Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2009, 20:12
Pavot Pavot ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hi Meggi !

Ich bin (eigentlich) ganz sicher, dass das kein Melanom ist. Daher hoffe ich, dass die Sache doch eher glimpflich abgeht. Muttermal ist mitten auf der Fußsohle, als nicht im Zehenbereich.

Die Ärztin meinte, ich könnte ganz normal laufen. Ich denke aber ich nehm mal ein Paar Krücken mit, umgehen damit kann ich ganz gut (musste mal 8 Monate mit laufen) und ich denke es kann für die Naht nur gut sein, wenn Frau nicht direkt nach der OP drauf rumtrampelt.

Werde berichten......

Optimistischer Gruß

Pavot

Pavot
------------------------------------------------
29.09.2008 SMM 0,5mm Clark Level II pT1a
22.02.2017 SMM 0,4mm Clark Level III pT1a
Alt 23.10.2009, 07:05
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen

Pavot: dir wünsche ich alles gute sowie nur gute Befunde
Simone: deinen paps alles gute und viel kraft für dich
lg gitti

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Alt 27.10.2009, 17:24
mister x mister x ist offline
Neuer Benutzer

Hallo

ich muss mich leider wieder hier melden

zu meiner Geschichte mir wurde vor ca 2 Monaten ein Muttermal entfernt bei der Untersuchung waren sich die Ärzte nicht sicher ob es eine Malignes Melanom oder ein Spitznaevus ist.
Darauf hin wurde vor 1 Monat ein Nachschnitt durchgeführt. Folgender Bericht wurde mir nun ausgehändigt:

Diagnose:
Dysplastischer Spindelzellennaevus DD Malignes Melanom / Oberarm links

Therapie:
Nachexzision und Verschluss mittels Dehnungsplastik

Histol. Untersuchungsergebnisse:
Tumorfreies Nachexzidat (Oberarm links) ohne Residuen eines invasiven Melanoms (Diagnose extra muros) oder ein melanozytären in-situ-Neaplasie. Im übersandten Material kein Anhalt für Malignität.

Lymphknotensonografie:
Kein Anhalt für Lymphknotenfiliae

Zusammenfassend wurde ein Spindelzellnaevus nach Redd DD spindelzelliges malignes Melanom in toto exzidiert und mittels Dehnungsplastik verschlossen.

Die Hautärzten hat mir dirket einen Nachsorgepass ausgehändigt und mir gesagt das ich nun alle 3 Monate zur Nachsorge kommen soll.
Danach hat sie 2 weitere Muttermale entdeckt die sie nun auch entfernen will sie sagt sie wären nicht schlimm aber in meinem Fall würde sie sie gerne entfernen.

Was sagt der Befund aus ???
War es nun ein malignes Melanom oder nicht ????
Was könnt ihr mir empfehlen???
Was haltet ihr von der erneuten entfernung von Muttermalen ???
Alt 27.10.2009, 18:35
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: Malignes Melanom

Hallo Mister x.,

ich lese den Befund so, es war kein Melanom.
DD heißt nur Differenzialdiagnose vor der Histologie.
Desweiteren war die Sono auch im grünen Bereich.

Ja an deiner Stelle würde ich auch alle 3 Monate zur Hautkontrolle gehen, damit venetuelle verdächtige Muttermäler gleich entfernt werden können, damit sie nicht bösartig werden.

Alles Gute weiterhin für dich
-babs_Tirol-
Alt 29.10.2009, 20:04
wolkenreiter78 wolkenreiter78 ist offline
Registrierter Benutzer

Ich habe in 2 Wochen meinen Nachsorgetermin und mach mich jetzt schon wieder total fertig.

Gibt es eigentlich irgendwelche Statistiken wie groß das Rückfallrisiko ist?

Wie übersteht ihr die Tage vor der Nachsorge?
Alt 30.10.2009, 10:25
Benutzerbild von Rachel
Registrierter Benutzer

hallo wolkenreiter > ich kenne das gut, ich bin auch immer ganz durch den wind die tage davor. ich versuche mich immer so gut es geht abzulenken, ich treffe freunde bzw. versuche ich, nicht viel alleine zu sein bzw. versuche mich ständig abzulenken. bei mir hilft das.
alles gute für dich und toi toi
lg gitti

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Alt 02.11.2009, 14:54
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Wolkenreiter,

ich kann Dich verstehen, dass Du sehr nervös bist, geht mir nicht anders. Aber sich den Kopf zerbrechen, bringt auch nix. Versuch Dich abzulenken und zu entspannen und beschäftige Dich vermehrt, dann kann man nicht so viel drüber nachdenken. Manchmal funktioniert das bei mir, aber nicht immer

Alles Gute dann für Deine Nachsorge. Mach es einfach mir nach. Dann passt wieder alles.
Alt 02.11.2009, 18:44
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Wolkenreiter,

die verfügbaren Statistiken über das Rückfallrisiko würde ich garnicht in Betracht ziehen. Heute morgen hatte ich in einem Parallelforum gelesen, daß die Zahlen dort vermutlich veraltet sind.

Wahrscheinlich gilt das auch fürs MM, denn die 5-Jahres-Rückfallrate der Behandlungen 2009 werden wir erst 2014 oder noch später erfahren.

Ich gehe einfach mal davon aus, daß die Zahlen Jahr für Jahr optimistischer werden, sogar ohne neue Medikamente, einfach schon weil immer weniger geschludert wird.

Allein wenn Du mit der eindeutigen Diagnose MM früh in die Behandlung startest,hast Du relativ gute Chancen. Jedenfalls besser, als wenn Du nach längerer Fehldiagnose dann endlich notbehandelt wirst. Mein Eindruck ist, das letzteres immer seltener hier zu Lesen ist.

Gruß,
Michael
Alt 03.11.2009, 07:02
Benutzerbild von Rachel
Registrierter Benutzer

hallo micha, danke für deine zeilen, tut gut so was auch mal zu lesen.
lg gitti

Alt 05.11.2009, 16:01
Karl Budesheim
Gast

an alle. ich komme gerade von der nachsorge aus heidel
berg zurück. alles ist in ordnung.ich bin sehr dankbar.

gruss von karl
Alt 06.11.2009, 00:10
eyesonfire eyesonfire ist offline
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen AW: Malignes Melanom

hallo an alle,

da mein cousin 25 Jahre alt (er ist krank) nicht schreiben kann tu ich es für ihn. um erfahrungen auszutauschen.

ein resumee:

im april ist er nach doppelbildern zusammengebrochen
--> hirnblutung und fokale anfälle (epilepsie)
Die Ärzte des 1. Krankenhause sagen es ist ein Schlaganfall, kein Tumor
--> OP wegen Aneuyrisma Verdacht

im mai gehts ihm schlechter
--> krankenhaus nr.2 vermutet hirnhautentzündung, behandelt mit antibiotika und aceclovir (falls es doch ein irus ist) und entlässt ihn
(hier finden schon zahlreiche cts und mrts statt)

im juni wird nix besser
--> krankenhaus nr. 2 macht lumbalpunktionen und weißt vereinzelt maligne zellen nach, pet ct wird angeordnet
--> ergebnis, hirntumor/krebs, vermutet wurde ein PNET oder Medulloblastom, schwer maligne, aber behandelbar
--> krankenhaus 2 überweist an krankenhaus 3 zur onkologie.

ende juli/august
--> krankenhaus 3 macht 2 wochen nix. entscheidet sich dann für eine offene biopsie am gehirn

august
--> 28.8 offene biopsie am gehirn
--> künstliches koma wegen starker hirnlutungen bei 1.OP
---> 1 Tag später Drainagenlegeung wegen neuer Hirnblutung (Liquorabfluss)
---> 1 Tag später Druckentlastungskraniektomie (Schädeldach wird entfernt, nur Kopfhaut trennt Luft und Hirn)
---> 5.9 Feingeweblicher Befund steht fest: Malignes Melanom bei unbekanntem Primärtumor (Metastasenverdacht)

september
--> Shunt 1 wird gelegt (immernoch Krankenhaus 3)
---> Shunt 1 war kein automatischer Shunt, funktioniert nicht, Shunt 2 kommt rein
---> JUHU er kann sprechen....
---> Endlich Reha....3 Tage später, Hirnmasse wächst aufs doppelte.
---> Zurück zu Krankenhaus 3, wo er erstmal mit dem Hirn was doppelt so groß ist und somit aus der Terpanation (Schädelöffnung) rausquillt, also ca. 8 cm vom schädel lässt man ihn 20 stunden liegen.
---> Shuntventil soll verstopft sein, war es nicht, OP stellt fest es war der Schlauch der ein Knick hat.
---> Tag danach: Durch das zu schnelle und nciht kontrollierte Abschwellen erneute Hirnblutung, Neue OP, DRainagen nach Außen
---> Man redet von Tod und er wird nicht mehr behandelt (keine chemo, nix chirurgisches)

oktober:
---> wir lernen einen tollen neurochirurgen auf der hinrtumortagung kennen
---> mein cousin wird dort hin verlegt also Krankenhaus 4
---> er wird liebevoll empfangen, drainage wird gewechselt, sein Liquor fliept besser und der Hirndruck fällt stetig.
---> Mittlerweile kann er nciht sprechen, ist aber 100% da
---> Hirnwasser läuft immer besser, kein Druck mehr und endlich kriegt er Sondennahrung (abgenommen hat er 13KG)
---> JUHU er spricht 3 Worte hihihihi

November:
---> Neues MRT, CT, Pet CT
---> Der Tumor ist um ca 60% geschrumpft
---> Heute wird er operiert, er Kriegt den Shunt und die Schädeldecke rein
Er hat sämtliche Infektionen etc. von Krankenhaus 3 überwunden (leider wurde dort nciht so hygienisch gearbeitet wir in Krankenhaus 4....die arbeiten anders)

Er wird sobald er nicht auf intensiv liegt rehabilitiert und kriegt eine adjuvante Chemo mit Temodal und Thaliodomid (mit erhöhter Ansprechrate und besserer Prognose als einer Monotherapie).
Der Professor bezeichnet seinen Tumorrückgang als außergewöhnlich und sehr erfreulich und dass wir hoffen dürfen.
Der Tumor besitzt mittlerweile die größe eines Fingernagels des kleinen Fingers.

Nach so vielen Strapazen die er durchgemacht hat, gibt es endlich einen Lichtblick. Ich weiß, dass die Krankheit bei Stage 4 als infaust gilt. Aber ich möchte weiter hoffen und bin so glücklich über die heutige Nachricht.
Er hat weder ein Meningeom oder eine Meningeosis wie es Krankenhaus 3 uns gesagt hat (die uns auch gesagt hatten, sie hätten den Tumor entfernt, obwohl dies nicht zutraf).

Und mein Cousin lächelt immernoch.

Ich weiß, dass war jetzt sehr lang, aber so konnte ich wenigstens mich einmal ausschütten.

Hoffe für alle weiteren betroffenen, dass sie stark sind und bleiben!!!!

LG Leyla

PS: Danke an den Prof in Berlin Wilmersdorf, der mir meinen heutigen guten Schlaf garantiert!
Alt 06.11.2009, 00:47
zorrozoe zorrozoe ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Leyla,

ich freu mich, dass es mit deinem Cousin bergauf geht !

Das ist ja wirklich eine haarsträubende Geschichte...

Hat denn jemand eine Erklärung für den Rückgang des Tumors oder ist das eine sog. Spontanheilung?

Aber egal, Hauptsache das Ding verschwindet auf nimmerwiedersehen !!

Daumendrückende Grüße,
Eva
Alt 06.11.2009, 06:34
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer

Wow, das ist dann wirklich mal ein sehr übler Verlauf. Schön, dass es nun besser läuft.

Der Prof in Berlin (Du meinst doch das Sankt Gertrauden-KH, oder ?) ist tatsächlich ein absoluter Experte. Er war früher mal in der Charité und war dort vermeintlich etwas "unbeliebt", da er Operationen wagte, die andere Neurochirurgen als Wahnsinn einstuften. Und er gibt für gewöhnlich keine Patienten auf und operiert halt auch Menschen, die an anderer Stelle bereits aufgegeben wurden.

Alt 06.11.2009, 10:31
eyesonfire eyesonfire ist offline
Neuer Benutzer

Hallo ihr beiden :-)

Ja es ist das SGK mit Prof.Vogel. Es ist schön, dass er nicht an Prognosen sondern am Leben fest hält. Hoffentlich bekommt mein Cousin mehr Zeit um schönes zu erleben.

Nein eine Erklärung gibt es nicht für den Rückgang. Ich denke der Professor wird noch mal mit uns darüber reden.
Ich war gestern bei ihm, da wurden CTs gemacht. Paar Tage davor MRTs.
Gestern Abend kam der Prof dann und hat es erläutert, dass er gerne meinen Cousin morgen, also für mich heute (also im Laufe dieses Tages) operieren würde. Er meinte, dass die Meinung des vorherigen Krankenhauses nicht zu verstehen sei (denn diese meinten auch, ein Meningeom sei so selten und sie würden sowas in der Form nicht kennen). Jedenfalls soll der Tumor an seiner Ausgangsmasse die ja ca 3-3,5 cm Durchmesser geschrumpft sei.
Erklären kann es noch niemand.

Ich weiß nicht ob ich für mich eine Erklärung habe. Jedenfalls war der erste Satz nach dem künstlichen Koma 'Ich will und werde es schaffen' und das war auch dann das einzige, was er den Ärzten gesagt hatte, die uns gesagt hatten, es gäbe nix was man tun könnte. Laufen konnte er ja zwischendurch auch. Ich hab mal gelesen, das Tumoren nach mehreren starke Infektionen mit hohem Fieber schrumpfen können (und er hatte sehr viele Infektionen mit hohem Fieber). Weiß aber nicht ob es stimmt.

Wie gesagt, heute kommt der Shunt rein, seine Schädeldecke rein etc.
Drückt die Daumen, das alles gut läuft

Hat denn jemand Erfahrugen mit Leuten die ein malignes Melanom Stage 4 haben?

Alles Liebe, Leyla
Alt 06.11.2009, 11:52
ARANA-no ARANA-no ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Ihr Lieben,
vor zwei wochen hab ich ein muttermal entfernen lassen und am donnerstag den befund bekommen: MM!!!! bin schokiert, weiss gar nicht was mich jetzt erwartet, meine ärztin hat nur gesagt das die auf jeden fall nachschneiden müssen un eventuell den rest zu entfernen. es war wohl ziemlich früh entdeckt worden und beim entfernen hat sie keine verdächtigen unregelmäßigkeiten gesehen. was jetzt??? wie wird die behandlung aussehen??? ich hab ziemliche angst und gerate in panik, schreibt mit bitte wenn ihr was darüber wisst.
Antwort

Lesezeichen