![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Winfried, ich werd das Programm mal testen, aber momentan bin ich ja noch bei den Videokassetten...
Esther, das mit dem Zahn hat ja auch noch gefehlt. Ja Esther, ich denke schon, ab einem gewissen Alter geht man wohl evtl. etwas gelassener mit diesen Dingen um. Mutter war zwar schockiert, als sie die Diagnose erfahren hat, hat dann aber gesagt, was soll ich mich aufregen, ich kann es nicht ändern und muß es annehmen. Und sie hat auch gesagt, ich hab mein Leben gelebt. Ich weiß nicht, ob da auch die Lebenserfahrung, eben der Krieg, Verlust von Geschwistern usw. mitspielt. Meine Mutter ist auch schon lange Witwe und dann könnte es auch sein, daß sie im Unterbewußtsein sich danach sehnt, wieder bei meinem Vater zu sein und daher nach außen eher sehr gelassen wirkt. Ich kann allerdings nicht in ihren Kopf reinsehen, sie erzählt ja eher nichts. Sie hat im letzten Jahr auch viele Bekannte und Verwandte verloren und sagt sich vielleicht auch, ich bin bald an der Reihe. Jedenfalls hat sie zu mir gesagt, vor dem Tod hat sie keine Angst, sie möchte nur nicht lange gequält werden. Ich bin jedenfalls froh, daß wir im gleichen Haus wohnen. Ich kann daher immer zu ihr gehen, auch mehrmals täglich. Und wir reden da eher selten über den Krebs, sondern leben den Tag. Aber es ist wohl ein gewaltiger Unterschied, ob es einen alten Menschen trifft oder eben einen jungen, der eigentlich noch mitten im Leben steht und noch Pläne hat. Mein "Zoo" besteht aus einem vierjährigen Graupapagei (ziemlich halbstark in seinem Verhalten), einem 7jährigen Beo und einem 14jährigem Chinchillamädchen. Ich bin mit einem Schäferhund aufgewachsen und hab durchgehend Tiere gehabt :-). Meinen ersten Grauen hatte ich 19 Jahre, er mußte dann leider eingeschläfert werden, hab auch bereits den zweiten Beo. Und vorher, das ist eine lange Liste..... Hamster, Wellis, Rennmäuse, Schildkröte..... mein Mann muß mich bremsen, sonst würde ich noch mehr Getier anschleppen. Ich persönlich brauch das liebe Vieh um mich rum, auch wenn es Arbeit ist. Aber wenn mich morgens mein Geier (der Graue) mit "Huhu!!!!" weckt, das find ich herrlich. Esther, ich drück deinem Vater die Daumen und hoffe, er bleibt weiterhin optimistisch. Liebe Grüße Christa |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Waltons,
auch wir sind hier fast eingeschneit. Mein Mann musste heute früh um 5 Uhr seinen Dienst antreten und er fand das Wetter natürlich besonders Klasse. Esther: ich glaube, dass Dein Vater den richtigen Weg geht und ich finde es prima, dass Du ihn dabei unterstützt. Ebenso prima finde ich, dass Du Deine Mutter diesbezüglich in die Zange nimmst. Meiner Mutter musste ich leider gestern abend auch mal richtig den Marsch blasen. Sie hat mir mit Ihrem Ordnungswahn meine sorgfältig zurechtgelegte Buchhaltung für Januar durcheinander gebracht, weil sie Unordnung einfach nicht ausstehen kann. Unordnung waren in diesem Falle sorgfältig sortierte Belege, die auf verschiedenen Stapeln auf dem Esstisch ausgebreitet waren. Aber warum viele Stapel, wenn man alles wieder auf einen knallen kann:-( Daraufhin ist mir dann hier der Deckel fliegen gegangen. Winfried: das ist ein ganz lieber Vorschlag und ich hatte auch schon daran gedacht und es ihr gesagt. Aber sie scheut die Verantwortung. Sie ist eigentlich in ihrem Leben gewöhnt, dass ihr 1. oder hinterher 2. Mann alle Entscheidungen getroffen haben. Alle Gelddinge geregelt haben. Sie war bis vor 5 Jahren im Einzelhandel tätig. Zu dieser Zeit gab es eigentlich diese Probleme nicht. Seit sie in Rente ist, scheut sie jede Verantwortung. Nach dem Motto: ich mache ja doch alles falsch. Sie entschuldigt sich bei unserem Sohn, wenn sie ihm anstatt dem gelben Becher einen blauen hingestellt hat o.ä. Eigentlich entschuldigt sie sich permanent für etwas. Ab dem 1.2. hat sie eine eigene Wohnung 300 m von uns entfernt gemietet. Diese wird nun noch renoviert, sie hat sich alles neue Möbel bestellt (das Aussuchen war eine einzige Tortur, weil die ganze Familie ihren Segen zu jedem Möbelstück geben musste). Ich hoffe, dass sie dann wieder anfängt selbständig zu denken und zu handeln. Manchmal komme ich mir vor, als hätte ich seit September ein 3. Kleinkind hier. Sie weiss auch abends nichts mit sich anzufangen. Liest halbherzig eine Zeitung. Eigentlich muss ich dann immer das Abendprogramm machen. Ihr etwas zu Basteln oder zu Werkeln geben. Ich fange also schon nachmittags an, zu überlegen, was ich ihr abends in die Finger geben kann. Sie meint, dass sie untätig nicht sein kann. Nur rumsitzen könnte sie nicht. Wenn sie dann aber etwas macht, fragt sie alle 5 Minuten, ob sie die Blume nun rot malen soll oder gelb. Und ob die Blätter dunkelgrün oder hellgrün besser aussehen. Das Thema Verein trifft es auf den Kopf. Ich hatte ihr "diesen unmöglichen" Vorschlag gemacht und sie hat nur abgewehrt. Dann hatte ich ihr empfohlen, vielleicht ein Mal in der Woche zum Turnen oder zur Wirbelsäulengymnastik zu gehen. Damit sie hier mal Kontakte knüpfen kann. Wir wohnen auf einem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt und eigentlich kommt man hier sehr schnell ins Gespräch. Aber z.Zt. blockt sie alles ab, was über ein 5 Minuten Gespräch auf dem Bürgersteig hinausgeht. Ich habe eine 1-Mann (Frau) Selbständigkeit und habe ihr vorgeschlagen, mir doch ein wenig zu helfen. Dafür müsste sie aber an den PC und davor gruselt sie sich. Wieder das Thema "sie könnte ja was falsch machen". Ich warte jetzt erst mal ab, wie es in ihrer eigenen Wohnung klappt und ansonsten muss ich ihr mal wieder den Kopf waschen. Denn so langsam laufe ich hier mit einem 5-Personen Haushalt, Haus, Geschäft, neue Wohnung renovieren, Möbel aussuchen etc. dann doch so ziemlich auf Notstrom:-) Liebe Grüsse auch an alle nicht genannten und noch einen schönen sorgenfreien Resttag. Birgit (Bee) |
|
|||
|
|||
![]()
Hach Winfried,
sind wieder zwei DVDs angekommen :-) Muß doch dann bald deinen Vorschlag testen. Herzliche Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
Meine lieben Mit-Waltons ,
die Zitate sind schon gut ; ich denke aber daß Tante Bee da ähnlich denkt . Man rezitiert nicht einfach, sondernschreibt ein paar persönliche Worte/Kommentare dazu .....das gehört sich zu dem guten Anstand. Ich denke auch , daß wir es hier mit einem Störenfried , wenn nicht sogar NEIDER , zu tun haben . Was solls ....... Christa , nein es ist nur eine DVD angekommen...morgen kommt abr wieder eine ....ätsch ;-) Bee , nochmals zu deiner MUtter . Du machst dir da echt zuviele Gedanken und ich merke beim Lesen, daß du dich schon unheimlich grämst . Gut, sie ist in eine Art von LOch gefallen durch die Rente und ohne Mann zu sein , aber dadurch daß ihr (= du ) euch um sie weiterhin kümmert , kommt sie aus dem Lochnicht raus ....im Gegenteil ....sie hat es doch schön und wird weiterhin umsorgt . Ich denke schon, daß man ihr Verantwortung abverlangen kann und dies ihr auch sagen kann . Das Problem dabei ist meistens, wie man es " dem Kinde sagt " ...grinns...ohne gegen das 4-te Gebot zu verstoßen bzw das Gefühl zu haben, man hat gesündigt und Eltern nicht genügend geachtet . Ich denke, daß deine Mutter nun glaubt , sie gehöre zum alten Eisen und duch die Entschulodigungen , die sie laufend von sich gibt, eigentlich nur Bestätigung sucht . Leute neigen durch das Älterwerden dazu, sich hängen zu lassen, sich aufzugeben . Es mag hart klingen, aber durchIgnoranz kannst du dem entgegenwirken . Schau mal als Beispiel : Ältere Leute , die in einer Großstadt leben , sind gezwungen entweder " mitzuschwimmen" oder uterzugehen . Was passiert : sie schwimmen mit und sogar sehr gut ; sie werden vital ! Es ist schwierig , da eine generelle Lösung zu geben . Jedenfalls mußt du dich und deine Familie abgrenzen . Wenn sie wie ein kleines Kind behandelt werden möchte, dann mach das ( kleine Kinder läßt man auch schreien , ohne gleich hinzulaufen und zu schauen ) . Wenn deine Mutter durch ihr TGun , allerdings nur nach Aufmerksamkeit sucht, dann mußt du bzw deine Familie ihr klarmachen, daß es noch andere Personen im Haushalt gibt, denen Aufmerksamkeit genauso zusteht ! Ich hoffe ich konnt dir ein paar wenige Tipps geben , aber höre auf dich verrückt zu machen und deswegen Schuldgefühle zu bekommen !!! Lb Gruß Winfried |
|
|||
|
|||
![]()
Lieber Winfried,
Du hast schon recht. Irgendwie scheint es aber auch genbedingt. Meine inzwischen fast 93 Jahre alte Grossmutter legte ähnliche Verhaltensweisen an den Tag. Sie konnte auch nicht in Ruhe auf dem Hintern sitzen, hatte keine eigenen Interessen ausser ihrem Mann auf den Keks zu gehen. Nachdem er dann gestorben war, fing sie an, meine Mutter zu bedrängen. Also scheint sich dieses Verhaltensmuster von meiner Oma auf meine Mutter übertragen zu haben. Im Moment versuche ich auf jeden Fall zu verhindern, dass sie den Kindern dauernd den Popo nachträgt. Die nutzen das nämlich inzwischen schon grauenvoll aus. Unser Sohn schnippt schon bald mit den Fingern, wenn er etwas zu trinken möchte und Oma springt. Ich warte jetzt wirklich mal ab. Danke für Deine Tipps. Du hast bestimmt Recht. Wenn ich ihr Entscheidungen abnehme und ihr mundgerecht alles hinlege, wird sie überhaupt nicht mehr selbständig. Herzliche Grüsse Bee P.S.: Was machen wir denn mit Lottchen? Ignorieren oder reagieren? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo meine Lieben
Hallo Christa Cimicifuga ist zur Besserung von psychischen und neurovegetativen Beschwerden, bedingt durch die Wechseljahre. Der Wirkstoff: Cimicifugawurzelstock-Trockenextrakt. Bei mir haben sie nicht geholfen, schon garnicht bei Kopfschmerzen, denn darunter leide ich auch sehr. Ich nehme bei Bedarf, Vivimed mit Coffein, die helfen mir sehr gut,sogar bei Zahnschmerzen, aber auch nur eine Zeit lang. Ich weiß, das diese Tabletten auch abhängig machen, wie so einige Medikamente. Nur wer unter starken Kopfschmerzen leidet,weiß ja auch, das man so auch nicht leben kann. Ich habe Migräne und Gefäßverengungen im Kopf, sowie einen zu niedrigen Blutdruck, alles Symptome für Kopfschmerzen, außdem verengungen am der HWS und LWS. somit ist das ja kein Wunder wenn man Schmerzen hat. Ich kann mit Dir fühlen. Hallo Gunter, mein eigener PC. ist nun fertig,aber seid gestern, habe ich starke Kopfschmerzen, ich glaube das liegt am Wetter. Bist Du denn mit einem freudigen Ergebnis nach Hause gekommen? Naja Du wirst es uns ja mitteilen. Winfried, Dir ganz viel Spaß beim DVD schauen. Viele Grüße an alle Anderen Liebe Grüße Maria |
|
|||
|
|||
![]()
...ein letzter Spruch...speziell für Lottchen :
auch die Seele muß ihre bestimmten Kloake haben, wohin sie ihren Unrat abfliessen läßt . (Nietzsche) Liebe Waltons , läßt sie nun schreiben, was sie will ....sie scheint es echt nötig zu haben und mit Ignoranzkommt man weiter . Es gab genügen ähnliche Fälle in den unterschiedlichen Foren . Die letzte Dame wird ja schon per Forum gesucht :-) :-) Gruß Winfried |
|
|||
|
|||
![]()
Auweia, jetzt wird wieder kräftig zitiert ;-)
Heinz Erhardt hat immer gesagt, noch ein Gedicht, ich halt es mit noch einem Zitat: Von Buddha: "Nicht wissend, dass ich alles hinter mir lassen und fortgehen muß, habe ich schlechte Handlungen wegen Freunden und Feinden begangen". Nu aber Schluß, sonst les ich euch noch aus Moby Dick vor, liegt nämlich neben dem PC.. Herzliche Grüße Christa |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Maria, schön Dich hier wieder zu lesen. Kopfweh hatte ich auch die letzten Tage ganz schlimm ( Migräne ),jetzt wird das Wetter wieder schlechter da gehts dann.
Jetzt gehts mir wieder richtig gut , habe heute ein richtig heiteres Gemüt und lache irgendwie die ganze Zeit in mich rein. Ja ich hoffe auch das sich Gunter dann meldet ob alles o.K. ist, hat sich heute morgen ja nach rascher Aufbruchsstimmung angehört. Hier schneit es jetzt wie verrückt ( gehe dann gleich mal eine Schneefrau bauen ,dauert nicht so lange wie ein Schneemann) " In der Ruhe liegt die Kraft" , die " Haare hält 3-Wetter Taft" DAs Lottchen ist ja so gescheit das hat die WAltons sehr gefreut LIebe GRüße Angi |
|
|||
|
|||
![]()
klasse Christa :-)
Bücher hätte ich auch noch . Wir wollen uns lieber , wie bisher weiter gut uterhalten und bei weitern guten Sprüchen , kann durch ein Hinweis an Marcus über die IP festgestellt werden, wer uns da " beglückt " :-) Bist du immer noch am eintippen der VHS ??? MAria, schön, das es dir wiedr besser geht und wieder hier bist . Gunter , bist du schon wieder nachHause geschlittert ?? Ist schon ein Sauwetter , Was kam im Krankenhaus heraus ???? Esther , dein Vater wird es bestimmt gut vertragen . Wenn es kritisch wird , dann zeigt es sich meistens nachder 2-ten Woche . Hoffentlich läuft bei Su alles gut ab . NOch einen schönen Abend und lb Gruß an A L L E Winfried |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Angi
Super! Gereimt oder Gedichtet? Du Poet? Du bist besser als Lottchen. Ich wünsche Dir noch einen fröhlichen, beschwerdefreien Abend. Gutes gelingen, beim Bau der Schneefrau, oder doch Mann? Ich möchte nicht die ganze Nacht Draußen stehen. Du? Mir wäre es zu kalt, ich bin lieber in der warmen Stube am schönen PC. Tschüüüß Liebe Grüße Maria |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christa,
das war dann so ähnlich wie bei mir. Als ich ein Kind war hatten wir Hunde und Katzen, plus alles was ich ferienhalber oder zwecks "Adoption" angeschleppt habe. Meine Eltern haben ein Haus auf dem Land, da war das natürlich kein Problem. Irgendwann kam das erste Meerschweinchen, und seither bin ich diesen Quiekern treu geblieben. Sie sind auch in jeder Mietwohnung gut zu halten und fallen nicht unter das Tierhaltungsverbot - was in meiner jetzigen Wohnung zwar zum Glück ohnehin nicht der Fall ist - und wenn man mindestens zwei davon hat, macht es nichts, wenn man den ganzen Tag weg ist. Mein Traum ist ein Hund, aber das ist halt zur Zeit schlecht machbar, da ich ihm kein wirklich hundegerechtes Leben bieten könnte. Irgendwann kann ich mir diesen Wunsch sicher noch erfüllen. Weisst Du, ich habe bisher gar nie daran gedacht, dass meine Eltern auch sterblich sind. Sie sind bzw. waren bisher kerngesund, haben viel unternommen, mit viel Liebe ihren recht grossen Garten gepflegt, sind einzeln und gemeinsam ihren Hobbies nachgegangen, usw. Und jetzt wurde ich plötzlich brutal mit der Wirklichkeit konfrontiert. Bisher hat es immer nur "die anderen" getroffen, man will gar nicht wahrhaben, dass es eines Tages auch einen selbst trifft. Das meine ich nicht etwa verbittert oder so, es ist der natürliche Lauf des Lebens, aber ich bin gerade daran, mich erstmals damit auseinanderzusetzen, und das ist doch nicht ganz so einfach. Ich hoffe, dass Du ein gutes Medikament gegen Deine Kopfschmerzen findest. Ich leidet zum Glück nur selten darunter, aber ich weiss, wie kaputt es einen macht. Hallo Bee, wenn ich das lese, was Du von Deiner Mutter schreibst, dann kommt mir das alles sehr bekannt vor. Meine Mutter lebt seit längerer Zeit ihr "Sich-um-jemanden-kümmern-Syndrom" aus, indem sie ein- bis zweimal pro Woche für ein paar Stunden in einem Altersheim mit anpackt, einfach da, wo sie gerade gebraucht wird. Und es scheint ihr echt gut zu tun. Christa, Bee, Winfried, danke fürs Daumendrücken und die guten Wünsche für meinen Pa. Wegen Lottchen würde ich auch meinen, am besten ignorieren. Muss mich jetzt ums Abendessen kümmern, eine Freundin kommt zu Besuch. Ich wünsche allen Waltons einen schönen, kuscheligen Feierabend und liebe Grüsse Esther |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Maria
sollte ich dieses Cimicifuga trotzdem mal testen? Ich hab jetzt heute mit dem Petadolex mal angefangen, aber mir behagt es auch nicht sonderlich, das jetzt mindestens 6 Monate einzunehmen. Bei den Beschreibungen, die mir meine Apothekerin kopiert hat, steht eben bei dem Cimicifuga, daß man es eben einsetzt, wenn man vorallen links stechende Augenschmerzen hat und Schwindel, alles von der Halswirbelsäule ausstrahlt... Irgendwie hab ich das und ich will nicht mit Chemokeulen ranklotzen, sondern eher mal langsam an die Sache rangehn. Mit Coffein will ich nichts, da kann man mich anschließend von der Decke abkratzen. Wenn ich die Kopfschmerzen eben hab, dann knallt es über ein paar Tage rein. Die linke Gesichtshälfte erwischt es dann besonders. Das zieht über den Oberkiefer bis zur Nasenwurzel, über die Stirn, das Auge schmerzt. Ich hab gedacht, es käme vielleicht durch einen Zahn, aber da ist alles wohl in Ordnung, bin ja ständig in Kontrolle. Nun, mal sehen, vielleicht hilft dieses Petadolex ja auch, werde allerdings dann etwas Geduld aufbringen müssen. Liebe Grüße Christa |
|
|||
|
|||
![]()
liebe Christa ,
falls du diesen link nicht kennst, dann schau mal wegen der Schmerzmittel gegen ( für ) Migräne mal hier rein : http://www.m-ww.de/krankheiten/schme.../therapie.html Lb Gruß Winfried |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christa,
also Petadolex ist kein homöopatisches Präparat sondern ein Extract aus der Wurzel der Petasit, ( leider weiss ich nicht mehr wie das auf Deutsch heisst). Cimicifuga ist sicher ganz gut, aber im akuten Fall dann bitte 3 x tgl in der D6 - Potenz, als Langzeit eher C 30, wenn Du meinst das Präparatebild passt zu Deiner Stimmung, dann würde ich zusätzlich noch Ignatia auch in D6 nehmen. Petadolex ist übrigens eher ein Spasmolytikum als ein Annalgetikum, hast Du eher Spannungskopfschmerz? Mein Zoo besteht derzeit nur aus einem Hund und einem Kater. Maria: schön das der PC wieder geht Von Su soll ich hier einen schönen Gruss an Alle bestellen, sie haben noch kein Ergebnis und morgen noch ein Gespräch. Gunter: bist Du schon wieder da? Hoffentlich ging alles gut heute, lass dich mal heimlich knuddeln.. An Alle einen schönen Gruss und sollten wir nicht die Sprüche einfach ignorieren und mal einen Vermerk an Markus schicken, wir sollten unsere friedliche Gruppe nicht stören lassen. Winfried: viel spass beim schauen ...neid... BIs später Liebe Grüsse Gaby |
![]() |
Lesezeichen |