht. Zum Ankurbeln der Leukos könnte man Neulasta spritzen.

Wusstet ihr eigentlich, dass eine einzige Spritze Neulasta 1.700 € kostet? Hab meine Ärztin in der Ambulanz gefragt und als sie den Preis nannte, sah ich so aus: . Zum Glück gibts ne Krankenversicherung, zum Glück übernimmt die KK dieses Zeuch.

Kopfbedeckungen: ich habe neben meiner Perücke zwei Bandanas (Beispiel: http://www.hut-shopping.de/Piratentu...CHILLOUTS.html - da muss man nicht basteln, einfach auf den Kopf setzen und hinten ein Knoten rein, sieht aus wie gebunden) und ein Basecap, die hab ich im Internet bei hutshopping (soll keine Werbung sein, nur Empfehlung, die haben ein gutes breites Angebot und faire Preise) bestellt. Im Perückenladen hab ich das bewußt nicht gekauft, da ich dort das Gefühl habe, die Preise seien zu hoch. Einfach mal google befragen, es gibt sicher viele onlineshops, wo man stöbern kann.

Meine Nägel haben sich nicht verändert, sind auch nicht brüchiger geworden. Ich mach aber auch 2x pro Woche ne Maniküre mit Feilen, french manicure-Lackierung und sowas... Sprich mal deinen Arzt auf die Nägel an, körperliche Erkrankungen (Lunge, Herz) können sich in blauen Flecken auf den Nägeln manifestieren - hab ich ergoogelt. Gestoßen/ eingeklemmst hast du dich aber nicht, dass es daher kommen kann? Sind die Fingerspitzen blau? Sind die Hände/ Finger kalt? Könnten Durchblutungsstörungen sein - aber da sollte ein Arzt was zu sagen.

lg
watte
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23

Geändert von wattewuschel (09.08.2009 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2009, 16:19
Benutzerbild von manarmada
manarmada manarmada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Druise ca 30 km nördlich von Augsburg
Beiträge: 980
Standard AW: Non Hodgkin

Hallo

ja bekomme auch des Cortison und habe wärend der Einnahme magenbeschwerden und danach Kreislauf und Herzbeschwerden.
Ich seh das gelassen, das das kein Zuckerschlecken wird war mir klar , tu ich einfach langsamer und leg mich viel hin. aber etwas mit Brausetabletten reinholen is doch net so schlecht.
Ich krieg da immer nix rein da mein Körper langsam gegen sämtliche chemie rebeliert, schon der anblick und der Gedanke lässt in mir Übelkeit aufsteigen und war doch früher so ne harte nuss.
__________________
Viele Grüße aus dem Bayernland

Sabine

hochmallignes großzellig diffuses Non-Hodgin-Lymphom B-Typ .....6x R-chop21 seit ende Mai 2009

seit anfang August komplette Remission und hoffe des bleibt auch so.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2009, 16:24
Benutzerbild von manarmada
manarmada manarmada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Druise ca 30 km nördlich von Augsburg
Beiträge: 980
Standard AW: Non Hodgkin

oh sorry vergessen......... thema "schweine-grippe"

die lässt mich ziemlich kalt, mal ehrlich, gesunde hygiene und stikige ansammlungen meiden dürfe schon reichen.

hand aufs herz....... wir kämpfen grad mit vollgas gegen "krebs" an da werd ma doch mit der "pupsigen grippe" fertig werden. Und bei Fieber klar gleich zum Arzt und nicht locker lassen. aber das sagt mir meiner eh immer nach der cemo dazu.

Eine Bekannte hat sich wärend Cemo impfen lassen dagegen da ihr Arzt sagte sie gehört zur Risikogruppe.
Die hats da net so gut vertragen
__________________
Viele Grüße aus dem Bayernland

Sabine

hochmallignes großzellig diffuses Non-Hodgin-Lymphom B-Typ .....6x R-chop21 seit ende Mai 2009

seit anfang August komplette Remission und hoffe des bleibt auch so.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55