Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2009, 19:00
Kerima61 Kerima61 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Liebe Andrea,

ja ich kann nur sagen das es ganz wichtig ist Geduld zu haben was aber nicht heisst nur abzuwarten .. Sicher kann man ruhig mal etwas Druck machen . Mein Mann wurde im Juni operiert und erst heute konnten wir mit der Chemo wegen der Lebermetastasen beginnen ! Die Wundheilung war so schlecht , es gab laufend neue Probleme und wir haben ganz oft gedacht mit unserer Angst ganz allein zu sein ... Vor zwei Wochen war CT und wie erwartet sind viele neue und größer gewordene Metas da .. ,aber es nützt ja alles nicht , die Chemo läuft nun und wir werden wieder abwarten müssen ...

Ich wünsche euch Geduld und Kraft und ganz viel Licht wenns mal arg düster
in der Seele ist ...!!!Es geht weiter ganz bestimmt

Liebe Grüße
Kerima
Alt 12.11.2009, 17:22
Claudi33 Claudi33 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,
ich bin heute ganz "neu" hier!
Mein Papa wurde Ende März am Darmkrebs operiert. Man denkt immer, sowas passiert unserer Familie doch nicht, aber man geht wirklich durch die Hölle. Ständig angst ist mein Begleiter...
Die Metas... konnten leider nicht operiert werden - Stadium III. Außerdem "Wildtyp"....
Papa bekam dann 12 Wochen nur Chemo "Folfox". Ich borrte von Anfang an nach, ob man nicht bitte einen Antikörper dazu geben könnte... Die Ärzte waren der Meinung diese Chemo paßt und reicht - dem war leider nicht so... schon bei der ersten CT (eben nach 12 Wo.) lies die Wirkung leider nach. Papa hatte die Chemo super vertragen, darum echt schade... zwei kleine Metas... kamen hinzu - beim letzten 1/4 der Leber!
Nun bekam er das 11.x Folfiri + Avastin.... unsere angst ist riesig - vor den nächsten Ergebnissen nächste Woche.. !
Was mir momentan angst macht ist, wie das weitergehen soll mit der Chemo... denn vermutlich wird er nicht mehr ohne Leben können?!
Papa hat nun fast keine Haare mehr, ist schwach, antriebslos, hat keinen Appettit mehr und friert ständig... Wer hat denn mehr Erfahrung, bleibt das denn nun wenigstens so, oder wird das noch schlechter...
Wer für aufmunternde Worte, falls es die gibt, von Herzen dankbar...
VLG
Alt 29.11.2009, 18:42
Sven1993 Sven1993 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin neu hier und wollte euch einfach mal das Schicksal meines Papas erzählen und eure Einschätzungen hören. Wir sind eigentlich ganz positiv gerade, sofern das noch möglich ist..

Mein Papa wurde vor drei Tagen 4 Stunden operiert und soeben hat der Arzt angerufen. Ergebnis nicht gut...

Es haben sich neben dem Tumor am Darm noch sieben weitere Mestastasen an der Leber gebildet. Es wurde alles Böse jetzt entfernt, kein schädliches Gewebe ist mehr da. Er besitzt jetzt nur noch 50 Prozent der Leber, allerdings ist das nicht schlimm, da die in den nächsten Wochen wieder nachwächst...^^

Zum Glück ist auch nichts anderes befallen, so dass zu 99,9 % keine anderen Organe beschädigt werden können, da alles an der Leber vorbei muss. Er wird gerade auf die Intensivstation verlegt, was natürlich nur zur besseren Überwachung dient. Er muss nicht künstlich beatmet werden und es geht im gut.

Es wird jetzt ein Plan erstellt - 6 Monate Chemo und den ganzen Kram, wobei das ja auch nicht ungefährlich sein soll. Nun zu der Aussage, an die ich mich klammere: Nach Aussagen des Arztes wird er eine normale Lebenserwartung haben. Ich bete dafür, dass das eintreten wird und der Arzt das nicht als Mitleidsnummer gesagt habe.

So, das ist das Positive. Natürlich gibt es keine Gewähr für diese Aussage, aber nach dem Verlauf der OP ist es wahrscheinlich. Es kann eintreten, er kann aber auch genauso gut in drei Monaten sterben und das ist jetzt genau das, wovor ich so Angst habe - die Ungewissheut.

Wir werden schauen, wie die Chemo verläuft und sich keinerlei weitere Mestastasen bilden. Der Arzt ist zuversichtlich - dann können wir es nur auch sein...
Alt 30.11.2009, 14:55
Claudi33 Claudi33 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sven,
währen wir GLÜCKLICH, wenn alles weg operiert werden hätte können!!
Die OP ist das wenigste - bestimmt hat er auch einen Schmerzkateter und er ist bald wieder fit... EIne Chemo wird immer gemacht, soweit ich weiß, wenn eine Lymphknote befallen war - diese werden aber ja dann auch alle entfernt. Und soweit mir bekannt besteht auf Neue Metas die Gefahr von 50% aber wenn man einfach regelmäßig zur Nachuntersuchung geht, ist das auch kein Problem diese wieder in Griff zu kriegen!!
Wie gesagt, ich würde springen und hüpfen wenns so wäre...
Vor der Chemo hatten wir - und auch mein Dady - auch sooo angst, als ob ein "Stromschlag" durch den Körper ginge!! Ein halbes Jahr ist absehbar, und gerade die erste Chemo - wird bestimmt die Folfox 6? - ist nicht soo schlimm... und bringt nur guten mit sich - nämlich das es alles Schlechte für immer verbannt!!
Wünsch Dir viel Kraft, ich weiß wie es ist, mit der ständigen Angst... - mittlerweile seit 8 Monaten!!... P.S. halt Dich einfach an die Krebsmarker (CEA) wenn die rückläufig sind, ist alles o.k. :-)
VLG
Alt 30.11.2009, 15:33
Sven1993 Sven1993 ist offline
Neuer Benutzer

Huhu,

vielen, vielen Dank für deine Antwort. Da wird mir doch gleich wieder wärmer ums Herz. Lymphknoten waren zum Glück übrigens nicht befallen.

Welche Chemo angewandt wird, weiß ich jetzt natürlich noch nicht, dafür muss mein Papa erst einmal aus dem Krankenhaus raus, was sich noch einige Tage hinziehen wird leider.

Wir haben auch heute erfahren, dass ihn ein sehr erfahrener Arzt operiert hat, der in unserer Gegend sehr viel aufgebaut hat bezüglich Bauchoperationen. Nur deshalb hat er es sich wahrscheinlich auch zugetraut, die Leber zu operieren.

Alles relativ positiv gerade, hoffentlich kommen keine neuen Metastasten... vielen Dank für deine Antwort
Thema geschlossen

Lesezeichen