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#1
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Ich erhielt meine Diagnose mit 40.
Und bekomme nun Tamoxifen und Zoladex. Meine Hormonwerte waren die einer Prämenopausalen. Also gab es gar keinen Zweifel meinerseits an der Indikation für Zoladex. Allerdings habe ich die 1. Spritze erst vor 4 Wochen bekommen. Und bisher halten sich die NW noch in Grenzen. Leichte Hitzewallungen - und das Durchschlafen ist auch etwas schwieriger (wache so 2-3 mal/ Nacht auf, schwitze dann auch meist). Das Nach-Chemo-Gewicht (ich hatte unter Chemo 4 Kilo abgenommen, diese allerdings auch nach der Hälfte abgebrochen) halte ich und auch Depressionen sind bisher ausgeblieben. Allerdings treibe ich täglich Sport und habe die Ernährung umgestellt. Zoladex ist für 2 Jahre geplant, Tamoxifen ebenfalls. Dann eventuell Umstellung auf Aromatasehemmer. Aber wer weiß, wie die Studienlage bis dahin ist. Ich überlege aber, ob ich mich nicht von meinen Ovarien trennen sollte. Nehme mir aber für diese Überlegung Zeit. Liebe Grüße an Euch alle von Bettina |
#2
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Hallo Elik,
vielen Dank für den Link, auch wenn es nur englisch ist, dann kann ich endlich mein Hirn ein wenig trainieren, fürchte die Denkleistungen haben nach der Diagnose etwas gelitten. Hast Du auch Zoladex bekommen? Hallo tefnut, ich kann verstehen, dass du plötzlich unsicher wirst, würde mir auch so gehen. Hattest Du denn auch arge Nebenwirkungen wie Hitzewallungen und Gewichtszunahme? Mir ist auch eine Chemo erspart geblieben, deshalb denke ich, sollte alles andere ausgenutzt werden, was es so gibt. Liebe Grüße Beate
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#3
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hallo,
habe auch "nur" tam genommen (fast 5 Jahre). nach der zweiten chemo war ende mit monatlichem zyklus. es wurde dann immer wieder der hormonstatus überprüft und der FSH wert. zoladex war demnach nicht nötig. bei diagnosestellung war ich 44 jahre alt. |
#4
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Hallo,
kann das vorher gesagte bestätigen. Bin 42 Jahre alt und mir haben 3 Leiter/innen verschiedener großer Brustzentren unabhängig voneinander nur zu Tamoxifen geraten mit den o.g. Begründungen (bei Frauen über 40 bringt eine zusätzliche Zoladex Therapie keinen Überlebensvorteil, wohl aber NW). Selbst ein erneutes "Anspringen" der Eierstöcke (die schließlich nach 5 Chemos aufgegeben haben) sei unter Tamoxifen kein Problem. Da ich gestern allerdings das Ergebnis meines CYP2D6 Testes bekam, der mich als suboptimaler Metabolisierer outet, muß ich jetzt eh umdenken und mich entweder von meinen Eierstöcken verabschieden oder GnRH Analoga (sprich Zoladex) nehmen um auf einen Aromatasehemmer zu wechseln. Alles Gute, Dolphin ![]() |
#5
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Hallo Beate,
nehme z.Z. noch Zoladex bzw. Trenantone (dasselbe für 3 Monate) und zwar alleine, also ohne Tamoxifen, da mir Tam wegen Her2 positiv zu riskant ist. Liebe Grüße Elik |
#6
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Ich möchte mich bei allen für die Beiträge bedanken. Das hat mir wirklich ziemlich geholfen. Wie gesagt, dieses plötzlilche Absetzen des Medikamentes irritiert mich sehr. So ein Gefühl, als hätte mir jemand eine Sicherheitsleine gekappt. Werde auf jeden Fall mit meinem Doc nochmal darüber reden. Möchte auch, dass eine Hormonstatus gemacht wird, was bislang nicht gemacht wurde.
War heute zum Kopf-CT wegen häufigem Schwindel die letzten Wochen. Sieht alles so aus, wie es aussehen soll - der Kopf ist o.k. Das musst ich einfach erzählen. liebe gruesse tefnut |
#7
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Hallo tefnut,
ich bin 46 Jahre alt und wurde im Oktober 09 zwei mal brusterhaltend opereriert. Nun fange ich nächste Woche mit Bestrahlungen an und soll dann NUR Tam nehmen. (Wurde so vom Brustzentrum empfohlen). Habe dann nochmal beim Frauenarzt speziell nach Zoladex gefragt, aber der ist auch der Meinung, dass ich das nicht bräuchte. Mir geht es wie dir, man will sich ja nicht unnötig um Medikamente reissen, aber man hat auch Angst, dass man nicht alles ausschöpft was möglich ist. Mich hat es aber etwas beruhigt, dass es noch mehr gibt, die diese Empfehlung bekommen. Liebe Grüße MIA |
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